Scheinwerfer Aus/Einbau ???

Diskutiere Scheinwerfer Aus/Einbau ??? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo liebe Avensis-Gemeinde, mein (T22) linker Scheinwerfer und Blinker sind kaputt (Glasbruch usw.) Größerer Schaden ist nicht zu sehen. Hab...

  1. steeni

    steeni Guest

    Hallo liebe Avensis-Gemeinde,

    mein (T22) linker Scheinwerfer und Blinker sind kaputt (Glasbruch usw.) Größerer Schaden ist nicht zu sehen. Hab halt genau getroffen.

    Ich habe mal im Forum und im Netz nach einer detailierten Anleitung zum Ausbau des Scheinwerfers gesucht. Leider nichts gefunden :-(

    Deshalb meine Frage an Euch. Kann mir jemand kurz die Schritte zum Aus/Einbau des Scheinwerfers und Blinkers schildern?

    Ich muss das Ganze wohl selbst machen. Die Werkstatt kann ich mir im Moment nicht leisten. Danke für Eure Mithilfe!
     
  2. #2 bigbigj, 10.04.2008
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    Hi

    Die Anleitung wurde vor langer Zeit mal hier gepostet:

    Als erstes den Blinker ausbauen und Stecker abziehen! Dazu mit einem längeren Schraubendreher
    durch ein Loch oben am Scheinwerferhalter durchstecken und den Hacken runterdrücken!
    (Tip: Vorher mit Taschenlampe mal reinschauen)

    Dann den Kühlergrill abmontieren, er ist nur eingehackt an vier Stellen und oben mit einer Schraube befestigt! Mit einem Schraubendreher die Hacken runterdrücken und den Kühlergrill abnehmen!

    Stecker vom Scheinwerfer abziehen, die vier Schrauben lösen und die Scheinwerferblende vorziehen ggf. rausnehmen.

    Als letztes den Scheinwerfer kräftig nach vorne rausziehen, denn er ist unten eingehakt!

    Gruß
    Jan

    Tante Edit sagt. ...mit kräftig ist auch kräftig gemeint :DIst beim ersten Mal etwas komisch da so zu ziehn, aber es muss sein ;)
     
  3. steeni

    steeni Guest

    Danke Jan,

    ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich die Version ab 2000 habe. Macht aber nichts, ich hatte mich schon draufgestürzt. Ich bin zwar immer noch der Meinung ich hab ein T22 Modell, aber eben nach dem Facelifting. Trotzdem ein dickes Danke für deine Info.

    Falls hier nun jemand nach Infos sucht, beschreibe ich mal wie ich vorgegangen bin.

    Blinker (wie Jan beschrieben) lösen und herausziehen.

    Schwarze Kunststoffblende an dem Hauben-Einrast-Dingsbums lösen. (Das sind nur Kunststoffnöppels)

    Kühlergrill-Verkleidung (das Teil mit dem Emblem) wie Jan beschrieben lösen.

    Damit ich den Scheinwerfer auch herausziehen konnte, muss die Kunststoff-Schürze (?) gelöst werden. Also das Teil, das die Stoßstange umgiebt. Dann hat man auch mehr Platz, um mit dem Scheinwerfer dran vorbei zu kommen. Ich habe jedenfalls keine andere Lösung gesehen. Dazu von unten die Schrauben herausdrehen. Auch im Radkasten verstecken sich welche ;-)
    Ich habe nicht die ganze Schürze abmontiert. Nur ca bis zur Hälfte gelöst. Mit ein wenig Ruckelei passte es dann ganz gut.

    Den Scheinwerfer an den 4 Befestigungen lösen und raus damit. Ich brauchte auch nicht sehr kräftig ziehen. Zwischendurch natürlich die Stecker ziehen ;-)

    Und dann das Ganze wieder rückwärts rein. Ging eigentlich ganz fix und ich bin nun wirklich kein großer Schrauber.

    Scheinwerfer von Depo 72 EUR und Blinker 20 EUR. Über Paßgenauigkeit kann man nun streiten. Kann aber auch sein, dass sich bei meinem "kleinen" Chrash etwas verbogen hat. Auch minimale Abweichungen können ja große Wirkung haben. Und das jetzt der neue Scheinwerfer etwas bläulich schimmert. Kommt wohl vom Glas. Aber was will man machen? Irgendwas ist immer :-(

    Viele Grüße und danke,
    Tobias
     
Thema: Scheinwerfer Aus/Einbau ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 blinker wechseln

    ,
  2. toyota yaris xp9 scheinwerfer ausbauen

    ,
  3. toyota yaris scheinwerfer tauschen

    ,
  4. scheinwerfer toyota avensis t22 ausbauen,
  5. Scheinwerfer wechseln bei toyota Yaris,
  6. toyota yaris scheinwerfer ausbauen,
  7. scheinwerferlicht wechseln toyota yaris,
  8. Toyota jahris Scheinwerfer einbauen,
  9. toyota yaris bj 2007 scheinwerfer ausbauen,
  10. scheinwerfer runterdrücken,
  11. t22 schweinwwerfer einbauen
Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Aus/Einbau ??? - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerferwaschanlage hängt?

    Scheinwerferwaschanlage hängt?: Hallo, bei meinem Avensis bleibt das Teil der Scheinwerferwischanlage auf der Beifahrerseite die letzte Zeit immer geöffnet stehen. Ich kann es...
  2. Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27)

    Scheinwerfer 2012 Toyota Avensis (T27): Liebe Forummitglieder Ich muss meinen Scheinwerfer auf der Fahrerseite meines Autos wechseln (er ist etwas rissig). Deshalb überlege ich, beide...
  3. Frontscheinwerfer Sicherung fliegt immer raus

    Frontscheinwerfer Sicherung fliegt immer raus: Hallo, der T25 Avensis von meinem Vater hat folgendes Problem: Vor kurzem hat das Ablendlicht Vorne links nicht mehr funktioniert. Daraufhin...
  4. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  5. T25 falsche Scheinwerfer

    T25 falsche Scheinwerfer: Servus zusammen, bei meinem T25 Baujahr 2005 waren ursprünglich Xenon Scheinwerfer verbaut. Fahrzeug verfügt damit über SRA und automatische LWR....