Scheibenwischerschalter

Diskutiere Scheibenwischerschalter im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Abgesehen davon, dass man ihn nicht benutzen mus! Prog ...dann ist's aber leider Essig mit der Intervallschaltung... [img] Gruß,...

  1. #21 burki_s, 09.05.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat: Abgesehen davon, dass man ihn nicht benutzen mus!

    Prog


    ...dann ist's aber leider Essig mit der Intervallschaltung... [​IMG]


    Gruß, Burkhard.
     
  2. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Das schnelle Schalten in den Dauermodus kann auch ganz profan durch verschmutzte Scheibe im Bereich des Sensors kommen.
    Hatte ich im Winter mal, wenn Salzschmutz auf der Scheibe kleben bleibt.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Mus, mus oder sum, sum, dass ist die Frage. Das ist aber eine ganz andere Reklame. Ich habe lediglich die Frage gestellt, wie man bei einem Toyota die Empfindlichkeit des Regensensors mit einer primitiven Sprühflasche messen kann. Wenn ich selber die Sprühflasche nehme, versucht der Scheibenwischer mich zu erschlagen. Wenn ich den Regensensor mit der Sprühflasche bearbeite, wischt der Wischer wie wild und hat mir beinahe die Sprühflasche aus der Hand geschlagen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Das schnelle Schalten in den Dauermodus kann auch ganz profan durch verschmutzte Scheibe im Bereich des Sensors kommen.
    Hatte ich im Winter mal, wenn Salzschmutz auf der Scheibe kleben bleibt.


    Vor der letzen Fahrt nach Berlin habe ich den Wagen in der Toyota Werkstatt gehabt und für die Reinigung und Überprüfung der Wisch - Waschanlage nicht wenig bezahlt. Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass für die Reinigung der Sensorfläche der rechte Scheibenwischer verantwortlich ist.
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Ich verschieb jetzt doch mal zu Kinderkrankheiten...

    Markus
     
  6. #26 goescha, 11.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich kann so langsam die Diskussion über den Regensensor nicht mehr verstehen.

    @Silesian

    Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten

    1. Du schaltest die Zündung an, steigst aus dem Wagen und sprühst mit Sicherheitsabstand einen feinen Sprühnebel auf die Scheibe. Dann sollte der Wischer mit normaler Geschwindigkeit max. zweimal über die Scheibe wischen.
    2. Du gehst zum Händler, eventuell zu einem guten (weil ein guter zockt kein Geld während der Garantie ab) und läßt das Teil richtig überprüfen, solange bis der Mist erledigt ist, mach ich bei meinen Scheinwerfern auch so.
    3. Du lebst damit

    Gruß Götz (der 2. favorisiert)
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich finde im Gegenteil, dass die Diskussion langsam fachlich an Tiefgang gewinnt. Der Hinweis auf die Verschmutzung mit Salz ist äußerst interessant, weil dadurch meine Auffassung bestätigt wird, dass die Toyota Wischer Steuerung mit dem Regensensor nicht funktionsfähig ist. Nach praxisgerechten Untersuchungen der Fa. HELLA KG HUECK & CO wurde übereinstimmend festgestellt, dass für die Beseitigung von Salz eine Verlängerung der Wischintervalle erforderlich ist.
    Insbesondere im Winter gelangt häufig Sprühwasser mit Schmutz und/oder Salz auf die Scheibe, das bei regennasser Fahrbahn von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelt wird. Dabei haben Praxiseinsätze gezeigt, dass ein automatischer Betrieb einer Scheibenwischanlage mit einem Regensensor, bei dem eine Benetzung durch Sprühwasser mit Schmutz und/oder Salz genauso behandelt wird wie eine Benetzung nur mit Wasser, zu einer starken Beeinträchtigung der Sicht führt, da sich aufgrund einer falschen Wischstrategie ein Schmutz und/oder Salzfilm auf der Scheibe bildet. Beim Vorhandensein von Schmutz und/oder Salz auf der Fahrzeugscheibe muß daher die Intervallpause zwischen zwei Wischvorgängen verlängert oder die Wischgeschwindigkeit erniedrigt werden. Durch die Verlängerung der Intervallpause oder die Erniedrigung der Wischgeschwindigkeit wird ausreichend Sprühwasser auf der Fahrzeugscheibe gesammelt, um die Scheibe dann beim Wischen tatsächlich auch von Schmutz und/oder Salz zu befreien. Bei der offensichtlich veralteten Toyota Wischer Steuerung tritt genau das Gegenteil ein.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: ....weil dadurch meine Auffassung bestätigt wird, dass die Toyota Wischer Steuerung mit dem Regensensor nicht funktionsfähig ist.
    An meinem AV ist sie definitiv funktionsfähig!! Und nochmal: Man muss den Regensensor nicht benutzen und kann ganz herkömmlich "manuell" wischen.

