Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung

Diskutiere Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @skuter, stimmt, der Bedienhebel hat nur 3 Tasten. Die Cancel-Funktion wurde offensichtlich eingespart. Stimmt fällt mir jetzt erst auf. Wenn...

  1. efetex

    efetex Guest

    @skuter,

    stimmt, der Bedienhebel hat nur 3 Tasten. Die Cancel-Funktion wurde offensichtlich eingespart. Stimmt fällt mir jetzt erst auf. Wenn ich "canceln" will schalte ich mit dem linken Taster den Tempomaten aus oder er wird durch eine Brems- oder Kupplungsaktion automatisch deaktiviert.

    Jeder VDO-/ Bosch Betrieb sollte Dir den gewünschten Hebel besorgen können. Bestell-Nummern kennst Du ja aus meinem Posting...

    Grüße
    Jürgen
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Wenn ich "canceln" will schalte ich mit dem linken Taster den Tempomaten aus.
    Oder kurz die Bremse antippen.

    Prog

    P.S. Ich finde die Lösung genial, hoffentlich bleibt es bei einem sehr kleinen finanziellen Aufwand.
     
  3. skuter

    skuter Guest

    supi ! Dann werde ich mal bei BOSCH anrufen...*blickaufdieuhr*...am Montag ;)

    wieviel-Pole hat der Anschluß ?
    Wenn 2, dann müssen die Widerstände passen, sonst kann ih den Hebel nicht verwenden...
     
  4. efetex

    efetex Guest

    Hallo skuter,

    der Hebel hat 5 oder 6 Anschlüsse, die alle an das Tempostat-Steuergerät weiter geführt werden (könnte ich exakt in der Einbauanleitung nachschauen, liegt nur momentan im Auto und ich sitze hier am PC ;-) . Ist aber für Dich kein Problem, kannst den Hebel mit 2 Kreuzschlitzschrauben aufschrauben und dann das Innenleben so modifizieren wie Du es brauchst. Auf drei kleinen Platinen sitzen die Taster und die Leitungen gehen letztendlich raus als Kabel. Dann lötest Du halt alle Taster auf der einen Seite zusammen und schmeisst die interne sonstige Elektronik raus; ist eine weitere Platine. Wenn die raus ist, hast Du richtig Platz im Bedienhebel, ohne dass die 3 Taster mechanisch instabil werden würden. Ob Du die grüne LED (Cruise-Control) noch ansteuern willst, kannst Du ja noch entscheiden.

    Wer auf der Experimentierplatine löten kann, kann auch das Innenleben des VDO-Bedienhebels nach seinen Wünschen umbauen, glaube es mir, ein Klacks für Dich ... ;-)

    Grüße
    Jürgen
     
  5. skuter

    skuter Guest

    das hört sich sehr gut an ! vielen Dank !
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ist ja dann wohl reine Beutelschneiderei, wenn für eine Nachrüstung (oder als Extra) ein paar hundert Euro verlangt werden!

    Prog (wünscht gutes Gelingen)
     
  7. skuter

    skuter Guest

    so, war gerade ein wenig rumschrauben und das Terrain erkunden, hier ein paar Bilder:

    Kissen raus:

    [​IMG]

    dann, den wichtigsten Stecker analysiert...

    [​IMG]

    ...und festgestellt, daß man die fehlenden Kontakte sehr gut mit den Kontakten aus den Pfostenbuchsenleisten aus alten PC-Gehäuse (wie zB bei Mainboards zum Anschluss von PC Speaker und LED benuzt werden) "nachfüllen" kann. Dazu mus man zunächst aus so einem Stecker 2 Kabel inkl. aufgekrimpte Kontakte rausoperieren und in den o.g. Lenkradstecker reinstecken und zwar so:

    man zieht man den Stecker (unten im Bild) aus der Lenkradspirale raus und zieht die Blockade raus.
    Die Blockade ist ein weises Stück Kunststoff, welches im schwarzen Steckergehäuse die Kontakte vor dem Rausfallen sichert (die Blockade ist weiss und im Bild von der Seite zu sehen und rot eingekreist).
    Dann steck man den Kontakt rein und drückt die Blockade wieder rein.
    In welche Löcher die Kontakte das jetzt rein sollen, muss ich noch mit einem Multimeter ausmessen, zur Zeit war mir das noch nicht wichtig, weil ich erstmal nur die Machbarkeit prüfen wollte.

    [​IMG]

    Damit wäre der Anschluß gesichert und der Weg frei für den Anschluß des Schalters.

