Rücklicht in Heckklappe defekt

Diskutiere Rücklicht in Heckklappe defekt im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, weiß von euch jemand zufällig, ob beim T27 das Rücklicht (der spitze Teil des Lichts im Kofferraum) eine Glühbirne ist und ob und...

  1. #1 Vincent, 26.01.2022
    Vincent

    Vincent Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Hallo zusammen,

    weiß von euch jemand zufällig, ob beim T27 das Rücklicht (der spitze Teil des Lichts im Kofferraum) eine Glühbirne ist und ob und wie man diese tauschen kann? Vermutlich müsste die Abdeckung weg oder?

    Bei uns leuchtet nämlich seit ein paar Tagen eine Seite nicht mehr, nur noch der äußere Teil an der Karosserie, der am Kofferraum nicht mehr.
    Ich war ja immer in der Annahme, dass das hinten auch LED-Lampen sind, aber das Rückfahrlicht zumindest ist ja eine Glühbirne so wie ich das sehe und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

    Jetzt die Frage, wäre es nur eine Glühbirne, könnte ich es vermutlich selber tauschen, wenn ich herausfinde wie. Bei LED wäre es ja wahrscheinlich dann das ganze Licht, das gewechselt werden müsste.

    Hatte von euch vielleicht auch schon jemand das Problem und das Ding gewechselt?
     

    Anhänge:

  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    @Vincent ,

    Den Streifen, den du meinst ( im Kreis ), ist LED. Das Rückfahrlicht, ist eine Glühbirne, dass ist richtig. Das Teil kann auch selber gewechselt werden, Heckklappenverkleidung muß dazu natürlich runter. Du könntest auch probieren, ob du alles in der Wartungsklappe erreichst, dann natürlich nicht.
     
    Vincent gefällt das.
  3. #3 Vincent, 26.01.2022
    Vincent

    Vincent Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Hi XLarge,

    danke für deine Antwort. Dann versuch ich da mal möglichst heranzukommen. Dann kann ich dann sehen ob das wild ist zum selber wechseln. Der Handwerker oder Mechaniker vorm Herrn bin ich jetzt nicht grad, aber vielleicht klappts ja. :-)
    Preise im Internet pendeln ja für das Teil bei um die 130 Euro habe ich gesehen.
     
  4. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    Handelt es sich bei dem Preis um ein Neuteil oder gebraucht? Falls die Verkleidung von der Heckklappe runter muss, mach es am besten in einer Halle oder Garage, wo es etwas wärmer drin ist, sie ist leider nur aus Kunststoff. Die Nippel brechen auch ganz gerne.

    Ich vermute mal, dass das LED Teil mit 2 M6 Schrauben und Clipsen befestigt ist.
     
    Vincent gefällt das.
  5. chrisv

    chrisv Routinier

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Geht denn nur das Licht nicht oder auch der Rückfahrscheinwerfer?
     
  6. #6 Vincent, 26.01.2022
    Vincent

    Vincent Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
  7. #7 Vincent, 26.01.2022
    Vincent

    Vincent Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Hi Chrisv, nur das Licht geht nicht, der Rückfahrscheinwerfer schon, also die Glühbirne.
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    @Vincent ,

    Der Link ist aber für die Linke Seite ;). Falls du nicht weiter weißt, einfach fragen.

    Falls du die Heckklappenverkleidung doch entfernen musst, fange am oberen Teil ( unter der 3. Bremsleuchte ) an. Dann die Seitenteile. Zum Schluss der untere, große Teil.

    Bitte aufpassen: in dem linken oder rechten Seitenteil, gehen die Kabel für die Heckscheibenheizung lang. Nicht, dass du versehentlich die Kabel mit abreißt.

    Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst, vielleicht könnte man es ggfs. auch zusammen machen.
     
  9. #9 Vincent, 26.01.2022
    Vincent

    Vincent Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Vielen Dank für die guten Tipps!
    Das mit den Kabeln ist auch ein guter Hinweis.

    Danke für das nette Angebot mit helfen. Leider wohne ich im letzten südöstlichen Zipfel Deutschlands im Berchtesgadener Land. Da wäre es etwas weit.
    Einer unserer Nachbarn ist aber Mechaniker bei Mercedes-Benz, den könnte ich eventuell mal fragen, wegen der Verkleidung könnte er mir da sicher zu Hand gehen.

    Ich berichte wenn es etwas Neues gibt.
     
  10. #10 Vincent, 27.01.2022
    Vincent

    Vincent Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2017
    So, heute mal Innenverkleidung runter (ging eigentlich halbwegs bis auf den schmalen Teil am Fenster der da irgendwie in das Plastik übergeht).
    Heckleuchte ausgebaut, waren 3 Schrauben insgesamt, 2 direkt außen an Rand frei zugänglich und eine innen relativ schwer zugänglich.
    Nach genauerer Begutachtung ist anscheinend Feuchtigkeit eingedrungen und deswegen könnte sie den Geist aufgegeben haben.
    Hab nun für 120 Euronen eine neue bestellt. Komischerweise ist genau die rechte Seite fast überall im Internet ausverkauft.
     
Thema:

Rücklicht in Heckklappe defekt

Die Seite wird geladen...

Rücklicht in Heckklappe defekt - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus

    Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus: Hi, seit neuesten fällt an unserem Avensis T27 immer mal wieder das Rücklicht sporadisch aus. Es sind immer beide Lichter betroffen. Die...
  2. T22 LB Blenden unter Rücklichter

    T22 LB Blenden unter Rücklichter: Hallo zusammen, Vor kurzem habe ich einen T22 Fließheck von 2001 erstanden, den ich gerne noch ein paar Jahre fahren möchte. Generell ist das...
  3. Ausbau Rücklicht

    Ausbau Rücklicht: Moin Moin, haben die Rücklichter beim T27 eine separate Dichtung? Bei mit hat sich heute beim Starkregen leicht Wasser gesammelt im Rücklicht...
  4. Relais im Rücklicht

    Relais im Rücklicht: Hallo zusammen, bei meinem T25 Kombi Vor-Facelift war auf der Fahrerseite hinten ein Blinkerbirnchen defekt, das ich heute ausgetauscht habe. Die...
  5. T25 Rücklicht gebrochen. Noch wasserdicht?

    T25 Rücklicht gebrochen. Noch wasserdicht?: Durch eigen Blödheit habe ich mir mein linkes Rücklicht zerstört (und die Stoßstange sauber angekratzt). Das äußere Glas ist gebrochen und es...