Rückruf Avensis D4D

Diskutiere Rückruf Avensis D4D im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; EZ 09/2003, wurde auch angeschrieben. Im guten Glauben, dass Toyota die Händler mit den sicherheitsrelevanten Teilen versorgt hat, wäre ich am...

  1. #61 Volker40, 05.07.2005
    Volker40

    Volker40 Guest

    EZ 09/2003, wurde auch angeschrieben. Im guten Glauben, dass Toyota die Händler mit den sicherheitsrelevanten Teilen versorgt hat, wäre ich am Liebsten sofort in die Werkstatt. Auf meinen Anruf erklärte man mir, die Teile müssen erst bestellt werden. Auf Vorrat lege man diese nicht, da es angeblich auch hier unterschiedliche Schläuche gäbe, die sie dann anhand der Fahrgestellnummer extra bestellen. Vielleicht ließe sich bis DO was machen. Auf meinen Einwand, dass ich am Wochenende quer durch die Republik muß und dabei durchaus Fahrzustände gegeben sein können, die diesen Mangel hervorrufen, sagte man mir, dass das nichts mache. Ich könne ruhig fahren. Schriftlich gibt mir das niemand. Das hat jetzt auch nichts mit Panik zu tun. Die Herrschaften im Forum, die den etwas besorgteren Fahrern unter uns Panikmache unterstellen, sollten da etwas mehr Fingerspitzengefühl erkennen lassen. Denn wenn man weiß, dass mit den Bremsen was sein kann, bleibt unbestritten mindestens mal ein übler Beigeschmack, der nicht zur Beruhigung beiträgt.
    Aber all diese Mängel am AV, ob rückrufrelevant oder "nur" ärgerlich, passen ins Bild. "Qualität erleben!" Nur dass man vorher nicht erfährt, wie man bei Toyota Qualität definiert.

    Gruß Volker
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: ....da es angeblich auch hier unterschiedliche Schläuche gäbe, die sie dann anhand der Fahrgestellnummer extra bestellen.
    Ist klar, jeder D-4D bekommt seinen eigenen Vacuumschlauch nach Fahrgestellnummer sonderextraproduziert!!
    Wer's glaubt.....

    Prog

    P.S. Ich sehe das Ganze trotzdem relativ gelassen; wäre die Sache sicherheitstechnisch hoch problematisch oder bestünde ein großes Gefahrenpotential würde man seitens Toyota sicher anders reagieren.

    P.P.S. Wie gesagt, in den Bergen (und gar noch mit Wohnwagen) würde ich das ohne neuen Vacuumschlauch auch nicht provozieren wollen!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat: und außerdem ist das Problem wohl europaweit erst gerade mal 8 mal vorgekommen. Nun ja, es hat wohl keiner Lust, irgendwo in den Bergen die Nummer 9 zu sein...... [​IMG]


    Prog

    Nun......... da kann ich dann doch nur zustimmen.
    Werde mich morgen noch einmal bei meiner Werkstatt melden. Habe den Brief am Montag bekommen. Direkt am Dienstag morgen angerufen.
    Wenn die mir das Ding bis Donnerstag nicht reparieren können, müssen die mir halt einen Ersatzwagen stellen für die Zeit.
    Rein rechtlich gesehen habe ich ein Anrecht auf einen funktionsfähigen Wagen. Erheblicher Mängel aufgetreten. Also Mist für die Hersteller, nicht Mist für mich.
    Werde das morgen mal checken was meine Werktatt sagt, wenn die das ablehnen werde ich mal meinen Rechtsbeistand kontaktieren was der dazu sagt.
    Ich werde mir für die Bergtour auf keinen Fall einen Mietwagen nehmen und absagen werde ich die auch nicht.
    Aber vielleicht ist das Teil ja am Donnerstag da.
    [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat: ....da es angeblich auch hier unterschiedliche Schläuche gäbe, die sie dann anhand der Fahrgestellnummer extra bestellen.
    Ist klar, jeder D-4D bekommt seinen eigenen Vacuumschlauch nach Fahrgestellnummer sonderextraproduziert!!
    Wer's glaubt.....

