Schiebedach

Diskutiere Schiebedach im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich weiss der Avensis hat einen 2 Zonen Klimaautomat. Trotzdem habe ich mir das elektrische Schiebedach mitbestellt, da ich gerne Frischluft und...

  1. Gast

    Gast Guest

    Ich weiss der Avensis hat einen 2 Zonen Klimaautomat. Trotzdem habe ich mir das elektrische Schiebedach mitbestellt, da ich gerne Frischluft und Sonnenlicht im Auto habe [​IMG]

    Wer schon ein Schiebedach, bzw. eines mitbestellt ? Auch Meinungen pro und kontra sind gefragt.

    Gruss Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Worm

    Worm Guest

    Hi Thomas,

    meine Meinung ist kontra [​IMG]

    Ich hatte in meinem 3er Golf sowohl Klimaautomatik als auch elektisches Schiebedach. Ich glaub ich hatte es nur einmal offen, einfach um es auszuprobieren. Dannach nie wieder benutzt.

    Markus
     
  4. Gast

    Gast Guest

    PRO !

    Hätte ich gerne gehabt. Die Klima ist eh nur an wenn es zu heiss ist zum offen fahren. Da ich auch rauche fand ich das beim letzten auto echt ne supersache ! Dachluke Kippen und zugfreie Entlüftung.

    Wenn du eher selten mit klima fährst ist es gesünder !

    Mach es !
     
  5. #4 Karsten S., 22.08.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Es gibt PRO und CONTRA.
    Luft und Licht von oben sind etwas feines. Viele Schiebedächer neigen aber zu Windgeräuschen und zum klappern. Zudem kenne ich verschiedene Fahrzeuge, bei denen ein geöffnetes Dach bei bestimmten Geschwindigkeiten zu unangenehmen und lauten Verwirbelungen/Schwingungen führt.
    Unter einem Glasdach kann es brutzelig warm werden und blenden. Zieht man dann die Abdeckung zu, ist der Frischlufteffekt weg.

    Ich habe mir das Schiebedach beim Avensis nach langer Zeit erstmals wieder gespart. Wenn das Wetter nicht so warm ist, dass man unbedingt die Klimaanlage braucht, dann fehlt es mir aber doch. Aber man kann sich daran gewöhnen. Ich fahre halt die Fenster vorne und hinten herunter.

    Karsten
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Diese Frage stellt sich ja mal wieder nicht für alle Avensis-Erwerber:

    Außen vor bleiben beim Schiebedach folgende Motorisierungen/Ausstattungen:
    1.8: alle C und basis, alle Kombis
    2.0: alle C und basis (bei Kombi gibt es nur Sol und Executive, bei Liftback kein C)
    2.0 D4-D: alle C und basis, alle Kombis

    Beim 2.4er können alle 6 Varianten (gibt es ja nur als Sol und Executive) mit Schiebedach ausgerüstet werden.

    Alles nicht so leicht. Aber zumindest sind einige Käufer von der Schiebedachentscheidung "befreit"... [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich werde mal lieber noch einen inhaltlichen Beitrag liefern:

    Ich hatte bisher schon alle drei Varianten: Klima und Schiebedach, Schiebedach ohne Klima und Klima ohne Schiebdach. Beim ersten Auto habe ich die Klimaanlage seltener benutzt als beim letzten. Beim mittleren habe ich sie kaum vermisst. Ein Schiebedach hat auch noch den Vorteil (war jedenfalls bisher bei meinen so), dass man auch aus dem Dach rausgucken kann (bei Glasdächern sogar im geschlossenen Zustand). Bei manchen Verkehrsampeln ist das hilfreich! Das Toyota-Starlet-Schiebedach war bezüglich Zug und Windgeräuschen besser als das vom Lancia Y10. Toyota-Schiebedächer haben ja auch sehr durchdacht konstruierte Windabweiser, die diesen Namen auch verdienen, integriert. Auch hier ein Vergleich zur Konkurrenz: Ein Unfallersatzwagen-Golf-3 hatte die lustige Eigenschaft, bei voll geöffnetem Dach und 50 km/h Hubschrauber-ähnliche Geräusche zu produzieren ("ideal" für den Dänemark-Urlaub [​IMG] ). War bei meinem Starlet nicht so. Auf der Autobahn habe ich das Dach meist zugemacht, weil der Wind dann schon ganz schön kräftig wird, was natürlich auch den Verbrauch hochtreibt.

