Rußfilter wird dauerregeneriert

Diskutiere Rußfilter wird dauerregeneriert im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ja, das ist das AGR, das ich neu vor wenigen Wochen eingebaut bekommen habe. Ev. ist die '12' am Ende ein Änderungsindex, weil ich auch schon...

  1. Kante

    Kante Guest

    Ja, das ist das AGR, das ich neu vor wenigen Wochen eingebaut bekommen habe.
    Ev. ist die '12' am Ende ein Änderungsindex, weil ich auch schon ältere AGR mit '11' gesehen habe.
     
  2. JANUS

    JANUS Guest

    Aber diese "12" bezieht sich doch nur auf den Betätigungsmotor, nicht auf das Ventil selbst?!
     
  3. #43 rotarypower, 22.12.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Wie bereits erwähnt ist auf meinem AGR eine Teilenummer die mit 11 endet und mein Ventil hat trozdem die 2 Schrauben beim seitlichen Deckel und sollte laut Toyota Werkstatt das neueste AGR- Ventil sein.

    Mfg harry
     
  4. JANUS

    JANUS Guest

    Muß ich auch mal nach der Nummer schauen...

    Aber ist denn das EGR nicht geteilt in das eigentliche EGR-Ventil und den Motor für den Antrieb?

    Haben beide Komponenten Neuerungen erfahren?
     
  5. #45 wt15309, 04.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Ein gutes Neues, :Bye:

    so nun ist es geschafft, ich habe das AGR nach der obrigen Anleitung gereinigt. :C:
    Das Rohr ansich war kaum mit Ruß zugesetzt, aber der Einlass am Krümmer war fast zu. Ich meine von drei Löchern war nur das Mittlere noch halbwegs frei.
    Das Ventil war zwar etwas zugerußt, doch denke ich funktion war gegeben.
    Von einer Leistungssteigeung kann keine Rede sein. Der Verbrauch ist jetzt sogar etwas höher, aber ich glaube das liegt nicht an der AGR. Einen deutlich geringeren Verbrauch kann ich jedenfalls nicht feststellen.

    Ich bin zwar jetzt beruhigt und zufrieden über das gereingte AGR, aber gebracht hat es nix. Zumindest war es nicht ganz sinnlos.

    Habe ich etwas übersehen? Ist noch etwas zu reinigen ausser Krümmereinlaß, Rohr und Ventil? Oo:


    Gruß
    W15309
     
  6. #46 Zwickel63, 04.02.2010
    Zwickel63

    Zwickel63 Guest

    Hallo AV-Besitzer,

    nach 104.000 km gingen bei mir zum erstmals die berümten drei Lichter an. Notprogramm. Mit 30 km runter von der Autobahn.
    Außerdem hatte ich schon längere Zeit das ungute Gefühl, dass die Leistung meines AV nachgelassen hat. Auch die Probleme mit dem Drehmoment noch bevor der Turbo anspringt waren mir nicht mehr unbekannt. Mit 177 PS in den ersten Gang zurückschalten zu müssen kannte ich bisher nur von meinem Yaris mit 998ccm.

    Der freundliche WS-Meister resetete die Fehlermeldung und erzählte mir die Geschichte von den Kurzstrecken.

    Nach einer Woche gleicher Verlauf, allerdings ohne Notprogramm.
    Wieder beim freundlichen WS-Meister: Ja wenn das so ist, muss leider das AGR getauscht werden. Kosten ca. 680 Euro. Garantie schon lange vorbei.

    Das hat mich geschockt und ich erinnerte mich an den Forumeintrag mit dem RAV 2,2 diesel. Dort wird beschrieben, wie man das AGR selbst reinigen kann.
    Resultat: "Verspätete Weihnachten" !!
    AV geht wieder wie am ersten Tag. War nicht nur so ein Gefühl mit dem Leistungsverlust, jetzt wurde mir der Unterschied erst richtig deutlich bewusst.
    Die Reinigung mit Backofenspraß und Zahnbürste hatte ich noch ausgedeht. Mit einem dicken Draht habe ich noch die zwei verkoksten Fenster links und rechs am Krümmer tiefgehend gereinigt. Allen Schmutz habe ich mit einem Industriesauger, den ich beim Handtieren ständig drauf hilt, aufgesaugt.
    Die Prozedur hat ca. 1 Stunde gedauert. Gutes Werkzeug und ein bischen Mut sollten allerdings verhanden sein.

