Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung

Diskutiere Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Was soll ich sagen, es ist ein Avensis T25 Kombi Bj. 05/2004 und auch kein Grauimport. 1800 ccm hat er auch nur und man findet unter der...

  1. Gast

    Gast Guest

    Was soll ich sagen,

    es ist ein Avensis T25 Kombi Bj. 05/2004 und auch kein Grauimport. 1800 ccm hat er auch nur und man findet unter der Motorhaube nunmal keinen Gasbowdenzug - wohl aber ein direkt am Pedal angebrachtes Potenziometer, von dem außer Kabeln nichts weiter weg geht.

    Kann doch auch nichts dafür.

    Hat denn doch noch vielleicht einer die Belegung des Steckers oder weiß genaueres über die Anschlüsse?

    MfG

    Rocco
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    unten auf dem Foto seht ihr das obere Ende meines Gaspedals.
    Da sieht man eindeutig, dass es ein elektronisches Gaspedal ist.

    [​IMG]

    Ich habe dann mal das Handschuhfach ausgebaut um die Stecker zum Steuergerät mit denen auf dem Foto von "Skuter" zu vergleichen, aber wie ihr unten seht, laufen auf meinen Steckern viel mehr Kabel auf und auch die Farben sind ganz anders.
    Ich seh da nicht wirklich durch.

    [​IMG]

    Hat vielleicht noch einer die Schaltpläne auf dem PC und kann mir diese zukommen lassen?

    MfG
    Rocco
     
  3. #63 Braker3000, 15.05.2007
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    Hallo Rocco,

    klasse, dass endlich einer bestätigt, dass der 1,8er ein elektronisches Gaspedal hat. Dachte schon, ich wäre zu blöd den Bowdenzug zu finden. Und an der Drosselklappe konnte ich auch nur ein elektrisches Stellglied finden. Sonst könnten die die Traktionkontrolle vermutlich gar nicht umsetzen.

    Aber zurück zur Umrüstung. Ich bin da auch scharf drauf. Befürchte aber es gibt noch weitere Probleme. Bisher konnte ich keinen Kupplungsschalter beim 1.8er finden. Und der wird benötigt, weil sonst der Motor ins Jenseits dreht, wenn man die Kupplung tritt.

    Werde diesen Thread aber genau verfolgen, vielleicht gibt es doch noch eine professionelle Lösung. Vielleicht würde durch das elektronische Gaspedal auch wieder Waeco interessant werden. Dieser Bowdenzug Stellmotor macht mich als Bastler nicht wirklich glücklich beim Einbau. Will ja nicht das ganze Wochenende damit verbringen.

    Gruß
    Kay
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    da mir hier keiner weiterhelfen kann und mein Toyo-Händler auch Probleme damit hat, habe ich ein wenig im Netz gestöbert und bin auf folgende Sache gestoßen:

    http://www.a-a.de/artikel_412_link.html

    Also wenn ich mit Schaltplänen und ähnlichem nichts hinbekomme, weil z.B. die Motorsteuerung des 1ZZ-FE Motors gar nicht in der Lange ist, eine Geschwindigkeitsregelung mittels original Hebel zu verwirklichen, dann werde ich mich mal damit auseinander setzen. Mein Werkstattmeister hat gesagt, dass sie schon bei dieser Firma bestellt haben und Kunde sind. Ich werde dann mal einen Preis raussuchen lassen, um zu wissen, ob das eine gute und günstige Alternative ist.
    Das Teil soll ja mit dem originalen Hebel zusammen arbeiten - alternativ bieten sie ja auch noch Bedienelemente an.

    MfG

    Rocco
     
  5. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hi,

    weiss jemand, ob ich meinen Avensis Verso 1´04, Linea Sol, mit einem Executive Lenkrad ausstatten kann und mir dann auch der Tempomat zur Verfügung steht?
    Ist das dann einfach nur Kabel umstecken?

    Gruss
    Dirk
     
  6. #66 Braker3000, 16.05.2007
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    @roccoko

    das klingt ja super klasse. Endlich mal eine anständige Lösung für den 1,8er. Bitte gebe den Preis kund, sobald Du den in Erfahrung gebracht hast. Am besten den Preis ohne Einbau.

    Gruß

    Kay
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @Braker3000

    also ich habe meinem Händler gesagt, dass er sich mal um den Preis kümmern soll - denke, ich weiß Freitag genaueres.
    Nachdem ich nun die Schaltpläne durchgesehen habe, möchte ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es mit der Motorsteuerung des 1.8ers nicht möglich ist, durch eventuelles Ziehen ein paar zusätzlicher Kabel, die Geschwindigkeitregelung zu aktivieren, weil die Steuerung nicht dazu in der Lage ist, die Signale des Tempomaten zu verarbeiten.

