Schwarzes Auto waschen

Diskutiere Schwarzes Auto waschen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, war heute das erste Mal mit unserem schwarzen D4D Travel zum Waschen. Habs gut gemeint und habe an einer Tanke selbst gewaschen. Das...

  1. #1 radinoja, 16.03.2005
    radinoja

    radinoja Guest

    Hallo,

    war heute das erste Mal mit unserem schwarzen D4D Travel zum Waschen. Habs gut gemeint und habe an einer Tanke selbst gewaschen. Das Programm bestand aus 5 Schritten:
    1. Hochdruckreiniger-Vorwäsche
    2. Schaumwäsche mit weicher Waschbürste
    3. Abspülen
    4. Übersprühen mit irgendeinem Mittelchen, das das Wasser hinterher besser abperlen lässt, wird in der Waschanlage vorm Trocknen auch immer aufgesprüht.
    5. Abspülen, perlte natürlich wirklich wie verrückt.

    Danach habe ich das Auto abgeledert. In die Sonne gefahren zum Auto bestaunen wollen. Was´n das? "Wolken" auf dem nagelneuen Lack! Hattet Ihr das auch schon? Ich habe als Übeltäter Schritt 4 in Verdacht.
    Möchte mein Auto demnächst sowieso mit Ewatol behandeln und mit dem empfohlenen Reiniger vorwaschen. Ich hoffe, dass die Wolken dann wieder verschwinden.
    Habt Ihr gute Tips fürs "wolkenfreie" Waschen eines schwarzen Autos?

    Ralf
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Das scheint ein Problem aller schwarzen Lackierungen zu sein.
    Deswegen habe ich silber gewählt. Der Wagen sieht länger sauber aus.

    Ja, ich weiß, das hilft Dir überhaupt nicht!

    Schätze, nach der Ewatol-Behandlung (ist das so etwas wie LG?) sich die Wolken verzogen haben.

    Good luck!
    ex
     
  3. #3 radinoja, 17.03.2005
    radinoja

    radinoja Guest

    Hallo Ex,

    hast Recht, das hilft mir erstmal garnicht [​IMG]
    Das muss doch auch ohne diese blöden Schlieren gelingen. Ich werde mal einen Bekannten fragen, der eine Waschstraße betreibt. Wenn ich da was Sinnvolles erfahre, werde ich es hier posten.
    Ewatol ist eine Nano-Versiegelung (Lotusblatt-Effekt). Es gibt andere Versiegelungen, die die Poren des Lackes schließen, was besser ist, weiß ich auch nicht.
    Bezüglich Silber und pflegeleicht gebe ich Dir Recht. Das Silber von Toyota gefällt mir persönlich aber nicht so gut. Und ein frisch gewaschenes schwarzes Auto sieht einfach gut aus. Ich hatte vorher ein dunkles metallicblau und wusste, worauf ich mich einlasse [​IMG]

    Wer noch sachdienliche Hinweise hat, immer her damit.

    Ralf
     
  4. #4 Hemm-Ohr, 17.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ich habe bei meinem "grauen" nach der ersten Wäsche LG draufgemacht, keine Wolken nur reiner Lackglanz!
    Hilft dir wohl auch nicht,aber vielleicht nach dem Waschen kurz manuell überpolieren??

    Uwe
     
  5. #5 radinoja, 17.03.2005
    radinoja

    radinoja Guest

    Hallo Uwe,

    bin schnell nach Hause gefahren und habe mit nem weichen Tuch drübergewedelt, die Nachbarn haben bestimmt gedacht "Jetzt tickt er völlig ab" [​IMG]
    Hat aber leider nichts gebracht. Zum Glück schien ja heute keine Sonne mehr, da sah man keine Schlieren mehr [​IMG]


    Ralf
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Radinoja,

    Wenn dabei was rauskommt wurde Ich mich interessieren. Naechte Woche wird meine schwarzen AV geliefert. Waere schön wenn Ich den "goldenen Trick" vorher mittbekomme...........

    Grüss,

    Don Marco

     
  7. #7 Gilmore, 18.03.2005
    Gilmore

    Gilmore Guest

    Hallo

    Wäre auch an lösungen sehr interessiert da ich ja auch einen schwarzen Kombi fahre

    Also her mit euren forschlägen [​IMG]
    [​IMG]


    Danke Manuel
     
  8. #8 Alex-T25, 18.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Spart euch den Wax in der Waschanlage,der macht euch erst diese schlieren,bzw verstärkt sie.
    Kauft Liquid Glass und gut,sonst hilft nix,was die Waschanlage oder Waschbox zu bieten haben.

