Seitenwindabweiser Geräusche bei hoher Geschwindigkeit?

Diskutiere Seitenwindabweiser Geräusche bei hoher Geschwindigkeit? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, mal eine Frage an alle, welche Tür-Windabweiser montiert haben oder hatten. Habe die originalen Windabweiser (Fa. Climair) von Toyota...

  1. #1 bluebaer, 20.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Hallo, mal eine Frage an alle, welche Tür-Windabweiser montiert haben oder hatten.

    Habe die originalen Windabweiser (Fa. Climair) von Toyota montiert.

    Bin nun zum ersten mal längere Zeit an einem Stück 160-180 KMh auf der Autobahn gefahren.

    Mir kommt es so vor, als wenn bei hohen Geschwindigkeiten durch die Windabweiser extra Windgeräusche durch Luftverwirbelung verursacht werden.

    Kann natürlich nicht sagen, ob diese Windgeräusche OHNE Windabweiser nicht auch auftreten würden, also völlig normal sind.
    Bin den AV ja noch nie ohne Windabweiser gefahren.

    Wer kann etwas berichten zu Windgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten, mit und ohne Seitenwindabweiser [​IMG]
    [​IMG]


    Gruss Detl.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemm-Ohr, 20.08.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Hallo bluebaer,
    keinerlei Windgeräusche ohne Windabweiser!

    Uwe
     
  4. jojo

    jojo Guest

    Ich habe die Dinger auch dran, und kann diese nur empfehlen. Ja bei manchen Geschwindigkeiten rauscht es etwas mehr. Aber die Vorteile überwiegen. Nie mehr ohne.
     
  5. #4 Stefan111, 30.08.2004
    Stefan111

    Stefan111 Guest

    Hallo jojo,

    ich frage mich gerade, was für Vorteile diese Windabweiser
    bringen. Ich habe die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und würde das spontan mit einem Taxi aus den 80ern in Verbindung bringen. Ich dachte in Zeiten der Klimaanlage wäre das vorbei.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #5 Hemm-Ohr, 30.08.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    1.) Man kann das Fenster auch bei Regen einen Spalt offen halten...

    2.) Man kann zum Beispiel auch bei Regen mit geöffnetem Fensterspalt rauchen...

    3.) Die Luft ist immer besser, als die Klimaluft!

    4.) Das Auto sticht aus der Masse hervor,mit den Ohren...

    Uwe

    P.S. Ich habe auch trotz Klima immer einen Spalt im Fenster offen!

     
  7. #6 bluebaer, 30.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Hallo jojo,

    ich frage mich gerade, was für Vorteile diese Windabweiser
    bringen. Ich habe die seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen und würde das spontan mit einem Taxi aus den 80ern in Verbindung bringen. Ich dachte in Zeiten der Klimaanlage wäre das vorbei.
    Gruß
    Stefan


    Nun ja, ich denke durch das öffnen der Seitenscheibe(n) um 5 cm ist ein schnellerer Luftaustausch innen möglich. Und das Gebläse arbeitet effektiver!? Um z.B. eine beschlagene Scheibe freizubekommen.

    Die Windabweiser sollen dann bei Regen verhindern, dass es reinregnet. Das zumindest funktioniert sehr gut.

    Da ich vorher noch nie ein Farhzeug mit Klima hatte, kann ich allerdings nicht beurteilen ob das leichte öffnen der Scheiben noch so sinnvoll ist wie bei den Fahrzeugen ohne Klimaautomatik.

    ciao...detl.
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Im Prinzip ist alles schon erzählz.

    In heutigen Zeiten haben die Autos keine Regenrinnen mehr und ind luftwiderstandsmäßig ausgefeilt.
    Wenn du mit dem AV bei Regen fährst tanzen dir am oberen Fensterrand, insbesondere Fahrerseite, immer Wasserbäche entlang. Willst du nun das Fenster öffnen..schwuppt ist es drin.

    Dies passiert dir bei dem Windabweiser nicht. Dafür dauert es ein paar KM mehr bis die Seitenscheiben freigeblasen sind vom Regen.

