Seibenwischergestänge abgefallen?

Diskutiere Seibenwischergestänge abgefallen? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, seit gestern funktioniert mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite nicht mehr. Wahrscheinlich ist das Gestänge von der Achse gefallen,...

  1. #1 Olav_888, 19.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hallo,
    seit gestern funktioniert mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite nicht mehr. Wahrscheinlich ist das Gestänge von der Achse gefallen, zumindestens klingt es so.
    Jetzt die Frage: Wie komme ich da ran? Ich vermute mal von innen. Hat das schon mal irgend jemand freigelegt und wenn, dann wie?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ist das Wischergestänge nicht unter der Plasteabdeckung außen vor der Frontscheibe?
    Zumindest kenne ich das vom Primera so und bin der Meinung das auch beim T27 durch die Ritzen dort gesehen zu haben.

    Unterm Armaturenbrett kenne ich das eigentlich nur vom Trabbi und Lada. :D
     
  4. #3 Olav_888, 19.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Gehen wir mal schauen
     
  5. #4 Olav_888, 19.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, Peter hat Recht, man kommt theoretisch von vorne rein. Die Plasteabdeckung wird nur von ein paar Klipsen gehalten (jetzt zwei weniger) und dem Scheibenwischer. Und hier beginnt mein Problem, die Befestigungsmutter hab ich noch abbekommen, nur der Scheibenwischer bewegt sich kein Milimeter auf seiner Achse.

    Aber zu mindestens habe ich das Problem gesehen. Das Gestänge ist noch wunderbar mit der Achse vom Scheibenwischer verbunden, nur hat sich der Bolzen im Gelenk des Gestänges verabschiedet. Eigentlich bräuchte man jetzt nur eine M8 Schraube statt dessen da zu versenken und alles wäre erledigt. Nur bekomme ich das blöde Plaste da drüber nicht soweit weg, das man da arbeiten kann. zumal der Bolzen aus meindestens einem der beiden teile auch noch ausgebohrt werden muss.

    Dann wohl doch Werkstatt, 10:30 Termin.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ja, wenn du die Wischerarme mit jackeln nicht ab bekommst, dann hilft nur ein Abzieher werter.
    Über diese Schraube wird meines Wissens nach auch der Schwenkbereich des Wischers eingestellt. Also nicht einfach nur so fest schrauben und gut ist.
     
  7. #6 Olav_888, 19.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, hab ihn wieder, hab beim FTH eine Arbeitsstunde bezahlt, hatte das Gefühl, der Mechaniker fand es gut was zu reparieren und nicht nur auszutauschen. Auf jeden Fall Funktioniert er wieder.

    Hab meinen kleinen zwischendurch mal kurz gesehen, da war vorne alle raus. Es sieht wohl so aus, als ob das Plaste auch noch irgendwie mit der Frontscheibe verklebt war, jedenfalls war da zu dem Zeitpunkt noch etwas Kleberartiges auf dem unteren Rand der Scheibe.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seibenwischergestänge abgefallen?

Die Seite wird geladen...

Seibenwischergestänge abgefallen? - Ähnliche Themen

  1. neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen

    neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen: Hallo, hat zufällig jemand eine Quelle, wo mann ein neues Gehäuse für den ZV Sender herbekommt ? Bei meinem sind die Knöpfe abgefallen, die in...