Rutschende Kupplung bei 30000 km

Diskutiere Rutschende Kupplung bei 30000 km im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo und ich muss mich auch mal ins Thema einklinken. Habe bei meinem Avensis T27 EZ 12/2016 genau das gleiche Problem. Hat sich bei etwa...

  1. #81 Yarisimo, 13.02.2020
    Yarisimo

    Yarisimo Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Hallo und ich muss mich auch mal ins Thema einklinken. Habe bei meinem Avensis T27 EZ 12/2016 genau das gleiche Problem. Hat sich bei etwa 60.000km bemerkbar gemacht. Erstes Mal zu Händler hin und er sagte das Problem sei bei Toyota seit Mai 2019 bekannt. Aber da das Auto aus der Garantie raus ist brauche ich keine Hoffnung haben und kann mit 1.500 - 2.000 € Kosten rechnen. Man sagte mir auch die Kupplung hält noch 10 - 20.000 km, na toll ist doch nichts. Also mit Toyota per Mail Kontakt aufgenommen, ohne Erfolg. Eine Woche später angerufen. Ja man nehme mein Problem auf, setzt sich mit dem Händler in Kontakt und ich bekomme spätestens in 4 Tagen Bescheid. Gut, das hat auch nicht funktioniert. Nach einer Woche bekam ich einen Anruf von Toyota Deutschland und man sagte mir ich solle mit meinem Auto zum Händler und dann werden weitere Sachen geklärt und dann sehen wir weiter. So, dann heute beim Händler gewesen, der mir sagte ich kann alles alleine zahlen und er hatte sich beim letzten Mal bei der Meldung von Toyota verguckt, weil das nur für skandinavische Modelle gilt, die haben eine andere Kupplung. Hää... bitte was?!? Und ich bin eh der Einzige hier, der so ein Problem hat. Der Händler war dann so toll und hat mir 25% Nachlass auf eine mögliche Reparatur gegeben. Wow... da sind ja schon 10% von meiner Kundenkarte drin. Ich habe mich total verars... t gefühlt. Und nach der Frage, ob ich nach einer gewissen Zeit wieder mit dem Problem hier sitze, bekam ich zu hören, "dafür kann ich keine Garantie geben...". Ich bin total enttäuscht von der Marke Toyota und das war zwischen Toyota und dem Händler alles abgesprochen.
    Gibt es denn wirklich Unterschiede zwischen Autos in Nord- und Mitteleuropa im Bereich der Kupplung? Bin gerade echt ratlos was ich machen soll.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  2. MaVoj

    MaVoj Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Oh je, das ganze hier macht wir wenig Freude zu lesen. Sind aber sicher die Ausnahmen? Hoffe ja nicht, bald dazuzugehören. Meiner ist jetzt drei Jahre mit 26.000 km.
     
  3. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Hast du denn mal einen anderen Toyota Händler aufgesucht. Vielleicht kennt der ja das Problem und setzt sich für dich ein doch noch Kulanz zu bekommen.
     
  4. #84 Yarisimo, 13.02.2020
    Yarisimo

    Yarisimo Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Das werden jetzt unsere nächsten Schritte sein. Aber nach über 20 Jahren als Kunde ist man schon enttäuscht.
     
  5. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ja das kann ich verstehen. Leider legen die Werkstätten heutzutage leider keinen Wert mehr auf Kundenbindung. Wobei ich auch nicht weiß in wie weit Toyota da auf den Händler eingeredet hat. Ich denke mal vorallem kleinere Händler sind da schon sehr von Toyota abhängig.
    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Kupplung verschieden ist. Das könnte man ja auch anhand der Teilenummern feststellen.
     
  6. #86 ChocolateElvis, 14.02.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    keine Garantieverlängerung gekauft? Würde die Sache extrem vereinfachen.
     
  7. #87 der dude, 15.02.2020
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Aber was soll die Garantieverlängerung außer etwas Wohlwollen seitens Toyota konkret bringen, Elvis? Kupplung ist laut deren Definition ein Verschleißteil. Da gabs bei mir mit 30.000 weniger und noch Werksgarantie schon eine Diskussion.

    Da wäre dann erstmal vom Kunden nachzuweisen, dass es sich eindeutig um einen Material/- Konstruktionsfehler handelt. Und selbst dann..
     
