Schaltung nach Getriebeölwechsel komisch

Diskutiere Schaltung nach Getriebeölwechsel komisch im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Würde das Getriebeöl wechseln lassen......habs bei meinen Yaris Benziner jetzt auch gemacht und siehe da, kein Getriebekratzen am Ganghebel mehr...

  1. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Würde das Getriebeöl wechseln lassen......habs bei meinen Yaris Benziner jetzt auch gemacht und siehe da, kein Getriebekratzen am Ganghebel mehr zu verspüren.
    Außerdem schadet es nach gut 55.000km nie, da das Öl auch altert.
    Ich hab das Castrol Getriebeöl verwendet + LiquiMoly Getriebeöladditiv(hat sich bewährt)

    Das sich bei den Dieseln das Schaltgestänge verbiegt, hab ich noch nie gelesen. (nach 7 Jahre Toyota Forum)
    Das sich aber das Getriebe auf Dauer schlecht schalten lässt, schon öfter. (hier half zu ca. 80% ein G-ölwechsel)
     
  2. #22 Fischi74, 21.03.2012
    Fischi74

    Fischi74 Guest

    Ich hätte da noch einige Fragen zum Getriebeölwechsel.
    1.Wie komme ich am besten an die Nachfüll- u. Ablassöffnung und wo sitzen diese ungefähr beim T25 2.0 D4D?
    2. Sollte ich zum Auffüllen die Batterie oder den Luftfilterkasten abbauen. Und gibt es Probleme (Steuergeräte o.ä.), wenn man die Batterie eine Weile abhängt?
    3. Kann mir jemand sagen, wieviel Öl im 6 Ganggetreibe des T25 2.0 D4D ist?
    4. Gibt es einen Messstab, Kontrollöffnung o.ä. ?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Warum macht ihr ein Getriebeölwechsel ? Es steht nirgendwo im Wartungsheft dass einer gemacht wrden muss.
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Weil sie schlauer sind als die Ingenieure bei Toyota!
     
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    also ich habe es bei mir wechseln lassen.

    mein Bekannter / Kundendienstmensch bei Toyota hat es mir empfohlen.
    habe jetzt keine Verbesserung gemerkt, aber der Kopf ist beruhigt.

    Gruß Eugen
     
  6. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Die Werkstatt empfihlt alles mögliche um Umsatz zu generieren. Am liebsten auch Ölwechsel alle 3 Monate mit Öl für 18€ je Liter.

    Dass man deswegen schlauer ist ? Je öfter ein Auto in der Werkstatt ist umso mehr geht kaputt.

    Bei den Automaten ist es was anderes, da weiß ich auch dass z.B. BMW kein Ölwechsel vorgibt aber ZF schon. Da macht es Sinn, aber beim Schalter ?
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Noch was. NAch Tim Eckart (für Kenner sollte der Name ein Begriff sein) kann ein Getriebeölwechsel bei Schaltern sogar schädlich sein

    Tipps

    Aber wenns den nächtlichen Schalf beruhigt, viel Spass beim Wechseln.
     
  8. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    komisch, ich habe aber auch sowas gelesen:
    "Es kann zwar nicht schaden"

    Gruß Eugen
     
  9. #29 Fischi74, 22.03.2012
    Fischi74

    Fischi74 Guest

    Ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen, Danke!
     
  10. #30 Fischi74, 24.03.2012
    Fischi74

    Fischi74 Guest

    Mittlerweile habe ich mir die Fragen 1, 2 und 4 selbst beantwortet. Ich würde mich nun freuen, wenn mir wenigstens bei der letzten Frage jemand helfen könnte.
    "Kann mir jemand sagen, wieviel Öl im 6 Ganggetreibe des T25 2.0 D4D ist?"
    Danke!
     
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Was ich hier lese ist teilweise echt super. Von wegen, schlauer als Toyota-Ingenieure und Gewinnoptimierung usw. :smash:
    Jeder wechselt das Motorenöl penibelst, dieses Motorenöl hat im Kreislauf aber einen Ölfilter.
    In das Getriebe entstehen zwar keine Verbrennungspartikel aber jedoch gibt es u.a. von den Syncronringen/Zahnrädern Abrieb. Verschaltet man sich ist das auch nicht gerade förderlich. Schaltet man übereilig in den Rückwärtsgang, krachts auch wieder Verschleiß. Als Letzte Komponente kommt noch die Ölalterung hinzu. Auch Getriebeöl altert.
    Daher kann ich jeden nur raten, lasst das Getriebeöl alle 60.000km/5-6 Jahre wechseln. Wichtig ist dabei die Klassifizierung die vorgeschrieben ist einzufüllen.
    Ich hab es bisher bei 2 Fahrzeugen so gemacht und das Getriebe lässt sich um einiges besser schalten. (jeweils Erstbefüllen)