    Dieses Modul aus o.g. Link macht letztendlich aber auch nichts anderes, als der Motorelektronik vor zu gaukeln, der Fuß stünde auf dem Gaspedal - mit technischem Geschick könnte man wahrscheinlich soetwas auch selbst basteln.

    Naja, sollte der Preis dafür moderat sein, werde ich es schon bald testen können.

    MfG

    Rocco
     
  8. #68 Braker3000, 24.05.2007
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    @roccoko

    ich war gestern mal los einen Preis einholen, danach soll der Tempomat von A&A 440,- EURO
    kosten zzgl. Bedienteil. Ohne Einbau!

    Da habe ich erst mal geschluckt und die Sache aufgegeben. Was kam preislich bei Dir raus?

    Gruß

    Kay
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    nun ist mehr als ein Monat vergangen und ich habe vom Händler immer noch keinen Preis. Auch ein zweiter kommt nicht aus den Puschen.
    Nun will sich mein Bruder, der nebenbei noch ein kleines Gewerbe hat, bei denen als Händler registrieren und dann werde ich den Preis hoffentlich bald haben - aber er ist leider auch nicht der Schnellste. Habe im Moment auch genug anderes zu tun.
    Wenns was neues gibt, dann schreibe ich es hier.
    Der Preis von 440,- € wäre mir allerdings auch vieeel zu hoch, da habe ich ähnliches von Waeco schon billiger gesehen.

    MfG
    Rocco
     
  10. #70 Superman-xxl, 03.11.2007
    Superman-xxl

    Superman-xxl Guest

    So hab mir jetzt in meinen 1.8er Travel Tempomat nachrüsten lassen.
    VDO!!!!
    Ist wohl ein riesen Aufwand beim Benziner hat mir der Händler gesagt.
    Hat auch fast 2 Tage gedauert.
    Preis kann ich euch nicht genau sagen,hab es beim Kuaf mit ausgehandelt.

    Merkwürdig ist nur das wenn ich das Tempomat einschalte das gaspedal irgendwie hängt oder so und wenn ich Bremse oder Kuppel es hörbar ausrastet.

    Ich hab gelesen das der ein oder andere auch das VDO drin hat.

    Habt ihr das auch mit dem Gaspedal??

    Ansonsten funzt es prima

    Gruss
    Ingo
     
  11. #71 goescha, 13.11.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    Totoxxl schrieb am 12.11.2007


    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, in meinem T25 1,8l einen Waeco Tempomat einzubauen.
    Meine Frage: wo finde ich die Unterdruckleitung und wo gibt es eine Öffnung zwischen Motorraum und Innenraum, an die man einigermaßen ran kommt, um Kabel durchzuführen?

    Vielen Dank

    Tottoxxl
     
  12. #72 goescha, 13.11.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    Newcomer schrieb am 12.11.2007


    Kabel von Motorraum in den Innenraum verlegen findest Du z.B. hier .

    newcomer


     
  13. #73 goescha, 13.11.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    Totoxxl schrieb am 12.11.2007


    OK. Vielen Dank

    Und wo kann ich Unterdruck abgreifen?
     
  14. #74 Tottoxxl, 13.11.2007
    Tottoxxl

    Tottoxxl Guest

    Meine Frage: wo finde ich die Unterdruckleitung

    In der Einbauanleitung steht: "Trennen Sie die Unterdruckleitung zwischen Rückschlagventil und Ansaugkrümmer oder Vakuumpumpe (motorseitig) durch."

    Kann mir einer sagen, wo die Stelle ist oder welcher Schlauch da gemeint ist ?

    Vielen Dank
     
  15. #75 Tottoxxl, 17.11.2007
    Tottoxxl

    Tottoxxl Guest

    Skuter

    wie wird das Lenkradkissen ausgebaut?
     
  16. skuter

    skuter Guest

    @Tottoxxl

    meinst Du den Airbag ?

    Ist ein wenig Fummelkram mit den seitlichen Schrauben: mit Sechskantinnen-Schlüssel schrauben rausdrehen (Tip: vorher die Sicherung für die Hupe rausnehmen, wenn die Schrauben zu fest sitzen könnte es laut werden :-), dann werden diese immer noch mit einer Kunststoffhalterung dringehalten, das muss man eben rausfummeln, ich habe es glaube ich mit einer Pinzette gemacht.