    Da ich überwiegend eher Stadtverkehr und Kurzstrecken fahre, gehe ich davon aus, dass ich diese Reinigung jaährlich wiederholen sollte.

    Schönen Tag auch.
     
  7. cridde

    cridde Guest

    Ja, wieder mal ein Beispiel dafür, dass Reinigung des EGRs zum Inspektionsprogramm gehören sollte. Der EGR ist definitiv nicht wartungsfrei.

    Stattdessen gibts dann Sachen wie Batteriepole fetten und Bremsreiniger auf Bremssattel aufsprühen...
     
  8. #48 wt15309, 04.02.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

     
  9. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    die Anleitung ist super, habe ich auch schon nach der gereinigt.
    Ich fürchte, dass du mit deiner Fahrweise (Kurzstrecken) die Prozedur öfter wie nur ein mal im Jahr wiederholen muss.

    Gruß Eugen

    PS: werde bald auch reinigen, sobald es wärmer wird.
     
  10. zaphod

    zaphod Guest

    Hallo miteinander,

    die hier im Thread beschriebenen Probleme kommen mir sehr bekannt vor - bei mir sieht es genauso aus. Bei meinem DCAT (BJ 2005, 150.000km) ging vor zwei Wochen das Lichtprogramm an, beim Fahren dann gelegentlich Leistungsabfall. Dies allerdings immer nur für fünf Sekunden oder so, danach erstmal alles wieder normal.
    Seit einigen Tagen häuft sich das jedoch, und als ich heute beim Freundlichen war, hieß es "Abgastrakt verrußt". Weil alles so voller Ruß wäre, würde der Filter es auch nicht mehr freibrennen können, daher -> DPNR tauschen.

    Einen Kostenvoranschlag habe ich auch gleich gekriegt, knappe 3.000€ soll der Spaß kosten.
    Kann das sein? Muß wirklich der Filter ausgetauscht werden, oder sollte das nicht auch günstiger gehen? Stimmt das, dass der Filter bei zuviel Ruß nur noch Schrott ist und eine Regenerierung nicht mehr möglich ist? Gerade die letzten Wochen bin ich häufiger Autobahn-Langstrecke gefahren (in den letzten zwei Monaten bestimmt 8-10x je ca. 300-500km, mit ziemlich langen Regenerationsphasen), von daher erscheint mir das schon komisch.

    Danke für eure Meinungen,
    zaphod
     
  11. #51 ThaMighty, 08.02.2010
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    @zaphod:
    Ich hatte das auch letztes Jahr bei 153.000 km. Meine Werkstatt meinte auch so was wie "Abgastrakt verrußt" oder so und dass der Partikelfilter getauscht werden müsse, aber es gäbe noch eine Möglichkeit, die ganzen Leitungen von Hand zu reinigen. Das wurde dann auch gemacht. Es wurden dann noch die ganzen Werte vom Partikelfilter ausgelesen und kontrolliert ob die 5. Einspritzdüse auch richtig einspritzt und so weiter...

    Hat damals 1,5h Arbeitszeit = ~100€ gekostet.
    Seither bin ich rund 5tkm gefahren, bis jetzt ohne Probleme... Wobei ich jetzt seit einiger Zeit schon wieder einen Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch bemerke. Wobei ich beides mal auf den Winter und die Winterreifen schiebe... ;)

    Das Problem könnte - lt. meiner Werkstatt - nämlich auch an der 5. Einspritzdüse liegen, wenn die nicht mehr bzw. nicht mehr richtig einspritzt, dann ist es auch so dass sich der Rußpartikelfilter zusetzt weil er keinen Sprit zum freibrennen hat (oder irgendwie so war das...).


