Rußpartikelfiler-Nachrüstung

Diskutiere Rußpartikelfiler-Nachrüstung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Da für "Alte" Fahrzeuge offenbar keine Steuererhöhung kommt, werde ich wohl auch keinen Filter nachrüsten. Dafür ist mir so ein Teil zu teuer.

  1. #21 Novak Dimon, 27.05.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Da für "Alte" Fahrzeuge offenbar keine Steuererhöhung kommt, werde ich wohl auch keinen Filter nachrüsten. Dafür ist mir so ein Teil zu teuer.
     
  2. tiwe74

    tiwe74 Guest

    So sehe ich das auch.
    Ich habe im Jahre 2004 ein Auto gekauft, das den zu dieser Zeit allerhöchsten Umweltbestimmungen (Euro 4) genügte.
    Zu irgendwelchen Nachrüstungen kann man mich nur durch zukünftige Steuerstrafen bewegen, die höher sind als die Kosten für den Einbau minus Förderung.

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Wer sich die Struktur der Schadstoff-Einstufungen ansieht, wird feststellen, daß - egal ob E2, E3 oder E4 - nach einer bestimmten Zeit Zuschläge auf die Steuer erfolgen.
    Da bin ich mir sicher, daß die Kfz-Steuer spätestens 2010 für E4 angehoben wird....

    Früher hat der Rost ein Auto unrentabel gemacht - heute macht das der Gesetzgeber [​IMG]


    Oldi
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ..ich mach mir um diesen Feinstaubquark erst gedanken wenn
    es soweit ist.....

    Nur eins weiss ich:
    Ich stecke niemandem 800 Euro in das Gesäß damit ich 350 Euro Steuern spare.........das was ich spre holen die sich eh wieder !
    (Und wenn es 20 % MwSt ist )

    mike
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Früher hat der Rost ein Auto unrentabel gemacht

    Was heisst unrentabel ? Wegen Leasinggebühren ?

    In wieviele Jahrhunderte amortisiert sich ein Neuwagenkauf wegen 100€ Steuerersparniss im Jahr [​IMG]
     
  6. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    In wieviele Jahrhunderte amortisiert sich ein Neuwagenkauf wegen 100€ Steuerersparniss im Jahr [​IMG]


    Da hast du absolut recht.
    Nichts ist günstiger in der Haltung als ein (abbezahlter) 5 bis 8 Jahre alter Wagen mit durchschnittlicher Laufleistung. Noch keine dicken Reparaturen, Wertverlust überschaubar, kleine Lack-Macken müssen nicht sofort ausgebessert werden etc...

    Das Argument "Steuer zu hoch" dient dann nur dazu, den bereits vollzogenen "inneren Verkauf" zu rechtfertigen.

    Übrigens ist dieser psychologische Jahressteuer-Effekt auch beim Kosten-Vergleich Diesel/Benziner zu beobachten, wenn sich trotz hoher Laufleistung für den Benziner entscheiden wird.
     
  7. #27 Alex-T25, 30.05.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich seh das auch eher trocken wirtschaftlich,
    Wenn die Kosten für die Nachrüstung wesentlich über der Ersparnis sind -> Kein Filter.

     
  8. Gast

    Gast Guest

    Werde mich in 2,6 Jahren für einen Prius oder -wenn möglich-
    für einen Wasserstoff BMW entscheiden.......

    mike
     
  9. #29 Alex-T25, 30.05.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ähm,meinst du 2-6 oder wirklich 2,6?

    Mein Traum ist ja als noch ein Perpeto-mobilé
    [​IMG]
    ,zeitlgiech der Alptraum eines jeden,auf Mineralölsteuer angewiesenen Finanzministers.

    Sowas muss man nur Planen,es würde nie gebaut,aber man würde von einem Autobauer Milliarden dafür bekommen,der wiederrum würde die Pläne in den Reisswolf jagen.

     
  10. Gast

    Gast Guest

    @alex
    2 Jahre und 6 Monde [​IMG]


    Habe gelesen das BMW dem Wasserstoff BMW in 2 Jahren zu Serienreife bringen will...

    .......

    mike
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich glaube auch nicht, dass ein Perpetuum Mobile jemals eine wirtschaftliche Chance besäße; ein Erfinder würde sicher nicht lange leben....

    Prog

    P.S. Back to Rußpartikelfiler-Nachrüstung?
     
  12. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich weiß nur eins: Hier in meiner Gegend hat es in den vergangenen Wintermonaten schon einige Fahrverbote für Dieselfahrzeug ohne Partikelfilter gegeben. Fahren durften lediglich Benziner neueren Fabrikats, Methan- oder Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge und eben Partikelfilterbestückte Fahrzeuge.

    Die Info, dass man einen D-CAT nachrüsten kann wäre zu schön um wahr zu sein. Ich schätze mal, der Händler hat von einem Filter gesprochen, wie ihn Remus (remus.at) für den T25 anbietet. Der dürfte mit 569 Euro plus 20% Mehrwertsteuer dann samt Einbau auf ca. 800 Euro kommen.

    Falls das mit dem D-CAT zum nachrüsten wirklich etwas sein sollte, dann bin ich sicher einer der ersten ders macht.

    Leute, bei uns stand schon alles still - der EU sei dank (Feinstaubgrenzwerte herabgesetzt).

