Schaltprobleme!

Diskutiere Schaltprobleme! im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Jonny, ich glaube mal kaum, dass es bis zum Sonntag noch was wird (eventuelle Bestellung der Ersatzteile und danach AUSGIEBIGE Tests bei...

  1. #21 mk5808775, 24.05.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Jonny,

    ich glaube mal kaum, dass es bis zum Sonntag noch was wird (eventuelle Bestellung der Ersatzteile und danach AUSGIEBIGE Tests bei der Werkstatt und nicht von Dir im Verkehr).
    Bestehe doch einfach auf einen kostenlosen Leihwagen, bis die Möhre wieder funktioniert. Dieses Problem ist ja lebensgefährlich! x/o

    Viel Glück!!

    Gruß

    Matthias

    1000km Service: Haben die denn bei dem Service auch das Getriebeöl gewechselt und da gepfuscht?! Nur ne Vermuting!
     
  2. JonnyD

    JonnyD Guest

    Nein, Getriebeöl wurde nicht gewechselt.

    Werde aber mal in die Garage huschen und den Ölstand kontrollieren - wieder zurück - Ölfüllmenge ca 2-3mm unter der oberen Markierung - lauwarmer Motor.

    Lg Jonny

    PS: Leihwagen gut und schön - den sollte aber zumindest mein Händler mir bereitstellen.
     
  3. #23 standgas, 24.05.2009
    standgas

    standgas Guest

    Hallo jonny und forum, hatte heute aehnliches problem. Nach laengerer
    autobahnfahrt liess sich der 4. Gang kaum noch zurueckschalten.
    Auch nicht bach mehereren Versuchen beim Stehen wurde es nicht besser.
    Es awr das erste mal, dass der Motor richtig heiss war, ansonsten eher behutsame Fahrten
    ca. 100 km pro Tag (jetzt etwa 1300 seit Zulassung). Die Erfahrungen hier lassen ja nichts
    Gutes verheissen, werde gleich morgen zielegerichtete Gespraeche beginnen.
    Werde sodann berichten. Allen Leidtragenden bis dahin viel Glueck v.a. Fuer
    Anstehende Urlaube!
    Gruesse
     
  4. JonnyD

    JonnyD Guest

    Bei meinem Avensis trat es wie oben beschrieben nach ca. 1000km auf. Also wie gesagt die Kupplung wurde bei mir schon getauscht - keine Besserung.

    Es tritt bei mir auch nur bei wirklich warmen Motor auf, dass verwundert mich, als wenn sich etwas verbiegen würde und dann zum Haken beginnt.

    Naja, am Montagmorgen bin ich bei meiner Werkstatt. Bin gespannt was da jetzt wieder neues auf mich zukommt.

    Lg Jonny
     
  5. #25 standgas, 25.05.2009
    standgas

    standgas Guest

    Hallo zusammen, war heute wegen beschriebener Probleme beim Haendler. Nach ausgiebiger Probefahrt - der Meister nahm mich und das
    Problem ernst - waren die Probleme feststellbar, wenn auch nach meinem Empfinden nicht so markant wie gestern.
    Der Fall Sie bislang unbekannt, es erfolgt sofort eine Anfrage an Toyo Koeln, auch wegen von mir monierter
    Poltergeraeusche, die insgesamt bestaetigt wurden, morgen erfolgt Ruecksprache, um weiteres Vorgehen abzusprechen.
    Sicher ist, dass Zustand Getriebe nicht haltbar ist, und ein offizieller Reparaturauftrag folgt. Habe mitgeteilt,
    Dass meine Toleranz trotz sehr guter Betreeung der Werkstatt gegenueber Tyta Grenzen hat und nicht zoegere, entsprechende
    Schrittte einzuleiten. Habe vorgeschlagen, den Wagen bis zur endgueltigen Reparatur dortzulassen, da ich in dieser
    Form keine Verwendung habe. Kompromiss lautet auf morgen. Bis dann also
    Gruesse und Hoffnungs
     
  6. JonnyD

    JonnyD Guest

    War heute auch wieder in der Werkstatt! Mir wurde vorgeschlagen zunächst die komplette Schaltkulisse zu tauschen, sollte noch immer keine Besserung in Sicht sein, dann das Getriebe.
    Man merkte im Gesicht des Werkstattmeisters ein gewisses - "Ich weiss es doch selber nicht was es sein kann!".

    Nun Gut, er konnte mir heute noch nicht Konkret den genauen Ablauf der Reklamationsabwicklung mitteilen. (Leider habe ich übersehen dass er am Nachmittag bei mir angerufen hat.) Werden uns morgen nochmals näher unterhalten. Halte Euch auf dem Laufenden.