    Falls du Profiraucher bis wie ich. So kommt bei geöffnetem Seitenfenster nicht ein Hauch Rauch in den Wagen.
    Windabweiser ist montiert. Seitenfenster ca 4 Zentimeter auf, Gebläse nach oben, Kippe in die Linke hand. Und Richtung Fenster ausatmen. Der komplette Rauch zieht ab.
    Auch als Nichtraucher profitierst du von den Dingern. Schnellere Belüftung des Autos und im Winter, wenn der Klimakompressor nicht läuft, hast du schnell freie Scheiben.

     
  9. #8 Stefan111, 30.08.2004
    Stefan111

    Stefan111 Guest

    O.k. - sehe ich ein.
    Ich rauche nur ab und zu im Auto, aber immer mit
    leicht geöffneten Fenster - will ja keinen Raucherwagen [​IMG]

    Bei Regen verkneide ich mir das, weil doch recht viel Wasser
    reinkommt.

    Gruß
    Stefan
     
  10. jojo

    jojo Guest

    WINDABWEISER kaufen.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ich habe die Dinger auch dran, und kann diese nur empfehlen. Ja bei manchen Geschwindigkeiten rauscht es etwas mehr. Aber die Vorteile überwiegen. Nie mehr ohne.

    Hi,

    ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken, mir die Windabweiser zu montieren. Jetzt wüsste ich gerne noch, wie das mit der Montage funktioniert??? Werden die nur in die Türgummis geschoben, oder werden noch Klammern benötigt oder wie ist das gelöst, so dass die Teile auch anständig halten?

    Und sind die Toyota Teile alle von Climair, da ja schon von verschiedenen Problemen damit berichtet wurde. So z.B. dass das Fenster nicht mehr richtig geschlossen hat.

    Vielen Dank,

    Holgo, der einfach mal allen weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit dem AV wünscht [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. jojo

    jojo Guest

    Die Dinger werden nur in die Fensterführung geschoben, je wärmer es ist um so leichter geht es. Mein Händler hat 30 sekunden pro stück gebraucht.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Was die Kosten steht aber nicht auf der Website....... [​IMG]


    Was kosten die Abweiser...und gibts die auch getönt (grün)?
    (gab es früher mal )

    mike
     
  14. #13 bluebaer, 31.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Was die Kosten steht aber nicht auf der Website....... [​IMG]
    Was kosten die Abweiser...und gibts die auch getönt (grün)?
    (gab es früher mal )
    mike


    Hallo Fizi,

    sie kosten 45 Euro, sind leicht getönt - aber nicht grün - kommen vermutlich alle von climair.

    ciao detl.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    hallo bluebear

    leicht getönt ? (Welche farbe)

    mike
     
  16. #15 bluebaer, 31.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat: Jetzt wüsste ich gerne noch, wie das mit der Montage funktioniert??? Werden die nur in die Türgummis geschoben, oder werden noch Klammern benötigt oder wie ist das gelöst, so dass die Teile auch anständig halten?

    Und sind die Toyota Teile alle von Climair, da ja schon von verschiedenen Problemen damit berichtet wurde. So z.B. dass das Fenster nicht mehr richtig geschlossen hat.


    Hallo Holgo,

    die Original-Windabweiser werden nur eingeschoben, sind vermutlich alle von Climair.
    Möglicherweise erkennt die elektr. Fensterheberautomatik, dass dort ein fremder Gegenstand eingeklemmt ist. In diesem Fall geht das Fenster sofort wieder herunter.
    Die Automatik ist aber "selbstlernend". Wie das geht, steht in der Anleitung.

    ciao detl.
     
  17. jojo

    jojo Guest

    Leicht grau getönt.
     
  18. #17 bluebaer, 01.09.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Leicht grau getönt.

