Reifenluftdrucksensoren Nachrüstlösung

Diskutiere Reifenluftdrucksensoren Nachrüstlösung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das gilt auch für einen Platten. bye, ylf

  1. ylf

    ylf Guest

    Das gilt auch für einen Platten.

    bye, ylf
     
  2. piper

    piper Guest

    Hallo jojo,
    als Alternative gibt es schon die Reifen mit Notlaufeigenschaft.
    oder auch Sicherheitreifen,denen ein Nagel nichts anhaben kann (oder sollte!)Dieser Sicherheitsaspekt hat natürlich seinen Preis.
    piper
     
  3. #23 StG (DD), 13.07.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich schlage ein Feldversuch vor:

    Autos von Prog und Goescha.

    Manipulation der Reifen (kleiner Sprengsatz oder so), damit es nicht so gefährlich ist müsst Ihr nicht 160 fahren (159 reichen vollkommen).

    Beide fahren, einer mit Reifendruckkontrolle (zeigt 2 Sekunden vor der Sprengung einen Luftdruckverlust an), der andere ohne und dann geht's rund. Mal sehen welche Taktik die bessere ist.

    Achso, ylf sollten wir dazu nehmen, er lässt sich ausrollen.

    Stephan [​IMG]

    (der damit sagen möchte: "Es ist müßig sich darüber Gedanken zu machen, wenn man in die Situation kommt ohne trainiert zu sein, ist eh alles nur Reflex, auch wenn man die Theorie zu wisen glaubt", Jürgen hatte verdammt viel Glück und zum Glück hat der Trick mit der Handbremse positiv gewirkt, er hätte sich aber auch überschlagen können . . . )
     
  4. gino

    gino Guest

    Guten Morgen,

    @Jojo, ich wünschte dir gute Besserung, es ist soooo schön wenn die Schmerzen nachlassen...

    @alle, ich habe diese Diskussion schon länger verfolgt, möchte dazu ergänzen das es meiner Meinung nach nicht 2 Sekunden Reaktionszeit sind.
    Es genügt ein Druckverlust von ein paar zentel Bar und das gerät piept... bis der Reifen sich erhitzt und der Druck von ca. 2,5Bar auf 1,5Bar sinkt vergeht eine gewisse Zeit, da kann man gut ausrollen.

    Ich hatte Mal vor einigen Jahren mit ein voll beladenen Auto auf der kurvigen Autobahn in Italien bei Pescara bei ca. 150km/h einen Reifenschaden.
    Einige kurven lang habe ich gemerkt dass das Heck Instabil war und habe langsamer gemacht, dabei hat mich einer überhohlt und mir auf den Reigen gezeigt. Ich kam ganz langsam zum stehen, und erst ca. 30-60 Sek später war die gesamte luft draussen. Somit sind da einige Minuten zwischen Nadeleintritt und Reifenganzkaputtsein vergangen.

    Der einzige Nachteil ich musste im Regen den Reifen wechseln, und der Kofferraum war vollbeladen....... [​IMG]


    Aber es ist alles gut gegangen.... [​IMG]


    Ich glaube das ein Drucksensor ausreichend früh warnt damit man gut zum stehen kommt.
    Ok bei einen plötzlicher Reifenplatzer ohne vorzeitgen Druckverlust braucht man einen schnellen Schutzengel...
    also Mädels und Jungs fahrt nicht schneller als Euer Schutzengel fliegen kann. Oder Ihr habt 7 Leben wie Sauhund bevor GAME OVER ist.

    Gute tag noch....
    gino
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Leute bevor ihr euch gegenseitig abschlachtet danke ich euch für eure Unterstützung

    Wie Gino den Vorgang beschreibt so wird es auch sein. Im Falle, das man ein Warnsignal hat kann mann dann auf jeden Fall noch die Geschwindigkeit reduzieren.
     
  6. #26 goescha, 14.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @all

    wir schlachten uns hier doch nicht ab. Nein- wir führen äusserst seriöse, sachliche und ernsthafte Meinungsaustäusche durch. Die Meinung des Andersdenkenden wird wie immer mit absoluter Sachlichkeit zur Kenntnis genommen-ganz so wie wir das immer tun. [​IMG]

    Also hoffen wir einfach, dass Jojo der Einzige Piruettentester war.

