Seat Leon ST FR

Diskutiere Seat Leon ST FR im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hoffentlich sind die Diesel besser. Die neuen EA888 Gen. 3 (1.8 und 2.0 TSIs) rasseln auch, ähmm, schnurren, wollte ich sagen. :D SEAT-Leon...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Hoffentlich sind die Diesel besser. Die neuen EA888 Gen. 3 (1.8 und 2.0 TSIs) rasseln auch, ähmm, schnurren, wollte ich sagen. :D

    SEAT-Leon Forum

    Beste Werbung auch für den GTI 8)

    YouTube

    Wie haltbar die Zahnriemen in den schwächeren Benziner sind wird sich noch herausstellen.
     
  2. #42 racinggoat, 06.04.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ...boaaaah, dieser Mist mit den 60 Sekunden....

    PS: So kommen die LABERTASCHEN nie auf 234.547.678 Beiträge in 2 Wochen....


    Bericht: Zur Verfügung stand ein Seat Leon FR als 5 Türer (nicht der Kombi) mit 6 Gang-Schaltgetriebe. Motor war der schwächere Diesel (150 PS, glaube ich). Die Kiste war angeblich ein Dienstwagen von SEAT um war kurz zuvor im AH gelandet. Der Innenraum ist OK. Die Materialien des Armaturenbretts gefielen besser als beim T27 (dieses kratzempfindliche Material). Ansonsten 0815 Schalter aus dem VW/Audi/Skoda/Seat- Regal. Die kleinen Schnippel für Scheibenwischerintervall und Tempomat sind lustig. Gegenüber älteren mir bekannten Schaltern dieser Hersteller aber schon deutlich besser geworden. Das einzig schlechte ist die Abdeckung unter dem Radio/Navi. Dieser klappbare Deckel sieh nicht sher haltbar aus, war auch wenig passgenau. Lenkrad liegt gut in der Hand. Auch eine "richtige" Handbremse ist vorhanden. Einstellungen über den Touchbildschirm gab es einige. Da hab' ich aber kaum gefummelt. SD-Kartenschacht (2mal), USB-Anschluss (1mal), CD-Schubfach (1mal) war alles im Handschuhfach untergebracht, wobei mir die CD-Geschichte nicht ganz klar ist. Aber egal, CD ist eh' im Sterben seit USB-Anschlüssen im Wagen.
    Der Wagen hing gut am Gas und macht schon richtig Spaß. Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt und die Kiste lag gut auf der Straße. In der zweiten Reihe hat man auch gut Platz (das wurde am Kombi nachvollzogen). Das Gepäckabtei gefiel auch sehr gut. Prima ebene Ladefläche, Notrad, noch extra Stauraum unter de Ebene und vorgefertigt für das Verstauen der Laderaumabdeckung. Vier Verzurrösen, 12 Steckdose. Also alle was man so ggf. benötigt.

    Nun der Knaller: auf dem Rückweg geht mir die Kiste mitten im Kreisverkehr aus. ich schaffte es noch gerade so vom Kreisverkehr runter. Nach Abholen durch das AH, meinet man das läge wohl am Sprit (irgendein Gefasel von Sprit abgesaugt und elektronische Anzeige müsse sisch erst nach und nach anpassen [Restkilometeranzeige stand auf 75 km]).

    Fazit: Ansonsten sehr schöner Wagen, wieder etwas kleiner, sehr handlich und schon mit dieser Motorisierung sehr spaßig. Und, zumindest der Anzeige nach sehr, sehr wenig durstig. In der ausgesuchten Ausstattung aber auch nicht so billig, wie mein T27 (OK - ist 5! Jahre her): ca. 33.000. Nun muss ich noch zusehen, wo ich mal ein DSG fahren kann und dann ....
     
  3. #43 Bigdaddy, 06.04.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    8o

    Na da bin ich ja mal auf Deine Entscheidung gespannt. Dass der Wagen bei 150 Diesel-PS besser als der 1,8er am Gas hängt ist verständlich und glaub ich gern.

    VG, Marco
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    DSG hab ich einfach bestellt,genau wie das Multidrive auch.
     
  5. #45 racinggoat, 16.04.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    So, jetzt nur noch warten....

    22 schöne und von großen Defekten verschonte Jahre Reisschüsselfahren gehen vorbei. Bald gibt es eine "deutschen" Spanier. Hoffentlich hält der so, wie die 4 Mitsubishis und die 2 Toyotas.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Was hast du dir genau geholt?
     
  7. #47 racinggoat, 16.04.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Seat Leon ST FR, 2.0 TDI (184PS), DSG mit einigen optionalen Sachen (25.300)
     
  8. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Glückwunsch! Dann viel Spaß und viele problemlose Kilometer!
     
  9. #49 Masterblaster, 16.04.2014
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    na meinen Herzlichen zum Neuen, wie lange ist denn Lieferzeit?

    Und ich hoffe du hast schon Gummimatten, Alupedale und Doppelrohrauspuffblende bestellt =)

    Gruß

    René
     
  10. #50 racinggoat, 16.04.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
  11. maze1

    maze1 Guest

    Ui schön...

    geht mit 184 PS sicher auch nicht schlecht vorwärts... ist schon was anderes als der 1.8er :D
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Herzlichen Glückwunsch!

