Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung

Diskutiere Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin! Nein, hast Du 100%ig richrig verstanden! Lass dir aber trotzdem ein Rückgaberecht von deinem Händler einräumen! (für den Fall, das...

  1. #101 Toyomate, 08.04.2008
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Moin!

    Nein, hast Du 100%ig richrig verstanden!


    Lass dir aber trotzdem ein Rückgaberecht von deinem Händler einräumen! (für den Fall, das der Schalter zu groß ist!)


    Viel Erfolg


    Dirk
     
  2. hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo zusammen,
    wer von euch hat den Tempomatschalter TeileNr.: 84630-06040 nachgerüstet. :))
    Mein Problem ist die Befestigung des Schalters auf dem schwarzen Kunststoffteil ( Untere Lenkrad Verkleidung).Meines hat die TeileNr.: TRW 1553.
    Oder kann mir jemand die TeileNr. des Kunststoffteils sagen,welches bei Tempomat verbaut ist.
    So wie es ausssieht muss ich ein grosses Loch für den Schalthebel schneiden und zwei kleine für die Befestigungsschrauben.
    Wer kann mir Tips geben??
    Die technische Funktion ist i.O. weil Cruise aufleuchtet wenn ich statt den Lenkradstecker den Schalterstecker anstopsel.

    Schraubergrüsse
    Hans

     
  3. #103 Toyomate, 19.04.2008
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo Hans!

    Der Schalter wird nicht nur am Kunststoff befestigt. (siehe Fotos von mir)

    Wenn Du dein Lenkrad vor dir hast, dann siehst von der Mitte ausgehend, auf der rechten Seite eine "Nase" aus Metall und ca. 5cm weiter rechts kommt ein Zapfen aus dem Kunststoff.
    Das sind die Befestigungspunkte.

    Die Unterteile aus Kunststoff sind alle gleich! Egal ob mit oder ohne Loch für den Bedienhebel. (siehe Fotos)


    Schau dir die Fotos an!


    Viele Grüße

    Dirk
     
  4. #104 Braker3000, 02.05.2008
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    @Eroberer

    Zitat:
    OK, 80 Eier für den OEM cruise control lever, und was nimmt Altendorf für ihre Steuerbox?



    Also mein Händler kann die Steuerbox von Altendorf für 420 Euro besorgen. Das hat mich bisher vom Umrüsten abgehalten. Allerdings scheint diese Box im Vergleich zu Weco oder VDO deutlich fahrzeugspezifischer zu sein, da nur eine Box benötigt wird und alle möglichen Steckverbindungen zum Fahrzeug passen.

    Grüße

    Braker3000
     
  5. ST1100

    ST1100 Guest

    Zitat:
    Braker3000 schrieb am 02.05.2008 10:50
    Also mein Händler kann die Steuerbox von Altendorf für 420 Euro besorgen. Das hat mich bisher vom Umrüsten abgehalten. Allerdings scheint diese Box im Vergleich zu Weco oder VDO deutlich fahrzeugspezifischer zu sein, da nur eine Box benötigt wird und alle möglichen Steckverbindungen zum Fahrzeug passen.
    @ Braker,
    tjo, mich irritiert lediglich der fehlende Schalter für's Kupplungspedal, 1x versehentlich drauf und der Motor is am Begrenzer... ???!
     
  6. hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo Forum,
    Dank eurer Hilfe habe ich jetzt einen günstigen Tempomat im Vensi !
    Der Teile Verkäufer vom Freundlichen rätselt derweil immer noch wie das gehen könnte ! :D :D
    @Toyomate:
    Ich habe den Camry-Schalter :D mit 3 Schrauben befestigt, eine am Alurahmen wie vorgesehen, zwei am
    Kunsstoffteil ,um die Up-Down und Cancel Bewegungen zu fixieren,dafür war die 1-Schrauben Lösung nicht fest genug.

    Nochmals Danke für eure Tips! :))
    Grüsse
    Hansa 4
     
  7. #107 ttepower, 22.05.2008
    ttepower

    ttepower Guest

    Hallo,

    funktioniert das das ganze auch im 1,8l facelift?

    Danke
     
  8. hansa 4

    hansa 4 Guest

    Servus,
    Bei den Benziner ist es etwas komplizierter als bei den Diesel.
    Das steht alles ein paar Threads vorher.
    Gruss
    Hansa 4
     
  9. #109 Schmanta, 22.11.2009
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Möcht mich mit diesem Beitrag bei denjenigen bedanken die das Nachrüsten des Tempomats per org. Lenkrad umgesetzt haben!

