Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß???

Diskutiere Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß??? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Habe eine kleine (nicht AV-spezifische Frage): Mein Vater hat sich 2 neue Winterrereifen für seinen Mitsubishi Carisma gekauft...

  1. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Habe eine kleine (nicht AV-spezifische Frage):
    Mein Vater hat sich 2 neue Winterrereifen für seinen Mitsubishi Carisma gekauft (Hinterachse). Gleiche Größe wie bisherige (Standardfelgen/Größe, 195er), aber anderer Hersteller (die "alten" gibt es nicht mehr). Das Fahrwerk ist auch Serie (nix tiefer...).

    Er hatte nun wohl bemerkt, daß die neuen Reifen bei schwerer Beladung hinten wohl irgendwo an der Karosserie scheuerten und sich das daraufhin mal angesehen und sagt, daß die Laufflächen der neuen 195er Reifen breiter sind als die der alten 195er sind (d. h. Breite oben ca. 17 cm statt 15 cm).
    Als Zwischenlösung hat er die "neuen" jetzt erstmal vorn drauf und jetzt scheuert wohl nix mehr.

    Hatte noch keine Gelegenheit, mir das selbst anzusehen/nachzumessen, daher dachte ich mal, vielleicht weiß hier jemand, ob das sein kann?????
    Ein zugelassener Reifen darf doch normalerweise niemals mit der Karosserie in Kontakt kommen?!!

    Gruß,
    Uwe
     
  2. #2 Bassi...80, 20.12.2008
    Bassi...80

    Bassi...80 Guest

    Normalerweise sollten alle 195er einen Reifenqerschnitt von 19,5 cm haben.
    Sind die Felgen Orginal bei dem Wagen, oder nachträglich hinzugekauft? Wenn nicht, vieleicht passt die Einpresstiefe nicht.
    Vieleicht sind aber auch die Stoßdämpfer total hinüber.
     
  3. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Nein, sind Original-LM Felgen (15 Zoll) ?! Die Lauffläche der "neuen" ist aber tatsächlich breiter als die Lauffläche der "alten", trotz gleicher Größe?!

    Hier mal ein Skizzenversuch allerdings übertrieben ;-):
    ___ ____
    / \ I I
    I I alt vs neu: I I


    Gruß,
    Uwe
     
  4. Djuvec

    Djuvec Guest

    Das ist absolut möglich.
    Als Nennmaß der Reifenbreite gilt nach ECE-Regularium nicht die Breite der Lauffläche sondern die breiteste Stelle des Reifens, wenn er auf eine vom Hersteller wählbare Prüffelge aufgezogen und mit einem bestimmten Prüfdruck gefüllt wird. Das Maß der vom Hersteller gewählten Felge muss dabei den Richtlinien und Empfehlungen der ETRTO genügen, ist in bestimmten Grenzen aber frei wählbar und wird im Datenblatt des Reifens angegeben.
    So kommt es, dass Reifen verschiedener Hersteller oder gar verschiedener Baureihen eines Herstellers bei der selben Größenangabe unterschiedlich breit bauen können.

    Gruß, Robert
     
  5. #5 Alex-T25, 23.12.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Jupp,mein Vorredner hat recht,ist absolut möglich und habe ich auch shcon mehrfach bemerkt.
    Dei Abweichungen lagen bei mir bisher im Bereich 0,5cm, was teilweise langt um zu schleifen oder nicht zu schleifen.
     
Thema: Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen unterschiedlich breit

    ,
  2. reifen breiter als nennmaß

    ,
  3. motorradreifen gleicher grösse unterschiedlich breit ?

    ,
  4. reifen unterschiedlich groß,
  5. reifenUnterschiede bei selber größe,
  6. reifen große avensis t25
Die Seite wird geladen...

Reifen gleicher Größe unterschiedlich groß??? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Warnlampe für Reifen geht an?

    Warnlampe für Reifen geht an?: Moin! Als ich heute morgen losgefahren bin und ca. 20km Autobahn mit stetig 120 gefahren bin ging auf einmal die Reifenkontrollleuchte an. Dann...
  3. Ganzjahresreifen oder getrennt?

    Ganzjahresreifen oder getrennt?: Hallo, Ich habe einen T27 Kombi, Multidrive, 1,8 Liter, Benziner gekauft...EZ 11/2015. Laufleistung 65TKM. Es sind zwei Satz Aluräder in Dimension...
  4. Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?

    Reifen kaputt -> tagelanger Ausfall und dann Batterie leer?: Moin! Letzte Woche hat es einen der dieses Jahr sechs Jahre alt werdenden Sommerreifen erwischt (rechts hinten). In einer Kurve gab es ein lautes...
  5. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...