Rückfahrkamera aus d. Zubehör am TNS510 des T25 [EINBAU STORY]

Diskutiere Rückfahrkamera aus d. Zubehör am TNS510 des T25 [EINBAU STORY] im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo liebe Community! Da oft die Frage aufgekommen ist, ob und wie man eine Zubehör Rückfahrkamera an einem Toyota TNS-510 Navigationsgerät...

  1. #1 CRX_Fan, 31.08.2015
    CRX_Fan

    CRX_Fan Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Celica T23 1ZZ-FE
    Hallo liebe Community!

    Da oft die Frage aufgekommen ist, ob und wie man eine Zubehör Rückfahrkamera an einem Toyota TNS-510 Navigationsgerät nachrüsten kann und es dazu immer nur Bruchstücke an Informationen gab, habe ich nun mal diesen Text hier verfasst, wo ich den Einbau und Anschluss an unserem Avensis T25 festgehalten habe.

    Hier schonmal eine Übersicht der wichtigsten theoretischen Dinge. Z.B. der Schaltplan einer originalen Toyota Kamera, die benötigten Pins für den Radiostecker, die Klemmenbezeichungen am Radio, etc: (anklicken zum vergrössern)
    [​IMG]

    Das TNS-510 hat hinten eine 20-polige Buchse, an der die Kamera dann angeschlossen wird.
    Das hier ist die Buchse mit den bereits markierten wichtigen Kabeln, dazu später mehr:
    [​IMG]

    Wie auf dem Plan oben zu sehen, sind die jeweils letzten beiden Pins rechts in der oberen und unteren Reihe für eine Original Kamera vorgesehen.

    Buchse am Radio Klemme 1: V+ (Videosignal) original Farbe rot
    Buchse am Radio Klemme 2: CA+ (6V+) (nicht benötigt) original Farbe schwarz
    Buchse am Radio Klemme 11: V- (Videoabschirmung) original Farbe weiss
    Buchse am Radio Klemme 12: CGND (Masse)

    Zum Anschluss einer Zubehör Kamera wird der Pin 2 (CA+) und der Pin 12 (CGND) NICHT benötigt. CA+ liefert eh nur 6V, da die Original Toyota Kamera nur mit 6V angesteuert wird.
    Für die Zubehör Kamera also eher nicht zu gebrauchen, wenn man keinen 6V->12V Konverter zwischenschalten möchte.

    Benötigt werden die Pin 1 (V+) und Pin 11 (V-).
    Das Standard AV Videokabel das an die Kamera angeschlossen wird, wird dafür etwas umgearbeitet. Man schneidet vorne einfach den gelben Stecker ab. Dann isoliert man das Kabel vorne etwas ab, das die Innereien des Kabels frei liegen. Das ist einmal das mittlere dünne Kabel (V+, Videosignal) und das Kabelgeflecht aus Litzen drum herum (V-, Videoabschirmung). Die Abschirmung zwirbelt man zusammen, dass man quasi eine stabile Leitung hat.
    Diese beiden Enden sind die, die dann an den Platz im Radiostecker kommen, an Klemme 1 (Videosignal V+) und Klemme 11 (Videoabschirmung V-) des besagten Steckers:

    Videokabel mit abgeschnittenem Stecker:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Da ich bereits einen Adapterstecker an meinem TNS-510 habe, muss ich die Leitungen des Videokabels nicht direkt in die Buchse des Radios einstecken, sondern in den Stecker davor.
    Dafür habe ich einen alten Toyota Kabelbaum zerlegt und mir zwei gecrimpte Einzelleitungen dort rausgeklaut, die ich dann in den Stecker einclipsen kann! Das ist die ordentlichste Methode. Man kann ebenso die kleinen Stecker von PC Motherboards dafür nehmen bzw. die Einzelleitungen davon.

    Originale Toyota Einzelleitungen:
    [​IMG]

    PC Motherboard Stecker:
    [​IMG]


    Die Kabelenden der Einzelleitungen habe ich dann an die Enden des Videokabels gelötet und dann in den Stecker des Radios an die korrekte Position gesteckt:
    [​IMG]

    [​IMG]


    Man kann natürlich auch eine Cinch Buchse an die Enden der Einzelleitungen löten. Dann müsste man das Videokabel der Kamera nicht zerschneiden und kann das Videokabel dann einfach in die Buchse stecken. Das kann man halten wie man möchte:
    [​IMG]

    Die Anbindung an das Radio ist damit schon fertig.

    Dann benötigt man nur noch die Stromversorgung für die Kamera.
    Diese kann man je nach Kameramodell an verschiedenen Stellen abgreifen.
    Es gibt Kameras, die zusammen im Videokabel bereites eine extra Leitung besitzen, die zum Kameramodul zurückführt, so dass man das Rückfahrlicht+, also die Stromversorgung der Kamera mit dem Rückwärtsgang, direkt ebenfalls vorne am Radio abgreifen kann.
    Dann gibt es Modelle, die dieses extra Kabel im Videokabel vorne nicht haben, sondern ihr Kabel für die Stromversorgung nur direkt hinten am Kameramodul. Dies war bei mir der Fall. Daher habe ich die Stromversorgung hinten am Rückfahrscheinwerfer der Rückleuchte abgegriffen (rot/schwarze Kabel ist Rückfahrlicht+)
    [​IMG]

    Masse an einer guten, blanken Stelle im Kofferraum. Da habe ich eine Mutter am Heckwischermotor genutzt.

