Schleierhafte Reichweitenberechnung

Diskutiere Schleierhafte Reichweitenberechnung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe eure Postings schon gelesen, es gibt ja einige unter uns, die verstehen die reichweitenberechnung gar nicht I C H V E R S T E H E S I E...

  1. jojo

    jojo Guest

    Habe eure Postings schon gelesen, es gibt ja einige unter uns, die verstehen die reichweitenberechnung gar nicht

    I C H V E R S T E H E S I E A U C H N I C H T

    Habe meinen Avensis jetzt zwei Wochen. Übernahme bei KM Stand 10.
    Heute 3763 KM ( Außendienst Langstrecke )

    Aber ich komme mit der Reichweite nicht hin. Immer zeigt das Ding beim Tanken ca 640 KM an. Auch wenn ich laut Display nur 5 Lieter verbrauche werden die KM nicht mehr. ( bei meinem C-Klasse war das so )
    Eigentlich müßte err doch bei Vollem Tank ca 1000 KM zeigen und dann runter rechnen, wenn man der Werbung mit einer reichweite von 1079 KM bei DIN Verbrauch glauben soll.

    Mein Spritverbrauchsdurchschnitt. Die ersten 1000 km eingefahren 6,8 Liter
    und jetzt 7,98 Liter über die restliche zeit ( Autobahn A 7 rauf und runter mit möglichst hoher geschwindigkeit ).

    Kann man das Display eventuell justieren. ? oder wie soll das gehen.
    60 Liter tankinhalt = 650 KM reichweite.
    Die bedienungsanleitung macht mich nicht wirklich schlau

    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheKnilch, 23.09.2003
    TheKnilch

    TheKnilch Neuling

    Dabei seit:
    27.06.2003
    Ort:
    Walldorf / Baden
    Fahrzeug:
    DCat 2.2
    Hallo Jürgen,

    ich bin auch bei meinem D4-D mit einer Reichweite von 650 km gestartet.

    Jetzt - nach zwei Monaten und 8500 km - habe ich nach dem Volltanken eine Reichweite von 850 km.

    Die Reichweite hat sich bisher zweimal geändert, einmal von 650 auf 775 und dann anschließend von 775 auf 850. Also etwas selbstlernendes ist schon dabei, aber der Avensis lässt sich beim Lernen etwas Zeit.

    Gruß Dieter
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Ja, das Lernen dauert.
    Hatte am Anfang auch immer um 670. Jetzt bin ich so bei ca. 700 km.
    Er passt sich aber anscheinend nur beim erneuten Tanken an, dazwischen macht der BD wohl keine Korrekturen.

    Markus
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich bin inzwischen bei 950-970 angekommen, je nach "Wetterlage" ;-). Noch vor einem Monat waren es auch nur 7xx

    Also es dauert (aktuell auf'm Zähler so um die 8500 km)

    Gruß,
    Burkard
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ich habe festgestellt, daß die Anpassungsschritte schneller gehen, je weiter man den Tank leer fährt. Ich bin jetzt nach knapp 4300 km bei 789 km angekommen, nach 650 beim Start.
    Wenn ich bei halbvoll tanke, scheint die Anpassung geringer zu sein, als wenn ich den Tank "zum Leuchten" bringe...

    Also die Hoffnung nicht aufgeben.... [​IMG]

    Gruss

    Erik
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Na da bin ich mal gespannt wie sich da der BC im Multinavi verhält ?!
    Ich denke ja mal dass ihr gerade vom Normalen BC sprecht ...
    (der, der sich von Anfang an umstellen lies (l/km / km/l)
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Hi Jean,

    ja, ich sprech vom "normalen" BC.