    Aber wie geschrieben, in den letzten 5tkm keine Probleme mehr gehabt damit...
     
  12. zaphod

    zaphod Guest

    @ThaMighty:
    Das klingt gut - wenn der Austausch sich damit noch eine Weile hinauszögern ließe, sollten sich 100€ wirklich lohnen. Besten Dank für die Info, ich werde gleich mal morgen bei der Werkstatt anfragen, ob die das machen würden.

    Ich habe ja auch schon überlegt, ob die Werkstätten mit solchen Monster-Kostenvoranschlägen den zurückgehenden Umsatz bei Toyota kompensieren wollen... kann ja wohl nicht sein, dass man alle paar Jahre zwei- oder dreitausend Euro extra für ein funktionierendes (und noch nicht allzu altes) Auto hinlegen soll :(
     
  13. #53 wt15309, 09.02.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo zaphod,

    gibt es keine andere Toyo-Werkstatt in deiner Nähe? Ein zweites Angebot ist nie schlecht.
    Du hast ja auch berechtigte Zweifel an der Sache. Oder gibt es andere Gründe weshalb du gerade diese Werkstatt wählst?


    Gruß
    wt15309
     
  14. #54 Zwickel63, 09.02.2010
    Zwickel63

    Zwickel63 Guest

    Zur weiteren Reinigung habe ich einen dicken ummantelten Draht (vom Gartenzaun) benutzt. An einem Ende des Drahtes habe eine eine kleine Schlinge gebogen. Den Draht habe ich mehrfach vorsichtig in die Krümmerfenster geschoben und beim Herausziehen soviel Dreck wie möglich beigezogen. Diesen Dreck habe ich über den Industriesdauger sofort entsorgt.
    Wahrscheinlich wäre eine komplette Krümmerreinigung noch wirkungsvoller. Aber im "do-it-youself"-Modus gestaltet sich das ein bischen schwierig.

    Zum Thema Rußfilter-Selbstreinigung:
    Die dafür erforderlichen Temperaturen liegen im Bereich über 500 Grad C.
    Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird es umso schwerer dafür optimale Bedingungen zu erhalten. Hier empfehle ich ein Dieseladditiv. Damit werden die Brenntemperaturen künstlich angehoben, der Ruß verbrennt eher.

    Viele Grüße
     
  15. #55 Toyo-Fan, 09.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ zaphod

    Zitat: kann ja wohl nicht sein, dass man alle paar Jahre zwei- oder dreitausend Euro extra für ein funktionierendes (und noch nicht allzu altes) Auto hinlegen soll

    Amen , genau meine Rede !!!!!
    Mein AV T25 D-Cat ist nun 5,2 Jahre alt und hat nun 79.600 Km gelaufen.
    Somit ist nun die Kulanz rum :-(
    Bei Km-Stand 75.000 war bei meinen bereits das AGR zu und hab auf Kulanz ein neues bekommen.
    Da ich vorhabe meinen (falls ich ihn nicht in den nächsten 12 Monaten losbekomme) die nächsten 15 + Jahre zu fahren (nur im Sommer / wie auch schon die letzten 2 Jahre)
    Ich hab auch schon bange (aber richtig) das es ziemlich teuer wird wenn ich ihn noch 15 + Jahre fahren will.

    Naja dann werde ich wohl in der Winterpause die Jährliche Reinigung machen:

    - AGR reinigen
    - Leitungen reinigen
    - Krümer reinigen
    (hab ich was vergessen ?

    Mfg Andi
     
  16. zaphod

    zaphod Guest

    Das mit dem länger fahren hatte ich ursprünglich auch fest vor. Nach diesem Erlebnis ist mein Enthusiasmus diesbezüglich aber arg gedämpft.