    Soooo, da der Tempomathebel ein wenig lang aussieht, bin ich mir nicht sicher ob er wirklich reinpasst.
    Zum Vergleich die Zeichnung vom original:

    [​IMG]

    Der sieht doch wesentlich kürzer aus.

    Ist das wirklich DAS was im Avensis ans Lenkrad geschraubt wird ?
    Sieht irgendwie aus, als ob der gegen den Scheibenwischer Schalter stoßen könnte ?(
    Kann mich jemand aufklären ?

    Als ALternative dachte ich man, die rechte Schaltereinheit zu missbrauchen, mit dem Nachteil, daß es nicht rückstandslos rückbaubar wäre (ist mit dem Lenkradschalter eigentlich auch nicht).
    Aber ich glaube fast, daß es vielleicht bequemer zum Bedienen wäre:
    (rot habe ich eingeziechnet wo ich die Taster rausgucken lassen würde)

    [​IMG]

    was haltet Ihr davon (ich brauche jetzt mal eine andere Meinung :)) )


    Zerlegt sieht die Einheit folgendermassen aus:

    [​IMG]

    es wäre Platz genug um eine kleine Platine dort einzubauen, allerdings bedarf es ein wenig Fräsarbeit, um einiges an Plastik wegzufräsen (intern) sowie den Gummiüberzug (das ist das, was man oben auf der Einheit sieht mit der Beschriftung) an der Seite wo die Taster rauskommen würden wegzuschnippeln.
    Die Einheit auf dem Bild ist noch zusammen, man kann sie noch weiter zerlegen, wo einem dann der Taster für das Display/Freisprechen entgegen kommen würde. Davor liegt die Schale mit dem Gummiüberzug mit der Beschriftung.

    Was meint Ihr, welche Variante soll ich nehmen ? Tempomathebel (kaufen und) einbauen oder die Tasten rausführen ?
    (ich glaube das mit dem Tempomathebel ist weniger Streß).

     
  8. efetex

    efetex Guest

    Hi skuter,

    ich habe früher (1986) bei "Jugend forscht" erfolgreich teilgenommen, Deine Vorgehensweise kenne ich also ... :))

    Würde den VDO-Bedienhebel innen modifizieren und seitlich in die Lenksäulenverkleidung einbauen, das ist sicherlich weniger Stress und wäre auch eine Lösung, die andere hier im Forum mit durchschnittlichem technischem Geschick ebenfalls nachbauen könnten. Nicht jeder hat Zugang zu einer CNC-Fräse oder Drehbank usw.

    Frohes "forschen"

    Viele Grüße
    Jürgen

    Hier ein Paar Fotos von meinem nachgerüsteten VDO-Tempostaten:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. skuter

    skuter Guest

    Vielen Dank für Deine Fotos efetex ! :)

     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zitat:
    Nicht jeder hat Zugang zu einer CNC-Fräse oder Drehbank usw.


    Warum braucht man für eine Aussparung zu fräsen eine CNC-Fräsmaschine?
    Da reicht ein normaler Fräsbohrer oder konventionelle Fräsmaschine


    Gruß
    armin

     
  11. skuter

    skuter Guest

    eben, meine kleine Proxxon war damit gemeint, mit dem richtigen Aufsatz versteht sich :-)

    Heute mal wieder auf der Autobahn gewesen und darüber nachgedacht wo man abgesehen vom Hebel, vielleicht die Tasten am besten unterbringen kann, denn irgendwie finde ich die Lösung am Lenkrad besser als Hebel, so wie das beim BMW der Fall ist.

    Unter der Gummiabdeckung (das Teil wo das Zeichen zum Freisprechen und Display drauf gemalt ist) ist, in den Kunstoff 3 Löcher bohren (ca 8 mm groß), dann die Taster bündig mit der Kunsstoff-Oberfläche unter dem Gummi einbauen (auf CANCEL verzichten), dann drücken sich die Taster nicht durchs Gummi nach oben und es ist komplett unsichtbar und trotzdem mit den Fingern am Lenkrad bedienbar, diesen Gedanken werde ich erstmal sacken lassen....
     
  12. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    ... denn irgendwie finde ich die Lösung am Lenkrad besser als Hebel


    Habe selber ja den original Tempomat von Toyota. Ist der mit Abstand am meisten benutzte Hebel (neben dem Blinker). Die Bedienung dieses Hebels geht ganz automatisch ohne Hinsehen etwa wie auch beim Blinker oder Scheibenwischer. Tasten auf dem Lenkrad sind wesentlich schwieriger zu treffen meine ich. Die Tasten für die Radiofernbedienung auf Anhieb richtig zu treffen fällt mir persönlich deutlich schwerer. Deshalb würde ich den Hebel als Lösung vorziehen.
     