    Gruß Götz
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo jojo, das ist natürlich schlecht was Dir widerfahren ist. Ich hatte mich im Januar hier auch schon zu der Problematik schlau machen wollen. Damals ohne Resonanz. Aber wenn man bedenkt, was für ein Dreck auf den Straßen herumfliegt, dann ist das aktueller denn je.

    http://www.avensis-forum.de/ topic=100282554113&search=Reifennotlauf

    Ich hab damals nicht nur beim ADAC recherchiert. Schau auch direkt bei den Reifenherstellern im Internet vorbei. Die informieren größtenteils sehr präzise über Reifen mit Notlaufeigenschaften. Wenn ein solcher Reifen montiert ist, wird auch ein Druckluftüberwachungsgerät gefordert, weniger damit man entsprechend reagieren kann, sondern, damit man auch merkt , das man jetzt mit einem Plattfuß fährt.
    Die Nachrüstlösung nur mit dem Gerät, ohne Notlaufeigenschaften des Reifens finde ich etwas halbherzig. Zwar sagt einem das System, welche Temperatur und welchen Druck der jeweilige Reifen hat, aber mir persönlich ist eine vollwertigere Lösung lieber.

    Steffen

    PS: Unternommen hab ich bis jetzt nichts, unser AV hat also noch keine Reifen mit Notlaufeigenschaften.
     
  8. mikeh

    mikeh Guest

    Die Reifen mit Notlaufeigenschaften sind ja schön und gut, aber solche lassen sich nicht mehr reparieren, ist also jedesmal ein neuer dran. OK, ist sicher billiger als ein neuer Avensis.
     
  9. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß, dürfen VR-Reifen sowieso nicht mehr repariert werden. Da ist auf jeden Fall ein neuer fällig oder sogar zwei, wenn der Reifen gegenüber schon zu wenig Profil hat.

    Gruß Klaus
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Irgendwie gebe ich Titan recht. Die komplette lösung Notlaufeigenschaften und Überwachung ist sicherlich richtig.

    Es ist natürlich auch ein Kostenfaktor. Ich werde erst mal beim Überwachungssystem anfangen. Sieht man wenigstens tendenzen. Mir hätte eine halbe Minute eher gereicht um sicher zu halten. Sicherlich wäre der Reifen auch dann kaputt gewesen, aber ohne Platzer und Tanz auf der Autobahn.

    Statistisch dürfte es mich jetzt die nächste Zeit sowieso nichtz mehr treffen ( auf Holz klopf). Aber mir sind duiese Sensoren jetzt wichtiger als zum Beispiel getönte Scheibenfolie.
    Hätte ich nie gedacht, das ich freiwillig Scheibenfolie zurück stelle um "unsichtbare" Sensorik zu installieren.

    Tja shit happens, irgendwie hänge ich doch an meinem Leben und fühle mich mit den Sensoren sicherer.

    Übrigens ist meine persönliche Meinung, daß sich der AV bei den Pirouetten vorbildlich verhalten hat. er sit anscheineinend immer auf allen vieren geblieben undhat keine Kippneigung gezeigt.

    Was mir jetzt im Lauf der Zeit noch eingefallen ist, daß das ESP - System wie verrückt gepiept hat.
     
  11. #31 StG (DD), 20.07.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Was mir jetzt im Lauf der Zeit noch eingefallen ist, daß das ESP - System wie verrückt gepiept hat.

    Wahrscheinlich war dem Auto kotzübel . . .

    Interessant wäre es, ob das VSC trotzdem den Piouretten entgegengewirkt oder ob es wegen Ausichtslosigkeit die Arbeit nur auf das Piepsen beschränkt hat.

    Stephan
     
  12. jojo

    jojo Guest

    stephan, du wirst recht haben, der Karre war es kotzübel.

    Ich kann aber nicht sagen, ob das VSC versucht hat zu regeln. Ich kann mich nicht erinnern, ich weiß nur, das es wie verrückt gepiept hat.
    Auf die Anzeigen habe ich auch nicht geachtet.

    Ich nehme an, das das VSC erkannt hat, das der Wagen ausbricht und ab dann ging es rasend schnell.
     
Thema:

Reifenluftdrucksensoren Nachrüstlösung