RAV4 Hybrid 2016

Diskutiere RAV4 Hybrid 2016 im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; @maze1: Das die Motordrehzahl nicht mit der Geschwindigkeit im "Einklang" ist kannte ich ja schon vom RAV4 mit CVT. Nein eben nicht! Der Hybrid...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Nein eben nicht! Der Hybrid kann halt theoretisch auch bei 50kmh mit Hoher Drehzahl Volllast laufen ohne das man Volllast gibt. Das ist bei einem normalen CVT nicht möglich wohin sollte da auch die überschüssige Energie! Der Hyrid speichert diese eben weg. Das CVT legt immer soviel Leistung an wie man braucht. Der Hybrid läuft möglichst immer im Effizentesten Bereich. Das sind 2 Unterschiedliche Dinge!
     
  2. #62 jg-tech, 26.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....und der Hybrid hat eben kein CVT. Der hat das PSD (PowerSplittDevice) in Form eines Planetengetriebes. Also ganz anderer Aufbau und ganz andere Wirkungsweise.
    Beim CVT gibt es nur einen Eingang (Motor) und einen Ausgang (Antriebe).
    Beim PSD gibt es mehrere Wege... Verbrennungsmotor, 2 E-Motore/Generatoren und die Antriebe (Ausgang).
    Das CVT ist stufenlos über die unterschiedlich verstellbare Größe der Kegelräder für Ein- oder Ausgang.
    Das PSD ist ja dagegen fest. Hier wird durch unterschiedliche Drehzahlen der einzelnen Komponenten (Motor, E-Maschine, E-Generator) die Drehzahl am Ausgang (Antriebe) bestimmt.
    Toyota macht da in der Werbung und den Prospekten eine mit dem CVT verwechselbare Aussage bei den Hybriden. Stufenlos. Ja aber nicht das Getriebe, sondern durch unterschiedlich angesteuerte Komponenten des PSD kann man stufenlos die Geschwindigkeit regeln.

    Gruß Jörg
     
  3. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Was mir auch nicht gefällt ist, daß es DAB+ nur in der höchsten Ausstattung serienmäßig gibt. Als Option in der mittleren aber nicht. :thumbdown:
     
  4. #64 Olav_888, 01.03.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hab ich gerade beim Auris Hybrid gesehen, in der billigsten Ausstattung als Option, in der Mittleren nicht lieferbar in der teuersten dann wieder. Das soll einer verstehen :S
     
  5. #65 Chris_NRW, 16.03.2016
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Bild anzeigen

    Gestern habe ich die ersten Kilometer zurück gelegt .... ich bin begeistert, und dafür dass ich hier zwischen Dortmund und Wuppertal unterwegs bin, ist dieser erste Verbrauchswert doch allemal ausbaufähig.

    Was ich gar nicht mehr missen möchte, ist der radargestützte Tempomat auf der Autobahn

    Edit by Brösel: Das Bild lässt sich nicht als Bild einfügen, da keine gültige Dateiendung vorhanden ist. Link klickbar gemacht.
     
  6. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Wie schnell warst Du denn so unterwegs?

    Weiter oben habe ich ja schon mal geschrieben, daß das Radar schon ziemlich heftig eingreift. Wie empfandest Du das? Ich fand es reagierte zu früh (siehe meinen Beitrag weiter oben).
     
  7. #67 Olav_888, 16.03.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmm, achtung, dieses Bild ist nur mit aktivem Google-Account zu sehen, nicht jeder hat einen ;)
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Was soviel braucht der? Da bleib ich lieber bei meinem Benziner....

    Bild

    Solche Moment Aufnahmen sind immer nicht recht Aussage kräftig..

    Wen das ein Durchschnitt über mehrere 100km ist dann ist es recht gut. Denke mit 6-7 Liter bewegt man diesen Panzer doch recht sparsam.

    Unser alter RAV4.3 2.0 Liter braucht meist so um die 8-9 bei weniger Platz und weniger Leistung!

    Mein Vater interessiert sich inzwischen auch für den RAV Hybrid... mal sehen ob ich ihn noch überzeugen kann :D

    Edit by Brösel: Das Bild lässt sich nicht als Bild einfügen, da keine gültige Dateiendung vorhanden ist. Link klickbar gemacht.
     
  9. Avenco

    Avenco Guest

    Ich bin auch am RAV 4 Hybrid interessiert. Habe ja wie schon einmal erwähnt ein gutes Angebot von meinem Händler erhalten. Meine Wahl wird wohl auf den Fronttriebler fallen da mir die zulässige Anhängelast völlig ausreicht und ich den Allradantrieb in unseren Gefilden für entbehrlich halte.

    Mich würde mal ein Stimmungsbild zum Thema Farbe interessieren, ich bin was das angeht noch ein wenig unentschlossen. Mein Favorit ist momentan Ristrettobraun oder evtl. doch Weiß. Was wäre euer Favorit?