    Lg Jonny
     
  7. #27 standgas, 25.05.2009
    standgas

    standgas Guest

    Hi jonny, willst du in diesem Zustand wegfahren? Haben sie keinen adaequaten Ersatz angeboten (siehe Garantie)?
    Uebrigens: "Mein" Meister schloss Kupplung aus und erinnerte sich an einen Fall (Modell 2002/03) bei dem justiert werden musste
    Laut Tyta, so etwas wie "Gangseile". Ich bin zu wenig Fachmann, um dies einzuschaetzen. Klang aber nach Moeglichkeit. Ich melde mich wieder
    Lg bis dahin
     
  8. JonnyD

    JonnyD Guest

    Hi Standgas! Ich warte bis morgen, da werden nähere Details besprochen. - Wenn ich was neues erfahren habe, werde ich natürlich gleich berichten.

    Ja das ist halt ein Problem. Ich bin halt auch kein Fachmann, weiß auch nicht mit was für einem System das ganze aufgebaut ist. (Seilzug, Gestänge, ....)

    Naja, hoffen wir das Beste. Hört sich sicher blöd an wenn ich mir zu sagen trau - "Hoffentlich sind wir nicht die einzigen" - denn desto mehr - desto eher wird was unternommen. Wir sind halt im Moment die Versuchskaninchen.

    Lg Jonny
     
  9. JonnyD

    JonnyD Guest

    So werte Gemeinde!

    Habe mich mal über einen Rechtsanwalt vom ARBÖ schlaugemacht!

    8o Nach der ersten Reparatur wäre theoretisch eine Wandlung schon möglich - nur bekommt man nicht mehr den gesamten Kaufpreis - bei dieser Aktion - erstattet (Abzug km-Leistung).

    8o Nicht mal ein Anspruch auf einen Leihwagen kann geltend gemacht werden.

    8o Man kann der Werkstatt nur vorschlagen - wenn sie darauf einsteigt - dass die für eine bestimmte Zeit (ca. 1-2Wochen) einen Leihwagen überlässt und man ihnen in der Zwischenzeit die Möglichkeit einräumt das KFZ wieder fahrtüchtig zu stellen. Sollte dies nicht der Fall sein - auf eine Wandlung beharren - natürlich wieder mit Abzug.

    8o Ergo: Man kann schön für einen neuen Zahlen (wenn auch mit Mängel gekauft) und wird dann bei einem Problem wieder zur Kasse gebeten.

    Ich bin total begeistert von unseren Gesetzten in Österreich.

    LG ein etwas " ensetzter " Jonny

    PS: Bis jetzt noch immer keine Rückmeldung von Toyota bezüglich weiteren Verlaufes!
     
  10. #30 mk5808775, 26.05.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo Jonny,

    die Sache mit der Wandlung ist in Deutschland leider auch so. Was mich nur etwas wundert, ist dass der Autohaus / Werkstatt keine Verantwortung übernimmt. Wenn Du mit Deinem neuen Avensis wegen eines Problems mit der Schaltung - das Du im Auftrag der Werkstatt austesten sollst - den Acker umpflügst kann das doch deinem Autohaus nicht egal sein?!
    Lass Dir mal schriftlich geben, dass die Dich mit diesem Problem fahren lassen und schick die Sache zu Toyota. Vielleicht beschleunigt das die ganze Sache etwas.
    Bisher habe ich für jeden Kleinsch*** einen Leihwagen (bin meist nicht weit gefahren = kostenlos, sonst km Abrechnung) von meinem Autohaus erhalten.

    Das ist wirklich ein absoluter Hammer!
    Viel Glück!

    Matthias
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    kriege auch immer einen Leihwagen. Meist Yaris oder so. Fahre meist auch nicht viel. km. sind aber generell frei!
    Wenn das AH keinen Wagen verfügbar hat bekomme ich einen Leihwagen auf Kosten des AH ( ist ja im Endeffekt in den Rechnungen einkalkuliert ). Beim letzten mal war es en 5er BMW mit sehr netter Ausstattung.

    Ich würde an Jonnys Stelle das Auto auf den Hof vom Händler stellen und nur mit einem nachweislich reparierten Auto oder einem vergleichbaren Wagen vom Hof fahren!

    Viele Grüsse
    papaop
     
  12. JonnyD

    JonnyD Guest

    So, nach 4 Tagen warten gibt es eine Antwort!

    Das Getriebe wird getauscht. Belgien hat sich eingeschaltet.
    Leider muss ich mit einem defekten AV in Urlaub fahren.

    Zum Trotz ist auch noch die Spur leicht verstellt. (durch Kupplungstausch)
    Probleme sollten lt. Werkstatt keine entstehen. (Reifenverschleiss)

    Werde Euch wie gehabt auf dem Laufenden halten!

    Lg Jonny
     
  13. #33 mike.com1, 28.05.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Stichwort: Mobilitätsgarantie.