    Klick mich(LM Getriebeölfinder)



    · Kapazität : Füllmenge (gesamt) 2,3 Liter

    · Gebrauch : Normal
    · Prüfen/Wechseln : Prüfen 60000 km / 48 Monate
    · Empfehlung : Hochleistungs-Getriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80
    : Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90
    : Getriebeöl (GL-4) SAE 80W

    · Gebrauch : Erschwert
    · Prüfen/Wechseln : Wechseln 60000 km / 48 Monate
    · Empfehlung : Hochleistungs-Getriebeöl (GL-3+) SAE 75W-80
    : Hochleistungs-Getriebeöl (GL-4+) SAE 75W-90
    : Getriebeöl (GL-4) SAE 80W
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Unterscheiden sich die Getriebe am 2.0l D4D und dem 2.2l DCat oder sind die gleich ?

    Und welches nimmt man nun SAE 75W-80 oder SAE 75W-90 ?
     
  13. #33 Fischi74, 26.03.2012
    Fischi74

    Fischi74 Guest

    Ich wechsel das Öl wegen der genannten Schaltprobleme ab ca. 5°C abwärts und kann das mit dem falschen Öl nur bestädigen.
    Der Toyotahändler hat natürlich gesagt falsches Öl kann nicht sein und Getriebeöl sollte nie gewechselt werden. Trotzdem war ich fest der Meinung, dass es nur am Öl liegen kann, weil sich das Getriebe warm normal und nur im kalten Zustand extrem schlecht schaltet (bis es warm ist).
    (Zur Erfahrung: Ich habe beruflich fast jedes Nutzfahrzeug, was auf den Straßen fährt, gefahren und alle Schalttricks vom unsynchronisierten Oldtimer mit Zwischenkuppeln und Zwischengas bis zum modernen Hybridbus angewendet. Bei keinem Fahrzeug hatte ich je diese Probleme.)
    Habe mittlerweile das Additiv von Mathy zugegeben. (Bekannte haben in anderen Bereichen damit sehr gute Erfahrungen gemacht.) Nach den Angaben sollte man das Öl nach den ersten 1000 Einlaufkilometer mit 10% Anteil nochmals komplett mit wiederum neuem Additivanteil erneuern. Schon jetzt nach der ersten Additivzugabe sind die Schaltprobleme nahezu verschwunden. Nächstes Wochenende erneuere ich dann das Öl komplett und dann ist endlich auch im kalten Zustand alles normal.
    Was jetzt andere, die diese Probleme nicht haben oder kennen, davon halten ist mir egal.

    Besten Dank für die Hilfe und den tollen Link zu Liqui Moly! :kn:
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011

    Kann das jemand beantworten bitte ?!
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nachdem ich nun das Öl gewechselt habe, stelle ich bei nun kühleren Temperaturen fest, dass sich die Gänge schlecht schalten lassen. Ich kann leider nicht sagen ob das vorher auch so war, schließlich war lange Sommer und an den letzten Winter kann ich mich nicht erinnern.

    Kann man die Schaltung irgendwie justieren/nachstellen (lassen)?
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Hat denn niemand ein Idee hierzu? ?(
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da sich hier ja keiner erbarmt ne Rückmeldung zu schreiben:

    Habe beim Einbau der Fußraumbeleuchtung auch mal nach der Schaltung geschaut. Leider war nichts ungewöhnliches festzustellen, alles schien fest verschraubt und ordnungsgemäß zu sein. Habe daher einfach mal eine Ladung WD40 auf die Kugel und das Gestänge gegeben.

    Nun schaltet es sich schon um einiges besser, auch wenn das Hakeln natürlich nicht weg geht, da dies wohl an der Synchronisation der Gänge und dem Schaltgestänge liegen wird. Ich werde mich dennoch mal nach einem Short Shifter umsehen, vielleicht kann man das Phänomen dadurch minimieren.
     
  18. #38 Chris_NRW, 08.01.2013
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Eine eh schon hakelige Schaltung wirst du durch nen Shortshifter nicht wirklich verbessern, eher im Gegenteil noch verschlechtern. Leuchtet ja ein, durch den verkürzten Schaltweg ;) Würde das eher nicht riskieren .... zumindest solange man nicht günstig an Ersatzgetriebe kommt.

    Christian
     
  19. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Diese Aussage kann ich entkräften!