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich habe zur Zeit nur Klima und kein Schiebedach. Vorher hatte ich Schiebedach und kein Klima. Aber nur beides in Kombination kann mich zufriedenstellen.

    Wenn es wirklich heiss ist: Schiebedach zu, Blende zu und Klima an.
    In der Übergangszeit: Schiebedach auf, Frischluft rein, Klima nur wenn wirklich nötig.
    Winter: Klima wegen beschlagenen Scheiben.

    Ich habe schlechte Erfahrungen mit Klimaanlagen in Asien gemacht (Kopfschmerzen und Erkältung). Ausserdem merke ich wie der Sprittverbrauch mit Klima steigt.

    Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind kein Thema, da wir nur 120 km/h auf der Autobahn fahren dürfen. Frische Luft und schöne Landschaften sprechen also klar für ein Schiebedach (oh Gott, ich klinge schon wie ein Sonntagsfahrer [​IMG] ). Das mit den Ampeln spricht auch dafür.
    Also ich denke meine Entscheidung ist doch richtig [​IMG]

    Gruss
    Thomas
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Meiner hat leider kein Schiebedach, werde eventuell Glashubdach nachrüsten. Weil es auch bei regen angenehm durchlüftet. Wenn man bei Regen die Seitenscheiben ein stück runterfährt, läuft einem die Brühe direkt ins Auto.
    Oder ich werde es erst mal mirt den Windabweisern versuchen, die ans fenster kommen. Bei unserem Yaris bringen die echt was.
     
  10. #9 Mr.Bad Guy, 05.10.2003
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest



    Quote:
    Meiner hat leider kein Schiebedach, werde eventuell Glashubdach nachrüsten. Weil es auch bei regen angenehm durchlüftet. Wenn man bei Regen die Seitenscheiben ein stück runterfährt, läuft einem die Brühe direkt ins Auto.
    Oder ich werde es erst mal mirt den Windabweisern versuchen, die ans fenster kommen. Bei unserem Yaris bringen die echt was.

    Sieht aber bescheiden aus mit Windabweisern.
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Ich habe die Dinger noch nicht montiert gesehen am Avensis. Hat jemand die Windabweiser dran ?
    Er kann ruhig antworten - wir lachen Ihn nicht aus. Ich mache event selber welche dran. Praktisch sind Sie ja
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Der Nutzen der Windabweiser ist nach meiner Meinung unbestritten. Bei der Optik gebe ich Mr.Bad Guy recht - es ist wohl Geschmacksache ! Ich habe sie beim Händler montiert gesehen und sie ohne zu zögern mitbestellt, da sie mir gefallen. [​IMG]

    Bilder kann ich leider erst ab Kw 48 - 49 ins Forum stellen.

    Gruss
    Thomas
     
  13. #12 Reinhart, 07.10.2003
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [​IMG] [​IMG]
    Nachricht an jojo!
    Laß die Finger vom Dachreinschneiden, sonst kann es Dir wie mir bei einem früheren Auto (Vectra) passieren, daß die Stabilität der Karosse dahin ist. Der Vectra hat sich dann beim Schrägüberfahren eines abgerundeten Randsteines verwunden, als wäre es ein schlechtes Cabrio. Alle Türen habe gescheuert. Und es war ein gutes Topslider Webasto-Dach, das von einer Opel-Firma original nach Plan eingebaut wurde.
    Zur Klima und Dach Situation. Das kann jeder machen, wie er will. Ich jedenfalls bevorzuge beides. Bei Bedarf das Dach und wenns zu warm wird die Klimaanlage. Wirds auf der AB bei hohem Tempo zu laut, mach ich das Dach halt zu. So habe ich jetzt auch den AV bestellt.
    Gruß Reinhart
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Also seit ich bei meinem Carina II immer wieder mal nen nassen Hintern bekommen hab weil die Abläufe wirklich jedes Jahr verstopft waren und beim Audi das Dach immer wieder klapperte, sag ich: Muss nich sein. Ist nett für die Übergangszeit, aber nun mach ich halt einfach ein hinteres Fenster ein wenig auf - nur ein wenig, sonst "bumperts" und "dröhnts" unglaublich laut bei mehr als Stadtverkehr.

