Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.

Diskutiere Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz. im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @Sebastian, das Update ist laut Toyotabeschreibung dazu da, ein Ruckeln in der Warmlaufphase im 2. und 3. Gang zu beseitigen. hat mir mein...

  1. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @Sebastian,

    das Update ist laut Toyotabeschreibung dazu da, ein Ruckeln in der Warmlaufphase im 2. und 3. Gang zu beseitigen. hat mir mein Händler so mitgeteilt.
    Das wäre also genau das Richtige, wenns dann funktioniert.

    Gruß Nurmi.
     
  2. ralf

    ralf Guest

    Hallo Leute!

    Postet hier bitte, ob das Update wirklich was bringt. Sonst lass ich es lieber.


    Gruß
    ralf (arbeitet immer nach dem Prinzip: Never change a running system!)
     
  3. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Ralf,

    da gebe ich dir recht. Allerdings läuft das System ja nicht wirklich rund.
    Also schaun mer mal.

    Ich melde mich wieder

    Gruß Nurmi
     
  4. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    :))
    @ Alle,

    so nun mal mein vorläufiges Fazit zum Update der Motorsteuerung:
    Ich hab dieses vor ein paar Tagen einspielen lassen. Dieser Vorgang dauert ca. 15 min.
    Davon sind ca. 10 min reine Datenübertragungsszeit. Mittlerweile fahre ich auch wieder normales Super aus der freien Tankstelle.
    Was mir bisher aufgefallen ist:

    Das Ruckeln ist z. Zt. nicht mehr vorhanden, ich hoffe das bleibt so.
    Nach dem Kaltstart stinkt mein Avi bei weitem nicht mehr so nach Sprit wir vor dem Update.
    Auch rußt er z. Zt. etwas weniger nach dem Kaltstart.

    Also ich glaube, das Update war ein Schritt in die richtige Richtung.
    Welche Erfahrungen habt den Ihr gemacht????

    Gruß Nurmi
     
  5. ralf

    ralf Guest

    Hallo Nurmi!

    Bitte verfolge einmal die Verbrauchsentwicklung. Erst wenn die auch positiv ist, werde ich das Update aufspielen lassen. Nachher kostet mich das Entfernen des minimalen Ruckelns noch langjährig Geld/Kilometer.

    Gruß
    ralf
     
  6. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Ralf,

    ich verstehe dich nicht ganz, wovor hast du Angst??
    Nach meiner bisherigen Einschätzung lief der Motor bisher zu fett, nicht zu mager.
    Ich habe gestern getankt und habe bis heute abend einen Durchschnittsverbrauch von 8.4 l
    (BC) gehabt.
    Das ist in etwa so viel wie vor dem Uddate, wenn nicht sogar niedriger.
    Mein Avi hat beim Kaltstart sehr deutlich nach Sprit gestunken, das ist jetzt deutlich besser.
    Also eher Minderverbrauch. Eine abschließende Beurteilung kann ich nicht geben, da ich nie den direkten Vergleich haben kann.
    Aber, ein sauber laufender Motor in allen Breichen ist mir schon wichtig.

    Gruß Nurmi.
     
  7. #47 Suitcase, 04.12.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe heute nochmals mit der Werkstatt gesprochen.
    Der WS-Meister hat im Intranet keinen Eintrag in dieser Hinsicht gefunden.
    Darüberhinaus hätte ich die zz. aktuelle Software in meinem Steuergerät.
    Die ECU-nummer lautet bei mir 89661-05631.
    Ich habe die Unterlagen jetzt nicht hier, aber ich meine, im Mai wurde mein Steuergerät getauscht. Vor dem Tausch war die ECU-Nummer 89661-05630.
    Bei einem Software-Update müssen die letzten beiden Ziffern der Nummer aktualisiert werden.

    @Nurmi,

    kannst du mal nachsehen oder nachfragen, welche ECU-Nummer jetzt bei dir gültig ist?

