Rechtes Rad dreht sich im Lehrlauf langsam

Diskutiere Rechtes Rad dreht sich im Lehrlauf langsam im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich habe einen T22 99er Baujahr mit einem 1CD-FTV D4D Diesel mit 110 000km und einem Schaltgetriebe. Beim Getriebeöltausch habe ich...

  1. #1 luemmel, 21.04.2024
    luemmel

    luemmel Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2024
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Hallo, ich habe einen T22 99er Baujahr mit einem 1CD-FTV D4D Diesel mit 110 000km und einem Schaltgetriebe. Beim Getriebeöltausch habe ich aufgebockt bemerkt, daß im Leerlauf die rechte Radnabe sich dreht.
    Wollte eigentlich noch Servolenkungsöl, und Kupplungsflüssigkeit austauschen und für den nächsten TÜV noch Stabilisatoren, Lenkung und Bremsen machen, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dies ein kapitaler Getriebefehler sein könnte - dann kann ich mir weiteres fast schon sparen. Wäre ein Jammer, ist sonst nämlich noch gut in Schuss
    Kupplung kann es eigentlich nicht sein, und ich weis auch nicht, ob dieser Fehler vor dem Getreibeölwechsel vielleicht schon bestand. Am Getrieböl kann´s nicht liegen, der schaltet im Stand jetzt besser als zuvor.
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Fehlerbild: Dacht eventuell ein Fehler im Differential, Kupplung sollte es nicht sein.
     
  2. #2 Olav_888, 22.04.2024
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Aus meinem physikalischen Verständnis kann das durchaus normal sein, auch im Leerlauf wird ja eine Kraft in das Getriebe eingeleitet, es besteht nur keine feste Verbindung zwischen Motor und Radlager, die Kraft wird nur durch die Verwirbelung das Getriebeöls weitergegeben. Die Frage ist, wie viel Kraft am anderen Ende ankommt. Wenn Du das ganze mit wenig Kraftaufwand stoppen kannst, dann ist alles ok. Aber nicht verwirren lassen, wenn Du das auf der einen Seite stoppst, könnte es auf der anderen Seite dann anfangen zu drehen -> Differenzial leitet dann die Kraft auf die andere Seite
     
  3. #3 luemmel, 22.04.2024
    luemmel

    luemmel Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2024
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Sie haben Recht! Hatte mich nicht getraut, in das "laufende" Rad zu greifen. Kann man festhalten. Links dreht sich dann nichts.
    Dann steht ja den weiteren Vorhaben nichts im Wege, Servoöl, Kupplungsflüssigkeit (so ich eine Entlüftungsschraube am Zylinder finde) und der ganze Stabilisatoraufbau Vorder-/Hinterachse und Lenkung - habe ich mir mal vorgenommen.
    Herzlichen Dank nochmal, ist mir noch nie aufgefallen, hatte das Fahrzeug auch noch nie aufgebockt am Laufen.:thumbsup:
     
  4. #4 ChocolateElvis, 22.04.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich mag mich irren, aber Brems- und Kupplungsflüssigkeit ist das selbe und der selbe Kreislauf
     
  5. #5 luemmel, 23.04.2024
    luemmel

    luemmel Neuling

    Dabei seit:
    21.04.2024
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T22
    Nein, mein Toyota hat zwei Behälter, einen für Bremsflüssigkeit, der andere für den Kupplungszylinder. Bei diesem finde ich nur keine "Bleeder-cap", werde einfach mal den Vorratsbehälter leeren und mit frischer Bremsflüssigkeit füllen, wenn die Farbe ein leichteres Giftgrün wird, ist auch schon was geholfen.;(
     
  6. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    ..schon aus Sicherheitsgründen nicht,
     
  7. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich glaube, es war ein Peugeot 504, da war das so.
    Ich fand das sicher, zuerst ist die Kupplung ausgefallen aber die Bremse ging noch.
     
  8. #8 T27NDS, 24.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2024
    T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    ...dann müsste bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung mit bearbeitet werden.. In Deinem Fall wird es Kupplungsnehmer - und/ oder Geberzylinder gewesen sein,
    Zitat:
    Die Kupplungsleitung ist mit hydraulischer Flüssigkeit ( Bemerkung: ...ach so, Flüssigkeiten sind hydraulisch ? ... ;-) ) Bemerkung Ende :-) gefüllt. Sie transportiert den vom Kupplungsgeberzylinder aufgenommenen Pedaldruck des Fahrers zu einem Kupplungsnehmerzylinder oder einem Zentralausdrücker. Diese Komponenten reagieren bei ansteigendem Druck mit dem Öffnen der Kupplung, bei fallendem Druck mit der Schließung der Kupplung.

    Kupplungsnehmerzylinder

    Unvermeidbare Verschleißerscheinungen der Kupplung dürfen zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf die Funktionssicherheit des Zentralausdrückers oder des Kupplungsnehmerzylinders nehmen und müssen daher ausgeglichen werden. Bei der Konstruktion des Kupplungsnehmerzylinders muss auf eine kompakte Bauweise und geringes Gewicht bei gleichzeitig hoher Leistungsperformance und Effizienz berücksichtigt werden.

    Der Kupplungsnehmerzylinder nimmt den aus der Kupplungsleitung ankommenden Druck auf und überträgt ihn auf den Ausrückhebel. Dies geschieht, indem die hydraulische Flüssigkeit einen Kolben vor oder zurück bewegt. Je nach Bewegungsrichtung wird die Kupplung dadurch geöffnet oder geschlossen.
    Zitat Ende, Quelle: https://www.mein-autolexikon.de/antriebsstrang/hydraulische-kupplungsbetaetigung.html
     
  9. #9 ChocolateElvis, 25.04.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich kann mir unter "Kupplungsflüssigkeit" nichts genaues vorstellen. Natürlich bedient sich der Kupplungs-Nehmerzylinder am Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich mag jetzt noob rüberkommen, aber wo gibts denn bei der Kupplung sonst noch Flüssigkeiten?
     
  10. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Ist halt Hydraulikf"öl", vulgo Bremsflüsssigkeit. Und nein, es sind getrennte Systeme. Entweder 2 separate Vorratsbehälter oder einer, dann aber mit 2 getrennten Kammern, also 2 hydraulisch kpl getrennte Syteme.
     
  11. #11 ChocolateElvis, 29.04.2024
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja. der Nehmerzylinder. Aber die Kupplung selbst hat doch keine Flüssigkeiten? Von Toyota kenn ich jetzt nur einen Behälter und der hat für mich nur eine sichtbare Kammer ...
     
  12. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    "die Kupplung selbst" - welche Baugruppe meinst Du jetzt damit ?
     
Thema:

Rechtes Rad dreht sich im Lehrlauf langsam

Die Seite wird geladen...

Rechtes Rad dreht sich im Lehrlauf langsam - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an

    Toyota Avensis T25 startet nicht. Der Motor dreht, aber springt nicht an: Hallo liebe Toyota avensis fahrer Habe ein Problem mit meinem toyota avensis t25 Bj 2005 D-cat diesel 177ps Vor par Tagen ging er aus und nicht...
  2. Display BC dreht durch

    Display BC dreht durch: Hallo zusammen, vergebt mir bitte, wenn das Thema schon behandelt wurde. Ich habe die SuFu benutzt, konnte aber nicht das finden, was ich finden...