    Ach ja, das geht natürlich nur als Nichtraucher, als Raucher würd ich auf ein Schiebedach nicht verzichten wollen, sagt der Exraucher burk [​IMG]

    Gruß,
    Burkard
     
  15. #14 Freak242, 08.10.2003
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi,

    ich habe meinen Combi-Diesel in Belgien gekauft. Habe ihn in der Executive-Ausstattung (umfangreicher als in D) mit Schiebedach. Wie schon mehrfach erwähnt macht die Kombination durchaus Sinn. Verglichen mit meinem Lexus vorher bin ich mit dem jetzigen nich so zufrieden:
    - extrem laute Windgeräusche ab 100km/h (erzeugt durch den Windschutz!),
    - drückt man den Windschutz runter ist es leise und keinerlei zusätzliche Zugluft zu spüren; jedenfalls auf den vorderen Sitzen,
    - das Dach öffnet sich nicht komplett, da werden locker 5cm-7cm verschenkt! (ein kleineres Loch hätte genügt)
    - der Himmel senkt sich durch den Einbau drastisch (ich bin 180cm groß und hatte vor dem Kauf kein Modell mit SD gesehen. Bin aber nach Sitztests ohne Dach davon ausgegangen, daß es kein Problem werden würde... Also wenn ich mich ordentlich gerade in den Sitz setze und den hinten ganz runter stelle, so kommen meine Haare an den Dachhimmel. In der Fahrpraxis ist das aber kein Problem, aber es soll ja noch größere Leute als mich geben).

    Im Nachhinein würde ich mir das Geld dafür sparen, zumal mein AV 4 el. Fensterheber mit Automatik hat. (Das gab's wie so manches Andere beim Lexus nicht).

    Gruss,

    Max
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Bevor ich meinen Lexus damals bestellt hatte, hat der Verkäufer von sich aus schon gesagt, ich solle auch in einem mit SSD platz nehmen wegen der Grösse (knappe 2m) Und er hatte Recht - habe wegen der Kopffreiheit dann OHNE SD bestellt, sonst wäre ich angestossen. Kompliment dem umsichtigen Verkäufer !
     
  17. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    @Freak242

    Das klingt aber nicht sehr gut [​IMG]

    Hab' mir nämlich auch einen Kombi mit Schiebedach bestellt. Werde zwar kein Problem mit meiner Größe haben (176cm), aber der Rest deines Postings klingt ja auch nicht so gut... (konnte übrigens auch keinen AV mit SD für die Probefahrt auftreiben).

    Ist es eigentlich auch lauter, wenn das SD geschlossen ist?

    Herr T.
     
  18. #17 Freak242, 08.10.2003
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hallo Herr T,

    nein bei geschlossenem Dach gibt es überhaupt keine Probleme. Alles ist ruhig und nichts knarzt bei Verwindung! Vielleicht bin ich aber auch vom Lexus etwas verwöhnt gewesen. Jedenfalls beim Fahren durch die Stadt ist das Ding im Sommer (fast) immer auf.

    Gruss,

    Max
     
  19. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Da bin ich aber beruhigt [​IMG] !!!

    Vielen Dank
     
  21. Gast

    Gast Guest

    Hallo Max,

    gibt es auch schon ein paar Bilder von deinem Avensis mit Schiebedach ? Wäre schön, wenn du sie ins Forum stellen würdest. Wenn du keinen Webspace zur Verfügung hast, Mail genügt.

    Gruss
    Thomas
     
Thema:

Schiebedach

Die Seite wird geladen...

Schiebedach - Ähnliche Themen

  1. Schiebedach verklebt

    Schiebedach verklebt: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch mal erwischt. Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit meinem AV. Gestern beim Baumarkt, es schien...