    Guido
     
  8. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Guido,

    ich hab beim Update zugeschaut und die Ziffernfolge XXXXX - 05631 kommt mir bekannt vor, die habe ich im Handterminal lesen können.

    Gruß Nurmi
     
  9. #49 Suitcase, 04.12.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Hm, dann habe ich dengleichen Softwarestand wie du, aber das Ruckeln ist trotzdem noch vorhanden. Ergo, kann es doch nicht an der Steuerungssoftware liegen.

    Guido (ratlos)
     
  10. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Guido,

    was mich ein bißchen stutzig macht.
    Nach meiner Einschätzung sind die Meldungen von ruckelnden Motoren nur aus dem Baujahr 2006, nicht von früheren Baujahren. Deiner ist aus 2004.
    Ich bin im Januar 2006 beim Händler einen Avi probegefahren der schon ca. 10 Tkm drauf hatte. Dieser zeigte das Ruckeln defintiv nicht, das wäre mir aufgefallen.
    Also ich weiß auch nicht wirklich weiter.

    Gruß Nurmi
     
  11. #51 Suitcase, 04.12.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Das Ruckeln gibt es schon seit es den T25 gibt. Nur beim 2l-Benziner und auch dort nicht bei allen Fahrzeugen.

    Also eine Regelmäßigkeit kann man leider nicht feststellen.

    Vielleicht hast du auch noch Reste vom V-Power im Tank und der Wagen fährt deswegen noch unproblematisch. Ich hoffe für dich, dass es nicht so ist, sondern eine dauerhafte Lösung gefunden wurde. Für deinen Avensis.

    Guido
     
  12. #52 Bernd-Carhifi, 05.12.2006
    Bernd-Carhifi

    Bernd-Carhifi Guest

    Das Ruckeln ist auch schon bei T25 2,0 Liter Fahrzeugen der ersten Stunde. Mein Auto ist EZ 02/2003 und hat ebenfalls dieses leichte Ruckeln. Es ist nicht extrem zickig sondern eher ein sanftes Ruckeln. Bisher ist/war meine Werkstatt in diesem Fall ratlos gewesen. Werde das Thema ECU-Update ebenfalls einmal dort anregen.
     
  13. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Guido,

    ich hatte bevor ich das Update durchführen ließ schon ca. einen 3/4 Tank normales Super wieder durch.
    Also ich hoffe doch, dass es nicht an den Resten von dem V Power liegt.
    Aber ich werde das weiter beobachten.

    Gruß Nurmi
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Jungs bleibt locker das Problem ist wircklich schon seit der erst Baureihe des T25 bekannt ! Übrigens das mit dem Rußen hat auch der 2.4er das Rucken ist aber anscheinend nicht vorhanden .(Vielleicht wegen der Automatik)

    Da ich selber schon einen 2.0 ( Baujahr 2005 ) gefahren hab hab ich aber noch einen kleinen Tip zum verbessern dieser beiden Probleme

    Kauft euch von der Marke TUNAP den Systemwirkstoff micro logic 173 der reinigt das komplette Einspritzsystem und ist speziel für Benzindirekteinspritzer mit Schichtladung entwickelt worden . Danach ist die Rußbildung bei einem Kaltstart so gut wie weg und das Ruckeln ist auch beseitigt .( für eine längere Zeit )
    Kraftstoffverbrauch hatte sich bei mir auch um einen guten halben Liter gesenkt .

    Dank unseren tollen Politikern wird der Sprit immer teurer und die Qualität ist absolut mangelhaft. ( Diesel 10 % Biodieselanteil , Schwefelfrei = <10 ppm )
    Die Autoindustrie entwickelt saubere Motoren bloß mit diesem Sprit häufen sich
    solche Motorprobleme bzw Problemchen .



     
  15. maze1

    maze1 Guest

    @nurmi, gibts was neues bezüglich des ruckelns?

    muss jetzt bald (1-2 monate) wieder zum Kundendienst (30 000km) und werde da mal nachfragen wegen dem update.