    Markus
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Hatte heute auf der A8 ein Schlüsselerlebniss
    Totaler nStau am Autobahnkreuz A7 / A8 anschließend 8 KM schleichfahrt im ersten Gang. Momentanverbrauch ca 13 Liter, Durchschnittverbrauch 10 Liter. Tank war nur noch Viertel voll.
    Anschließend getankt:
    Reichweite 540KM !!!!!!!!!!!!!!!!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Jetzt dauert es wahrscheinlich eine Zeit, bis ich mich wieder hochgedient habe.
    Wenn die Reserveleuchte angeht, wieviel Liter sind dann noch drin ?
    Welche Restreichweit wird bei Euch angezeigt bei Aufleuchten reserve ?

    Ich will den Karren ja nicht ganz leer fahren, weil die Hochdruckpumpen d heutzutage empfindlich reagieren, aber rantasten will ich mioch schon.
    Gruß Jürgen
     
  10. #9 StG (DD), 24.09.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Reserve ist knapp 10 Liter, da ich aber schon mal stehengeblieben bin [​IMG] , gehe ich für mich intern von 7 Litern aus.

    Stephan
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Es dauert nicht mehr lange und ich schmeiße den BC raus [​IMG]
    Ich hatte doch vorher beschrieben , daß ich so wenig reichweite habe. Jetzt habe ich den BC überlistet.
    Ich mußte gestern und heute auf Dienstreise von Günzburg nach Neumünster an der Ostsee zur messe. heute die Strecke wieder zurück.
    Ich bin Vorgestern nacht um 1 Uhr loß und mit nicht mehr als 100 KM/H hochgefahren, ein paar LKWs waren schneller als ich. Ergebniss: 4,88 Liter. ( Kassler berge haben ein bischen Sprit gekostet ). BC Zeigte durchschnit 4,9 Liter, der paßt also
    In Neumünster getankt. Ich wurde mit einer reichweite von 650 KM belohnt.

    Jetzt kommt mein Hochgefühl: Jetzt habe ich Ihne ausgetrickst:

    mit leichtem Bummeltempo nach hamburg reingefahren ( ca 65 KM )
    und j e t z t nochmal getankt. 3 Liter. Jetzt ist der BC ausgerastet. Mit vollem Tank Reichweite 180 KM
    Reichweite 180 km

    Ich glaube der hat sich echt verrechnet. Jetzt bin ich so weiter bis nach Hause gefahren und der Stand dann noch be 160 KM Reuichweite, bis ich in Würzburg getankt hatte. Da hatte ich dann wieder 650 auf der Uhr.
    Den Bedienpunkt Reichweite werde ich in Zukunft Ignorieren.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Bei mir passt das teil inzwischen...vielleicht denkt deiner nun 1xxx und kann den 1000er nicht darstellen. Ich würd das mal reklamieren. SOOO mies wie bei dir darfs ja wirlich ned sein.

    Gruß
    Burkard
     
  13. jojo

    jojo Guest

    War heute bei meinem Händler, der weiß auch nichts damit anzufangen. Aus der Bedienungsanleitung wird er auch nicht schlau und im technischen Handbuch steht nichts drin. er will bei Gelegenheit mal bei einem Avensisworkshop nachfragen. Laut Handbuch gibt es keine Korrekturmöglichkeit.

    Nun ja ist ja auch nicht lebenswichtig. Aber die reichweitenberechnung ist eigentlich sinnvoll. Das war so ziemlich das einzig Zuverlässige an meiner C Klasse, das die reichweitenberechnung sehr gut funktioniert hat.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute. Der BC in meinem Diesel AV ist der Hammer. Habe jetzt 2500 KM runter und bin bei 690 KM Reichweite angelangt. Durchschnitt aber trotzdem 6,1 l/100 KM. Nach 1000 KM Dänemark-Urlaub, wo man ja eigentlich fast nichts verbraucht, komme ich lt. BC auf einen Schnitt von 5,7 . Habe dann aber nach Altvätersitte zweimal klassisch ausgelitert - und siehe: Realverbrauch 6 l/100 KM. Das Alles war leider in meinem alten Omega zuverlässiger. Da hat man nämlich immer nach dem Tanken den BC per Knopfdruck genullt, und schon wurde alles neu gerechnet. Bei Opel konnte man übrigens bei falscher Verbrauchsmessung, die ja Grundlage für alles andere ist, diese elektronisch nachjustieren lassen. Vielleicht wollte Toy bei diesem Feature BC zuviel.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Nach über 15000km ist der BC noch nicht schlauer.