    Nach 100 km den Service anrufen und sagen es geht nicht mehr = Ersatzwagen :mail:
     
  14. JonnyD

    JonnyD Guest

    War auch mein Gedanke! :;
     
  15. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Jonny,

    bin zwar kein Anwalt ( zum Glück Kuck:: ) aber die dt. Stvo schreibt vor., dass sich ein Fahrer vor Fahrtantritt vom Verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges überzeugen muss. Genau ausgelegt bedeutet dass, dass man eigentlich vorm Losfahren alle Lampen prüfen müsste ( macht keiner wie man jeden Tag sieht ).
    Wenn Du also weisst, dass Dein Fahrzeug nicht 100% i.O. ist wäre die Frage ob Du Dich dann nicht schon in einer rechtl. Grauzone befindest. Ebenso Deine Werkstatt die Dich mit dem Wagen fahren lässt.

    Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, solltest Du ( was ich nicht hoffe ) aufgrund Ablenkung durch nicht schaltbares Getriebe einen Unfall bauen.
    Wenn DU dann dem Richter/ Polizei erklärst, dass Du gewusst hast das da was ist - Gute Nacht!
    Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber "Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr" und "Vorsatz" sind dann wohl noch der harmlosesten Vorwürfe.

    Wo geht Deine Urlaubstour hin? Mal Gedanken drüber gemacht, wie andere Länder sowas rechtl. sehen könnten???

    LG
    papaop
     
  16. #36 mike.com1, 28.05.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Da der Werkstatt das Problem bekannt ist, dürfte Jonny hier raus sein - weil das Fahrzeug wieder ausgehändigt wurde - Verkehrssicher im Sinne der STVO ist es ja somit. Jonny kann höchstens der Werkstatt nochmals (nachweisbar-vielleicht per Fax) schriftlich verklickern, dass er in den Urlaub fährt und das Gespräch mit dem Meister nochmals zusammen fasst - also dass das mit dem Urlaub schon nochmal geht. Dann dürfte man komplett auf der sicheren Seite sein.

    Gruß Mike (der kein Anwalt ist)
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sowas ist für mich nicht verkehrssicher und ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr! Ich würde das Risiko nicht eingehen, auch wenn es der Werkstatt bekannt ist und rechtl. die Werkstatt belangt werden könnte.

    ...ganz schwarz gemahlt: oben geschilderter Fall. Kind überfahren! ...

    Wegen einer jaja wird schon schiefgehen-Einstellung der Werkstatt müsste Jonny sein Gewissen ein Leben lang belasten, auch wenn die Werkstatt vielleicht ( soweit möglich ) den materiell entstandenen Schaden übernimmt!
     
  18. #38 mike.com1, 28.05.2009
    mike.com1

    mike.com1 Guest

    Ich geb mich geschlagen 8o
     
  19. JonnyD

    JonnyD Guest

    Zum Glück bleiben wir in Österreich. Entfernung ca. 300 km. Werde auch mal 1 oder 2 Pausen einlegen. Zum abkühlen des Motor bzw. Getriebes.(Kinder mit an Bord). Hab ja keinen Zeitdruck.

    Kann diesmal wieder selber ans Steuer.

    Zum Thema Verkehrssicherheit. Auf der einen Seite hast du sicher recht, aber da ich von der Werkstatt das 2, 3malige OK bekam fühle ich mich schon ein wenig auf der sicheren Seite.
    Werde aber noch eine Bestätigung p. Fax anfordern.

    Hoffen wir mal nicht das Schlimmste.

    Zum Thema Reparatur. Hab am 8.Juni einen erneuten Termin bei meiner Werkstatt. Werde Euch natürlich diesbezüglich wieder informieren.

    Lg Jonny
     
  20. #40 standgas, 30.05.2009
    standgas

    standgas Guest

    Guten Morgen,

    habe meinen D-CAT gerade wg. geschilderter Schaltproblome aus WS abgeholt. Es wurden die Gang-Schaltseile justiert, das war offenbar erforderlich/möglich. Über die Wirkung kann ich erst berichten, sobald der Wagen/Motor/Geriebe mal wieder so richtig warm ist. Lt. meisterlicher Auskunft müsste es das gewesen sein, bislang hat er mich moch nicht enttäuscht. Werde die Sache natürlich weiter verfolgen und hier berichten.
    Mein Poltergeist im Bereich des Tankes ist nach wie vor da, der Benziner, den ich als Leihwagen hatte (1,8er) machte diese Geräusche nicht. Aber dies wäre ein anderes Thema.

    Grüße und schönes Wochenende, v.a. gute Fahrt für Jonny
     
Thema: Schaltprobleme!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis team Deutschland benziner mit schaltproblemen

    ,
  2. toyota schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme! - Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  2. Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis

    Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis: Hallo Eure Ergüsse bitte hier rein 8): Gruß Götz