RAV4 Hybrid 2016

Diskutiere RAV4 Hybrid 2016 im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Leider nein, Jörg. Günstigere Steuer ja, aber die Wartung durch die 15Ter Intervalle ist höher (beim Diesel Ölwechsel nur alle 30Tkm) und der...

  1. #21 Gast001, 12.02.2016
    Gast001

    Gast001 Guest

    Leider nein, