Rußfilter wird dauerregeneriert

Diskutiere Rußfilter wird dauerregeneriert im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Sag mal Kante, hast du schon das abgeänderte AGR-Ventil? Wurde vor einigen Monaten eingeführt, wobei ich gerne wüßte, was konkret geändert wurde....

  1. JANUS

    JANUS Guest

    Sag mal Kante,

    hast du schon das abgeänderte AGR-Ventil? Wurde vor einigen Monaten eingeführt, wobei ich gerne wüßte, was konkret geändert wurde.

    Meines wurde zwar getauscht, im Zuge der Aktion, jedoch hatte ich bisher in den 75.000km kein einziges Mal Sorgen mit der Maschine. Fahre allerdings auch öfter mal mit sehr wenig Last höhere Drehzahlen in den unteren Gängen, weil ich denke, daß nur so auch mal richtig Luft duch das Teil kommt....
    Verbrauch je nach Jahreszeit und Fahrprofil 6-8 L / 100km
     
  2. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ich weiß nur eins, als bei Firefox das AGR Ventil auf Garantie getauscht wurde, habe ich den Meister gefragt, ob es geändertes oder gleiches Model ist.
    die Antwort: der Gleiche.

    Von welcher Aktion sprichst du?
    bei mir wurde nichts im Zuge der Aktion getauscht und ich war erst vor 2 Monaten zur Inspektion.

    habe bisher nur ein einziges Mal (vor ca. 8 Monaten) das AGR - Ventil nach der Anleitung saubergemacht. Das Ding war so was von zugerußt.
    ich denke mal es wird wieder mal Zeit – aus reine Vorsichtsmassnahme.

    Gruß Eugen
     
  3. #23 Toyopel, 30.10.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Das wäre doch mal eine Idee für den Zubehörmarkt. Ein Schnellverschluss für AGR-Ventile :D

    Aber mal etwas ganz anderes, ich habe letzte Woche eine AGR von einem Corolla Verso auseinander gehabt. Der Ruß in dem Ding war nicht, wie von mir erwartet, trocken, er war feucht. Der Fahrer hat vor kurzem Öl nachgefüllt und meinte, es könnte evtl. etwas zu viel gewesen sein; zusätzlich ist er durch seine sehr zurückhaltende Fahrweise bekannt. Wie sah es bei euch aus, war der Ruß trocken?

    Gruß
    Heino
     
  4. Kante

    Kante Guest

    Hi,
    als Körnung-Ø habe ich 0.1-0.4mm verwendet. Wobei das Strahlgut kein Sand ist, sondern aussieht wie zerbrochene Glasperlen.
    Der Ruß bei mir ist nach dem AGR trocken und vor dem AGR, wo die 3 Kanäle zusammenkommen an einigen Stellen geringfügig feucht.
    Gruß, Kante
     
  5. Kante

    Kante Guest

    Ich war gerade beim 'Freundlichen' und hab ihm mal wieder mein Leid über das AGR und die Dauerregeneriererei vom Rußfilter geklagt. Es ist jetzt übrigens der 4. neue Werkstattmeister seit ich den Vensi habe (ist 2½ Jahre alt). Und der habt doch glatt gesagt: Ja, wenn ich solche Probleme habe, dann sollten wir mal das AGR tauschen umd am besten den Ansaugkrümmer gleich mit ausputzen. Na denn, der Werkstatt-Termin steht. Mal sehen, was dabei rauskommt.
     
  6. Kante

    Kante Guest

    So. der Vensi ist vom 'Freundlichen' zurück, die Werkstatt hat sich voll ins Zeug gelegt und wieder einmal mehr begeistert.
    Für Alle, die es schon immer wissen wollten: Das AGR scheint tatsächlich eine geänderte Generation zu sein. Am vorderen Teil (wo die Bohrung verstopft ist) war bei meinem alten AGR der Stopfen verpresst, am neuen AGR ist der Stopfen verschraubt (leichter zu putzen, hähä...).
    Außerdem wurde noch ein Unterdruckventil getauscht und der verdreckte Einlaßkrümmer gereinigt.

    Der Motor zieht wieder besser durch, die Anfahrschwäche ist geringer geworden. Wie es sich auf Dauer auswirkt kann ich ja dann mal posten. :ÖÖ:
     
  7. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hi,

    weiß du zufällig die Teile-NR. damit man mit der alten Version vergleiche kann.

    danke im Voraus
    Eugen
     
  8. Kante

    Kante Guest

    Muß mal sehen, was genau draufsteht, vielleicht kann ich sogar ein Foto einstellen. Bitte noch ein paar Tage Geduld, bis ich wieder mal bei Tageslicht zuhause bin und Bilder machen kann.
     
  9. wholzi

    wholzi Guest

    Bitte schau mal nach wegen der Teile Nr. des AGR - wenn geht mit Foto.
    Denke, viele haben das gleiche Problem.
    Danke Walter
     
  10. #30 rotarypower, 30.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    [​IMG]

    Sollte das geänderte Ventil sein.

    Mfg
     
  11. #31 wt15309, 02.12.2009
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Avensianer,

    ich bin (glücklicher) Besitzer seines 2.2 D-Cat seit ca. 4 Wochen. Baujahr 2006.
    Erstaunlicherweise gibt es Probleme mit diesem Modell, die ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe.
    Nun frage ich mich ob bei meinen Fahrzeug auch ein solches Problem autritt. Leider kann ich das sehr schlecht beurteilen, da ich vorher weder einen Avensis oder einen anderes Diesel-Fahrzeug gefahren habe.
    Ich fahre viel Autobahn und der Verbrauch liegt bei 150 km/h ca. bei 8,5 Liter. Wenn ich 100km fahre liegt der Verbrauch bei 5,6-6-5 Liter. Bei ca. 2200U/min merkt man den Turbo deutlich.

    Also meine Frage:
    Woran erkenne ich ob die AGR gereinigt werden muss? Nur der hohe Verbrauch? Gibt es noch andere Anzeichen?

    Der Avensis ist nun schon 3,5 Jahre alt und die Garantie gibt nicht für Verschleißteile, da der Wagen aber bei einen Vertragshändler gekauft wurde, habe ich eine Garantie von einen Jahr. Natürlich möchte ich die Reperaturen nicht selber bezahlen. Aus diesen Grund sind eure Tipps für mich sehr wertvoll.
    ;(

    Gruß
    wt15309
     
  12. Kante

    Kante Guest

    Das neuere AGR heißt: Toyota Nr. 25620-0R012. Steht übrigens auch 'made in Vietnam' drauf, das andere war woanders her.
    Ich hab's nun leider noch nicht fertiggebracht, das Bild hier einzustellen, da brauche ich noch ein bißchen Know-How.
    Habe jetzt 4 T Km weg und der Vensis zieht noch gut aus dem Keller.

    Habe übrigens gerade auch meine Xenon's getauscht bekommen, nachdem ich über die trüben Funzeln lange genug geschimpft habe. Es ist wohl bekannt, daß es hier eine schlechte Serie gab....
     
  13. #33 matra530, 10.12.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Bei reiner Autobahnfahrt mit 100 km/h mit mit max. 100 Km/h (w. Baustellen) lag bei meinem der Verbrauch bei 5,5. Habe ich mir zweimal angetan an einem Tag rd. 600 km über die Autobahn zu schleichen. Wenn man in den Urlaub fährt, könnte das gehen, nicht aber, wenn man dann noch an einem solchen Tag knapp 10 Stunden arbeiten soll.....

    Den Turbo solltest Du aber schon bei knapp 2.000 deutlich spüren.