    Angeblich (sagte der Mechaniker) hat Toyota aber den Partikelfilter etwas verändert (Querschnitt vergrößert), um das Risiko des Zusetzens zu reduzieren und um die Regeneration zu beschleunigen. Außerdem wären die neueren Versionen der Motorsteuerungssoftware stärker auf Rußminimierung ausgelegt als die älteren Versionen, auf Kosten des Spritverbrauchs.

    Letzterer ist mir natürlich in meiner derzeitigen Situation sowas von egal - von dem Preis für den Filteraustausch könnte ich locker 30.000 km fahren, auf das Autoleben gerechnet kommt der Mehrverbrauch an diese Kosten garantiert nicht heran.

    Ich vermute mal (bzw. reime mir so zusammen, auch aus den vorherigen Beiträgen hier im Thread), dass das Rußproblem vor allem dann auftritt, wenn man häufige Kaltstarts bzw. Kurzstreckenfahrten hat, ohne zwischendurch regelmäßig längere Strecken zur Regenerierung zu haben. Das kalte Wetter verstärkt die Situation natürlich, weil da die Kaltstartphase noch länger ist.
    Und dass dann natürlich eine lange Regenerationsphase nötig ist, wenn man mal wieder Langstrecke fährt, würde mir ja nichts ausmachen. Dass sich das Ding aber gar nicht mehr "erholt", ist übel. Etwas in dieser Richtung ging ja auch damals bei der Vorstellung des D-CATs durch die Presse, wurde von Toyota aber bestritten.

    Der erste Mechaniker meinte übrigens noch, dass es teilweise Erfolg gehabt hätte, das Auto nach Vorliegen des Fehlers für eine Weile auf einem Leistungsprüfstand Vollgas fahren zu lassen - das mit dem Vollgas fahren hat mir auch ein zweiter Werkstattmeister vorgeschlagen, den ich um Rat gefragt habe. Es ist wohl wirklich so, dass der Filter von Zeit zu Zeit richtig durchgeheizt (auf Temperatur gebracht) werden will. Und da ich auf Autobahnen normalerweise eher so um 130km/h mit Tempomat fahre, wird die Abgastemperatur vielleicht selbst dann nicht hoch genug.

    Eine bescheuerte Konstruktion. Ich frage mich, was D-CAT-Besitzer in Ländern mit Tempolimit machen?
     
  17. #57 wt15309, 10.02.2010
    wt15309

    wt15309 Guest


    Hallo,

    ich bezweifle mal das das Ausbrennen von der Geschwindigkeit abhängig ist. Für meine Begriffe hat das nur mit der Laufzeit des Motors im Fahrbetrieb (eben das die Temperaturen erreicht werden können) zu tun egal ob nam 50 km/h oder 150 km/h fährt - ich würde mich hier eher auf die Auslastung des Motors tippen.
    So wie ich es verstehe sollte man min. 30 km fahren wenn das Ausbrennen begonnen hat. Wann der Ausbrenn-Effekt einsetzt kann wohl keiner voraussagen.
    Evtl. setzt der Ausbrenn-Effekt bei 150 km/h schneller ein, da die Temperaturen auch schneller erreicht werden, doch sollte man bedenken das der gleiche Effekt beim Befahren einer langen Steigung - mit 50 km/h-gegeben ist.

    Verstehe ich da was falsch? 8o


    Gruß
    wt15309
     
  18. #58 Toyo-Fan, 10.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ zaphod:

    welchen Avensis T25 D-Cat hast du denn ?
    Also Baujahr, 2,0 oder 2,2 Liter und Kilometerstand ?

