Riemenspanner vibriert

Diskutiere Riemenspanner vibriert im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Zusammen, da ich kurz nach 100 000km die Riemenscheibe wechseln musste, habe ich noch dazu neue Führungsrolle, Wasserpumpe, Riemenspanner,...

  1. #1 darioto, 22.01.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Hallo Zusammen,

    da ich kurz nach 100 000km die Riemenscheibe wechseln musste, habe ich noch dazu neue Führungsrolle, Wasserpumpe, Riemenspanner, Keilrippenriemen gekauft.
    Nach der montage habe ich bemerkt, dass der Spanner sehr vibriert ca. 1cm und geräusche macht. Was meint Ihr, was könnte man noch prüfen und eventuell austauschen, dass der Spanner rühiger wird?
    Das Auto ist Avensis T27, bj.2015, 1.6D4d (BMW Motor)

    Riemenscheibehersteller ist Optimal,
    Alle andere verbaute Teile sind von INA.

    Vielen dank im Voraus!

    VG,
    Dario
     
  2. #2 infinity, 24.01.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Vorher waren die Vibrationen nicht?
     
  3. #3 darioto, 24.01.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Doch, aber die Riemenscheibe war kaputt. Jetzt wenn alles ausgetauscht ist, die Vibrationen sind noch vorhanden.
     
  4. #4 infinity, 24.01.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Was war denn genau kaputt?
    Der Freilauf?
    Wenn du die Riemenscheibe, ich vermute jetzt mal du meinst die an der Lichtmaschine, wechselst, muss sie genau passen, sie muss ohne Spiel passen.
    Ist das nicht der Fall, läuft sie unrund und dann kann der Riemen flattern.
     
  5. #5 darioto, 24.01.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Sorry, Riemenscheibe von Kurbelwelle war kaputt und sie habe ich gewechselt. Die Lichtmaschine ist in Ordnung, wurde nicht ausgetauscht.
     

    Anhänge:

  6. #6 infinity, 24.01.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich weis jetzt nicht aus dem Kopf, was da verbaut ist.
    Schau dir mal die Lichtmaschine an, ob da eine Freilaufriemenscheibe verbaut ist, die muss in eine Richtung frei laufen, wenn nicht ist sie defekt.
    Ob so eine verbaut ist erkennst du am einfachsten daran, ob du von vorne eine Mutter siehst oder nicht.
    So beispielsweise sieht eine Freilaufriemenscheibe aus:
    Freilaufriemenscheibe 5 Rillen = IKA INA LUK Valeo Mercedes-Benz F-232030.05 F-232030.10 F-232030.11 F-232030.12 F-239809.01 F-239809.02 F-239809.03 F-553857 F-553857.01 F-553857.02 F-553857.03 F-553857.04 F-553857.05 usw. Original INA-E1464

    Ansonsten muss es etwas anderes sein, was das vibrieren verursachen kann.
     
  7. #7 darioto, 07.03.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Hallo,
    seit dem ich einen original BMW/CONTITECH 1385mm Keilriemen gekauft habe (99€), haben sich die Vibrationen am Riemenspanner deutlich reduziert. Es vibriert noch ein bisschen aber weiß nicht ob das so sein sollte. Mit allen anderen Keilriemen ( Gates 1385mm, Continental 1387mm, 1378mm, Dayco 1385mm), die ich ausprobiert habe, waren die Vibrationen größer.
    Die LM habe ich geprüft und mir sieht die in Ordnung aus. Darf ich wissen, welche und wo Du gekauft hast?
    Viele Grüße,
    Dario
     
    angler1971 gefällt das.
  8. #8 angler1971, 07.03.2022
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @darioto die N47 Motoren (ich habe auch eins und in 2.0 Ausführung) haben angeblich ein Problem mit Längen und Reisen der Kette.
    Ich bjn zwar Laie aber die Beschreibung der Geräusche aus dem 1.Post assoziert mich an das was ich bereits im Foren bezüglich dieses Problem gelesen habe.
    Ich würde schon als erstes versuchen dieses Problem auszuschließen. Die BMW Meister können angeblich nach dem Geräusch erkennen eine Kette kurz vom Reisen ist. Ob Toyota Meister auch damit Erfahrung haben, bezweifle ich.
    Wie gesagt, alles Halbwissen meinerseits.
     
    darioto gefällt das.
  9. #9 darioto, 07.03.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Weiß nicht, wie ich in Foren gelesen habe, wurde das Problem mit der Kette gelöst, bevor das Motor in Toyota kam. Mein Auto macht keine geräusche mehr (geräusche waren am Spanner), seit dem ich original Keilriemen montiert habe. Das Motor hört sich wie immer.
     
  10. Apo

    Apo Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Fahrzeug:
    Avensis t27 EDITITON S 2.0 D
    Ja. Hallo hatte auch damals das Problem das mir die riemenscheibe auseinander ging. Musste auch alles neu machen originaler riemen war für mich einfach zu lang und machte auch Geräusche habe dann von conti 1378 mm seit 40tkm drin. Vibriert minimal und passt. MfG
     
    darioto gefällt das.
  11. #11 darioto, 07.03.2022
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    @Apo, ich habe alle Keilriemen Marken ausprobiert bevor ich Original Teil gekauft habe, da ich den Riemen von 100€ vermeiden wollte.
    Conti von 1378mm war gut im Leerlauf bei mir(ohne Vibrationen), aber wenn ich los fahren wollte, hat der Spanner Geräuche gemacht. Wie gesagt original Teil hat bei mir das Problem behoben. Was ich auch bemerkt habe ist, dass Original Riemen von anderen Materialen hergestellt ist und ist nicht sehr elastisch.
     

    Anhänge:

Thema:

Riemenspanner vibriert

Die Seite wird geladen...

Riemenspanner vibriert - Ähnliche Themen

  1. Innenspiegel vibriert

    Innenspiegel vibriert: Hallo, bei meinem Avensis T22 D4D Liftback vibriert der Innenspiegel, wenn es kalt ist, wenn es warm ist oder mal zwischendurch. Am liebsten...