Rost im Kofferraum ?!

Diskutiere Rost im Kofferraum ?! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von diosaner ...kann normal aber kein Wasser eindringen... Stimmt. Aber auf IDukeI's (jetzt entfernte-) Bilder war genau zu sehen dass...

  1. #21 Thermal, 12.09.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Stimmt.
    Aber auf IDukeI's (jetzt entfernte-) Bilder war genau zu sehen dass durch diese Innenraumentlüftungsklappe :( ein paar dicke Kabel nach aussen geführt worden sind, und die Klappe dadurch immer halb offen steht.

    Offene Innenraumentlüftungsklappe = Wasser eintritt.
     
  2. Oberst

    Oberst Guest

    ist das betroffene Fahrzeug eigentlich ne Limo oder n Kombi?
     
  3. #23 Thermal, 12.09.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Ist egal, beide haben die Klappe.
     
  4. IDukeI

    IDukeI Guest

    Guten Morgen,

    der Avensis ist eine Limo.
    Werde baldmöglichst überprüfen ob ein Wassereintritt von außen möglich ist bzw. wo.
    Gestern ist mir bei küchentlichen Arbeiten die Klinge von einem Messer abgebrochen und dadurch recht tief in die linke Hand geschnitten ... konnte deshalb nicht weiter den Avensis überprüfen :(

    Inwiefern ich die Plastikabdeckung unter dem Avensis hinten abbekomm bin ich auch noch nicht schlauer. Will die Plastik-Clips nicht zerstören.

    @ firefox

    danke für die Info, hatte ich nicht bedacht, so als Verlinkung geht es ja auch.

    Ich habe mich grade nochmal auf der toyota-tech.eu umgeschaut (jetzt gings auch bei mir) und die Dokumente "TPA, Old generation rear parking sensors SDN & LB..." zeigen das die Kabel durch diese weiße Lüftungsklappe gelegt werden soll

    [​IMG]

    Ist demnach beides möglich? Bei mir ist ja der In Pro Parkboy IV drin und nicht der TPA 400.
     
  5. Oberst

    Oberst Guest

    es ging mir auch nur darum weil ich auch eine Limo habe und (wie schon geschrieben) an der gleichen stelle einen Wassereinbruch hatte.

    Ich denke schon das beide Wege der Kabeldurchführung möglich sind. Man hat ja doch recht viel Plastik untenrum so das dort kaum Wasser hinkommt.

    Gute Besserung mit der Hand und viel Erfolg in der Werkstatt
     
  6. IDukeI

    IDukeI Guest

    Guten Morgen,

    ich habe mich dieser Woche der Problematik angenommen und auch festgestellt woher das Wasser kam.

    Wenn die Verkleidung runter ist findent man auf der Innenseite 4 Gewinde im Blech, jeweils 2 links und 2 rechts. Bei diesen befindet sich, warum auch immer, in meinem Fall nur jeweils in einem der Gewinde eine Schraube von Außen nach Innen gedreht. Sobald man nun Wasser über die Kofferraumseite gibt, plätschert es leicht aus dem offenen Gewinde herraus. Da auf der linken Seite die äußere fehlte ging das Wasser auch sofort in die problematische Mulde. Auf der anderen Seite des Autos jedoch nicht da dort das innere Gewinde offen war wodurch das Wasser eher in die Reserveradmulde tröpfelte.

    Anbei erstmal ein Foto der Gewinde.

    [​IMG]

    Warum sich bei mir dort jeweils nur eine Schraube verfindet und wofür die überhaupt sind kann ich nicht sagen, ich kännte mir denken das das damals beim Vorbesitzer beim Einbaua der AHK/Parksensoren passiert ist. Da mir die gelben und schwarzen viereckigen Clips der Heckschütze nicht klar zu lösen waren habe ich diese auch nicht entfernt und von der Innenseite 2 Schrauben in die offenen Gewinde gedreht und das Problem des Wassereindringens gelöst.
    Die AHK-Platte musste natürlich umfangreich vom Rost entfernt werden, habe sie auch neu lackiert usw.
     
