Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0

Diskutiere Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Avi? Ob man ein elektronisches Gaspedal hat kann man ja ganz leicht feststellen. Einfach mal an das obere Ende des Pedals schauen, da sieht...

  1. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Avi?

    Ob man ein elektronisches Gaspedal hat kann man ja ganz leicht feststellen.
    Einfach mal an das obere Ende des Pedals schauen, da sieht man entweder einen Seilzug oder lauter Kabel und Stecker.
    Bei mir sind da´n Haufen Kabel und Stecker dran.
    Ist fast schon unter der Verkleidung.

    Ich vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt!?
    Mit dem Ruckeln meine ich ebenfalls vom Gaspedal, allerdings weil durch die Bodenwellen/schlechter Strassenuntergrund das Fahrzeug wackelt und den Fuss mitsamt Pedal schnell auf und ab bewegt.
    Das meinte ich.
    Ist mir nämlich bei mir manchmal aufgefallen.

    Tut mir leid, besser kann ich´s nicht erklären!!!

    Gruss
    Dirk
     
  2. #22 toyo-chris, 04.07.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Was aber richtig nervt ist die verzögerte Gasannahme beim Beschleunigen.


    Es kann sein, dass es hier Unterschiede gibt zwischen Avensis Verso 2,0vvti (Motorcode 1AZ-FE, normale Saugrohreinspritzung) und dem Avensis 2,0vvt (Motorcode 1AZ-FSE, Direkteinspritzung).
    Einer der grossen Vorteile der Direkteinspritzung ist die sehr spontane Reaktion auf Gaspedalbewegungen. Das stellte ich beim T22 schon fest und beim T25 noch mehr.

    Die sehr verzögerte Gasannahme hatte ich beim Vectra A 2,0 16V meiner Mutter - da verging eine lange Sekunde, bevor der Motor auf das Gaspedal reagierte - hatte wohl etwas mit Abgasvorschriften zu tun.


    Das Ruckeln hat übrigens auch mein Avensis manchmal, allerdings nicht im kalten Zustand und auch nur auf der AB, wenn ich z.B. nach einer Baustelle im fünften Gang von 80 auf 120 beschleunige - dann ruckelt er manchmal leicht spürbar.

    Chris

     
  3. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Aha, danke für die Erklärung!
    Ich dachte immer in beiden steckt der gleiche Motor drin. [​IMG]

    -->Scherz<--
    Jetzt weiss ich, warum Toyota in der Formel 1 so schlecht abschneidet! :D
    Dort hat das Gaspedal auch immer eine Sekunde Zeit zum überlegen was es jetzt tun soll.


    Gruss
    Dirk
     
  4. #24 Suitcase, 12.09.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe wegen des Ruckelns in der Katlaufphase nochmals bei meiner Werkstatt vorgesprochen.
    Im Intranet von Toyota stand nunmehr wohl ein Hinweis, dass bei Problemen "schwache Motorleistung und Ruckeln unter 3.500 U/min" das Kraftstoffüberdruckventil und eine Dichtung ersetzt werden soll. Ob dieser Hinweis dort erst seit neuestem steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine aber, dass der Meister etwas von Juni ´07 murmelte.

    Unser Avensis war, wie ich hier schon geschrieben habe, wahrlich nicht der agilste Wagen. Mangels direktem Vergleich mit einem anderen 2.0l Benziner konnte ich allerdings auch nie urteilen, ob dies "normal" ist. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit haben wir jedoch nie erreicht.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Der Austausch der o. g. Teile ist durchgeführt worden. Wir haben das Gefühl, dass der Wagen einen besseren Durchzug hat und wesentlich ruhiger läuft. Man hört den Motor jetzt kaum mehr. Das Ruckeln ist bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht. Man muss allerdings dazu sagen, dass wir uns derzeit morgens fast nur per Stop ´n go (Sch... Baustellen) zur Arbeit bewegen und somit die Situationen, bei denen das Ruckeln auftrat, bisher nicht vorkommen konnten.

    Da bei der nächsten Inspektion höchstwahrscheinlich ein Wechsel des Luftfilters angestanden hätte, habe ich vor einigen Tagen einen K&N Sportluftfilter eingebaut. Evtl. hat die Verbesserung auch etwas damit zu tun. Glaube ich aber nicht.

    Ich werde weiter berichten.

    Guido, der auf die ersten richtig kalten Morgende wartet, um seine Hoffnung bestätigt zu bekommen.
     
  5. #25 toyo-chris, 12.09.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    @Guido:

    Du weisst nicht zufälligerweise, ob diese Anordungen von Toyota auch für die 2,4vvti-Motoren gilt?

    (Meiner hat zwar kein Leistungsloch, aber er ruckelt manchmal ein bisschen bei der Beschleunigung von 80-120km/h im fünften Gang)

    Chris
     
  6. #26 Suitcase, 12.09.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Nein, keine Ahnung.

