SaugHubSteuerventile

Diskutiere SaugHubSteuerventile im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Dreck im Kraftstoffbehälter.

  1. #41 diosaner, 17.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Dreck im Kraftstoffbehälter.
     
  2. cckarl

    cckarl Guest

    Danke für den Tip! Und wie krieg ich den aus dem Tank raus? Hast du Vorschläge ? ( ausser dem freundlichen)

    Lg Karl
     
  3. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe die SHSV schon 2 mal getauscht. Das ersten Tausch habe ich zahlen dürfen, beim zweiten Tausch 11Monate später war es ein Garantiefall.
    Der Toyotahändler riet mir zu einer Tankwaschung, dh. Tank ausbauen, entleeren und durchspülen. Dann hat er noch ein Schmieradditiv dazugegeben. Weiters meine der Mechaniker die Dieselpumpe ist beschädigt, ich merke nichts davon, ich möchte das Auto noch lange fahren.

    Du hast im Tank notgedrungen Dreck drinnen, dieser wird auch durch den Kraftstofffilter durchgesaugt. Der Dreck liegt am Boden vom Tank und wenn du den Tank leerfährst saugst du den Dreck an.

    Ich tanke immer wenn die Tankanzeige schon im letzten Drittel ist und gebe LiquiMoly Schmieradditiv alle 2000km dazu. Es funktioniert.
     
  4. hachi

    hachi Guest

    Hi :)

    Ich bins mal wieder. Jetzt werd ich langsam zum Stammposter hier hehe (eigentlich garnicht zum lachen).


    Folgendes... Ich habe meinen T22 letztes Jahr mit etwa 220.000km gekauft (Juni). Im Juli hatte ich probleme mit den Saughubsteuerventilen...
    Startete immer schwerer..
    irgendwann war die turboleistung weg und kam sporadisch wieder..
    motorkontrollleuchte meldet sich..

    Hier im Forum wurde mir schon gesagt das es die Saughubsteuerventile sind. Ich bin natürlich trotzdem zur werkstatt (weils sich der status bzgl leistungsverlust von "manchmal" binnen 2-3 Wochen auf "dauerzustand" geändert hat)...

    So, nichtmal ein jahr später (jetzt hat er etwa 272.000km drauf) habe ich seit wenigen tagen die selben probleme. Seit ein paar Tagen fällt mir auf das er schwerer startet. Dabei hab ich mir aber nix gedacht.
    Und heute (vor etwa 5 stunden) - ich starte, fahre den berg runter (wohne am berg *g*).. Dann gehts gerade aus- und ich merke das keine turboleistung da is.. Wie letztes jahr habe ich den wagen öfter aus/an gemacht.. Hat sich aber nix geändert. Nun, leider musste ich weiter fahren - nach wenigen minuten hat sich die motorkontrolleuchte gemeldet.
    Dann fuhr ich wieder heim, auch quasi ohne turboleistung. Kurz vor ende der fahrt hat sich der turbo wieder gemeldet, die kontrolleuchte war zwar an, er hatte aber wieder die gleiche leistung wie immer.

    Kurz, ich habe wieder das selbe problem wie letztes jahr - mit kleinen unterschieden.

    - hat sich nicht angekündigt (letztes jahr hat sich das 2-3 wochen vorher angekündigt und is dann immer schlimmer geworden)
    - nur ~50.000km??? (Nur Diesel und gelegentlich ultimate diesel - KEIN BIODIESEL)....

    Morgen fahre ich zur WS - mal sehn was deren fehlercodelesegerät sagt :(

    Hat ihr eine Idee? Ich mein, die dinger kosten 300€... die können wohl nicht alle 50.000km (11 Monate) zu tauschen sein (in meinem fall also jährlich??) ?????


    edit durch goescha. Threads zusammengefügt. Wenn schon so ein seltenes Thema besteht sollte man auch dort weiter schreiben. Und SHSV als Überschrift ist eh sehr schlecht. Wenn man nur Klicks sammeln will gut, wenn die Leute aber nur drauf klicken um zu erfahren was SHSV bedeutet ist niemandem geholfen!
     
  5. #45 Airwolf, 03.06.2011
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Wenn du Sie dir Voriges Jahr Tauschen hast lassen in der WS dan kannst du sie auf Garantie Tauschen lassen.

    Das Problem mit den SHSV ist bei Toyota bekannt.

