Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0

Diskutiere Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich will ja nicht zu voreilig jubeln, aber bis jetzt ist keinerlei Ruckeln mehr aufgetaucht. Ich warte noch das erste feuchte Wetter ab, bevor ich...

  1. #61 Suitcase, 25.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich will ja nicht zu voreilig jubeln, aber bis jetzt ist keinerlei Ruckeln mehr aufgetaucht. Ich warte noch das erste feuchte Wetter ab, bevor ich für euch "Feuer frei" geben kann. ;)

    Guido (auf Holz klopfend)
     
  2. #62 copyhero, 25.10.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    Wär ja ein Ding!!!!!!
     
  3. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    copyhero schrieb am 25.10.2007 16:22
    Wär ja ein Ding!!!!!!

    DITO!!!

    ralf :)
     
  4. #64 Hellraiser, 25.10.2007
    Hellraiser

    Hellraiser Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 25.10.2007 15:45
    Ich will ja nicht zu voreilig jubeln, aber bis jetzt ist keinerlei Ruckeln mehr aufgetaucht. Ich warte noch das erste feuchte Wetter ab, bevor ich für euch "Feuer frei" geben kann. ;)

    Guido (auf Holz klopfend)


    dann warten wir es mal ab. unser wagen ruckelt jetzt fast jeden Tag. es ist jeden morgen feucht.
    Nur was hat die drosselklappe mit der feuchtigkeit zu tun????????
    Simuliere das doch mal mit einem Hochdruckreiniger.
    Und was kostet es die Drosselklappe reinigen zu lassen??


     
  5. #65 Suitcase, 25.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe keinen Hochdruckreiniger und werde sicherlich nichts provozieren. Ich bin doch froh, dass es momentan so ist wie es ist. :)
    Die Feuchtigkeit habe ich angesprochen, weil ich in der Vergangenheit den Eindruck hatte, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Ruckeln stärker auftritt.
    Das Reinigen der Drosselklappe war eine Garantieleistung. Also keine Ahnung, was dies kosten würde.

    Guido
     
  6. #66 dhanzel, 26.10.2007
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    Die Drosselklappe kann man ganz leicht selbst reinigen. Eigentlich muesste man die Drosselklappe zum reinigen ausbauen ( Kuhlfluessigkeit ablassen, Befestigungsschrauben loesen, Konnektor ab), es geht aber auch ohne. Mann muss lediglich den Luftschlauch der vom Luftfilter kommt, an der Drosselklappe abschrauben, runter von dem Stutzen und zur Seite schwenken. Dann hat man schon freien Zugang zur Drosselklappe. Mit einem trockenem Tuch die Innenseite und die Klappe und Klappenrand abwischen. Eigentlich muesste das ohne Reiniger gut funktionieren.

    Es kann sein, dass ein Gitter ueber die untere Drittel der Drosselklappenoeffnung liegt. Wenn man da nicht vorbeikommen kann, muss man die Drosselklappe ausbauen.

    Der bessere Weg ist mit dem Ausbau der Drosselklappe, weil man dann viel besser sehen kann, was noch gereinigt werden muss.

    Nach der Drosselklappenreinigung ist bei meinem Auto Ruckeln bei feuchten und kalten Wetter nicht ganz verschwunden, die Gedenksekunde ist fast weg. Vielleicht werde ich noch den Kraftstoffrueckschlagventil
    20320-28011 Rückschlagventil
    90430-12026 Dichtung/Leitung

    tauschen, Ersatzteile kosten in Slowenien ca. 30EUR.

     
  7. #67 Suitcase, 30.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Neuer Sachstandsbericht:

    Gestern einmal kurz einen Ruck verspürt. Wohlgemerkt kein Ruckeln.
    Seit heute können wir wieder die gewohnte Fahrstrecke zur Arbeit fahren, ohne Stau. Das Ruckeln trat früher immer an einer bestimmten Abbiegung auf. Es kamen wohl die "richtige" Motortemperatur" mit dem notwendigen Beschleunigungsvorgang zusammen. Heute war nichts zu spüren. Kein Ruckeln und keine Gedenksekunde bei der Gasannahme.

    Ich bin zuversichtlich, dass die Reinigung der Drosselkklappe etwas positives bewirkt hat. ich bin allerdings gespannt, in welchem Abstand die Reinigung durchgeführt werden muss.

    Guido
     
  8. #68 dhanzel, 30.10.2007
    dhanzel

    dhanzel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2003
    Ort:
    Ljubljana
    Fahrzeug:
    T27 1.8 WG CVT
    Verbrauch:
    Die Reinigungsintervalle der Drosselklappe haengen sehr stark mit der Oelqualitatet zusammen. Je niedriger die Verdampfungsverluste, desto weniger Ablagerungen an der Drosselklappe.