    Grüße Viktor
     
  10. #70 Gast001, 16.03.2016
    Gast001

    Gast001 Guest

    Also mit solchen braunen Tönen fährt gefühlt jedes dritte Auto draußen herum und ich finde, dass auch die schwarzen Anbauteile dazu nicht passen... :whistling:
     
  11. Avenco

    Avenco Guest

    Ist ok, akzeptiere deine Meinung auch wenn ich da ein wenig anderer Meinung bin. Für mich dominiert im Alltag Schwarz, Silber und Grau. Grau hatte ich schon beim Corolla E12, scheidet somit aus.
    Die Versicherung liegt übrigens gerade mal 110€ über meinem Avensis bei gleichen Konditionen. Also noch absolut im Rahmen.
     
  12. #72 Gast001, 17.03.2016
    Gast001

    Gast001 Guest

    Schon klar, dass es da sehr subjektiv zugeht, aber mein Weibchen wollte bei ihrem neuen Yaris auch erst den neuen Braunton haben und ist jetzt heilfroh, dass ich ihr das ausgeredet hatte... :thumbup:
     
  13. #73 WhiteTourer, 17.03.2016
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das Braun ist sicherlich eine schöne Farbe. Genau wie ein schönes Blaumetallic oder Electric Orange....
    Bsp.:
    123200_1024.jpg
    Vespa-Primavera-Marrakesch-Braun-Metallic-BMW-1.png
    bild-20791.jpg

    Jetzt aber mal zu den fakten: Sollte (warum auch immer) irgendein Teil am Auto neu lackiert werden müssen wird man das zu 90% sehen, weil der Lack anders schimmert. Da hilft dann auch oft kein Lackangleich. Gerade bei den "In-Farben" halte ich das für sehr kritisch! Oft gibt es sogar Unstimmigkeiten bei Neufahrzeugen:
    Ford_Focus_Silber_Metallic_Limousine_Benzin_2007_Gebrauchtwagen_Super_Zustand.jpg
    (Stoßfänger)

    Bei meinem weißen Fahrzeug (040) sieht man die neu lackierten Türen nicht.

    BTW: Im Sommer macht alleine die Farbe über 10°C Innentemperatur aus!
     
  14. #74 t23owner, 17.03.2016
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Das Foto zeigt aber nur der Farbunterschied zwischen einem lackierten Kunststoffteil und den lackierten Blechteilen. Dieses Problem haben alle Fahrzeuge, von jedem Hersteller und liegt an den unterschiedlichen Untergründen. Am deutlichsten wird es bei hellen Metallic Tönen und am schlimmsten ist mal wieder Silber-Metallic da da die meisten Flakes enthalten sind. Der Kunststoff lädt sich statisch anders auf als das Blech und so richten sich die Flakes anders auf, das Licht bricht sich unterschiedlich und schon hast du einen anderen Farbton.

    Meiden sollte man auf jeden Fall Lacke im 3-Schicht Segment, also die schönen, in der Sonne leuchtenden Rot-Metallic Töne, auch weiß-Metallic kommt oft als 3-Schicht Lack daher. Is verdammt schwierig sowas zu lackieren, da teilweise sogar der Klarlack mit eingefärbt werden muß.
     
  15. #75 Chris_NRW, 18.05.2016
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Nach mehreren Tankfüllungen kann ich jezt auch eine zuverlässige Aussage zum Durst geben.

    Zu allerst sei erwähnt, dass der Bordcomputer wirklich auch als solcher bezeichnet werden darf; der angezeigte Verbraucht deckt sich mit dem errechneten Verbrauch.

    Ich fahre täglich 40 km Autobahn, 60 km Landstraße & Stadt. Auf der Bahn mit erlaubten 140 km/h lt. Tacho (sind genaue 130 km/h lt. GPS-Signal auf dem Handy) und wenn erlaubt, dann auch gerne mal mit allem was der Hobel hergibt. Wenn die kanppen 1,9 Tonnen einmal in Bewegung sind, hält sich auch der Verbrauch in Grenzen.

    Grundsätzlich habe ich für mich den Sportmodus als optimalste Einstellung gefunden .... kurz aber knackig beschleunigen und dann weitergleiten; egal ob Bahn oder Stadt. Mit der Fahrweise komme ich auf realistische Verbräuche um die 7 Liter auf die komplette Tankfüllung gesehen.

    Klar gibt es auch Strecken und Streckenabschnitte die ich entwedern unter 4 Liter oder auch rein elektrisch bewerkstelligen kann. Aber das ist eher die Seltenheit. Man könnte den RAV auch bestimmt mit angegebenen 5 Litern bewegen .... aber dann garantiert als Verkehrshindernis.