    Rene weiß nicht,das der FR die Pedalerie drin haben wird (vielleicht) ;)
     
  13. #53 Masterblaster, 16.04.2014
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    @Mandi, ist mir ja auch nicht wichtig, wenn man es haben möchte weil es einem wichtig ist, kann jeder tun was er will. Wie schon so oft hier im Forum wird nur aus einer billigen Auspuffblende ein Riesendrama gemacht, ich erinnere mich noch an deinen Corolla Thread wo sich seitenlang über Glühlampen! ausgelassen wurde, obwohl noch kein Mensch diesen Corolla sein eigen nennt.

    Back to Topic.

    @Racing, bei den Bildern sehe ich einen Preis von ca. 35.000€ wie hast du es geschafft auf 25.000€ zu kommen?

    Gruß

    René
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist,Rene.
    Lese einfach das was dich interessiert,mach ich auch so. :thumbup:
     
  15. Avenco

    Avenco Guest

    Der hohe Nachlass ist der schlechten Verkaufszahlen geschuldet. Es ist schon länger bekannt das Seat diesbezüglich das Sorgenkind des Konzerns ist. Für jemanden der Neu kauft sicher nicht verkehrt. Bin wirklich neugierig auf die Langzeiterfahrungen der "Abwanderer". Natürlich wünsche ich jedem von Ihnen ein sorgenfreies Autoleben.., ich für meinen Teil könnte mich nie für ein VAG Fahrzeug begeistern. Aber ich bin auch vielleicht ein wenig voreingenommen, ein echter Fanboy der Marke. Ein Umstieg für mich? Nur auf Lexus vorstellbar....!
    Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Spass und Freude mit deinem neuen Fahrzeug. Ein Neukauf ist immer was Besonderes, gratuliere.
     
  16. #56 Bigdaddy, 16.04.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch :thumbup:
    Viel Spaß mit der Rakete, das Ding geht bestimmt ab. ;)
     
  17. #57 racinggoat, 16.04.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Das Internet ist nicht nur dazu da, um den Laberthread zu füllen und sich daran zu messen, wie oft man am Samstag den Wagen wäscht... ;) In mobile.de gesucht, paarmal telefoniert, bei SEAT-Händler gewesen und die Preise abgeklopft (der konnte/wollte nicht mehr als 12,5%). Und schließlich tausche ich meinen Dänen gegen einen neuen Dänen bei einem EU-Händler (so konfiguriert, wie ich mir das vorstelle [auch vom Nachlass her]). Und noch mehr Geld zu verbrennen, nur um den eigentlichen "Traum" Range Rover Evoque zu fahren, da macht meine noch intakte Denkfabrik nicht mit.



    FANBOY ist immer tödlich. Für mich - Verdummung pur, ohne über den Tellerrand zu schauen (guck Dir die Jungs mit dem angefressenen Apfel an - bestes Beispiel, Fußballfans, die ihr letztes Geld ins Stadion zu den Millionären schleppen), alles rosa reden (selbst Rückrufaktionen, die nicht sein müssten, wenn alles ordnungsgemäß läuft; aber auf der anderen Seite schön, dass es nicht verschwiegen wird) Jede Medaillie hat zwei Seiten. Wie gesagt ist meine Meinung vom Fantum und hat nichts persönlich mit jemandem zu tun. :!:

    PS: konnte mir übrigens auch nie vorstellen ein VAG-Konzernfahrzeug zu steuern, wenn aber die Japsen derzeit nichts interessantes haben...
     
  18. #58 racinggoat, 10.08.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ...und er läuft so sauguut...

    Die ersten km sind absolviert. Fazit - der Leon geht gut, macht Spass, manche Dinge sind gewöhungsbedürftig.

    Wobei ein Vergleich Avensis 2.0 Benziner Schaltung gegen Leon ST FR 2.0 Diesel mit DSG einem Vergleich Äpfel gegen Birnen gleichkommt.

    Hier nun erste Erfahrungen.
    positiv:
    - Motor geht richtig gut - TDI halt
    - liegt gut auf der Strasse
    - richtiger Handbremshebel (für den Winter :D )
    - DSG ist Spitze
    - tausende von Einstellmöglichkeiten (Phone, Audio, Fahrmodi, Navi, ...)
    - Sound ist viel besser als im Toyo
    - Spritverbrauch
    - Vielzahl der Anschlussmöglichkeiten für Mediazeuges
    - passt wieder besser in die Garage :D
    - Multilenkrad und Einblendemöglichkeiten
    - Sitze: Seitenhalt
    - Steckdose hinten
    - verschiedene Höhen der Kofferraum
    - rechter Spiegel stellt sich beim Einlegen des Rückwärtsganges runter
    - Ghettoverriegelung, wie beim Toyo

    nicht so gut / gewöhnungsbedürftig:
    - Haptik der Blink und Scheibenwischerhebel (Mäusknubbelchen für Tempomat und Intervallwischen)
    - Beinfreiheit (Breite auf Höher der Knie; ist ja auch Golf-Klasse
    - Sitze: Kunststoff [sog. Kunstleder] ist schwitzig
    - kurze Armstütze in der Mittelkonsole
    - gefühlt weniger Ablagen

    noch unklar:
    - LED Scheinwerfer (im Dunkeln noch nicht benutzt, in der Garage machen die schon richtig was her, was mach ich jetzt mit den Reserve GM-Lampen?)
     
  19. #59 racinggoat, 17.08.2014
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Gestern konnten endlich die LED-Scheinwerfer getestet werden. Ich sag nur Hammer!
     
Thema:

Seat Leon ST FR