    Das AGR mal probehalber ausbauen und zu reinigen ist kein Akt. Dann kannst Du in Ruhe testen. Wenn es dann besser ist: Wechseln. Denn die alten Dinger stzten sich innerhalb weniger tausend km wieder zu. Da hätten sich dann schon bald Schnellverschlüsse gerechnet....
     
  14. Kante

    Kante Guest

  15. #35 rotarypower, 13.12.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Diese Schrauben hat aber mein Ventil auch obwohl die Teilenummer mit 11 endet.

    Laut Toyota Händler habe ich das überarbeitete Modell, da die Teilenummer mit 11 endet.

    Mfg rotarypower
     
  16. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
  17. Kante

    Kante Guest

    Mich hat's jetzt doch interessiert, wo die internen Unterschiede der AGR's sind. Also hab ich jetzt meine neues kurz zerlegt und dabei ist mir aufgefallen:
    - die Schrauben am Antrieb sind gesichert (Sicherungslack)
    - die Rückstellfeder ist wesentlich stärker
    - das Innenleben ist wesentlich glatter als bei menem alten AGR, wohl damit sich der Ruß nicht so schnell ansetzt. Aber das hat leider nix genützt, denn nach jetzt ca. 5 T km war die Seite, wo das Rohr reingeht, schon ziemlich zugerußt. Also hab ich das auch gleich ausgeputzt.

    Und die aktuell kalten Temperaturen sind nix für meinen Vensis. Die Heizung heizt kaum und der Rußfilter wird bereits seit 300 Km wieder nonstop dauerregeneriert. Damit wären wir wieder beim Anfang vom Thread und ich bin einfach nur gefrustet.
    Ach ja, aktueller Ø-Verbrauch z.Zt. bei anständiger Landstraßen-Fahrweise: 8.2L/100km.

    Gestern war ein Kollege mit einem 330d da, der braucht trotz forscher Fahrweise (mit Automatik) gerade mal 6.9 l / 100km. Es gibt also noch Ziele.....

    Kante
     
  18. Kante

    Kante Guest

    Na fein, und heute nacht (bei -16°C) kamen die bekannten 3 Lämpchen, als der Vensis ca. 2 Minuten im Leerlauf lief. Er hat dann aber nicht die Leistung reduziert (über eine Fahrstrecke von ca. 40km).
    Als heute morgen dann meine Frau mit dem Wagen unterwegs war (obwohl ich vorher gesagt hatte, daß das Fahrzeug im Notlaufprogramm ist....) hat sie nachher moniert, daß der Motor kaum über 2000 U/min dreht.
    Als ich den Wagen dann später wieder startete, war der Spuk seltsamerweise wieder vorbei.
     
  19. #39 Toyopel, 19.12.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Oh Mann,

    dein Auto hat es ja echt in sich. Vielleicht hat die Kiste nur irgendwo einen versteckten Wackelkontakt und die ganze Teiletauscherei war gar nicht nötig...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
    Heino
     
  20. JANUS

    JANUS Guest

Thema: Rußfilter wird dauerregeneriert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 25620-0R012 neue

    ,
  2. Toyota Aventis lambda sonde qualm

    ,
  3. Toyota Aventis lambda qualm

    ,
  4. Toyota Aventis Qualm Problem Lösung
Die Seite wird geladen...

Rußfilter wird dauerregeneriert - Ähnliche Themen

  1. Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

    Jetzt wird's dicke, Turbolader ...: Hallo Community, bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden. Meine Frage an Euch;...
  2. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  3. Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

    Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?: Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...
  4. 1,8: Wie wird das Kühlsystem entlüftet?

    Wie wird das Kühlsystem entlüftet?: Hallo, Ich habe eine Frage. Wie entlüftet man das Kühlsystem? Nach dem Fluten der Flüssigkeit den Motor starten und den Luftstrom auf maximale...
  5. Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?

    Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob es Unterschiede gibt bei der Parksensoren ob sie vom Werk eingebaut oder nachträglich eingebaut wurden? Ich...