Scheibenwischerablageheizung

Diskutiere Scheibenwischerablageheizung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage! Nach dem Austausch der Frontscheibe (Steinschlagschaden) fiel mir auf, dass in der Frontscheibe im...

  1. #1 rex_man, 05.05.2006
    rex_man

    rex_man Guest

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage!

    Nach dem Austausch der Frontscheibe (Steinschlagschaden) fiel mir auf, dass in der Frontscheibe im Bereich der Scheibenwischer Heizfäden zu sehen sind.
    Nun ist meine SOL Ausstattung ohne Scheibenwischerablagenheizung und nun überlege ich ob es möglich ist eben "Diese" ohne großen Aufwand über einem Schalter anzuschliessen.
    Eventuell kann mir jemand einen Tip(p) geben, ob es machbar ist. [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Hallo rex_man,

    vor dieser Frage stand Noname auch schon mal (Steinschlag Windschutzscheibe), leider weiß ich nicht wie er die Sache gelöst hat. Eventuell fragst du per PN nach.

    Prog
     
  4. #3 rex_man, 06.05.2006
    rex_man

    rex_man Guest

    @ Prog,

    erstmal Danke für den Link ! Ich habe trotz vorangegangener Suche nichts gefunden.
    Nun hab ich erstmal alles durchgelesen und werde mich "Wohl oder Übel" an eine Werkstatt wenden müssen. ?(
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Möglich sollte die Nachrüstung schon sein.Aber umsonst bestimmt nicht.
     
  6. #5 Kladower, 06.05.2006
    Kladower

    Kladower Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Fahrzeug:
    T25 2,0 VTTI EXE Combi 5/2003
    @rex_man

    Ich habe mal in der Werkstatt Doku nachgesehen.
    So einfach mit einem Schalter geht das nicht. Beim Avensis wird alles über Relais geschaltet,
    ausserdem gibt es noch eine Schaltelektronik die nach 15 Minuten die Heizung wieder ausschaltet.
    Mein Rat: Wekstätten konsultiere und Preise vergleichen.

    Gruss Bodo
     
  7. Ottili

    Ottili Guest

    hi,

    ich bekomme montag auch ne neue windschutzscheibe vom toyohändler eingebaut.
    ich habe ihn gleich gefragt, ob man das auch nachrüsten kann. antwort war ja, kann man machen. ist zeitaufwendig, und arbeitsintensiv, und würde ca. 300 euro kosten, da jede menge kabel , ralais usw. eingebaut werden müssen.
    wohlgemerkt, die 300 euro sind ohne die windschutzscheibe!!!
    ich denke mal, wir müssen uns damit mal an lumilux wenden, der hat ja auch die spiegel-fenstersteuerung hinbekommen. evtl hat er dafür ne lösung.
    aufjedenfall bin ich gespannt, ob ich bei der neuen scheibe auch die heizdrähte drin habe, und ob an der fahrerseite wieder das merkwürdige loch für die seriennummer des autos drin ist. lol

    grüße

    stefan
     
  8. Ottili

    Ottili Guest

    so, scheibe ist drin, und hat auch die die heizschleifen drin
    nun bin ich auch am überlegen, wie ich die inbetrieb nehmen kann. laut werkstatt soll die umrüstung 300 euro kosten.
    naja, bin ja optimistisch, das es noname hinbekommen hat, und warte auf seine antwort.

    grüße

    stefan
     
  9. Noname

    Noname Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    naja, bin ja optimistisch, das es noname hinbekommen hat, und warte auf seine antwort.

    Mein WM wußte damals selbst nicht ob die Kabel wirklich an der Scheibe dran sind. Das ganze hat sich dann irgendwie im Sand verlaufen, da es mir selbst auch nicht so wichtig ist.

    Gruß Thomas
     
  10. Ottili

    Ottili Guest

    irgendwie doof, das es 2 verschiedene traeds gibt davon.

    ich mache mal hier weiter und verlinke mal zum anderen, der sich hier befindet.

    und nun zum thema.

    ich habe heute morgen einmal den schalter für die heckscheibenheizug angemacht, und nach ca. 10 minuten fahrt zur arbeit, vorsichtig mit der hand gefüllt, ob alles warm wird.