    Im Galant hakte die Schaltung auch extrem vom 1ten 2ten. Dies wurde herbeigeführt durch die schwimmende Lagerung der Schaltungskonsole. Die Gummis alterten und damit wurden die Befehle nicht mehr akkorat weitergegeben. Hier half der Einsatz eines Schifters, der nebst der verkürzten Stange auch Aluminium-Spacer mitführte die gegen die Gummiführungen ausgetauscht wurden. Danach funktioniert da Schalten wieder sehr gut und das hakeln war verschwunden.

    Daher der Ansatz dass es hier änlich sein könnte. Leider habe ich beim Abbau der Konsole die Führungen unten selber nicht sehen können, das muss nochmal genauer inspiziert werden.
     
  20. #40 Chris_NRW, 08.01.2013
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wie du geschrieben hast, kam die Verbesserung durch die Spacer, die die verschlissenen Gummiführungen verstärkt haben.
    Von daher sollte lieber die Führung erneuert werden, denn ein kurzer Hebelweg bleibt nunmal kurz, und wird immer schwieriger zu schalten sein.

    Durch die forenübergreifende Betreuung als Moderator meines Preludes kann ich dir auch den Prozentsatz der geschrotteten Getriebe durch verbaute Shifter mitteilen ..... die ohne dessen Verbau noch heute sauber laufen würden ;) Ohne zu übertreiben hakten gute 70% durch vermeintlich schneller mögliche Gangwechsel ....
    Alles ein Wunschdenken mit dieser "Universellen-Technik", wenn dann gilt es die Getriebeinnereien anzupassen, wenn anders geschaltet werden soll ;)
    aber gut, darum geht es in deinem Fall ja auch gar nicht, sondern ist der Shifter eher Mittel zum Zweck.

    Christian
     
Thema: Schaltung nach Getriebeölwechsel komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Auris Getriebeöl wechseln

    ,
  2. toyota avensis t25 getriebeöl wechseln

    ,
  3. Avensis getriebeöl ablassen

    ,
  4. probleme nach getriebeölwechsel,
  5. getriebeöl wechseln toyota avensis,
  6. yaris p1 getriebeöl wexhsek,
  7. nach getriebeöleechsel schaltung hackt,
  8. getriebeöl corolla verso,
  9. 75w-80 oder 75w-90 für corolla verso,
  10. corolla verso 2.2 d-cat getriebeöl wechseln,
  11. toyota yaris xp9 getriebeöl wechseln,
  12. toyota yaris 2005 getriebe oil wechsel,
  13. getriebeöl wechseln toyota yaris,
  14. toyota yaris p1 getriebeöl wechseln,
  15. toyota yaris verso getriebeöl kontrolieren,
  16. getriebe hakt nach Ölwechsel,
  17. toyota avensis t27 getriebeöl wechseln,
  18. auris mmt-getriebe Ölwechsel,
  19. hakelige Schaltung getriebeöl dickflüssig,
  20. insignia nach getriebeölwechsel schaltung hackelig,
  21. auris getriebeölwechsel 6 gang,
  22. nach getriebeölwechsel schwehre schaltung,
  23. gangschaltung schwer nach getriebeölwechsel,
  24. corolla schaltseile schmieren,
  25. schaltung hakt nach getriebeölwechsel
Die Seite wird geladen...

Schaltung nach Getriebeölwechsel komisch - Ähnliche Themen

  1. Nach Abziehen des Zündschlüssels keine Elektrik-Abschaltung

    Nach Abziehen des Zündschlüssels keine Elektrik-Abschaltung: Dieser Fehler taucht bei meinem Avensis T25 Diesel (177 PS) seit 2 Jahren sporadisch auf: Nach dem Abziehen des Zündschlüssels bleibt die...
  2. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  3. Skandinavien Schaltung

    Skandinavien Schaltung: Hallo. Gib es eine Möglichkeit eine Skandinavien Schaltung freizuschalten bzw. einzubauen? An Tagen mit schlechten Wetter fahre ich oft mit...
  4. Abschaltung Signalton "Tür auf" ?

    Abschaltung Signalton "Tür auf" ?: Hallo, weiss oder hat jemand einen Rat, wie man den Signalton/Hupe abschalten kann, wenn Zündung auf Stufe 1 - Radio läuft und die Tür auf ist??...
  5. Kaltstart - Schaltung mach Geräusche

    Kaltstart - Schaltung mach Geräusche: Servus Community, mir ist an meinem taufrischen (600 und ein paar kaputte KM aud der Uhr) Ave etwas aufgefallen was mich ein wenig verunsichert....