    In meinem Fall konnte ich Ruckeln seit km Stand 56000 (Wgenkauf) beobachten, gereinigt habe ich die Drosselklappe erst bei ca 105000km. In dieser Zeit hat sich Ruckeln nicht verschlechtert, kann aber daran liegen, dass ich seit der Anschaffung gutes Oel mit niedrigen Verdampfungverlusten verwende (Mobil 1 5W-40)

    @Suitcase : Es sieht so aus, dass man sowohl den Rueckschlagventil taueschen und die Drosselklappengehaeuse reinigen muss, um Ruckeln abzuschaffen
     
  9. #69 Hellraiser, 30.10.2007
    Hellraiser

    Hellraiser Guest

    Moin das ist ja alles schön und gut aber warum ruckelt der motor denn nicht immer?? heute zum beispiel ist es sehr feucht und der Wagen ruckelt nicht. An anderen tagen starkes ruckeln um die 2000 U/min und wenig leistung.

    Dann werde ich mal bei der werkstatt nachfragen was das kosten soll incl Rückschlagventil.

     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Was mich interessieren würde, die ganze Reinigerrei kann man ja vergessen solang man die Ursache nicht abstellen kann. Bei Mitsubishi konnte man dann die Abgasrückführung verschließen, um diese Probleme zu beseitigen. Geht das bei unseren Motoren auch? Soweit ich weiß, läuft die Abgasrückführung beim Avensis ja irgendwie innermotorisch oder?
     
  11. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    maze1 schrieb am 01.11.2007 22:22
    ... Soweit ich weiß, läuft die Abgasrückführung beim Avensis ja irgendwie innermotorisch oder?
    Also mir wäre das neu, dass die Benzinmotoren eine Abgasrückführung hätten.
    Das Problem liegt auch sicher nicht an der Konstruktion des Motors, da mein Motor (mittlerweile ca. 56000 km) weder ruckelt noch Leistungsverlust hat.

    Gruß, Robert
     
  12. Dupk01

    Dupk01 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    maze1 schrieb am 01.11.2007 22:22
    ... Soweit ich weiß, läuft die Abgasrückführung beim Avensis ja irgendwie innermotorisch oder?
    Also mir wäre das neu, dass die Benzinmotoren eine Abgasrückführung hätten.
    Das Problem liegt auch sicher nicht an der Konstruktion des Motors, da mein Motor (mittlerweile ca. 56000 km) weder ruckelt noch Leistungsverlust hat.

    Gruß, Robert



    Meint ihr damit jetzt einen Turbolader wie er in jedem Diesel heutzutage vorkommt?

    Gruss
    Dirk
     
  13. maze1

    maze1 Guest

  14. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Alle,

    also mein Avi 2.0 VVTI ruckelt immer noch.
    Eine Verschmutzung der Drosselklappe halte ich für sehr unwahrscheinlich. Warum???
    Na, erstens hat mein Avi das schon im Neuzustand mit praktisch null Kilometern gehabt.
    Dann hab ich nur original Toyo Öl vom Freundlichen drin.
    Beim Tanken von 100 Oktan Sprit ist es praktisch weg, ebenso bein Zufügen von Liqui Moli Aditiv ( für ca. 2000 km ).
    Nach Absetzen beider Maßnahmen ist das Ruckeln wieder da.
    Das Tauschen des LMM brachte keine Verbesserung.
    Das Update der Motorsteuerungssoftware brachte eine spürbare Verbesserung.

    Also, das kann alles nicht mit einer bisher noch nicht behobenen Verschmutzung zusammen hängen.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, das unter gewissen Bedingungen die Gemischaufbereitung nicht optimal ist. ( Siehe ECU Update ).
    Da muss Toyota wirklich noch was tun.

    Gruß Nurmi


     
  15. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Ein Teil des Abgases wird durch ein Rohr mit Steuerventil (Abgasrückführungsventil) wieder der Frischluft zugemischt. ...
    Ein solches Rohr oder Steuerventil habe ich in meinem Motorraum noch nicht entdecken können.
    Außerdem frage ich mich, wie du zu der Behauptung kommst, dass jeder moderne Motor mit Katalysator eine Abgasrückführung hat?
    Ich denke da hast du etwas Grundsätzliches bei der Motortechnik nicht verstanden. Der 3-Wege-Kat bei Benzinmotoren oxidiert CO zu CO2, HC zu H2O und CO2 und reduziert NOx zu N2. Hierzu braucht man keine Abgasrückführung.
    Da Dieselmotoren prinzipbedingt mit Luftüberschuss arbeiten, kann man keinen 3-Wege-Kat verwenden und kann die Stickoxide (NOx) entweder mit einer Abgasrückführung und/oder einem extra Reduktionskatalysator mindern.
    Da es in diesem Thread aber ausschließlich um den 2.0 Liter VVTi Benzinmotor geht, sind hier Anmerkungen zur AGR oder zum Turbolader wohl ziemlich fehl am Platz, vor allem wenn man von Motortechnik nur bröckchenweises Halbwissen besitzt.

    Gruß, Robert
     
  16. #76 goescha, 06.11.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Da muss ich Robert Recht geben. Also bitte nur "Benzingespräche" hier. Für den Diesel gibt es (leider) genügend andere Threads.

