Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur

Diskutiere Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin Moin Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden. Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird...

  1. #1 applause, 07.08.2013
    applause

    applause Neuling

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 Liftback
    Moin Moin

    Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden.

    Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird die Lenkung auch schwerer.
    Und damit meine ich nicht die Servounterstützung im Stand, sondern beim Fahren.
    Nicht falsch verstehen. Es wird nicht unlenkbar oder drastisch schwergängig. Es ist halt merkbar.
    Auf der Autobahn bzw Landstraße ist es dann mit dem leichten 2 Fingerlenken vorbei.
    Am deutlichsten macht es sich beim Anfahren bemerkbar. Im Stand läßt sich das Lenkrad relativ leicht hin und her bewegen.
    Rollt man jetzt an und bewegt das lenkrad weiterhin leicht hin und her, so merkt man deutlich wann die Servo ausschaltet.

    Nach einer Kühlen Nacht ist kein widerstand zu spühren.
    bei der letzten Insprktion wurde auch nichts gefunden. Die (Rückruf-)Spindel ist übrigens bereits getauscht.
    Hatte ja Hoffnung das sich damit die Sache erledigt. Aber pustekuchen.

    Evtl hat ja einer von euch auch schon mal sowas gehabt. Bin einfach am überlegen ob ich nicht die Lager der Lenkstange etwas öle.
    Der Vorbesitzer hat das Auto mit was auch immer ordentlich eingestaubt, und ich könnte mir denken das sich dieser feine Staub auch
    in den Lagern verewigt hat.
     
  2. #2 Eraser2, 25.07.2017
    Eraser2

    Eraser2 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Hallo Avensis Gemeinde!
    Habe bei meinem T25 1.8 das gleiche Problem.
    Hat jemand bereits eine Lösung dazu?
    Besten Dank im Voraus.
    Gruß Alex.
     
  3. atzeb

    atzeb Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Hallo, auch bei mir tritt dieses Problem auf, schade das niemand reagiert, denn mit dieser Lenkung vergeht einem die Lust am Fahren.
    MfG wolfgang
     
  4. #4 Eraser2, 14.10.2018
    Eraser2

    Eraser2 Neuling

    Dabei seit:
    25.07.2017
    Habe leider nach wie vor noch keine Lösung für das Problem gefunden.
    Ich habe ein Verdacht, dass es irgendwas mit dieser Rückrufaktion an der Lenkung vor ca. 5 Jahren was zu tun haben könnte.
    Toyota Deutschland verweist auf die Werkstätte vor Ort, und die Freundlichen wissen auch nicht weiter.
    Die Lust am fahren wird einem wirklich geraubt, das kann ich nur bestätigen. Rückmeldung vor der Fahrbahn ist nahezu Null!
    Grüße Alex.
     
  5. atzeb

    atzeb Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Wenn ich demnächst Räder wechsele werde ich mal im aufgebockten Zustand versuchen die Ursache etwas einzukreisen. In verdacht habe ich 3 Sachen: 1.das Spiel im Lenkgetriebe ist zu gering ( Toyotaproblem) 2.die Lagerung der Lenksäule ist zu straff ( zu enge Toleranz). 3 Die elektrische Lenkhilfe arbeitet nicht richtig ( falsches Signal von der Lenksäule, oder vielleicht das Steuerteil). Ein Bekannter meinte kürzlich das Kreuzgelenk der Lenkung hat eine Druckstelle, vergleichbar mit einer Druckstelle am Steuerkopflager eine Motorrades, die Syntome sind vergleichbar. Mal sehen ob ich etwas finde.
    MfG Wolfgang
     
  6. atzeb

    atzeb Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Vor kurzem wurde das obere Kreuzgelenk der Lenkung gewechselt, jetzt kann man wieder viel entspannter fahren, besonders auf der Autobahn ist ist es viel besser geworden. Der Verdacht mit der Druckstelle im Kreuzgelenk hat sich also bestätigt. Leider musste ich beide Kreuzgelenke kaufen, da es diese nur im Set gibt.
     
Thema: Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung mitte problem avensis

    ,
  2. Lenkung am Toyota T25 schwergängig

Die Seite wird geladen...

Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur - Ähnliche Themen

  1. Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal

    Hakende 1-Gang einschaltung und schwergängiges Kupplungspedal: Hallo, ich habe Avensis T25, 1.8. Das erste Problem ist 1Gang geht beim Rollen über 5 km/h schwer rein. Bei über 10km/h - sehr schwer. Ist es...
  2. Biete Lenkung T27

    Biete Lenkung T27: Verkaufe vom T27 ein Neues Lenkgetriebe. Preis 900€
  3. Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis

    Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis: Hallo, Bin neu in diesem Forum und das ist mein vierter Toyota, ein Avensis T25 mit 1.8 Liter und 129 PS Motor Baujahr 2006. Die Lage des...
  4. Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

    Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung: Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...
  5. Servolenkung komplett tauschen notwendig?

    Servolenkung komplett tauschen notwendig?: Hallo! Der Servolenkungsschlauch, der direkt von unten sichtbar ist, ist stark angerostet und gehört getauscht. Laut Werkstatt kann nur die...