    Noch nen Nachtrag, ich hatte die Möglichkeit mir für 130,- Euro ein Lenkrad vom T25 Facelift zu besorgen, hab dieses in meinen D4D 116PS Sol verbauen lassen, und hab nun nen Tempomat - Tasten für Radio funktionieren auch super.

    Vielen Dank an das "Jugendforscht Team" ;)
     
  10. #110 Hanswurst_2002, 27.11.2009
    Hanswurst_2002

    Hanswurst_2002 Neuling

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T25 1.8
    Hallo an alle,

    habe nun alles gelesen, aber ich habe niemanden gefunden, der es zufällig in einen Facelift T25 mit 1,8 Liter Maschine versucht hat, kann mir einer von euch sagen ob es dort auch funktioniert?
    Laut meines Werkstattmitarbeiters hat der 1,8 Liter Motor auch ein E-Gas. Eigentlich bräuchte ich doch nur einen Tempomathebel oder halt ein komplettes Lenkrad vom Facelift und es müsste gehen oder? Aber müsste der Hebel allein auch unbedingt vom Facelift sein oder geht der auch vom Vorfacelift, oder geht ein Hebel allein gar nicht oder halt nur der Facelift Hebel.
    Ich würde ich freuen wenn es einer genau wüsste.

    P.S.: Im Tacho ist die entsprechenden "Cruise" - Leuchte sicher schon vorhanden und würde auch gehen, oder?

    Viele Fragen, ich weiß, aber ich hätte schon gerne einen.
    Falls es von Interesse ist, ich fahre Facelift 1,8 Liter als Team!


    LG

    Klaus
     
  11. #111 Schmanta, 28.11.2009
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, aber soweit ich gelesen hab, gibt es in der deutschen Version kein 1.8ter mit Tempomat, daraus schließ ich, das es auch mit dieser Methode des Nachrüsten (sprich Tausch des Lenkrads, oder nur org. Hebel nachrüsten nichts wird) - dennoch solltest du aber noch auf ein Statemant eines erfahreren Users warten.
     
  12. #112 Toyoraner, 28.11.2009
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    Habe vor einem Jahr mal von der Werkstatt an meinem 1.8er Facelift nachschauen lassen ob die Original-Tempomatnachrüstung mgl. ist, sprich alle nötigen Kabel & Verbindungen etc. vorhanden sind. Ergebniss: nichts vorbereitet, ergo nur Nachrüstmöglichkeit alla Waeco o.Ä.
     
  13. #113 Toyomate, 30.11.2009
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo!

    Ich muss da widersprechen!
    Soweit ich informiert bin, ist der Kabelbaum immer der gleiche. Bei den Benzinern sind eventuell die Schalter für Bremse/Kupplung andere.
    Am einfachsten ist es, wenn du zu deinem Händler fährst und der dir ein Lenkrad mit Tempomatschalter aus einem Gebrauchtwagen einbaut. (zum Ausprobieren! 20 Euro für die Kaffeekasse)
    Alternative: Schauen ob Brems- und Kupplungsschalter jeweils die entsprechenden Kontakte haben (ich glaube es sind 3) und anschließend Airbag ausbauen und den Stecker darunter auf Belegung prüfen.(siehe Post Nr.1)
    Die Händler erzählen zu diesem Thema viel Müll .........

    Viele Grüße

    Toyomate
     
  14. #114 Schmanta, 30.11.2009
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Das hab ich sowohl hier im Forum einige Male gelesen ... aber nicht nur das, auch in den Prospekten steht jedesmal, beim Tempomat nen Sternchen mitdabei, und die dazugehörige Fußnote sagt aus, "außer beim 1.8ter"! Daher meine Rückschlüsse!!!

    Das Händler nicht alles wissen ist natürlich klar, genau wie "Probieren geht über studieren", aber aus meiner Sicht, sieht es schlecht aus. Wissen werden wir es leider wirklich erst, sobald es mal einer def. testen lässt.
     
  15. #115 Toyomate, 01.12.2009
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo Schmanta, Hallo Forum!

    Du hast natürlich recht mit dem, was die Dokumentation hergibt. Ob eine „Nachrüstung“ möglich ist, werden wir mit letzter Sicherheit erst wissen, wenn es jemand „ernsthaft“ ausprobiert hat.
    Ich kann aber aus eigener Erfahrung berichten, dass die verbauten Teile im AV fast alle gleich sind. Und es wäre auch viel zu aufwendig für jede Kraftstoffart, jede Motorisierung und Ausstattung andere Teile zu verbauen.
    Als Beispiel: Bedienteil der Klimaanlage von RHD auf LHD umbauen

    Viele Grüße

    Toyomate
     
  16. #116 hobbyfunker, 11.12.2009
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    Hallo Leute,

    ich hab mir den ganzen Thread hier jetzt genau durchgelesen, aber um ehrlich zu sein, steig ich zum schluss nicht mehr so ganz durch.