    Prog

    P.S. Ich sehe das Ganze trotzdem relativ gelassen; wäre die Sache sicherheitstechnisch hoch problematisch oder bestünde ein großes Gefahrenpotential würde man seitens Toyota sicher anders reagieren.

    Wenn man über die Sache logisch nachdenkt, kann man das Vorgehen verstehen.
    Toyota hat einen erheblichen Mängel an dem Wagen. --> Sicherheitsrisiko
    KBA fordert zum Rückruf auf

    ==> Wie will man den nun feststellen, wer alles kommt und das Problem beheben lässt?
    Im Normalfall legt das KBA den Wagen nach einer bestimmten Zeit still, wenn man bei "erheblichen Mängeln" an einem Wagen nichts geändert hat.
    Wenn Toyota aber per Fahrgestellnummer nachhalten kann, wer da war und wer nicht, so kann man den Mängel auch wirklich bei allen Wagen regulieren, die die nicht wollen werden halt stillgelegt.
    Finde ich soweit schon ok.
    Ich möchte einen Avensis in den Bergen, der dann auch noch vielleicht versagende Bremsen hat auch nicht umbedingt hinter mir haben.
    Nachhalten ist also schon ok. Aber könnte man nicht immer an wenigstens die großen Werkstätten eine bestimmte Menge solcher Ersatztzeile liefern, wenn Rückruf ist und dann über die "verbauten" per Fahrgestellnummer Rechenschaft ablegen?
    Würde den Kunden auf jeden Fall mehr freuen.
    Normalerweise würde mich das aber auch nciht stöhren. Warte ich halt bis nächste Woche.
    Aber gerade ich habe nun mal das Problem mit dem Scheiß Urlaub.
    Dennoch.....
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Mir sagte man heute auch, man müsse erst draufschauen und deann den richtigen bestellen.
    merkwürdig das ganze.
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:Ich könne ruhig fahren. Schriftlich gibt mir das niemand. Das hat jetzt auch nichts mit Panik zu tun. Die Herrschaften im Forum, die den etwas besorgteren Fahrern unter uns Panikmache unterstellen, sollten da etwas mehr Fingerspitzengefühl erkennen lassen. Denn wenn man weiß, dass mit den Bremsen was sein kann, bleibt unbestritten mindestens mal ein übler Beigeschmack, der nicht zur Beruhigung beiträgt.


    Gruß Volker


    Trotzdem ist etwas cool bleiben angesagt.Der Mangel ist mit Sicherheit ein gravierender.Ohne Frage.Deshalb gibts ja auch den Rückruf.Für klappernde Gepäckraumabdeckungen wird es keinen Rückruf geben.Das hat nix mit Sicherheit zu tun.
    Aber nochmals zur Bremse.Dieser Fall tritt in Extremsituhationen auf.Jeder der jetzt logisch mitdenkt, der ist gut beraten ,solange bis ein Überprüfung oder ein Teiletausch stattgefunden hat, seine Fahrweise darauf einzurichten.
    Man muß mit vollbeladenem Avensis ja nicht 200 fahren.Etwas mehr Zeit einplanen und etwas defensiver fahren, schon bringt man sich nicht in eine solche Extremsituhation.
    Das meine ich mit ruhig bleiben und nix anderes!
    Wenn euer Händler keine Teile da hat, dann kann er die nicht einbauen.Wenn ihr irgendwo eurem Ärger Luft machen wollt, dann ruft in Köln an.Die werden dafür bezahlt.