    Dann immer schön in die Waschbox,nie Waschanlage,wenn dann bitte nur Textilwaschstrasse.
    In der Waschbox,bax Hochdruck,Bürste mit Aktivschaum, klarspühlen,bzw Glanzspühlen,abledern,fertig.

    Ging bei meinem schwarzen Leon prima und das LG verringert auch etwas die Steinschläge.

    Ist zwar arbeit 2-3 Schichten drauf zu machen,rentiert aber.
    Kommt bei meinem silbernen jetzt am Wochenende auch erstmalig drauf....hätte ich nurmal früher,wär der ein oder andere Kratzer nicht da.
     
  9. #9 micbartels, 18.03.2005
    micbartels

    micbartels Guest

    Hallo,
    hat von Euch schon einmal jemand in Erwägung gezogen den Wagen Teflon-Versiegeln zu lassen, bzw. schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, das (wenns denn mal so weit ist) machen zu lassen. Allerdings komme ich aus dem norddt. Raum und weiß nicht wer das hier macht.

    Michael
     
  10. #10 henktoyota, 18.03.2005
    henktoyota

    henktoyota Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Ort:
    Wezemaal (Belgien)
    Fahrzeug:
    T27 FL - 2.0 D-4D Kombi
    Verbrauch:
    Hi Michael,

    Look perhaps ones in suche: teflon versiegelung, there was a thread on this lately

    Vielleicht hilft es?

    Henk
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3521 km
    Verbrauch:
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo Alex,

    Kannst du oder jemand anders einige Auskünfte geben über LG ? Nächste Woche wird meinen schwarzen AV geliefert und am besten is es schon mal vorher die "do's und don't" zu wissen.

    Wann benutzt du welche Produkte von LG. Ich habe mal auf den site geguckt, es gibt ja mehrere Produkte von LG und es ist vielleicht auch noch mal so dass man bestimmte Produkte nicht zuviel benutzt.

    Uebrigens habe Ich auf Internet noch keinen NL-Händler gesehen der das liefert. Kennst du vielleicht Deutsche Firmen die LG liefern, gerade natürlich die, die verschiedene Niederlassungen in D haben, damit warscheinlich wohl eine einigermassen in der Nähe ist. Dank im Voraus !

    Grüss,
    Don Marco

    Zitat:
    .....
    Kauft Liquid Glass und gut,sonst hilft nix,was die Waschanlage oder Waschbox zu bieten haben.

    Dann immer schön in die Waschbox,nie Waschanlage,wenn dann bitte nur Textilwaschstrasse.
    In der Waschbox,bax Hochdruck,Bürste mit Aktivschaum, klarspühlen,bzw Glanzspühlen,abledern,fertig.

    Ging bei meinem schwarzen Leon prima und das LG verringert auch etwas die Steinschläge.
    ....


     
  13. #13 henktoyota, 18.03.2005
    henktoyota

    henktoyota Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Ort:
    Wezemaal (Belgien)
    Fahrzeug:
    T27 FL - 2.0 D-4D Kombi
    Verbrauch:
    Hi Don Marco,

    Look here, it is not LG, but "lakpantser" zoals jullie dit noemen.
    http://www.flon4000.nl/default.htm

    I asked for the price in Venlo, and for 100 EUR you get a teflon protection with 3 year warranty, if the car is relatively new (no polish needed).

    For more Info on Liquid Glass, there is plenty Info in this forum, probeer gerust de zoekfunctie, succes

    [​IMG]


    Henk
     
  14. #14 Hemm-Ohr, 19.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Don Marco,
    wie Henk schon sagte, gib mal "Liquid Glass" in die Suchfunktion ein und du bekommst jede Menge links zum Thema....

    Uwe

    P.S. Die "goldene" Flasche von LG ist das Wichtigste!!!
     
  15. #15 radinoja, 19.03.2005
    radinoja

    radinoja Guest

    Mal ein Zwischenstand:

    Habe jetzt von mehreren Seiten meine anfängliche Vermutung bestätigt bekommen, dass das zusätzlich aufgesprühte Wachs (oder was auch immer das ist) an den Schlieren und Wolken schuld ist. Man sollte das Auto also nur mit Wasser und evtl. Schaumpflege waschen. Damit ist ja im Prinzip jede Waschanlage, oder -Straße passé, denn dort wird auch immer so ein Mittelchen aufgesprüht vor dem Trocknen, auch wenn man kein Programm mit Wachs gewählt hat.