    Prog
     
  9. #29 Frank900, 11.05.2005
    Frank900

    Frank900 Guest

    @Prog:
    Und nochmal: Dann hat man aber keine Intervallschaltung. [​IMG]
    Und das fände ich doch bei einem Auto mit soviel sonstigem Ausstattungsschnickschnack sehr ärgerlich...

    Gruß
    Frank900
     
  10. #30 goescha, 12.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also nochmal. Wenn im Winter zum Beispiel hinter einem Pkw auf salzbestreuter, nasser fahrbahn hergefahren wird ist das Intervall des RS zu kurz, das stimmt schon. Ich schalte den RS dann ab und tippe, wenn benötigt, kurz nach oben. Wird einmal gewischt und gut. Ich fahre aber auch im Winter mit RS. Dann benötigt man allerdings sehr viel Scheibenwaschwasser.
    Ich finde jeder soll es so machen wie er will. Welches Auto hat denn eigentlich einen RS und regelbaren Intervallwischer???
    Also ich kenn' keines.

    Gruß Götz
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Herrgott nochmal,

    ist der Sensor Sch.... oder haben manche Gewöhnungsprobleme...
    Ehrlich, ich fasse es nicht, ...


    Oldi

    PS: Meiner steht immer auf "ein", gelegentlich ändere ich die Empfindlichkeit. Was war das früher für ein Gemache, das Intervall war immer zu kurz oder zu lang.
     
  12. #32 Zausel1965, 12.05.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:Herrgott nochmal,

    ist der Sensor Sch.... oder haben manche Gewöhnungsprobleme...
    Ehrlich, ich fasse es nicht, ...


    Oldi


    Halllo Oldi ich glaub es auch kaum das man sich so darüber aufregen kann wie manche hier [​IMG]

    Gruß Oliver
     
  13. #33 goescha, 12.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, jeder regt sich über andere Sachen auf. So werden manche verrückt wegen nasser Scheinwerfer, oder klappernden handschuhfächern, oder knarzender GPRA. Ich kann das nun nicht verstehen. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Nun, bei echten Mängeln ist das ja völlig ok.

    Wenn ich so manches lese, da greife ich mir an den Kopf.

    Da sollte sich jeder Zeitgenosse mal erst überlegen, ob das Problem die Technik oder er ist...

    Gruß

    Oldi
     
  15. #35 Zausel1965, 12.05.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:

    Da sollte sich jeder Zeitgenosse mal erst überlegen, ob das Problem die Technik oder er ist...

    Gruß

    Oldi



    [​IMG]
     
  16. #36 Damnoni, 12.05.2005
    Damnoni

    Damnoni Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Welches Auto hat denn eigentlich einen RS und regelbaren Intervallwischer???


    VOLVO
     
  17. #37 Suitcase, 12.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Oldi und Zausel1965

    bitte nicht in diesem herabwürdigen Ton.

    Für jeden ist eine Problemlage, wie Götz schon richtig geschrieben hat, anders. Wenn Euch das Thema egal ist, dann lest es einfach nicht und schreibt nicht auch noch Euren Senf dazu.

    Guido, der manchmal etwas Sorge hat, dass der Ton im Forum garstiger wird.
     
  18. #38 Hemm-Ohr, 12.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke Guido,

    die beiden meinen es wohl nicht so, wenn die von meinen Problemen wüssten.... [​IMG]


    Uwe(stimmt dir sonst zu) [​IMG]
     
  19. #39 Zausel1965, 12.05.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:@Oldi und Zausel1965

    bitte nicht in diesem herabwürdigen Ton.

    Für jeden ist eine Problemlage, wie Götz schon richtig geschrieben hat, anders. Wenn Euch das Thema egal ist, dann lest es einfach nicht und schreibt nicht auch noch Euren Senf dazu.

    Guido, der manchmal etwas Sorge hat, dass der Ton im Forum garstiger wird.




    Hallo Guido war doch nur Ironisch gemeint und keinesfalls herabwürdigend.Ich dachte Spaß würde in diesem Forum verstanden und nicht nur den Spaß von bestimmten Forumsmitglidern?
    Gruß Oliver
     
  20. #40 Hemm-Ohr, 12.05.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Auszeit und Keule!

    Oliver, Guido, Oldi, Uwe
    Bitte jetzt weiter zum Scheibenwischer-Thema,danke!

    Uwe(dessen Sensor eigentlich funzt,nur bei Scheibenschmutz wischt er ohne Planung...)

     
Thema: Scheibenwischerschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer mist

    ,
  2. toyota scheibenwischer einstellen

    ,
  3. mist beim scheibenwischer

    ,
  4. toyota yaris scheibenwischer intervall ändern ,
  5. scheibenwischerschalter,
  6. toyota corolla scheibenwischer anstellen