    Schriftlich bekommst du auch wenn der RR erfolgt ist nichts in die Hand!Lies nach, was ich in Sachen RR durchhabe und laß es wirken.Ich weiß das dies alles wie ein schlechter Fake klingt.Ist aber leider wahr.Es ist kein gutes Gefühl, wenn dir jemand dein 22 Monate altes Auto kostenpflichtig stilllegen will.O-Ton meine Händlers nachdem es mir ja schonmal im Frühjahr angedroht wurde:"So schnell wird nix stillgelegt..."Das habe ich gesehen.
    Allerdings ist mein WStM auch beim Telefonat mit Köln gut 1m über Null geschwebt... [​IMG]

    Und vor allem alles wegen falschen Alarms!Nicht einer der von meinem Händler geprüften Avensis hatte eine faule Lenkung.
    Deswegen rate ich ruhig und gelassen zu bleiben.
    Ich hoffe natürlich das niemand von Euch sowas mitmachen muß.
     
  7. #67 StG (DD), 05.07.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Meine Werkstatt gibt sich Mühe, die Teile bis Donnerstag da zu haben, da muss ich eh hin. Generell hat sie gesagt, sie müssten die Fahrzeugidentnummer bei der Bestellung angeben (Vielleicht auch als Nachweis, wieviel Fahrzeuge erledigt sind [​IMG]
    ). Vielleicht deswegen eine Bestellung pro Kunde. Denkt auch nur mal daran, dass es zwischendurch auch schon Modifikationen am CommonRailsystem gab (mal 3 polig, mal 6polig). Vielleicht wurden auch schon andere Sachen innerhalb der Serie geändert (Pfeif und Klappergräusche mal ausgenommen [​IMG]
    )

    Stephan
     
  8. #68 Hemm-Ohr, 05.07.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich empfinde es eigentlich nicht als Panikmache, jeder hat ja das recht,sich Gedanken zu machen....
    Ich mache mir keine Sorgen, bin bis jetzt 30000km sicher und in allen Betriebszuständen gefahren,da wird der Wagen morgen nicht wqorden. in die Knie gehen!
    Außerdem ist es seitens Toyota eher als Vorsichtsmaßnahme,denn als akuter Notfall zu verstehen.
    Wenn wirklich akute Gefahr bestehen würde, wäre das sicherlich anders aufgezogen !

    Uwe

    (Lässt es einfach bei der 30000km Inspektion mitmachen!)
    Huch,hab ja schon 30500 km runter,muss wohl mal hin.
     
  9. #69 Suitcase, 05.07.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @ van Hagen

    Vielleicht ist Dein Händler ja auch bereit aus einem Ausstelungsfahrzeug den betreffenden Schlauch auszubauen und bei dir einzubauen. Genau wie bei Carmar.

    Guido
     
  10. #70 Alex-T25, 05.07.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Tag2 seit eintreffen der ersten Briefe,bei mir als noch nix EZ 09/04
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hatte heute auch den Brief im Kasten und will es - wie Uwe - zusammen mit der Inspektion machen lassen. Der Wagen ist zwar noch kein Jahr alt und hat noch keine 9000 km runter (musste die letzte Zeit immer fliegen), aber ein Ölwechsel tut bestimmt gut. [​IMG]


    kosje
     
  12. #72 goescha, 06.07.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    gestern Abend Wagen aus der WS geholt (schön so mit neuer Scheibe) [​IMG]
    . Dann nach Hause und Brief vom KBA im Kasten. Händler angerufen-bestellt. War mir klar, dass dieser Kelch an mir nicht vorrübergehen kann. [​IMG]
    [​IMG]



    Gruß Götz
     
  13. #73 Zausel1965, 06.07.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:Hallo

    gestern Abend Wagen aus der WS geholt (schön so mit neuer Scheibe) [​IMG]
    . Dann nach Hause und Brief vom KBA im Kasten. Händler angerufen-bestellt. War mir klar, dass dieser Kelch an mir nicht vorrübergehen kann. [​IMG]
    [​IMG]



    Gruß Götz



    Dir hätte doch auch was gefehlt wenn du ohne eine Reparatur davon gekommen wärst [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Oliver