    heckscheibenheizug: leicht warm
    spiegelheizung: leicht warm
    scheibenwischerablagenheizug: leicht warm

    dies bedeute, das meine werkstatt beim einbau der neuen frontscheibe, die heizug gleich mit angeschlossen hat. und ich denke auch, das dies wirklich nur ein stecker ist, der angeschlossen wird. den im anderen traed hatte ich ja geschrieben, was mir ein mechaniker gesagt hat, zur sol ausstattung und dem kabelbaum. also, schaut doch erstmal, ob bei euch die scheibenwischerablageheizung nicht auch schon funktioniert. wenn nicht, dann schraubt beide scheibenwischer ab, öffnet die motorhaube, und entfernt die schwarze plastikabdeckung bei der windschutzscheibe. dorf indet ihr ein kabel mit blindstopfen drauf. diesen entfernen und die scheibenwischerablagenheizung anschliessen. denn beim sol soll das kabel schon liegen und ist auf den schalter für die heckscheibenheizug geklemt.

    ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. und bei euch ist es auch alles angeschlossen.

    grüße

    stefan
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @Ottili
    Du brauchst doch nur so ca. 6 Monate zu warten.Dann wird es endlich wieder kalt und du kannst die Heizung nutzen...
     
  12. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    TF103 schrieb am 11.05.2006 21:16
    @Ottili
    Du brauchst doch nur so ca. 6 Monate zu warten.Dann wird es endlich wieder kalt und du kannst die Heizung nutzen...


    hi tf103,

    das stimmt natürlich, nur möchte ich nicht 6 monate unwissend durch die lande fahren, und immer am zweifeln sein, ob die scheibenwischerablagenheizug nun funktioniert, oder nicht.
    bedenke bitte, das jeder der sich darum gedanken macht, eine sol ausstatung hat, und die scheibenwischerablagenheizung nur bei der executive ausstatung da bei war, und es ja auch einen extra schalter dafür gibt, den man ja in der sol nicht hat, auch wenn die scheibe erneuert wurde, und die heizdrähte drin hat.

    grüße

    stefan
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    bedenke bitte, das jeder der sich darum gedanken macht, eine sol ausstatung hat, und die scheibenwischerablagenheizung nur bei der executive ausstatung da bei war, und es ja auch einen extra schalter dafür gibt, den man ja in der sol nicht hat, auch wenn die scheibe erneuert wurde, und die heizdrähte drin hat.
    Ah ja! 8o

    Prog
     
  14. #13 charlie, 12.05.2006
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 11.05.2006 20:43

    heckscheibenheizug: leicht warm
    spiegelheizung: leicht warm
    scheibenwischerablagenheizug: leicht warm




    So weit mir bekannt ist, werden Heckscheibenheizung und Scheibenwischerablage/Seitenspiegel getrennt voneinander gesteuert.
    Ich habe auf jeden Fall einen extra Schalter für die Außenspiegelheizung und die Wischerablage.
     
  15. Ottili

    Ottili Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Ottili schrieb am 11.05.2006 20:43

    heckscheibenheizug: leicht warm
    spiegelheizung: leicht warm
    scheibenwischerablagenheizug: leicht warm




    So weit mir bekannt ist, werden Heckscheibenheizung und Scheibenwischerablage/Seitenspiegel getrennt voneinander gesteuert.
    Ich habe auf jeden Fall einen extra Schalter für die Außenspiegelheizung und die Wischerablage.


    charlie,

    schau mal ins toyota-ausstatungs-prosperk, und sehe mal bei sol und dann bei ecekutiv nach. die sol hat das sereinemäßig nicht drin!!!! deshalb haben wir auch keinen extra schalter.
    aus diesem grund haben einige sol-fahrer eben sich gefragt, ob die scheibenwischerablagenheizung nun auch funktioniert, nach dem sie eine neu frontscheibe mit der scheibenwischerablagenheizung eingebaut bekommen haben.
    den bei uns sind die spiegelheizungen auf dem schalter für die heckscheibe mit drauf.
    da toyota sehr nett ist, gibt es sol, so wie meiner, in dem schon im kabelbaum die kabel eingearbeitet sind, falls man mal ne frontscheibe mit scheibenwischerablagenheizung reingebaut bekommt, man diese auch anklemmen kann, und dann ist die auch auf den schalter für die heckscheibenheizung.

    an alle mit ner ecekutive-ausstatung: es geht hier um die sol-ausstatung!!!!!!! (musste einfach mal raus)

    grüße

    stefan
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Charlie, beim Exe wird die Spiegel- und Scheibenwischerablagenheizung zusammen über einen Schalter gesteuert, die Heckscheibenheizung mit extra Schalter. Ist aber beim Sol nicht so, da die Scheibenwischerablagenheizung normalerweise nicht vorhanden ist. Hier wird die Spiegel- und Heckscheibenheizung zusammen über einen Schalter gesteuert.
    Da Ottili nun an seinem Sol die Scheibenwischerablagenheizung zusätzlich mit angeklemmt hat werden wohl alle drei Heizungen zusammen über einen Schalter gesteuert!