    Am meisten Spaß macht es aber, Smombies in der verkehrsberuhigten Teil unserer Fußgängerzone zu erschrecken :thumbsup: anschleichen und auf die Reaktion im letzten Augenblick warten .... Hupen musste ich bisher noch nie ;)

    Christian
     
  16. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Wollte schon mal wieder hier nachfragen, wann es denn mal einen nächsten Eindruck gibt. Nun warst Du schneller. Danke. :thumbup:

    Mich würde mal der Verbrauch interessieren, wenn Du mal eine längere Strecke Autobahn fährst. So 100 km mit 140 km/h. :whistling: Falls Du das mal gemacht hast würde mich über das Ergebnis freuen.

    Deine 7 Liter finde ich nicht so schlecht.
     
  17. #77 firefox, 20.05.2016
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    @Chris_NRW
    Bei dir im Profil steht noch: Fahrzeug: 2.0 VVti Exe (T27) :D
     
  18. #78 burki_s, 25.05.2016
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hi,
    die 7 Liter hätte ich auch erwartet - vielleicht knapp drunter. Fahre ja den großen Bruder von der Schwestermarke und bin da im Sommer mit knapp 8 Liter unterwegs...
     
  19. #79 Chris_NRW, 06.06.2016
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    So, längere Strecke habe ich nun auch hinter mir, 150 km Autobahn .... am Verbrauch ändert sich nichts, da bleiben wir bei 7 Litern ;)
    Um auf der Autobahn wenig zu verbrauchen, muss man sich schon um die 100 km/h und darunter halten.

    Aaaaber, wir waren in der Eifel unterwegs im Kreis Cochem - damit hätte ich nicht gerechnet, dass durch das ewige Bergauf/Bergab der Verbrauch echt so in Richtung 6 LIter geht.

    Christian
     
  20. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Warum nicht?
    Was du bergauf "verfeuerst" bekommst du bergab zurück. Zudem verbrennst du bergauf ja Kraftstoff und nutzt den E-SWchub. Bergab steht der Motor und du holst den Strom zurück. Wenn auch sicher in geringen Mengen.

    Bei meiner Probefahrt im mitteldeutschen Flachland ist mir aufgefallen das er zwar relativ kurz rein elektrisch fährt, aber eben sehr oft den Benziner abstellt und damit vielleicht mehr spart als wenn er rein elektrisch km machen würde und dann Benzin verbrennen muss um vorwärts zu kommen und Strom zu erzeugen.
     
Thema: RAV4 Hybrid 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 hybrid forum

    ,
  2. rav4hybrid forum

    ,
  3. avensis hybrid 2017

    ,
  4. toyota rav4 tempomat einstellen,
  5. avensis Kombi oder rav4,
  6. rav 4 hybrid braucht 10l auf 100 km,
  7. erste inspektion RAV4,
  8. rav4 hybrid wartungsintevall,
  9. rav 4 2019,
  10. toyota rav4 inspektionsintervall,
  11. toyota rav4 hybried wie tief kann wasser durchfahren werden,
  12. rav4 hybrid erfahrungen,
  13. wie wird der Abstandhalters bei Toyota,
  14. rav 4 hybrid 2017 nach wieviel Kilometer mit Strom,
  15. Wartungsintervalle toyota avensis 1 8 benziner 2016,
  16. toyota rav4 vergleich,
  17. ölwechsel rav hybrid intervall,
  18. toyota rav4 wartungsintervalle hybrid,
  19. toyota rav4 hybride wartungsinterwalle,
  20. avensis hybrid 2016,
  21. rav4 hybrid forum,
  22. toyota rav4 hybrid erfahrungen forum ,
  23. toyota rav4 hybrid Wartungsintervalle
Die Seite wird geladen...

RAV4 Hybrid 2016 - Ähnliche Themen

  1. RAV4 Hybrid Getriebe

    RAV4 Hybrid Getriebe: Hallo hätte von einem 2012 Rav4 Hybrid ein Getriebe abzugeben. Zustand Neu.
  2. RAV4 Hybrid gebraucht - lieber günstig oder wenig Kilometer?

    RAV4 Hybrid gebraucht - lieber günstig oder wenig Kilometer?: Hallo, in die engere Wahl eines neuen Kfz, kommt wohl auch der Rav4 (Generation 2016-2018 ), allerdings stelle ich mir die Frage ob man hier...
  3. Navigation RAV4 Hybrid ab 2016

    Navigation RAV4 Hybrid ab 2016: Gibt es eine Möglichkeit, sich feststehende Blitzer akustisch anzeigen zu lassen? Ist ja z.Zt. nicht möglich. Bitte keine Diskussion über erlaubt...
  4. RAV4 3.gen Halogenscheinwerferproblem - gelöst

    RAV4 3.gen Halogenscheinwerferproblem - gelöst: Hallo freunde! Leider besteht die Rav4-Halogenlampe der 3. Generation ab Werk ebenfalls aus Kunststoff. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe...
  5. Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau

    Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau: Schönen guten Abend, mein Name ist Patrick und ich bin stolzer Besitzer eines Rav4 2.2 D-cat Executive Baujahr 2006, aktuell 234000 auf der Uhr....