  8. #88 Yarisimo, 14.03.2020
    Yarisimo

    Yarisimo Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Melde mich mal wieder, da sich einiges getan hat. Habe die Woche mein Auto vom Toyota Händler mit neuer Kupplung holen können. Wie kam es dazu?
    Nach mehreren Gesprächen mit den Mitarbeitern des Autohauses, bekam ich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur in Höhe von 900,- €. Nach einer ganzen Weile hin und her überlegen wollte ich mich beim Händler melden und einen Termin für die Reparatur vereinbaren. Es wurde Zeit, da die Kupplung immer mehr rutschte und wir Vorhaben bald in den Harz zu fahren. Durch Gespräche mit dem Werkstattpersonal, sagte man mir, ich würde mit dieser Kupplung garantiert im Harz verrecken. Also war die Terminabsprache für mich geplant und ich musste nur noch anrufen und die 900,- € investieren. Jedoch kam mir mein Toyota Händler zuvor und rief mich an. Mir wurde mitgeteilt, dass Toyota Deutschland sich mit 300,- € an der Reparatur beteiligt und somit 600,- € von mir getragen werden müssen. Das war ein Deal, habe mich riesig gefreut und gleich einen Termin vereinbart. Grund war wohl, weil die Akte bei Toyota Deutschland noch offen war, die ich bei meinem ersten Telefonat eröffnen hab lassen. Toyota hat beim Händler nachgefragt was ist und weil noch nichts passiert war, haben sie sich daran beteiligt. Wohl um uns bei Toyota zu halten und wegen der Kundenzufriedenheit. Das hat mich natürlich riesig gefreut und habe meinen Glauben dann doch nicht ganz in Toyota verloren.
    Dann das Auto abgeholt, was frisch gewaschen und ausgesaugt war, und in eine super weiche Kupplung getreten. Jetzt läuft er wieder super und freue mich viele weitere Kilometer mit diesem Auto.
     
    Masterblaster, XLarge und der dude gefällt das.
  9. #89 mirage turbo, 15.03.2020
    mirage turbo

    mirage turbo Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Ort:
    98617 Meiningen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1,8l
    hi, würde eine Kupplung von Erstzteil-Herstellern besser sein ? Sachs zum Beispiel?
     
  10. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Würde mich auch interessieren oder wurde ein verbessertes Ersatzteil eingebaut?
     
  11. #91 Porhmeus, 15.03.2020
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Dann hatte ich wohl Glück: 80.000 km runter, BJ 2017 und die Kupplung ist noch megafit!
    Kein Rutschen und auch kein akustisch auffälliges Ausrücklager. :thumbsup:
     
  12. #92 SaxnPaule, 15.03.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn es denn eine gibt. Ich weiß nicht, wie es bei den verschiedenen T27 aussieht, aber für die 08er T25 gibt's ausschließlich das Originalteil von Aisin. Und das auch nur direkt bei Toyota.
     
  13. #93 Bernd321, 15.03.2020
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was soll denn die Kupplung eines anderen Herstellers bringen? Wenn ich es richtig verfolgt habe, scheint das Problem bei einigen ein undichter Kupplungsgeberzylinder zu sein.8|
     
  14. #94 ChocolateElvis, 15.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da muss sich haltmal schlau machen ... ebay z.B. bietet auch Kupplungssätze an. Sachs, LUK oder Valeo sind sicher keine schlechtere Wahl. Teilweise sind die Zubehörteile besser oder zumindest gleichwertig. Manchmal steckt hinterm Originalteil auch ein deutscher Zulieferer...
    Den Geberzylinder gibts sicher auch von einem der o.g. Hersteller.
    Ich persönlich halte Meyle für einen sehr brauchbaren Hersteller. Die stellen teilweise im Gegensatz zum evtl. nicht so optimalen Originalteil verstärkte bzw. verbesserte Teile her.
     
  15. #95 Yarisimo, 15.03.2020
    Yarisimo

    Yarisimo Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2019
    Um auf den Preis zu kommen, wurde mir gesagt, das sie Teile von anderen Herstellern genommen haben. Mit gleich guter Qualität. Baue jetzt mal darauf, dass es länger hält, da es ja kein Toyota Teil ist.
     
  16. #96 ChocolateElvis, 16.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hat damit eher weniger zu tun...
     
  17. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @ChocolateElvis ,

    Ich finde schon. Wenn es sich um ein Aftermarket Teil handelt, welches überarbeitet und evtl. auch verstärkt wurde, dann schon.
     
  18. #98 ChocolateElvis, 16.03.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, schon richtig ... die Aussage des TE "Baue jetzt mal darauf, dass es länger hält, da es ja kein Toyota Teil ist" könnte halt vermuten lassen, dass Toyota-Originalteile schlechter sind. Kann natürlich mal passieren (Zulieferer sind auch nur Menschen), aber gewöhnlich ist das nicht so.

    Wenns hier in dem Fall am Geberzylinder liegen sollte und es ein verbessertes Teil (z.B. von Meyle) gibt, hält es natürlich mutmaßlich länger, klar.