    Ich empfehle übrigens nicht, die Plusversorgung der Kamera am ACC+ des Heckwischermotor-Steckers abzuzwacken, da die Kamera dann immer mit ACC (Zündschloss Stellung 1) läuft und der Kamera Konverter sehr heiß wird!

    Hier jetzt noch kurz ein paar Bilder, wo ich die Kamera eingebaut habe und welche ich verbaut habe. Bilder der grossen Abmontiererei der Kofferraumverkleidungen lasse ich mal sein, das sollte jeder hinbekommen und auch recht logisch sein, wie man da vorgeht.

    Folgende Kamera wurde verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/Mini-Auto-Kamera-360-Vorne-Hintern-Seiten-KFZ-Camera-Ruckfahrkamera-mit-Bohrer-/281570988279?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item418ef050f7

    Hier an der Griffleiste:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Durchgeführt an der Kabeltülle der Heckklappe, unters Dach und den Verkleidungen bis vorne zum Radio:
    [​IMG]

    Winkel ist für mich optimal. Besser kann man es eh nicht hinbiegen:
    [​IMG]

    Ich hoffe, ich konnte damit grob eine Übersicht über das Thema verschaffen!

    Gruß,
    Ben
     
  2. #2 firefox, 01.09.2015
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
  3. #3 CRX_Fan, 01.09.2015
    CRX_Fan

    CRX_Fan Neuling

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Ort:
    Hildesheim
    Fahrzeug:
    Celica T23 1ZZ-FE
    Guten Morgen und vielen Dank! ^^

    Ich werde die Fotos nach Feierabend heute Abend nochmal überarbeiten! ;)

    Gruß
    Ben
     
  4. #4 microb4el, 31.12.2015
    microb4el

    microb4el Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Danke schön für die Info! Wie macht man dann, dass die Kamera angeschaltet wird, sobald man den Rückgang anschaltet? Irgendwelche Extrakabel habe ich da nicht gefunden..
    MFG
    Niko
     
  5. #5 SaxnPaule, 02.01.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn du die Spannung am Rückfahrscheinwerfer abnimmst geht das automatisch. Der leuchtet ja nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
     
Thema: Rückfahrkamera aus d. Zubehör am TNS510 des T25 [EINBAU STORY]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. für tns 510 rückfahrkammera

    ,
  2. toyota avensis 2004 rückfahrkamera

    ,
  3. toyota corolla verso rückfahrkamera adapter

    ,
  4. toyota tns 510 anschlüsse,
  5. tns700 B9002 kamera pinout,
  6. tns510 kamera,
  7. schaltplan toyota avensis t27 rückfahrscheinwerfer,
  8. toyota auris stecker rückleuchte,
  9. touch radio toyota avensis 2.0 vvt-i nachrüsten,
  10. toyota avensis t25 schaltplan,
  11. toyota TNS 510 Kamera Anschluß,
  12. corolla verso rückfahrkamera interface,
  13. avensis tns 510,
  14. toyota avensis t25 autoradio,
  15. avensis t25 rückfahrkamera heckklappe,
  16. toyota corolla kameramodul wiring,
  17. toyota rückfahrkamera t27,
  18. rückfahrkamera roteskabel x000t3qv2r avensis t27,
  19. tns510 stecker belegung,
  20. toyota parking tns510 kabel,
  21. toyota autoradio Adapter rückfahrkamera ,
  22. toyota auris rückfahrkamera ausbauen,
  23. avensis Rückfahrkamera,
  24. toyota avensis t25 rückfahrkamera,
  25. tns 510 anschlüsse
Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera aus d. Zubehör am TNS510 des T25 [EINBAU STORY] - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrkamera an Touch 2 Go

    Rückfahrkamera an Touch 2 Go: Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang des Jahres den Avensis T27 III (2015-2018 ), also die letzte Version die gebaut wurde. Hab den Toyota von...
  2. Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker

    Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker: Ich habe immer fleißig mitgelesen und nun mich nun selbst an ein Update meiner Car- HiFi Anlage gewagt. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen...
  3. Adapter Rückfahrkamera T27 FL

    Adapter Rückfahrkamera T27 FL: Ich würde mir gerne ein 2DIN Radio in meinen T27 Facelift einbauen (Baujahr Ende 2012). Ich habe werksseitig eine Rückfahrkamera eingebaut und...
  4. Toyota Rückfahrkamera mit Mekede Android Unit

    Toyota Rückfahrkamera mit Mekede Android Unit: Guten Tag Avenis Experten, Ich habe ein Mekede Android Gerät aus China bestellt und möchte es gerne mit meiner aktuellen Rückfahrkamera...
  5. Rückfahrkamera/Kennzeichenbeleuchtung

    Rückfahrkamera/Kennzeichenbeleuchtung: Erstmal Hallo an alle, ich habe in mein Auto ein neues Radio eingebaut (7" Display) und nun würde ich gern eine Rückfahrkamera einbauen. Ich habe...