    Guido
     
  7. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 12.09.2007 18:32
    Ich habe wegen des Ruckelns in der Katlaufphase nochmals bei meiner Werkstatt vorgesprochen.
    Im Intranet von Toyota stand nunmehr wohl ein Hinweis, dass bei Problemen "schwache Motorleistung und Ruckeln unter 3.500 U/min" das Kraftstoffüberdruckventil und eine Dichtung ersetzt werden soll. Ob dieser Hinweis dort erst seit neuestem steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine aber, dass der Meister etwas von Juni ´07 murmelte.
    ...
    Der Austausch der o. g. Teile ist durchgeführt worden. Wir haben das Gefühl, dass der Wagen einen besseren Durchzug hat und wesentlich ruhiger läuft. Man hört den Motor jetzt kaum mehr. Das Ruckeln ist bisher auch noch nicht wieder aufgetaucht.
    Ich werde weiter berichten.


    Danke für diesen seeehr wertvollen Hinweis!!! :] Ich werde bei der nächsten Gelegenheit bei meiner Werkstatt vorsprechen. Bin mal gespannt wie teuer das wird wenn die Garantie schon vorbei ist. Oder trägt das vielleicht mal die Anschlussgarantie???

    Dankbaren Gruß
    ralf
     
  8. #28 Suitcase, 13.09.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Ralf,

    dafür ist doch u. a. dieses Forum da, dass man seine Erfahrungen austauscht. Wir sind doch nicht nur zum Spaß hier. ;)

    Hm. Anschlussgarantie? Keine Ahnung.
    Du hast doch die Problematik schon des öfteren mit deiner WS besprochen, oder?
    Dann wäre eine Übernahme der Kosten durch Toyota eigentlich nur gerecht. Aber ...

    Guido
     
  9. #29 copyhero, 14.09.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    @suitcase

    gibt es für den Austausch von dem Kraftstoffüberdruckdingens auch eine Teilenummer, welche dir bekannt ist??

    Würde mich dann auch bei der Werkstatt anmelden. Hab auch nen Ruckler 2.0;-)
     
  10. #30 Suitcase, 14.09.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Durchgeführte Arbeiten:

    21099 Kraftstoffüberdruckventil ers. inkl. aller erf. Arbeiten

    Ersatzteile:

    20320-28011 Rückschlagventil
    90430-12026 Dichtung/Leitung

    Hoffentlich hilft es auch.

    Guido (hoff)
     
  11. #31 copyhero, 18.09.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    Hab heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen, nachdem ich mal angemailt habe.
    Wie immer wissen die von Nix und haben sich jetzt erst mal informiert. Ob es die Lösung ist, wissen die nat. auch nicht.

    Aber.... die Teile laut Suitcase sind bestellt und sobald alles da ist, krieg ich ein Termin.
    Abwarten!!!

    @Suitcase
    Ruckeln immer noch weg??
     
  12. #32 Suitcase, 18.09.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Es ist wesentlich besser geworden. Gestern war mal eine Situation, in er ich meinte, das Ruckeln ganz leicht zu spüren. Ich möchte daher nicht behaupten, dass es komplett weg ist. Wie ich schon geschrieben habe, bewegen wir uns mehr oder weniger nur im Stau in Duisburg vorwärts. Überall sind Baustellen und dadurch Staus. Da ist eine Überprüfung sehr schwer. Deshalb kann ich leider noch immer kein vollständiges okay geben.
    Der Eindruck, dass der Wagen besser am Gas hängt ist aber zu bestätigen.

    Guido
     
  13. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 18.09.2007 16:22
    Es ist wesentlich besser geworden. (...) ist eine Überprüfung sehr schwer. Deshalb kann ich leider noch immer kein vollständiges okay geben.
    Der Eindruck, dass der Wagen besser am Gas hängt ist aber zu bestätigen.

    Guido


    Gibt es hier neuere Erkenntnisse? Ich bin bald mal wieder in der Nähe meiner Werkstatt (bisher hält sich der Avensis ja davon brav fern!).
    Gestern war das Ruckeln in feuchtem Wetter und dichtem Verkehr doch wieder deutlich zu spüren. Man merkt da so wenig von den fast 150 PS.

    Grüße
    ralf
     
  14. #34 Suitcase, 30.09.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich hatte gestern bei ähnlichen Wetterverhältnissen schon das Gefühl, als ob sich da wieder ein Ruckeln entwickelt. Richtig rund läuft der Motor wohl nicht. Bin deshalb leider wieder etwas pessimistischer.

    Guido :(
     
  15. #35 copyhero, 02.10.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    Hab meinen heute wieder abgeholt. AUfgefallen ist mir als Erstes, dass die Drehzahl im kalten Zustand bei 1200 ist und dann nach einigen Metern fahrt wieder auf den alten Normalwert sinkt.

    Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist deutlich besser geworden. Auch bei Dahinrollen in der 30er Zone im 2 Gang ist nicht mehr so unruhig.
    Jetzt warte ich noch das die 559 Morgen Früh frei ist und ich mal auf die 160 beschleunigen kann. Bei 160 und 4000 Umdrehungen kam immer der Kickdown effekt wie man Ihn vom Mercedes früher kannte. Binn mal gespannt und werde berichten.
    @suitcase
    Kann es sein, dass der Verbrauch geringer geworden ist?
    War heute Tanken und bin nach 100 km auf 8 Liter laut BC. Hab ich vorher nie geschafft!?!?!

    Andre
     
  16. #36 Dangerrock, 02.10.2007
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo

    genau wie oben berichtet, ist mir das ruckeln auch verstärkt bei feuchtem wetter aufgefallen und dann bei niedrigen touren. da bleibt der "spass" beim beschleunigen immer auf der strecke und die pferde ziehen nicht richtig.
     
  17. #37 Suitcase, 02.10.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Heute morgen (feuchtes Wetter, 15°C) hatte der Wagen wieder ein heftiges Ruckeln.
    Meine Hoffnung ist somit bezüglich dieser Lösung auch wieder gestorben. :(

    Als einzig posiives ist festzuhalten, dass der Wagen anscheinend wesentlich besser beschleunigt.

    Leider habe ich noch keine vergleichbaren Verbrauchswerte "erfahren" können, da, wie bereits schon mehrfach geschrieben, wir derzeit nur sehr sehr zähfließenden Straßenverkehr haben und dies sich nunmal stark von dn sonstigen Gegebenheiten unterscheidet.

    Guido
     
  18. #38 copyhero, 04.10.2007
    copyhero

    copyhero Guest

    Muss mich leider Suitcase anschliessen!

    Ruckeln in der Kaltphase ist weniger geworden, Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich ist besser geworden, doch....

    Bei 160km/h und knappe 4t Umdrehungen kommt wieder dieser Kickdown Effeckt, es ist zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hoffentlich wird es mit den neuen Modellen besser(VERZWEIFLUNGSRUF!)
     
  19. dogb63

    dogb63 Guest

    Zitat:
    Bei 160km/h und knappe 4t Umdrehungen kommt wieder dieser Kickdown Effeckt, es ist zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist aber kein Fehler. Das ist von Toyo so gewollt.

    Frank
     
  20. vosgd

    vosgd Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Bei 160km/h und knappe 4t Umdrehungen kommt wieder dieser Kickdown Effeckt, es ist zum heulen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist aber kein Fehler. Das ist von Toyo so gewollt.

    Frank


    Kann ich mir nicht vorstellen, beim T22 mit dem gleichen Motor gibts diesen "Effekt" nicht und der alte AV geht um Längen besser!!!
     
Thema: Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. t25 drosselklappe

    ,
  3. Toyota Corolla 1.6 Kombi stottern

    ,
  4. toyota corolla 1.6 vvt-i motorrükkelt beim Gände,
  5. 2.0 vvt-i ruckelt,
  6. golf 3 kaltfase probleme,
  7. corolla benziner ruckelt ,
  8. toyota avensis t25 2.0 vvt i,
  9. toyota vvti 1 8 ruckelt kalt,
  10. muss man drosselklappe anlernen bei toyota rav4 2003 Bj,
  11. rav4 baujahr 2003 benziner ruckelt,
  12. toyota rav4 2003 benziner ruckelt bei 2000u/min,
  13. Toyota Avensis t25 Benziner zeitweise keine Leistung in der Warmlaufphase,
  14. Toyota avensis t25 2.0vvti,
  15. rav4 2.0 ruckelt,
  16. toyota avensis diesel ruckelt wenn kalt,
  17. toyota avensis 2.0 vvt i combi 2004 forum
Die Seite wird geladen...

Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 - Ähnliche Themen

  1. D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase

    D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase: Hallo zusammen, Ich habe während der Kaltlaufphase ein Konstantfahrruckeln bei etwa 1400 bis 1800 Umdrehungen. Wenn ich Gas gebe, dann hat er...
  2. Ruckeln, Beschleunigung

    Ruckeln, Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Neubesitzer eines Avensis T27 1.8 Kombi (Schalter) FL Bj. 2013 in der Executive Ausstattung 135 tkm. Davor hatte...
  3. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

    T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  4. Ruckeln bei Teillast

    Ruckeln bei Teillast: Hallo :) Bin neu hier. Mein Toyota (d-cat 2.2 177PS 168.000 km) ruckelt wenn er bisschen warm gefahren ist bei leichtem Gaspedaldrücken (z.B. um...
  5. P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln

    P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln: Liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen Toyota Avensis T25 2.4 (BJ. 2005, 200.000 KM) Kombi gekauft. Das Auto ist ein Phänomen, weshalb...