Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.

Diskutiere Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz. im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Avensis_T22 schrieb am 17.09.2006 12:29 ... Wer ruppig am Gas mit hohen Lastwechseln, provoziert das ruckeln während des kalten...

  1. #21 Suitcase, 17.09.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Avensis_T22 schrieb am 17.09.2006 12:29
    ...

    Wer ruppig am Gas mit hohen Lastwechseln, provoziert das ruckeln während des kalten Betreibszustandes enorm.



    Gerade so ist mein Fahrstil eben nicht.

    Guido
     
  2. #22 Avensis_T22, 17.09.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zu sachte und wenig Gas ist auch nicht gut ... Wer einen mittleren Fahrstil hat mit mittleren Drehzahlen und gut aber nicht zu wenig oder viel Gas gibt, kommt am Besten weg.

    Wenn man zu sachte ist, bzw. sein will empfindet man den Motor auch u.U. als ruppig (ist er auch ok) aber nur weil er eben viel aggressiver auf das Gas reagiert. Im Winter ganz schlimm, wenn man in hohen Gängen mit Drehzahlen fahren will, die noch unter dem liegen, was der Motor eigentlich noch als Leerlaufdrehzahl haben möchte.
     
  3. jörg

    jörg Neuling

    Dabei seit:
    14.08.2003
    Mein Avensis macht wohl auch eine Rußwolke beim starten.
    Hab ich selber noch nicht gesehen. Bekannte im Winterurlaub haben mich darauf angesprochen. Fragten ob ich ein "Diesel" habe.

    Ruckeln im Kaltlauf habe ich nur sehr selten festgestellt.

    Jörg
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Also meiner hat sowohl die Russbildung, als auch das Ruckeln (das erst ausgeprägt seit ca. nem halben Jahr) Da ich eh bald zur Werkstatt düse, werd ich dieses Problem auch mal schildern (ruckelei)

    Kann es sein das das mit der Nockewellen-Verstellung zu tun hat? es kommt mir nämlich so vor als ob das ganze immer bei den gleichen Drehzahlen passiert?

    Also meine Theorie:
    Bei mir is es kurz über 1000 und dann nochmal kurz vor 2000 U/min das sind doch angeblich 2 der VVT-i Schaltpunkte oder? Der kurz über 1000 is der wenn er aus dem "Standgas" bzw. Leerlauf schaltet? Und Sobald der Tempzeiger auf dem 2. Strich is isses weg.
    Durch das Fette Gemisch dürfte er ja auf den "High Power"-Modus ;-) also Volle Einspritzung laufen und somit wird sich das eben so krass äussern...
    Das auf der Autobahn bei 4000 dürfte auch so n punkt sein (wer schon mal Corolla TS gefahren ist weiß wieso ich das glaube... ) und für die die noch nicht TS gefahren sind:
    Bei Vollgas kommt bei 6 oder 6,5 tsd. U/min noch mal n Leistungsschub (Nockenwelle stellt nochmal scharf), fühlt sich genau so an...

     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich verstehe mein Auto nicht! Warum macht es immer alles anders.
    Das Rußproblem wurde früher schon mal in einem anderen thread beschrieben. Ich habe damals einen Test gemacht. Jetzt am WE wieder.

    Angefeuchtetes Papiertaschentuch hinter dem Endrohr befestigt und angelassen. Einmal kräftig Gas gegeben. Das Tuch zeigte ein paar braune Spritzer, wahrscheinlich Kondenswasser aber keinen Ruß.

    Was ist nur mit meinem AV los! 8o

    exi
     
  6. vosgd

    vosgd Guest

    Gibt inzwischen ein ECU-update (gegen das Ruckeln im kalten Zustand), sprich mal deinen Händler drauf an.
    Das hat bei mir funktioniert, ich bin aber bis jetzt noch nich Autobahn gefahren um zu prüfen, ob das auch gegen den Ruck bei 4000 U/min geholfen hat.
     
  7. #27 Suitcase, 16.10.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    vosgd schrieb am 16.10.2006 08:37
    Gibt inzwischen ein ECU-update (gegen das Ruckeln), sprich mal deinen Händler drauf an.


    Ecu=Motorsteuerung?
    Von wann ist die Info.