  13. skuter

    skuter Guest

    @hadeck: Du hast recht ! Das trifft allerdings auf den Originalhebel zu. Der abgebildete ist ein festinstallierter, welchen man nicht bewegen kann, sondern nur die angebrachten Tasten betätigen muss, der Hebel dient quasi nur als eine Art "Ausleger".
    Leider bekommt man den original nicht gekauft wegen der besch*... Verkaufspolitik von TOYOTA.

    Ich dachte mir, wenn schon einfache Tasten dann im Lenkrad, weil leichter zu erreichen...
     
  14. #34 newcomer, 10.07.2006
    newcomer

    newcomer Guest


    Versuch doch den orig. "Hebel" aus einem "nicht mehr benötigten" Avensis zu bekommen.
    "dauitsch" hat seinen leider ja "zerlegt" vielleicht ist ja noch was zum ausschlachten übrig. Frag doch mal nach. Event. mal ein paar Schrottplätze abfahren.

    newcomer
     
  15. hadeck

    hadeck Guest

    Es geht wohl nichts über den original Hebel. Das mit den Schrottplätzen war auch mein erster Gedanke. Dazu braucht es aber sehr viel Glück und Geduld.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Vielleicht hat ja User dauitsch jetzt einen Hebel zu vergeben. Sein AV (ein Exe, der hat einen tempomat) ist ja nun leider Schrott)!
    Avensis Totalschaden

    Prog
     
  17. skuter

    skuter Guest

    habe ihm gestern eine PN geschickt.
    Irgendwie komme ich mir wie ein Geier vor, der Mann hat gerade etwas hinter sich und da kommen schon die ersten mit "hastema.." ?(
     
  18. efetex

    efetex Guest

    Hi skuter,

    wie gings die woche weiter ??

    Grüße
    Jürgen
     
  19. skuter

    skuter Guest

    er sagte das ginge nicht weil der Wagen an einen Verwerter geht und er will ihn so wie er ist.
    Zur Zeit kam mir noch etwas dazwischen, so daß ich noch ein paar Tage mit anderen Sachen zu tun habe, dann werde ich hier weitermachen.

    Zur Ausführung: ich glaub ich werde die Tasten doch unter dem Gummi verstecken, da komplett rückbaubar.
    Der Hebel ist meine Fallback-Lösung, für den Fall falls die Kontakte nicht am Lenkrad anliegen (muss ich erst messen).
     
  20. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    Worm schrieb am 07.07.2006 08:54
    Das war z.B. im IVer Golf genauso. Dort musste man sich nur einen anderen Blinkerhebel (den mit eingebauten Tempomat-Tasten) zulegen und über den Diagnosemodus des Bordcomputers (war in der Klimaautomatik) eine 0 in eine 1 umwandeln - schon hatte man den Tempomaten nachgerüstet.

    Das Innenleben der Autos ist wohl meist bei allen Ausstattungsvarianten identisch. Nur werden halt manche Funktionen nicht aktiviert bzw. keine Tasten/Hebel dafür verbaut.

    Markus


    Hast Du noch Infos zum Thema Diagnosemodus BC bzw. Climatronic? Bisher war mir bekannt, dass man dort einige Werte anzeigen kann, aber nicht, dass man auch z.B. die Tempomatfunktion freischalten kann, nachdem man den Hebel nachgerüstet hat.
     
Thema: Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Corolla e11 Tempomat nachrüsten

    ,
  2. tempomat selber bauen toyota

    ,
  3. tempomat nachrüsten toyota yaris

    ,
  4. avensis t25 seilzug tempomat www.avensis-forum.de,
  5. tempomat eigenbau,
  6. corolla e11 tempomat nachrüsten,
  7. iq tempomat nachrüsten,
  8. toyota iq tempomat einbauen,
  9. toyota iq tempomat nachrüsten,
  10. toyota avensis t25 1.8 vvt-i Tempomat,
  11. Toyota avensis ms 880,
  12. schaltplan toyota avensis t25,
  13. nissan qashqai tempomat nachrüsten,
  14. ausbauen des tempomatschalter von toyota avensis,
  15. toyota avensis t25 tempomat nachrüsten,
  16. avensis t25 cruise control,
  17. toyota avensis t25 tempomat,
  18. tempomat selber bauen toyota t25 1 8,
  19. avensis t25 1.8 tempomat nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Selbsthilfethread für Tempomatnachrüstung - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...