Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß???

Diskutiere Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß??? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Habe eine kleine (nicht AV-spezifische Frage): Mein Vater hat sich 2 neue Winterrereifen für seinen Mitsubishi Carisma gekauft...

  1. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Habe eine kleine (nicht AV-spezifische Frage):
    Mein Vater hat sich 2 neue Winterrereifen für seinen Mitsubishi Carisma gekauft (Hinterachse). Gleiche Größe wie bisherige (Standardfelgen/Größe, 195er), aber anderer Hersteller (die "alten" gibt es nicht mehr). Das Fahrwerk ist auch Serie (nix tiefer...).

    Er hatte nun wohl bemerkt, daß die neuen Reifen bei schwerer Beladung hinten wohl irgendwo an der Karosserie scheuerten und sich das daraufhin mal angesehen und sagt, daß die Laufflächen der neuen 195er Reifen breiter sind als die der alten 195er sind (d. h. Breite oben ca. 17 cm statt 15 cm).
    Als Zwischenlösung hat er die "neuen" jetzt erstmal vorn drauf und jetzt scheuert wohl nix mehr.

    Hatte noch keine Gelegenheit, mir das selbst anzusehen/nachzumessen, daher dachte ich mal, vielleicht weiß hier jemand, ob das sein kann?????
    Ein zugelassener Reifen darf doch normalerweise niemals mit der Karosserie in Kontakt kommen?!!

    Gruß,
    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bassi...80, 20.12.2008
    Bassi...80

    Bassi...80 Guest

    Normalerweise sollten alle 195er einen Reifenqerschnitt von 19,5 cm haben.
    Sind die Felgen Orginal bei dem Wagen, oder nachträglich hinzugekauft? Wenn nicht, vieleicht passt die Einpresstiefe nicht.
    Vieleicht sind aber auch die Stoßdämpfer total hinüber.
     
  4. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Nein, sind Original-LM Felgen (15 Zoll) ?! Die Lauffläche der "neuen" ist aber tatsächlich breiter als die Lauffläche der "alten", trotz gleicher Größe?!

    Hier mal ein Skizzenversuch allerdings übertrieben ;-):
    ___ ____
    / \ I I
    I I alt vs neu: I I


    Gruß,
    Uwe
     
  5. Djuvec

    Djuvec Guest

    Das ist absolut möglich.
    Als Nennmaß der Reifenbreite gilt nach ECE-Regularium nicht die Breite der Lauffläche sondern die breiteste Stelle des Reifens, wenn er auf eine vom Hersteller wählbare Prüffelge aufgezogen und mit einem bestimmten Prüfdruck gefüllt wird. Das Maß der vom Hersteller gewählten Felge muss dabei den Richtlinien und Empfehlungen der ETRTO genügen, ist in bestimmten Grenzen aber frei wählbar und wird im Datenblatt des Reifens angegeben.
    So kommt es, dass Reifen verschiedener Hersteller oder gar verschiedener Baureihen eines Herstellers bei der selben Größenangabe unterschiedlich breit bauen können.

    Gruß, Robert
     
  6. #5 Alex-T25, 23.12.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Jupp,mein Vorredner hat recht,ist absolut möglich und habe ich auch shcon mehrfach bemerkt.
    Dei Abweichungen lagen bei mir bisher im Bereich 0,5cm, was teilweise langt um zu schleifen oder nicht zu schleifen.
     
Thema: Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen unterschiedlich groß

    ,
  2. reifenUnterschiede bei selber größe

    ,
  3. reifen große avensis t25

Die Seite wird geladen...

Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß??? - Ähnliche Themen

  1. Ausstattung Unterschiede Life / Edition / Executive ?

    Ausstattung Unterschiede Life / Edition / Executive ?: Hi, habe bei Autoscout einen T27 Edition Bj 13 gefunden der für mich interessant wäre. Die Frage ist, was sind denn die Unterschiede in den...
  2. 1,8: Unterschied zwischen T25 und T23

    Unterschied zwischen T25 und T23: Erstmal hallo an alle, ich habe mich mal etwas mit meinem Motor auseinander gesetzt und bin darauf gestoßen, dass der 1ZZ-FE Motor auch in der...
  3. Navi austauschen, welche größe?

    Navi austauschen, welche größe?: Hi, ich würde gerne das Navi aus meinem Toyota Avensis T25 2.2 D4D aufgrund des Alters gerne austauschen und durch ein neues ersetzten. Kann mir...
  4. T27 2.FL Executive Fahrkomfort mit 18“Reifen

    T27 2.FL Executive Fahrkomfort mit 18“Reifen: Mein T25 wird bald 13J alt, daher habe ich mir den aktuellen T27 angeschaut und mich gewundert, dass die kleinste Felge stolze 17“ und der...
  5. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...