    Prog
     
  17. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 12.05.2006 16:27
    Da Ottili nun an seinem Sol die Scheibenwischerablagenheizung zusätzlich mit angeklemmt hat werden wohl alle drei Heizungen zusammen über einen Schalter gesteuert!

    Prog



    100 punkte,

    prog hat es fast richtig erkannt. alle drei heizungen werden über einen schlter angesteuert.
    allerdings hat es die werkstatt angeklemmt und nicht ich. :D

    grüße

    stefan
     
  18. #17 Schmanta, 22.11.2009
    Schmanta

    Schmanta Guest

    *grübl*

    Bis grad eben hab ich gedacht ich hätte diese Scheibenwischerheizung, nun natürlich zweifel ich.

    Also, ich habe nen D4D Sol BJ 2004 und hab 2 Schalter für die Heizung (glaub ich zumindest) einer beinhaltet ein Symbol welches rechteckig ist, und die Heizung darstellt - ist meines erachtens für die Heckscheibenheizung, und das anderer Bildet eine Scheibe ab, ebenfalls mit solch Heizelementen drin --> bis grad eben dacht ich das sei die Scheibenwischerheizung ... so wies auch im Handbuch erläutert ist.

    Kann mich dies bzgl. mal jemand aufklären?

    Und wo wir grad dabei sind, links neben dem Lenkrad hab ich auch nochmal nen Schalter der ne Heizung darstellt, laut Anleitung soll das zu Vorwärmen des Innenraums sein - was hat es damit auf sich?

    Hoffe ihr versteh was ich mein, und könnt mir helfen.
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Also, nochmal:
    wie bereits beschrieben wird beim Exe die Spiegel- und Scheibenwischerablagenheizung zusammen über einen Schalter gesteuert, die Heckscheibenheizung mit einem extra Schalter. Ist aber beim Sol nicht so, da die Scheibenwischerablagenheizung normalerweise nicht vorhanden ist. Hier wird die Spiegel- und Heckscheibenheizung zusammen über einen Schalter gesteuert.

    Da du einen Sol besitzt gehe ich davon aus, dass dein AV über keine Scheibenwischerablagenheizung verfügt.

    Den Schalter, den du meinst, wird der Schalter für die (meiner Meinung nach überflüssige) elektrische Zusatzheizung sein (sowas hat der D4D, ist in der BA beschrieben). Zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads (Suche -> Zusatzheizung "Nur Betreff durchsuchen" anklicken).


    Prog
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schmanta, 22.11.2009
    Schmanta

    Schmanta Guest

    *g danke Prog, das hab ich alles verstanden - der von mir als links neben dem Lenkrad angesprochene Schalter ist der für die Zusatzheizung - das weiß ich aus der BA - für weiteres werde ich deinen Rat befolgen, und die Suche bemühen (die bei mir eh schon aus allen Löchern qualmt ;) ).

    Aber wie geschrieben habe ich 3 Schalter, die für mich Heizungsschalter sind ... deswegen auch meine Irretierung und nachfrage - ich weiß net wofür der Heizungsschalter in der Mittelkonsole ist, der eine Scheibe mit Heizelement darstellt. Dachte der ist für die Scheibenwischerheizung - so steht es nämlich auch in der BA - dieser leuchtet auch nach Aktivierung - nur was mit diesem Schalter nun bewirkt wird, weiß ich net (nach lesen dieses Threads, was eben du auch nochmal zusammengefasst hast).
     
  22. catman

    catman Guest

    das ist der Schalter für die Heckscheibenheizung (Eckige Scheibe = Heckscheibe)

    [​IMG]



    Schalter mit diesem [​IMG] Symbol = Frontscheibenwischerheizung und Außenspiegelheizung

    und so steht es auch in der BA Seite 144-145
     
Thema: Scheibenwischerablageheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. symbol außenspiegelheizung

    ,
  2. wischerblattheizung

    ,
  3. toyota scheibenwischerablage heizen