    Hats was gebracht?
    Irgendwelche nebenwirkungen (Spritverbrauch, Leistung)

    PS.
    Habe sonst absolut keine Probleme mit dem Wagen.
    Ausser das ich am Lampenwechsel gescheitert bin....
     
  16. #56 Suitcase, 15.02.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich war vorgestern noch in der Werkstatt und habe noch mal nachgefragt. Angeblich gibt es noch immer nichts Neues von Toyota zu diesem Thema. Wie schon erwähnt habe ich die gleiche Softwareversion wie Nurmi.

    Es wird wohl mal Zeit, dass ich einen Brief an Toyota schreibe. Vielleicht würde es helfen, wenn mehrere betroffene dies tun würden. Da wir uns schön ruhig verhalten, sieht Toyota evtl. keine Notwendigkeit, etwas zu tun.

    Guido
     
  17. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ alle,

    hmm, also es sieht folgendermaßen aus:
    Das Ruckeln ist zu ca. 95 % weg. Nur in sehr wenigen Ausnahmefällen ist es noch leicht zu spüren, allerdings nur, wenn man auch gezielt darauf achtet.
    Ganz zufireden bin ich daher immer noch nicht, da ich aber noch ein eine andere Baustelle an meinem Avi habe, konzentriere ich mich erst mal darauf.

    Andere Nebenwirkungen das Updates habe ich nicht feststellen können.

    Gruß Nurmi.
     
  18. #58 copyhero, 16.02.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    War am Dienstag bei der 30000 er Inspektion. Dort haben die Jungens so einiges am Motor gefummelt. Ruckeln ist fast weg. Bei Nachfragen, sagte man mir, dass es zwar Updates gibt, aber die alle nicht das gelbe vom Ei sind.

    Es ist wohl eine neue Version bei Toyota in der Mache, wann die denn dann kommt weiß man nicht.

    Soll mich nochmal im März melden.

    Ich glaube ja, dass ich die Julle mit Ruckeln am Ende der Leasingzeit abgeben werde!
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    aha, bringt also nicht viel das Update, naja werd das trotzdem mal ansprechen mitm ruckeln... die sind da anscheinend ziemlich auf zack... was man so hört. (Angeblich sind die auf die fehler der 5.Düse beim D-Cat gekommen, angeblich....)

    nebenbei, was kostet eigentlich der 30tsd Kundendienst?

    Denke mal das es vielleicht doch an verkokungen liegt...
    Wobei dann eigentlich die 2,4er das auch haben müssten, sind ja auch Direkteinspritzer oder?
     
  20. #60 copyhero, 16.02.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    Gehört zwar nicht zum Thema, aber die 30tsd hat 216 Euro exkl. Öl gekostet.
    Wischer wurden erneuert, Frischluftfilter, Ölfilter und Dichtung und halt nach dem Ruckeln geschaut, dat waret!

    SO, nun muss ich mich wieder auf Karneval konzentrieren;-)
     
Thema: Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchwolken anlassen benzin

    ,
  2. beim autoanlassen kommt kurz schwarzer rauch toyota yaris

    ,
  3. schqarze rauchwolkebeim

    ,
  4. schwarz rauch beim anlassen
Die Seite wird geladen...

Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz. - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?

    Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?: Grüssteuch, erstmalig habe ich mir gerade einen gebrauchten Toyota zugelegt, und zwar einen T27 Diesel Kombi 150PS Aut. Ich hatte trotz viele viel...
  2. Groupbuy Tuningscheinwerfer / black chrome / schwarze Scheinwerfer

    Groupbuy Tuningscheinwerfer / black chrome / schwarze Scheinwerfer: Hallo Community, da der Zubehörmarkt keine Scheinwerfer für den T25 anbietet habe ich jetzt für jeden die Möglichkeit sich von der Masse...
  3. 2,2 D-CAT: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke

    Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke: Habe vor kurzem einen T25 D-CAT gekauft. DPF war so zu, dass Abgas am Flansch zwischen Turbo und DPF abgeblasen hat ohne einen Fehler zu setzen....