    Mein WS-Meister hat mir vor ca. 8 Wochen noch mitgeteilt, dass es keine Lösung gibt, wenn der 2.0 Benziner in der Kaltlaufphase kurz ruckelt.
    Anders sieht es wohl aus, wenn das Ruckeln auch im warmen Zustand beim Beschleunigen auftaucht. Da gibt es angebeblich eine Lösung. Hat irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun.

    Guido

     
  8. vosgd

    vosgd Guest

    ECU=Motorsteuerungscomputer. Es gibt wohl seit Mitte September da Abhilfe von Toyota.
     
  9. #29 Dangerrock, 16.10.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    moin moin

    warum ist es so schlimm, wenn der motor nochmal so richtig durchstartet bei 4000 U/min?
    versteh euer problem diebezüglich nicht. das ab 4000 hab ich auch, aber da gibt er nochmal so richtig power wie ich find, und das völlig normal.


    mfg sebastian
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    ja also gegen den ruckler bei 4000 hab ich auch nix, da weiß man wenigstens das da noch was geht...

    Aber das Ruckeln bei Kaltstart is schon teilweise enorm, springt rum wie ein Bock...
    Komisch nur heute morgen, niedrigste Temp. seit langem, null Ruckeln....
     
  11. #31 Suitcase, 16.10.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Dangerrock schrieb am 16.10.2006 10:14
    moin moin

    warum ist es so schlimm, wenn der motor nochmal so richtig durchstartet bei 4000 U/min?
    versteh euer problem diebezüglich nicht. das ab 4000 hab ich auch, aber da gibt er nochmal so richtig power wie ich find, und das völlig normal.


    mfg sebastian


    Da hast Du glaube etwas missverstanden. Dieses Durchstarten war meines Wissens bisher hier nirgendwo ein Kritikpunkt. Allenfalls wurde im Forum mal gefargt, ob das normal sei.

    Ich persönlich finde den Zusatzschub auch richtig gut. Ich brauche dann auch überhaupt nicht auf den Tacho zu schauen. Ich weiß ,dass ich 160km/h fahre, wenn der Schub einsetzt. :)

    Guido
     
  12. #32 Alex-T25, 16.10.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Es gilt doch nach wie vor für jedes Kurzstreckenfahrzeug das man es wenn möglich auch mal freiblasen sollte,den wie hier gesagt wurde,das ständige niedertourige Fahren ist nicht das optimalste für den Motor.
     
  13. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ alle,

    da ich den Thread losgetreten habe, will ich mich auch noch mal zu Wort melden.
    Das es bei Toyota evt. ein Update der Motorsteuerung gibt ist mir neu, und sollte im Auge behalten werden.
    Zu meinen Beweggründen dieses Thread:
    Der AV in entsprechender Ausstattung steht inkl. Überführung mit ca. 25000 - 30000 € in der Preisliste. Das waren früher, vor dem Sch.. Euro mal ca. 49000 - 59000 DM.
    Für dieses Geld erwarte ich, speziell auch von Toyota, ein Auto was einwandfrei funktioniert.
    Ein ausgeprägtes Ruckeln in der Warmlaufphase, wie bei mir, will ich eigentlich bei der eingesetzten modernen Motortechnologie nicht haben. Ich bin vorher jahrelang deutsche Autos gefahren, dies erklärt wahrscheinlich, warum dies mein 2. Toyota ist. Meine Carina ( 10,5 Jahre gefahren ) hatte solche Probleme definitiv nicht. Der Motor schnurrte wie die berühmte Katze.

    Ich war aber zwischenzeitlich nicht untätig, und habe mir überlegt, was man noch ändern könnte.
    Wie schon geschrieben, wurde mein LMM schon getauscht, und weitere Ansatzpunkte gibt es laut Werkstatt z. Zt. nicht mehr.
    Also bin ich mal hergegangen und habe das kontrovers diskutierte Shell V Power 100 getankt.
    Bitte jetzt keine weitere Diskussion über diesen Sprit anfangen, aber bei mir ist das Ruckeln des Motors z. Zt. nicht mehr vorhanden. Ich werde das noch weiter verfolgen, und melde mich dann wieder. Gibt es von irgendjemand ähnliche Beobachtungen????

    Gruß Nurmi ?(
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    hatte gestern wieder n neues erlebnis, denke aber das es wiederholbar is.

