Scheibenwischer langsam

Diskutiere Scheibenwischer langsam im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, habe im August bei meinem Avensis die Frontscheibe wechseln lassen. Da ich bis jetzt immer mit einem anderen Auto unterwegs war, stand der...

  1. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    Hallo,

    habe im August bei meinem Avensis die Frontscheibe wechseln lassen. Da ich bis jetzt immer mit einem anderen Auto unterwegs war, stand der Avensis fast nur.
    Da ich ihn jetzt wieder täglich nutze, ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer ziemlich langsam gehen. Bei Dauerbetrieb gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Stufen und wie gesagt, alles langsamer als ich das gewohnt bin.
    Kann es einen Zusammenhang mit dem Scheibenwechsel geben? Müssen hier die Wischerarme demontiert werden?
    Woran könnte es liegen??

    Mfg
     
  2. #2 mhcruiser, 17.11.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Hallo heXXor

    Ja, Scheibenwischerarme werden bei einem Scheibenwechsel für gewöhnlich demontiert. Ich denke aber kaum dass es daran liegen sollte. Wenn du sagst dass dein Avensis länger gestanden ist, gehe ich eher davon aus, dass das Wischergestänge oder die Lager etwas festgebacken sind. Etwas Kriechöl könnte da helfen.
    Oder deine Boardspannung macht langsam schlapp :whistling:

    Gruss mhcruiser
     
  3. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    Boardspannung glaub ich nicht, da sonst alles funktioniert und LIMA und Batterie ca. 1-2 Jahre alt sind...
    Ich probiers mal mit ölen.
    Kann man die Scheibenwischerarme bei der Montage "zu fest" anziehen?
     
  4. #4 mhcruiser, 17.11.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Eigentlich nicht, die Scheibenwischer werden auf die Achse geschraubt, wenn du da zu fest anziehst passiert noch nichts, und wenn du noch mehr anziehst ist irgendwann das Gewinde im Eimer. Die Verzahnung, den Konus oder das Lager wirst du so kaum beschädigen.
    Natürlich bleibt dann immernoch der Wischermotor oder die Verkabelung / Stecker. Aber Japaner sind da eigentlich nicht so anfällig wie z.B. französische Autos (aber wir wissen ja: nichts ist unmöglich :D )
     
  5. #5 SaxnPaule, 17.11.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein kann man nicht. Nach fest kommt ab.

    Klappe die Arme mal ab und prüfe, ob sie dann genauso langsam gehen. Waren sie denn früher schneller?
     
  6. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    klar waren die schneller, jetzt ist ja nur noch Zeitlupe...
    Wenn ich nur die Zündung an habe ist es extrem langsam.
    Also entweder macht der Wischermotor die Grätsche oder er bekommt warum auch immer zu wenig Strom, sag ich jetzt mal.
     
  7. #7 mhcruiser, 17.11.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Habe beides schon erlebt. Ein Bekannter von mir hatte das mal an seiner Supra, auf volle Pulle brauchten die Wischer gut 6 Sekunden für einmal rauf und runter. Dann hat er alle Lagerstellen mit reichlich Öl behandelt (während die Wischer bewegten), und was soll ich sagen, bis Heute hat er immernoch den selben Wischermotor, und sie wischen immernoch, das ist jetzt über 2 Jahre her...
    Ich denk halt, so eine Schmieraktion ist halt billiger als gleich einen neuen Motor zu kaufen.
     
  8. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    Wie es der Zufall so will, hat es die ganze Nacht/Tag geregnet. Ich dachte schon "das kann ja lustig werden"...
    Aber... die Wischer funktionieren wieder wie gewöhnlich. Durch das Wasser wurde wohl die Mechanik der Arme kurzfristig leichtgängiger gemacht. Somit ist es wohl wirklich nur eine Schmiersache.
    Jetzt die Frage wie/wo?! Arme wegbauen und dann schmieren, oder einfach von außen einsprühen und die Wischer anschalten?
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hatte sowas mal am Primera. Da war das ein bekanntes Problem. Die Buchsen der Wischerarme sind da aus Kunststoff und irgendwann vergammeln die Dichtgummis und lassen Wasser durch. Ergebnis, die Welle war verrostet. Hab den ganzen Kram auseinander gebaut, gereinigt/entrostet und neu gefettet.
    Wenn beim T25 die Buchsen nun aus Metall sind würde ich es erst mal nur mit Ölen versuchen. Keine Ahnung wie aufwendig da der Ausbau ist. Von Dauer ist sicher eher die Zerlege und Fett Aktion.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Nicht von oben auf die Wischerarme, das bringt gar nix, du musst die Motorhaube aufmachen und schauen wo das gestänge für die Arme ist. Und da jedes gelenk gut schmieren. WD40 oder sonstiges Kriechöl hilft da recht gut. Schadet auch bei den Heckklappendämpfern usw nicht :)
     
  11. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    ok, hab schon überlegt, ob es nicht auch reicht einfach die Wischblätter einzusprühen :Ü: ;)

    Also Abbau der Arme nicht notwendig, sondern über den Motorraum an das Gestänge?! Muss ich mir mal anschauen, danke.

    Edit by focki - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt.
     
  12. #12 mhcruiser, 18.11.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Vermutlich ist das Gestänge hinter dem Torpedoblech, also musst du wahrscheinlich die Lüftungsgitter abbauen um an das Gestänge zu kommen. Über den Motorraum kommt man da wahrscheinlich nicht ran.
     
  13. #13 Olav_888, 18.11.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So war es auch bei meinen früheren Fahrzeugen, du kamst da eigentlich immer vom Fahrgastraum ran, so mehr oder weniger gut.

    Wenn Der heute lief: WD40 auf die Achsen von außen und beobachten. Eh Du das ganze Auto auseinander nehmen tust, vielleicht hilft es ja schon.
     
Thema: Scheibenwischer langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer langsam toyota carina

    ,
  2. Toyota corolla Scheibenwischer langsam

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer langsam - Ähnliche Themen

  1. Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer

    Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer: Hallo Freunde, seit neuestem werden während der Fahrt plötzlich bei eingeschaltetem Scheibenwischer die Frontscheinwerfer (Xenon) dunkler und...
  2. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  3. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  4. Scheibenwischer Relais

    Scheibenwischer Relais: HI, kann mir jemand sagen, wo ich das Scheibenwischer Relais für die Frontwischer beim T27 finde? Gibt zwar im Handbuch nen Belegungsplan für die...
  5. Frontscheibenwischer Enteiser?

    Frontscheibenwischer Enteiser?: Hi Leute, kurze Frage...laut Handbuch soll bei drücken der Taste ( 3tes Facelift) die Frontscheibe und Scheibenwischer von Eis befreit werden....