    Aber bei einem Kupplungssatz eines namhaften Herstellers generell vermute ich kaum erwähnenswerte Qualitätsunterschiede zum Originalteil, welches i.d.Regel ja auch von einem namhaften Hersteller kommt.

    -
     
  19. #99 _avensis, 02.07.2021
    _avensis

    _avensis Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Hallo zusammen, ich krame den Thread mal wieder aus der Versenkung. Ich bin auch der Meinung, dass die Kupplung beim Avensis und baugleichen Toyotas ein Material- bzw. Konstruktionsfehler ist. Ich bin überzeugt, dass man den Fehler bei Toyota kennt. Mit Ausnahme des Brummgeräuschs, wofür es einen TSB gibt, schiebt man es dem Kunden wegen Fehlbedienung unter. Lässt man die Kupplung bei Toyota tauschen und bekommt erneut eine von Aisin eingesetzt, taucht der Fehler nach ca. 30.000 km erneut auf. Ich weiß leider nicht, wie sich Kupplungskits anderer Hersteller verhalten. Hat jemand Erfahrungen?

    Meine Kupplung wurde erstmalig während der Garantie wegen des brummenden Geräuschs getauscht. Sie funktionierte ca. 30.000 km. Dann fehlte zwischen 3000 u. 4000 Umin der Kraftschluss. Allerdings lief sie im Stadtverkehr 1A. Gänge einlegen, Anfahren und Schalten alles super. Da Toyota Apothekenpreise veranschlagt, fand der Austausch in einer freien Werkstatt statt. Der Schrauber zeigte mir anschließend die ausgebaute Kupplung: Beläge 1A, Federn der Druckplatte 1A, Ausrücklager 1A. Es handelt sich um Teile von Aisin bzw. Toyota. :cursing::cursing::cursing:

    Die neu eingesetzte Kupplung funktioniert übrigens tadellos.

    Man kann vor diesen Toyota-Modellen nur warnen, weil im Regelfall der Kupplungsdefekt auftritt und der Austausch von 1200 Euro (freie Werkstatt) bis 1800 Euro (Vertragshändler) kostet. Hat man Pech, muss zusätzlich das Schwungrad getauscht werden. Das kostet nochmal ca. 400 Euro und ist ausschließlich bei Toyota zu bekommen!

    Soll man nun überlegen, ob man sein Auto beim Auftreten dieses Problems (je nach Wert) einfach beim FTH als Gebrauchtwagen in Zahlung gibt? ;) :evil:
     
  20. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Wer sein Auto wegen einer 1200 Euro Reparatur verkauft oder in Zahlung gibt, sollte sich überhaupt kein Auto kaufen. Gerade beim T27, der auch bei älteren Baujahren noch hoch im Kurs liegt, lohnt das nicht, weil man bei jeder Neuanschaffung viel mehr drauf zahlt ohne die Gewissheit, wie der Neue läuft.
     
Thema: Rutschende Kupplung bei 30000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota verso defekte kupplung schon bei 40000 km

    ,
  2. Kupplungsgeberzylinder toyota avensis d4d t25

    ,
  3. corolla kupplung rutscht

    ,
  4. toyota kupplungsaktuator wechseln,
  5. wie viel km mit rutschender kupplung,
  6. rutschende kupplung,
  7. toyota avensis t27 kupplung kommt spät,
  8. kupplungsspiel Toyota avensis,
  9. Sachs Kupplung Rutsch 50000 km,
  10. Kann bei einem neuwagen schon bei 40.000 km die kupplung verschliessen sein,
  11. kupplung rutscht nach 50000 km,
  12. kupplungsaktuator t25 ,
  13. toyota hybrid kupplung verschlissen ,
  14. toyota auris kupplung rutscht
Die Seite wird geladen...

Rutschende Kupplung bei 30000 km - Ähnliche Themen

  1. Kupplung fast komplett verschlissen?

    Kupplung fast komplett verschlissen?: Habe als erstes Auto einen T25 1.8 aus 2004, meine Frage ist, sollte ich die Kupplung langsam erneuern, wenn sie erst ganz spät kommt, oder ist...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota Avensis T22 mit einem 1.8 vvt-i Motor mit 129 PS. Mein Auto benötigt dringend eine neue Kupplung, aber bei...
  3. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

    Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...
  4. Auto startet schlecht nach Kupplungstausch

    Auto startet schlecht nach Kupplungstausch: Hello! Ich hatte meinen T25 2.0 D-4d beim Mechaniker. Dieser hat mich nun angerufen und gefragt ob der Toyota auch schon vorher schlecht gestartet...
  5. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...