    Unser Parkplatz auf Arbeit hat ne gute Steigung, also ich rein ins Auto, raus aus dem Parkplatz und im ersten Gang runterrollen lassen. Auto beschleunigt bis auf 2100 U/min dann bremmst es extrem ab auf ca 1800 U/min nur um wieder auf 2100 beschleunigen zu lassen damit sich das ganze wiederholt, ca. 3 mal, dann war ich am fusse unseres Parkplatzes... also auch bei der Motorbremse das gleiche Spiel wie beim beschleunigen...
    Wenn ich das richtig interpretiere, hat das also nix mit irgendwelchen Ansaug-Problemen, Benzinzufuhr oder sowas zu tun oder irre ich mich da?
    Weiß irgendjemand noch was es sein könnte?

    @Nurmi: Schon wieder neue Erkenntnisse?
     
  15. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @maze 1

    nein keine neuen Erkenntnisse.


    gruß Nurmi
     
  16. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ alle,

    so, eine Tankfüllung V Power ist nun durch.
    Das Ruckeln war in dieser Zeit praktisch nicht mehr vorhanden.
    Mittlerweile weiß ich auch sicher, dass es ein Update der Motorsteuerungssoftware für den 2.0 Benz. gibt, da ich mit meinem Händler gesprochen habe.
    Dieses werde ich in den nächsten Wochen einspielen lassen, und dann, wie sagte schon unser letzter Kaiser: Schaun mer mal:-)))))


    Gruß Nurmi
     
  17. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Ich habe auch dieses Ruckeln (leicht) in der Warmlaufphase. Das kannte ich bisher von meinem Mazda 626 auch nicht. Ich habe aber auch festgestellt, dass der Sprit wirklich einen Einfluss auf die Intensität und Länge des Ruckelns hat. Interessanterweise ist das Ruckeln bei Aral-Super deutlich am stärksten, bei dem Noname-Treibstoff meiner freien Tanke (real) ist es deutlich besser, zumal auch der Verbrauch und der Preis/l viel geringer liegt.
    Eine schwarze Wolke beim Anlassen habe ich aber noch nie bemerkt/gehabt.

    Gruß
    ralf
     
  18. #38 Dangerrock, 18.11.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    Mittlerweile weiß ich auch sicher, dass es ein Update der Motorsteuerungssoftware für den 2.0 Benz. gibt, da ich mit meinem Händler gesprochen habe.


    @ Nurmi

    hat er dir denn auch gesagt wozu das update da ist? was soll es bewirken? und für wen ist es wirklich interessant?

    mfg sebastian

     
  19. #39 Suitcase, 18.11.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ein WS-Meister hat mir vor ca. 2 Wochen noch einen Intraneteintrag des Toyotasystems gezeigt, in dem klar stand, dass es kein Mittel gegen das Ruckeln gibt.

    Guido
     
  20. vosgd

    vosgd Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 18.11.2006 20:03
    Ein WS-Meister hat mir vor ca. 2 Wochen noch einen Intraneteintrag des Toyotasystems gezeigt, in dem klar stand, dass es kein Mittel gegen das Ruckeln gibt.

    Guido


    Da hat er dir aber was falsches gezeigt. Es gibt seit dem 12.09.06 definitiv ein Motorupdate wegen dem Ruckeln.

    @Dangerrock

    Das update soll helfen, wenn du bei geringer Last und langsamer Fahrt ein Motorruckeln hast.
     
Thema: Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchwolken anlassen benzin

    ,
  2. beim autoanlassen kommt kurz schwarzer rauch toyota yaris

    ,
  3. schqarze rauchwolkebeim

    ,
  4. schwarz rauch beim anlassen
Die Seite wird geladen...

Schwarze Rauchwolke beim Anlassen beim 2.0 Benz. - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?

    Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?: Grüssteuch, erstmalig habe ich mir gerade einen gebrauchten Toyota zugelegt, und zwar einen T27 Diesel Kombi 150PS Aut. Ich hatte trotz viele viel...
  2. Groupbuy Tuningscheinwerfer / black chrome / schwarze Scheinwerfer

    Groupbuy Tuningscheinwerfer / black chrome / schwarze Scheinwerfer: Hallo Community, da der Zubehörmarkt keine Scheinwerfer für den T25 anbietet habe ich jetzt für jeden die Möglichkeit sich von der Masse...
  3. 2,2 D-CAT: Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke

    Ständiges Regenerieren mit dichter gräulicher Rauchwolke: Habe vor kurzem einen T25 D-CAT gekauft. DPF war so zu, dass Abgas am Flansch zwischen Turbo und DPF abgeblasen hat ohne einen Fehler zu setzen....