    ....so ist es [​IMG]
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi zusammen,

    schätze mal, muss mir morgen mal die BA durchlesen in Bezug auf selbstlernende Fensterheber.
    Habe heute die Windabweiser montiert. links funktioniert es meistens, dass die Scheibe auch wieder zugeht. Aber rechts schaffe ich es nur, wenn ich den Schalter bis zum endgültigen Schließen angehoben halte. Und auch dann geht es nur manchmal.
    Da dürfte man sich noch irgendetwas überlegen. Na ja, schaun mer mal,

    Holgo [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 bluebaer, 04.09.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Hi zusammen,
    schätze mal, muss mir morgen mal die BA durchlesen in Bezug auf selbstlernende Fensterheber.
    Habe heute die Windabweiser montiert. links funktioniert es meistens, dass die Scheibe auch wieder zugeht. Aber rechts schaffe ich es nur, wenn ich den Schalter bis zum endgültigen Schließen angehoben halte. Und auch dann geht es nur manchmal.
    Da dürfte man sich noch irgendetwas überlegen. Na ja, schaun mer mal,
    Holgo [​IMG]


    Hallo Holgo, es geht so.....

    Man braucht zwei Leute dazu.

    Einer drückt den Wippschalter nach oben und hält ihn fest gedrückt, wenn die Scheibe oben angekommen ist !!!

    Der zweite erfasst im Hochgehen der Scheibe diese mit zwei Händen, und presst diese - wenn sie oben ist - sehr fest nach oben....und beide verharren so für einige Sekunden.

    Dieses eigenartige Spiel ca. 5x nacheinander wiederholen! [​IMG]


    Danach funktioniert es meistens. D.h. die Scheibe bleibt oben automatisch stehen, und fährt nicht wieder herunter.
    Der "Fehler" kann sich aber jederzeit wiederholen.

    Außerdem wurde mir von der Werkstatt empfohlen, die Scheibe 2 Tage lang nicht mehr herunterzufahren.
    Gerade bei neuen AV´s sollen die Tür-Gummis noch ein wenig zu stramm sein. Wenn sie sich gesetzt hätten, ist alles O.K.

    Bei mir dauerte das Spielchen bei der Beifahrertür 3 Tage, bei der Fahrertür 14 Tage. Dazwischen immer mal wieder die "Übung" wie oben beschrieben durchgeführt. [​IMG]


    Jetzt endlich sieht es so aus, dass es zu 95% auf Anhieb funtioniert. [​IMG]


    ciao...detl.

     
  22. jojo

    jojo Guest

    Stimmt, zwei Tage nicht runterfahren. Auch die erste ttage wirst du knarzen und quitschen hören. Bis sich alles gesetzut hat.
     
Thema: Seitenwindabweiser Geräusche bei hoher Geschwindigkeit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hilfen windabweiser bei lauten windgeräuschen

    ,
  2. kfz windabweiser geräusch

Die Seite wird geladen...

Seitenwindabweiser Geräusche bei hoher Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

  1. 1,8: 1.8 VVt-i Motorgeräusche

    1.8 VVt-i Motorgeräusche: Hallo Forum, da ich ja nach anfänglichen Überlegungen statt eines T27 nun einen T25 gekauft habe nenne ich nun einen schönen T25 Kombi von...
  2. Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?

    Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?: Hallo an alle, seit gut 9 Monaten haben wir jetzt unseren gebraucht gekauften Avensis Kombi (Baujahr 2011) und sind auch soweit sehr zufrieden....
  3. Lenkgeräusche beim links einschlagen

    Lenkgeräusche beim links einschlagen: Hallo zusammen, wir haben uns im Sommer diesen Jahres einen sehr gepflegten Avensis T22 StationWagon (EZ 10/200) privat gekauft :thumbsup: . Uns...
  4. Motor und Luftgeräusche

    Motor und Luftgeräusche: Hallo zusammen, nach meinem letzten Werkstattbesuch mit Austausch der Steuereinheit für die hinteren Abstandswarner ist mein Avensis im Innenraum...
  5. Knackgeräusche bei ausgelenktem Lenker

    Knackgeräusche bei ausgelenktem Lenker: Wenn ich meinen Lenker aufs Maximale ausdrehe fängt wahrscheinlich das Vorderrad an zu Klackern, vornehmlich beim Rückwertsfahren, beim Parken...