    Jetzt ist er aus.

    Schee is.

    Andreas
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Ich verstehe den BC überhaupt nicht. Bei mir zeigt er eine Reichweite von 6xx an und einen durchschnittsverbrauch von 5,9 (nicht ausgerrechnet).

    Das müsste dann doch eigentlich bedeuten das der Av D-4D sich bei mir 10 Liter gönt. Ist das nicht ein bisschen viel
     
  17. #16 Mr.Bad Guy, 21.08.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:Ich verstehe den BC überhaupt nicht. Bei mir zeigt er eine Reichweite von 6xx an und einen durchschnittsverbrauch von 5,9 (nicht ausgerrechnet).

    Das müsste dann doch eigentlich bedeuten das der Av D-4D sich bei mir 10 Liter gönt. Ist das nicht ein bisschen viel


    10 L/ 100 km ist doch nicht ein bißchen viel, wäre viel zu viel, wenn die Reichweitenanzeige was taugen würde. [​IMG]
     
  18. #17 Alex-T25, 21.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Also, da die Restreichweitenanzeigen alle relativ identisch arbeiten und das beschriebene Problem auch für Audi gilt,kann ich euch folgendes dazu sagen,was auch die ein oder andere Aussage von den Avensis Fahrern hier untermauert.

    Der BC merkt sich bei wieviel km ihr tankt, irgendwo gibts ne verbindung zwischen Tankanzeige das er merkt wann er wieder voll ist.
    Fahrt ihr jetzt nur die 650km und tankt aus "angst" liegenzubleiben wird er nie mehr als 650km anzeigen.

    Seit ihr mutig so werden sich die Schritter erhöhen.
    Bei meinen Audi`s ist das auch so.
    Der erhöht zwar zwischendrinnen mithilfe der Berechnungs des aktuellen verbrauchs,aber das interessiert ihn nach dem Tanken nichtmehr.
    Je weiter ich fahre und später ich tanke desto höher der Wert.
    Meine Audi`s habe schon wie oft 0km Restreichweite gezeigt,aber ich wusste das noch was drinn ist,ergo bin ich so 100 km bei anzeige von 0km Restreichweite gefahren und bin so auch von 520,beim Audi auf 860,etc gekommen.

     
  19. Gast

    Gast Guest

    habt iht denn keine tankfüllstandsanzeige [​IMG]


    wer braucht schon so ein dämlichen restdingsbumsanzeigekastlgerät, ich glaub den hab ich ein oder zweimal eingeschaltet und des wars, normalerweise, stelle ich nach dem tanken meinen tageskilometer auf null (so wie ihr auch anscheinend) und des wors. wenn des lamperl beim tank des erste mal leuchtet fahr i no ca. 100-150km und dann sollt i dann irgenwann tanken. gehen dann ca. 53-55l rein. hatte mei lebtag no kane probleme damit.

    und bei 850km is bei mir meist schluss, weil so sparsam kann i garned fahrn (mein schwager fährt locker über 1000).

    diese elektrischen helferlein vertrau i sowiesoned. i denk ma manchmal, was wenn mei abs und eps und tsc und airbag und regensensor (wie ich das ding hasse) und wie des ollas heißt mal so genau arbeiten wie der bordcomputer. na gute nacht. [​IMG]


    mfg - kiji
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alex-T25, 22.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ach du schande,ich dacht ja grad ich bin betrunken als ich das gelesen hab [​IMG]


    Nedd böss gemeint [​IMG]
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Haben die das jetzt mit der Reichweitenberechnung zwischenzeitlich im Griff oder hat sich da nichts getan. Meiner wird erst im Oktober geliefert. Ist das mit dem Multinavi der gleiche sch...?

     
Thema:

Schleierhafte Reichweitenberechnung