    Ich habe jetzt einen Entschluss gefasst (bzw. schon länger) das ich Ihn behalte
    wenn ich Ihn nicht zu einen annehmbaren Preis verkaufen kann. Ich weiß :
    Preisverlust wegen der Abwrackprämie und und und aber trotzdem. Ich hab 14.000 bezahlt und hab ihn jetzt knapp 2 Jahre und hab 19.000 Km gefahren
    und ich hab bis jetzt max. 7800 € geboten bekommen. KEINE CHANCE !!!
    Bj. 10/04 79.600 Km

    Naja wenn dieses Problem mit den Verstopfen nur ca. alle 90 - 100.000 Kilometer vorkommt probier ich das Reinigen und wenn das nicht hilft kostets mich eben alle 6-7 Jahre ein paar viele € (so lang brauch ich für 90.000 Km)
    Und wenn dann die neuen Teile überarbeitet sind muss ich die Teile "nur" einmal austauschen. Aber wenn es soweit ist versuch ich es trotzdem auf Kulanz oder Teilkulanz .

    Mfg Andi
     
  19. zaphod

    zaphod Guest

    Ich habe einen 2,2 D-CAT, Baujahr 07/2005 mit knapp über 150.000km.


    Fahrbetrieb ist das eine, das Verhältnis von Temperaturabgabe und Rußeintrag das andere. Eine lange Steigung funktioniert sicherlich auch, allerdings habe ich hier in der Nähe keine Steigung, die 30km lang ist.
    Ich bin weder KFZ-Mechaniker noch Motorkonstrukteur, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei hoher Leistungsabgabe mehr Wärme entsteht - und Teillast reicht vielleicht bei kalten Wetter nicht, damit die Regeneration optimal läuft. Anders kann ich mir nicht erklären, dass das Problem ausgerechnet nach rund 300 Autobahn-Kilometern (und etwas Landstraße) aufgetreten ist, obwohl er auf diesem Weg auch ziemlich kontinuierlich regeneriert hat. Bei 120 km/h (wie ich gefahren bin) braucht der 177PS-Diesel vermutlich auch nur ein Drittel seiner Maximalleistung, und entsprechend geringer ist die erzeugte Wärmemenge. Und Steigungen fährt er bis 30km/h fast im Standgas (wenn der Kat sauber ist).
    Wann regeneriert wird, wird meiner Meinung nach in erster Linie von der Motortemperator und dem Ergebnis des Staudrucksensors (Differenzdruckmessung) am Kat bestimmt.


    Das Verstopfen kann man wohl nicht an den Kilometern festmachen, das hängt vom Fahrprofil ab. Weiter oben hatten schon Leute mit ca. 60.000km Probleme, andere haben laut meiner Werkstatt auch schon über 200.000km drauf, ohne dass ein Austausch nötig gewesen wäre.
    Ich bin mal gespannt, ob meiner noch auf Kulanz repariert wird. Sobald der Wagen aber erstmal älter als 5 Jahre ist, wird's wohl angeblich schwierig bei Toyota.
     
  20. #60 Toyo-Fan, 10.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ zaphod:

    soweit ich weiß greift die Kulanz bis 5 Jahre bzw. 150.000 Km.
    Und mit den Km bist ja jetzt leicht drüber.
    Hast du noch Gebrauchtwagengarantie ? Wenn ja dann muss das Autohaus zahlen

    Wünsch dir auf jedenfall viel Glück !

    Mfg Andi
     
Thema: Rußfilter wird dauerregeneriert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 25620-0R012 neue

    ,
  2. Toyota Aventis lambda sonde qualm

    ,
  3. Toyota Aventis lambda qualm

    ,
  4. Toyota Aventis Qualm Problem Lösung
Die Seite wird geladen...

Rußfilter wird dauerregeneriert - Ähnliche Themen

  1. Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

    Jetzt wird's dicke, Turbolader ...: Hallo Community, bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden. Meine Frage an Euch;...
  2. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  3. Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

    Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?: Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...
  4. 1,8: Wie wird das Kühlsystem entlüftet?

    Wie wird das Kühlsystem entlüftet?: Hallo, Ich habe eine Frage. Wie entlüftet man das Kühlsystem? Nach dem Fluten der Flüssigkeit den Motor starten und den Luftstrom auf maximale...
  5. Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?

    Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob es Unterschiede gibt bei der Parksensoren ob sie vom Werk eingebaut oder nachträglich eingebaut wurden? Ich...