    Wenn beide Schrauben raus sind ist das Kissen praktisch lose drin, also rausnehmen, die Sicherungen der beiden Airbag Anschluesse rausziehen (sonst gehen die Stecker nicht ab) und dann Stecker abziehen.
    Wo welcher war, braucht man sich nicht merken, sind farbig unterschiedlich ;-)

    @roccoko

    angeblich soll der Tempomat nicht so einfach bei einem 1.8er Benziner nachgerüstet werden.
    Wenn Kupplungschalter fehlt ist schon mal schlecht (nicht daß man den nicht nachrüsten könnte),
    denn es kann sein, daß die Steuereinheit die Funktionalität nicht hat.
    Bei mir reichte es Kabel zu stecken und gut. Sonst würde ich empfehlen Lenkrad abbauen, dann beim Stecker am Lenker die passenden Anschlüsse kurzschliessen (entspricht "Tempomat an", siehe Winderstandschaltung).
    Welche Pins das waren kann ich leiner nicht mehr sagen, muessen aber welche sein, die auf meinem Foto nicht beschaltet waren.

    Ich muss sowieso irgendwannmal mein Lenkrad noch mal aufmachen, weil das Kissen zu weit nach oben rausragt, irgendein Blech habe ich nicht zurechtgebogen, dann kann ich noch ein Foto schiessen.


    Gruß
    skuter

    PS: wenn einzelne Buchstaben fehlen liegt es an meinem "tollen" Microsoft Funk Keyboard, grrrrrr......
     
  17. #77 Tottoxxl, 01.12.2007
    Tottoxxl

    Tottoxxl Guest

    Hi Skuter,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe den Waeko Tempomat schon eingebaut, funktioniert.
    Ich möchte jedoch die Tasten des Original Waeco Bedienteils in das Lenkrad bauen, und zwar auf die rechte Tastenfläche, unterhalb der Taste "Freisprechen/DISP".
    Du hast ja hier im Beitrag beschrieben wie man an dieses Teil rankommt, ich hatte nur ein wenig Angst vor dem Airbagausbau, weil der ja beim rumfummeln wohl schnell ausgelöst werden kann. Halbe Stunde vorher Batterie abklemmen habe ich auch schon gelesen.

    Ich möchte die Tasten jedoch nicht seitlich einsetzen, wie Du bei deinem Foto, hier im Thread, markiert hast, sondern direkt oben, auf der Vorderseite, unterhalb der einen vorhandenen Taste, unter dem Gummi.

    Gruß

    Tottoxxl
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Hat hier einer schon den 2.0 Benziner erfolgreich testen können? Wär interessant bevor ich mein Auto umsonst zerlege.........

     
  19. #79 goescha, 17.12.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    dany44 schrieb am 16.12.2007 um 23.03 Uhr

    Zitat:
    Liebes Forum

    ich habe mir einen Tempomat für meinen 1.8l gekauft und möchte diesen nun selber einbauen.
    Kannst du mir sagen wo ich das Geschwindikkeitssignal abgreifen kann und wo ich am besten die Klemme 15 und 1 abgreife.
    Wer hat diesen Tempomat selber verbaut und kann mir Tipps und Hinweise geben.

    vielen Dank
    dany


     
  20. #80 Toyomate, 23.01.2008
    Toyomate

    Toyomate Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Ort:
    Neumünster
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 D4D
    Hallo Forum!

    Habe eine Frage an die Experten.

    Habe mir das Ganze hier mal durchgelesen und anschließend meinen Händler darauf angesprochen.

    Dieser hat zum ausprobieren ein Lenkrad mit Tempomatschalter aus einem 2,2 l Diesel Exe. in meinem 2.0l Diesel Sol eingebaut. (Es funktioniert) :)

    Auch einen Schalter konnte er mir bestellen. (Kosten ca. 80,00€ +MwSt)
    Nur leider konnte er den Schalter nicht montieren, da er ihn nicht befestigen konnte!

    Jetzt meine Frage!

    Gibt es Lenkräder für Fahrzeuge mit und ohne Tempomatschalter?
    Kann event. jemand ein Foto von einem Lenkrad mit Tempomatschalter und der Befestigung posten?

    Danke und viele Grüße

    Toyomate
     
Thema: Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Corolla e11 Tempomat nachrüsten

    ,
  2. tempomat selber bauen toyota

    ,
  3. tempomat nachrüsten toyota yaris

    ,
  4. avensis t25 seilzug tempomat www.avensis-forum.de,
  5. tempomat eigenbau,
  6. corolla e11 tempomat nachrüsten,
  7. iq tempomat nachrüsten,
  8. toyota iq tempomat einbauen,
  9. toyota iq tempomat nachrüsten,
  10. toyota avensis t25 1.8 vvt-i Tempomat,
  11. Toyota avensis ms 880,
  12. schaltplan toyota avensis t25,
  13. nissan qashqai tempomat nachrüsten,
  14. ausbauen des tempomatschalter von toyota avensis,
  15. toyota avensis t25 tempomat nachrüsten,
  16. avensis t25 cruise control,
  17. toyota avensis t25 tempomat,
  18. tempomat selber bauen toyota t25 1 8,
  19. avensis t25 1.8 tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...