    Also was soweit ja klar ist, ist, dass ich bei meinem 2.0 D4-D relativ einfach nen Tempomat nachrüsten kann.
    Soweit ich das verstanden habe, wäre es das einfachste, mir ein lenkrad von einem anderen Diesel zu besorgen, der einen Tempomat hat, und das dann einzubauen, und schon funktioniert das ganze.

    Jetzt hab ich mich mal auf die suche nach Lenkrädern gemacht und festgestellt, dass es wohl 2 verschiedene gibt?
    Einmal das mit den Tasten, die unter der Gummiabdeckung sind, und dann noch ein anderes, mit "normalen" Tasten, die auch etwas anders angeordnet sind (Lauter-Leiser ist nebeneinander, und nicht wie bei dem mit Gummiabdeckung, übereinander)

    Also ich habe das mit der Gummiabdeckung...
    Jetzt habe ich ein Angebot bekommen, für den org. Tempomathebel.
    Die erste Frage ist jetzt ob das auch gehen würde, also den Hebel anschrauben, einstecken und Spaß haben?
    Die 2. Frage:
    Für den Fall dass das geht, ist das nur ein stecker der eingesteckt werden muss, oder muss ich da mit löten anfangen?
    Und zu guter letzt, muss das ein hebel aus einem Diesel sein, oder ist das egal?

    Ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe...


    MfG

    Thorsten
     
  17. #117 Toyomate, 12.12.2009
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo Thorsten!

    Schau Dir die Postings 100, 103, 104 und 107 an! Dort steht alles was Du wissen mußt!

    Viele Grüße

    Dirk
     
  18. #118 hobbyfunker, 15.12.2009
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    Alles klar danke dir, ich war heut Mittag mal beim Freundlichen und hab mir den Hebel bestellt, inkl. Rückgaberecht ;-)

    kann mir jemand noch sagen ob ich sonst noch was brauch oder ob da schon alles mit dran ist? (Also Kabel USW.)

    danke nochmal

    Gruß Thorsten
     
  19. #119 Toyoraner, 17.12.2009
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich war beim Händler und die haben die Verkleidungen abgebaut und mit dem Schaltplan an den wichtigen Stellen nachgeschaut. Mit dem Ergebniss n.mgl. !
     
  20. #120 hobbyfunker, 18.12.2009
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    Hallo zusammen

    ich bekomme morgen meinen Schalter und möchte bzw. muss ihn am Wochenende einbauen.
    Kann mir jemand von euch evtl. sagen, wie der org. Schalter verkabelt werden muss?
    Den Link von der Fa. Altendorf ein paar postings weiter vorne habe ich bereits versucht, bin aber leider nicht fündig geworden und die Datei, von der ich denke dass es die richtige ist, kann ich leider nicht öffnen bzw. downloaden :-(
    ich hoffe jemand von euch kann mir sagen wie das mit dem Kabel funktioniert.
    Soweit ich das bisher verstanden habe muss ich die Kabel die an dem Hebel dran sind, in den vorhandenen Stecker vom Lenkrad einpinnen.
    Wenn dem so ist muss ich eben noch wissen, wo welches Kabel rein muss.
    Da ich den Schalter morgen erst holen kann, weiss ich momentan natürlich noch nicht was denn nun genau an Kabeln mitgeliefert wird.



    Danke euch vielmals für eure Hilfe.

    MfG

    Thorsten
     
Thema: Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Corolla e11 Tempomat nachrüsten

    ,
  2. tempomat selber bauen toyota

    ,
  3. tempomat nachrüsten toyota yaris

    ,
  4. avensis t25 seilzug tempomat www.avensis-forum.de,
  5. tempomat eigenbau,
  6. corolla e11 tempomat nachrüsten,
  7. iq tempomat nachrüsten,
  8. toyota iq tempomat einbauen,
  9. toyota iq tempomat nachrüsten,
  10. toyota avensis t25 1.8 vvt-i Tempomat,
  11. Toyota avensis ms 880,
  12. schaltplan toyota avensis t25,
  13. nissan qashqai tempomat nachrüsten,
  14. ausbauen des tempomatschalter von toyota avensis,
  15. toyota avensis t25 tempomat nachrüsten,
  16. avensis t25 cruise control,
  17. toyota avensis t25 tempomat,
  18. tempomat selber bauen toyota t25 1 8,
  19. avensis t25 1.8 tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...