     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Wenn wirklich akute Gefahr bestehen würde, wäre das sicherlich anders aufgezogen !
    Das dachte ich bisher auch! Gestern Abend habe ich aber einen Beitrag in Plusminus gesehen! Da ging es um ein Bremsenproblem am 15000 Euro teuren BMW-Motorrädern; nach mehreren Vollbremsungen (wie z.B. im Sicherheitstraining geschehen) kann es da zum Ausfall der Bremsanlage oder Blockieren des Vorderrades kommen! Da sind ein paar Leute knapp mit dem Leben davongekommen, aber BMW nimmt die Geschichte nicht richtig ernst ("keine Akute Gefahr, kann nur ganz selten in Extremsituationen vorkommen")! Ist schon echt der Hammer, soviel zu "Wenn wirklich akute Gefahr bestehen würde, wäre das sicherlich anders aufgezogen"!
    Ich hoffe, Toyota weiß was es tut!

    Prog
     
  15. #75 nidabaia, 06.07.2005
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Hallo Leute,

    ich habe meinen Brief am Montag erhalten. Gestern rief ich beim Autohaus Pichert an und fragte wann sie denn noch einen Termin für mich hätten. Und was soll ich sagen: Donnerstag den 7.5. um 15.30 Uhr geht es los. Ich fragte noch kurz ob das Teil denn noch bestellt werden muß. Aber die Dame am Telefon sagte mir, daß alles notwendige auf Lager ist. Also es geht auch so !!

    Übrigens: Ich war dieses Jahr bereits mit meinem Wohnwagen schon unterwegs und habe auch etliche Steigungen und Gefälle bei Außentemparaturen von ca. 30 Grad hinter mich gebracht. Aber es ist mir nichts aufgefallen was mich hinsichtlich der Bremsen beunruhigen würde.

    Gruß Andreas
     
  16. #76 Zausel1965, 06.07.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat: Und was soll ich sagen: Donnerstag den 7.5. um 15.30 Uhr geht es los.

    Am 7.5 nächstes Jahr [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Oliver
     
  17. #77 nidabaia, 06.07.2005
    nidabaia

    nidabaia Guest

    nee, M O R G E N !!!!!!!!
     
  18. Worm

    Worm Guest

    Also mein Brief ist nicht vom KBA, sondern von Toyota Köln. Seltsam.

    Markus
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Mein Brief ist auch von Toyota Köln!
    Genau so wie von ck am 04.07.2005 (18:51) im Thread abgebildet.

    Prog
     
  20. #80 burki_s, 06.07.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:Mein Brief ist auch von Toyota Köln!
    Genau so wie von ck am 04.07.2005 (18:51) im Thread abgebildet.

    Prog


    ...auf der Abbildung ist ganz unten aber auch ein Kasten, in dem steht: "Das Kraftfahr-Bundesamt hat dieses Schreiben im Auftrag des Herstellers erstellt und direkt an Sie versandt..."

    Kommt also wohl doch vom KBA, aber mit Logo und Absender von Toyo drauf...

    Gruß, Burkhard.
     
Thema:

Rückruf Avensis D4D

Die Seite wird geladen...

Rückruf Avensis D4D - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion Avensis T27

    Rückrufaktion Avensis T27: Hallo Hat von euch einer die Tage Von Toyota Post bekommen wegen Aktivfilter im Tan Bin selber nicht zu Hause Frau hat mir erzählt das da im Tank...
  2. Rückruf Avensis Kraftstoffsystem

    Rückruf Avensis Kraftstoffsystem: Hallo, ich habe heute gesehen, dass es einen Rückruf für meinen Avensis (BJ 2012, FL) gibt. Sind noch andere betroffen? Nach einer Anmeldung...
  3. Rückruf Aktion Airbag Beifahrer für Avensis BJ 2003 D-4D

    Rückruf Aktion Airbag Beifahrer für Avensis BJ 2003 D-4D: Hallo habe diese Schreiben bekommen fuer diesen Airbag Tausch --> hat von euch jemand das machen lassen ? ich bin ja gespannt die werden doch...
  4. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  5. Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW")

    Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW"): Guten Abend alle zusammen, ich war heute wegen App-Kauf (für €0,00) auf mein-Toyota.de und bin über das Feld Rückrufaktionen gestolpert. Und...