  7. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Um auch mal was zu diesem Thema bei zu tragen: Auf der Suche nach der Fehlfunktion meines Parkboys bin ich auch bis zu dieser Mulde vorgedrungen. Auch bei mir war es dort feucht. Allerdings war nur unten in der kleinen Ecke etwas Naßes zu sehen. Ich hab das auch auf die Kabeldurchführung in der Entlüftungsklappe geschoben und wollte sie allsbald um die Kabel herum verschließen. Auf der anderen Seite ist ja auch eine Klape, von daher sollte das als Entlüftung ausreichen. Wenn ich den Wagen wieder habe, werde ich mir aber auch noch mal diese Gewinde anschauen, von denen ich aus dem Kopf aber grad nicht weiß, wo sie sein sollen.

    Im Übrigen habe ich auch eine AHK, ist aber der Kombi. Und dann sollte ich meinem Dad mal Bescheid stoßen, daß er bei seinem auch mal rein schaut.

    *Edit*

    Hab grade mal in meinen Unterlagen gewühlt. Die Schrauben gehören zur oberen Stoßstangebefestigung, da sollte also auch beide wieder rein. Leider kann ich hier keine PDF-Datei einfügen und als Bild umzuarbeiten, läßt die Datei nicht zu, die ist dagegen gesperrt. Alternativ könnte ich die Demontageanleitung aber vielleicht per Email verschicken.

    Gruß, Alex
     
  8. IDukeI

    IDukeI Guest

    Hallo, danke für die Info, gut zu wissen. Ja ich denk normal tut das Wasser dort, auch wenn es nicht hingehört, nichts schlimmes istja alles lackiert, nur die blöde Platte der Anhängerkupplung nicht, und die war ansich das Problem.
    Würde mich interessieren wer da vergaß bei mir die Schrauben reinzudrehen muss entweder beim Einbau der AHK oder des Parkboys passiert sein. Das waren aber meines Wissens jedesmal Toyota Werkstätten, die sollten das eigentlich besser wissen.
    Ich wäge ab ob ich bei der nächsten Inspektion die Parkboy-Kabel woanders (wie weiter vorn jemand schrieb) einzuführen, wenn tatsächlich dadurch auch noch Wasser reinkommen kann. Vielleicht lasse ich gleich die ganze AHK wieder ausbauen, nur Ärger damit.
    Ja und die Schrauben könnten dann gleich bei demontierter Heckstoßstange richtig rum reingeschraubt werden.
     
  9. #29 Avensis 2009, 26.01.2012
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo
    ich habe vieleicht die Lösung!

    Ich habe auch auf der linke Seite Wasser im Kofferraum gehabt
    zuerst hatte ich den verdacht das die Dichtung von der Dachrelling defekt ist, habe die Dichtung auch ausgetauscht leider ohne erfolg.
    Dann die komplette linke Seitenverkleidung demontiert und mein Sohn in den Kofferraum rein, dann Wassermarsch und gefunden.
    Im Rücklicht sind kleine Löcher ich glaube ein Loch ist für die Zentrierung fürs Rücklicht. OK das andere Loch einfach eine Schraube mit eine kleinen
    Gummidichtung reingeschraubt und es ist alles seit dem Dicht kein Wasser mehr im Kafferraum

    Grüße

    Avensis 2009
     
Thema: Rost im Kofferraum ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis rost Probleme im Kofferraum

    ,
  2. avensis platten kofferraum

Die Seite wird geladen...

Rost im Kofferraum ?! - Ähnliche Themen

  1. Toyota Zeichen am Kofferraum rostet

    Toyota Zeichen am Kofferraum rostet: Habe heute kleine rostpünktchen an meinem Toyota Zeichen hinten, kennt jemand das Problem, was kann ich tun?
  2. Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren

    Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren: Hallo, hab bei Minusgraden morgens ordentlich Frost am Scheibeninneren, bzw hats die Standheizung dann aufgetaut, so das es aber nicht nur feucht,...
  3. Rost hinten links

    Rost hinten links: Hallo liebe Avensis Gemeinde, nachdem wir verschiedene Premiummarken gefahren haben, wechselten wir zu dem Toyota Avensis T 27 2l D BJ 2018 und...
  4. Rost Kotflügelspitze

    Rost Kotflügelspitze: Hallo. Nachdem mir bei meiner letzten Anfrage so toll geholfen wurde, probiere ich es gleich nochmals. Problem: Rost an der Kotlügelspitze, siehe...
  5. Hinterachse durchgerostet

    Hinterachse durchgerostet: Hallo, bei meinem Avensis sind beide Lenker der Hinterachse DURCHGEROSTET!! Original ET.Nr.:48720-05010 und48710-05070. Wer kennt eine günstige...