    Grüße
    Schrolli
     
  14. #34 Funbiker-1, 02.08.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo schrolli,

    ein nachträglicher Einbau eines D-CAT in einen Ave, der nicht werksmäßig damit ausgerüstet ist, geht definitiv nicht. Der Motor ist anders konstruiert - er hat u.a. ein zusätzliches Einspritzventil zur Nacheinspritzung und Verbrennung der angereicherten Rußpartikel. Alleine dafür bräuchtest Du einen neuen Motorblock. Habe mir das 'mal von dem Meister meiner WS erklären lassen. Also, selbst wenn man nicht auf das Geld schauen würde für eine nachträgliche Umrüstung, ist es technisch nicht machbar - es sei denn, Du tauschst den kompletten Motor. Eine Umrüstung ist daher, wenn sie denn angeboten werden wird, nur auf 'normale' RPF möglich.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  15. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Hallo,

    ich weiß nur eins: Hier in meiner Gegend hat es in den vergangenen Wintermonaten schon einige Fahrverbote für Dieselfahrzeug ohne Partikelfilter gegeben. Fahren durften lediglich Benziner neueren Fabrikats, Methan- oder Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge und eben Partikelfilterbestückte Fahrzeuge.


    Nun würde mich mal interessieren, wie die Polizei/die Stadt die Autos mit RPF von denen ohne unterscheiden konnte. Durch Drunterklettern?
    Und reichte als RPF ein selbsteingeschweißtes Stück im Auspuff, in das man einen Aktivkohlefilter aus der heimischen Dunstabzugshaube einspannt hat?

    Was ich damit sagen will: Auf welche Grenzwerte hat man sich da bezogen?
     
  16. #36 Novak Dimon, 03.08.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Zitat:Zitat:Hallo,

    ich weiß nur eins: Hier in meiner Gegend hat es in den vergangenen Wintermonaten schon einige Fahrverbote für Dieselfahrzeug ohne Partikelfilter gegeben. Fahren durften lediglich Benziner neueren Fabrikats, Methan- oder Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge und eben Partikelfilterbestückte Fahrzeuge.


    Nun würde mich mal interessieren, wie die Polizei/die Stadt die Autos mit RPF von denen ohne unterscheiden konnte. Durch Drunterklettern?
    Und reichte als RPF ein selbsteingeschweißtes Stück im Auspuff, in das man einen Aktivkohlefilter aus der heimischen Dunstabzugshaube einspannt hat?

    Was ich damit sagen will: Auf welche Grenzwerte hat man sich da bezogen?


    Würd mich auch interessieren.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Im Kfz-Schein sind Ziffern eingetragen, aus denen die Schadstoffeinstufung hervor geht.
    Diese Ziffern werden nach Einbau eines RPF geändert.
    Also nix mit Polizei unterm Auto....

    Oldi
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Momentan sind die Fahrzeuge ja noch überschaubar, die serienmäßig mit einem Partikelfilter ausgerüstet sind. Unsere Landesregierung hat da eine Liste erstellt, die fleißig benutzt wird. Ob es sich bei einem Fahrzeug um einen Diesel handelt oder nicht, kann man zweifelfsfrei feststellen. Dann nimmt man die, die eventuell einen Filter haben und schaue auf die besagte Liste und schon sieht man die rote Kelle oder nicht.
    Euro Reaktion ist für mich schon nachvollziehbar, doch leider hab ich ca. 300 Meter vor meiner Haustür die "Straßensperre" stehen, die unsere Herren in Schwarz (Gemeindepolizei in Südtirol) tragen. Da wird dann rigoros aussortiert und reingelassen oder nicht. Da kommt man sich ganz schön albern vor, wenn ein Peugeout, der trotz Partikelfilter die Euro 4 nicht schafft, fahren darf und ein hochmoderner Euro 4 nicht rein darf. Auf meine Anfrage beim Landesamt für Umwelt hat man mir geantwortet, dass die Partikel der modernen Euro 4 Motoren noch viel kleiner und damit noch schädlicher sein sollen.
    Ich glaube, da war sogar mal was in der Autobild, dass in Südtirol einige Städte für Diesel ohne Filter zeitweise dichtgemacht werden. Diesen Winter soll es noch schlimmer werden mit den Fahrverboten.

    Mir bleibt nicht viel anderes übrig als darauf zu warten, dass der Remus-Filter anerkannt wird. Dann wird es wohl ein solcher Filter werden müssen, ich brauch das Fahrzeug nämlich um täglich zu meiner Arbeit zu kommen.

    Grüße aus Südtirol
     
  19. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Im Kfz-Schein sind Ziffern eingetragen, aus denen die Schadstoffeinstufung hervor geht.
    Diese Ziffern werden nach Einbau eines RPF geändert.
    Also nix mit Polizei unterm Auto....

    Oldi


    Ja, aber wir haben doch schon Euro 4 ohne RPF. Euro 5 ist noch nicht verabschiedet. Also was ändert sich nach dem Einbau?
     
  20. #40 Tiger123, 04.08.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Im Kfz-Schein sind Ziffern eingetragen, aus denen die Schadstoffeinstufung hervor geht.
    Diese Ziffern werden nach Einbau eines RPF geändert.
    Also nix mit Polizei unterm Auto....

    Oldi

    In Deutschland wird es dann bestimmt eine Plakette oder so etwas ähnliches geben, welche an die Scheibe geklebt wird.
    Es lebe die Bürokratie !
    Und natürlich ist die Plakette dann nicht umsonst.
    Gruß Alfred
     
Thema:

Rußpartikelfiler-Nachrüstung