    Gruß Götz
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    also Djuvec, siehe den Mitsubishi link von mir, ein GDI ist kein Diesel! Und hat trotzdem ne Abgasrückführung das hat mitm Diesel nix zu tun. GDI steht für Gasoline Direct Injection also Direkt-Einspritzung.
    Und ein Direkteinspritzer arbeitet im Teillastbereich auch mit mehr Luftüberschuss (Zündfähiges Gemisch nur im Bereich der Zündkerze)
    also wer hat hier was falsch verstanden!
    Hier also auch nochmal das ganze mit dem FSI von VW-Audi und CO
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/fsi.htm
    Oder ist der FSI jetzt auch ein Diesel?

    Hier werden unter Funktion auch die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt.
    Allerdings wird da bezug auf einen Diesel genommen. Aber die Konstruktiven Ausführungen dürften auch für den Benziner gelten.
    http://www.kfz-tech.de/Abgasrueckfuehrung.htm

    Übrigens kommen die Mitsus GDI mit geschlossener AGR sogar durch die Abgasuntersuchung. Weil eben die Stickoxide nicht gemessen werden.

    Ich glaube allerdings Inzwischen auch das es damit nix zutun hat, weil das Problem dann auch bei Warmen Motor vorhanden wäre und das ist ja definitiv nicht der Fall.

    Ich tippe nach wie vor auf Kaltstartsteuerung im Zusammenhang VVT-i

    Edit: Gerade noch einmal gefunden: http://motorlexikon.de/?I=6571&R=V

    Somit ist auch das nicht vorhandene Rohr erklärt und auch gleich die Theorie von der bösen AGR abgehackt und für nicht schuldig erklärt.
     
  18. #78 Dangerrock, 01.12.2007
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo

    habe eben in einem anderen thread gelesen das der avensis nen elektronisches gaspedal hat. da kam bei mir sofort der gedanke, dass dort vielleicht auch eine kontaktschwäche sein kann, wenn der motor das gas nicht sofort annimmt.
    was meint ihr dazu? kann man die kontakte einfach mal reinigen oder muss man bestimmte sachen beachten, wenn man die kontakte mal abzieht?

    MfG und schönes WE / 1. Advent
     
  19. ylf

    ylf Guest

    So weit ich das weiß, sind die Potentiometer der elektronischen Gaspedale derart gekapselt, daß man da nicht zerstörungsfrei ran kommt.

    Auch ist ein Kontaktproblem eher unwahrscheinlich, denn dann würde das Problem immer bestehen und nicht nur in der Kaltlaufphase.

    bye, ylf
     
  20. ralf

    ralf Guest

    Hallo!

    Es ist schon verrückt!
    Das Ruckeln ist seit vielen Wochen nicht mehr aufgetaucht. [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Was ich dagegen unternommen habe?

    NICHTS! 8o

    Deshalb ist es ja verrückt - bei uns ist es nämlich auch noch feucht und kühl.

    Gruß
    ralf
     
Thema: Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. t25 drosselklappe

    ,
  3. Toyota Corolla 1.6 Kombi stottern

    ,
  4. toyota corolla 1.6 vvt-i motorrükkelt beim Gände,
  5. 2.0 vvt-i ruckelt,
  6. golf 3 kaltfase probleme,
  7. corolla benziner ruckelt ,
  8. toyota avensis t25 2.0 vvt i,
  9. toyota vvti 1 8 ruckelt kalt,
  10. muss man drosselklappe anlernen bei toyota rav4 2003 Bj,
  11. rav4 baujahr 2003 benziner ruckelt,
  12. toyota rav4 2003 benziner ruckelt bei 2000u/min,
  13. Toyota Avensis t25 Benziner zeitweise keine Leistung in der Warmlaufphase,
  14. Toyota avensis t25 2.0vvti,
  15. rav4 2.0 ruckelt,
  16. toyota avensis diesel ruckelt wenn kalt,
  17. toyota avensis 2.0 vvt i combi 2004 forum
Die Seite wird geladen...

Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 - Ähnliche Themen

  1. D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase

    D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase: Hallo zusammen, Ich habe während der Kaltlaufphase ein Konstantfahrruckeln bei etwa 1400 bis 1800 Umdrehungen. Wenn ich Gas gebe, dann hat er...
  2. Ruckeln, Beschleunigung

    Ruckeln, Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Neubesitzer eines Avensis T27 1.8 Kombi (Schalter) FL Bj. 2013 in der Executive Ausstattung 135 tkm. Davor hatte...
  3. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

    T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  4. Ruckeln bei Teillast

    Ruckeln bei Teillast: Hallo :) Bin neu hier. Mein Toyota (d-cat 2.2 177PS 168.000 km) ruckelt wenn er bisschen warm gefahren ist bei leichtem Gaspedaldrücken (z.B. um...
  5. P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln

    P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln: Liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen Toyota Avensis T25 2.4 (BJ. 2005, 200.000 KM) Kombi gekauft. Das Auto ist ein Phänomen, weshalb...