    Ich hoffe, dass ich mit dem zum Ewatol gehörigen Reiniger alles herunterbekomme und nach der Versiegelung wieder ein schlieren- und wolkenfreies Auto fahren kann.

    Ralf
     
  16. #16 Hemm-Ohr, 19.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Ich hoffe, dass ich mit dem zum Ewatol gehörigen Reiniger alles herunterbekomme und nach der Versiegelung wieder ein schlieren- und wolkenfreies Auto fahren kann.

    Da gehe ich von aus!
    Ich habe seit dem Kauf nur LG benutzt(keinerlei Wachse),hatte noch nie Wolken oder Schwielen auf dem Auto....

    Uwe
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3521 km
    Verbrauch:
    Zitat: hatte noch nie Wolken oder Schwielen auf dem Auto....

    .... höchstens an den Händen, vom vielen polieren.... [​IMG]


    Prog

    P.S. Uwe, ist der Auspuff innen auch schön sauber geworden??
     
  18. #18 Hemm-Ohr, 19.03.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Uwe, ist der Auspuff innen auch schön sauber geworden??

    Morgen geht es weiter heute nur ein Teil geschafft,brauche noch ca. 4 Stunden,dann fertig...

    Uwe
    P.S. ich poliere mit Maschine!
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi radinoja,

    also ich fahre meinen AV nur in Waschanlagen mit Schaumstoff-Streifen - immer nur einfaches Programm:

    Aktivschaum
    Waschen
    Trocknen
    Fönen....

    Kein Wachs oder sonstigen Kram!

    Grüße
    reddevil [​IMG]
     
  20. #20 radinoja, 07.04.2005
    radinoja

    radinoja Guest

    Ich habe mittlerweile die Ewatol-Versiegelung aufgebracht. Die Wolken, die ich vom Abperlmittel auf dem Lack hatte, habe ich weder durch eine gute Schaumpflege, noch durch den Ewatol-Reiniger runterbekommen. Die sind erst bei der eigentlichen Versiegelung mit Ewatol verschwunden. So weit also sehr erfreulich.
    Allerdings hatte ich mir von einem Lotusblatt-Effekt deutlich mehr versprochen. Von einer Selbstreinigung kann auf meinem Auto keine Rede sein. Es wird mindestens genauso dreckig, wie ein gewachstes Auto. Auch wäscht der Dreck auf meinem Auto nicht wie erhofft und beworben (Originaltext Ewatol-Webseite: "Jeder starke Regen wäscht ihr Auto wieder sauber"), beim nächsten Regen herunter. Die ersten Tage habe ich sehr viel Staub auf dem Wagen gehabt von Autobahnfahrten. Ich habe dann versucht, den mit einer Gießkanne voll Wasser runter zu spülen. Selbst beim nur lose anhaftenden Staub Fehlanzeige! Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Ich habe etwa eine halbe Flasche Versiegelung gebraucht (mit ganz leicht feuchtem und zuvor gewaschenem Schwammtuch aufgetragen), die Temperatur bei der Verarbeitung betrug etwa 12-15°C. Auspoliert laut Anleitung mit einem Mikrofasertuch ergab sich ein wirklich schöner und streifenfreier Glanz. Werde jetzt noch mal Eure LG-Erfahrungen studieren.

    Ralf
     
Thema: Schwarzes Auto waschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarzes auto waschen

    ,
  2. schwarzes auto und waschanlage

    ,
  3. gewachstes auto waschanlage

    ,
  4. schwarze auto reinigen,
  5. schwarzes auto richtig waschen,
  6. schwarzes auto putzen
Die Seite wird geladen...

Schwarzes Auto waschen - Ähnliche Themen

  1. T27 Ausgestattet mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera umrüsten auf Android Auto Autoradio

    T27 Ausgestattet mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera umrüsten auf Android Auto Autoradio: Hallo in die Runde, ich habe einen T27 als Kombi und bin mit dem Auto soweit ganz zufrieden. Bis Gestern, da hatte ich einen Mietwagen mit...
  2. Avensis 2.0 Automatik

    Avensis 2.0 Automatik: Danke vorab für die Aufnahme hier. Ich bin auf der Suche nach einem Automatik Wagen auf den Avensis 2.0 gestoßen und wollte mich vor einem...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  5. Auto startet schlecht nach Kupplungstausch

    Auto startet schlecht nach Kupplungstausch: Hello! Ich hatte meinen T25 2.0 D-4d beim Mechaniker. Dieser hat mich nun angerufen und gefragt ob der Toyota auch schon vorher schlecht gestartet...