    Das mit den Ultimate Diesel ist eigendlich egal, was Du Tankst.
    Der Biodieselanteil ist das Problem und der ist bei uns in Österreich überall dabei (rund 5-10%), und der ist leider schlecht für die SHSV.

    Ich geb bei meinen immer bei jeder 3-4 Tankfüllung einen reiniger dazu (Kostenpunkt ~ 10 euro pro dose), reinigt angeblich die SHSV und die Injektoren.

    Lg Airwolf
     
  6. hachi

    hachi Guest

    Garantie.... Hmm... Hab di shsv aber selber verbaut. Keine ahnung ob man da dann noch garantie hat?..



    edith:
    War gerade beim sogar sehr freundlichen. Resultat: Es sind die SHSV! Ich hab noch etwa ein monat Garantie drauf, ist also nich das thema.
    Aber, es gibt laut ihm (er is frisch von einer toyotaschulung gekommen) noch einen anderen lösungsweg (der dauerhafter hilft).

    Hinten im Tank gibts einen Filter. Diesen soll man ausbauen, zerlegen und mit Alkohol reinigen (Kein anderes mittel, der is angeblich mega empfindlich). Normal ist dieser filter voller schleim (Biodieselzusatz eben..). Wenn man diesen schleimfilm weg geputzt hat - klappt wieder alles. Die SHSV machen dann auch keinen probleme mehr. Er meinte aber auch noch das es leicht sein kann, das man kurz darauf auch den Dieselfilter tauschen muss.

    Ich hatte dann noch ein paar fragen, darauf hin hat er sich ganz schnell meinen T22 auf der hebebühne angesehen. Er meinte dann: Glückwunsch, mit dem wirst du noch 150.000km problemlos fahren können :)
    Da freu ich mich natürlich (mal sehn ob er recht hat *g*)

    Dieses SHSV problem haben übrigens alle Toyota die diesen Motor verbaut haben.
     
  7. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo hachi,

    ich bitte dich etwas genauer zu erklären wo genau im Tank dieser Filter ist und wie dieser heisst. Kann man den Filter wechsel lassen? Meine Werkstatt hat auch mal den Tank ausgespült, war auch warscheinlich dieser Filter zu reinigen.

    Vielen Dank
     
  8. hachi

    hachi Guest

    Laut beschreibung des Mechanikers befindet sich das ding unter der rückbank auf der Fahrerseite. Ich hab den spaß jetzt mal geöffnet und bin fündig geworden (befindet sich unter der teppichabdeckung). Wie man das ding auf bekommt weiss ich aber nicht. Vermutlich durch leichtes drehen? Hab jetzt nur mal kurz rumgefummelt.

    edit: es ist 13:00, die WS hat wieder offen. Ich fahr kurz hin und lass mir erklären wie das ding zu öffnen ist ;)

    Dann meld ich mich wieder.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Edit: Deckel einfach abreissen! Dann kabel abstecken und mit einen kreuzschraubenzieher die darunter befindliche platte abschrauben. Achtung, sind weiche schrauben die man leicht abdrehen kann. (Ist in meinem fall leider passiert :( ) ... Hab jetzt mal einen rat des Mechanikers befolgt und eine flasche diesel Systemreiniger in den tank gekippt. Das probier ich jetzt eine Woche lang aus. Dann sehma weiter ;)
     
  9. hachi

    hachi Guest

    Habe schon manchmal darüer gelesen. Jetzt hats wirklich jemand probiert- mit erfolg wie es scheint!

    Hier das video
    http://www.youtube.com/watch?v=jFGkDHg4u_w

    Saughubsteuerventile ausbauen (2 imbusschrauben pro ventil)

    ins Ultraschallbad legen (brillenträge könnten sowas daheim haben)
    und mit einem 6v Netzteil (hat sicher auch jeder rumliegen) ein paar mal schalten lassen - damit sich die flüßigkeit im ultraschallbad an jede stelle des filters kommt.


    Danach sollte man das ding natürlich vernünftig trocken lassen ;) wer will schon wasser im Motor haben.
     
Thema: SaugHubSteuerventile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Avensis 2.0 4d4 saughubsteuerventil ausbau anleitung

    ,
  2. saughubsteuerventil toyota ausbauen

    ,
  3. symptome defektes saughubsteuerventil

    ,
  4. avensis t22 diesel systemreiniger,
  5. Symptome Saughubventil Diesel,
  6. saughubsteuerventil Symptome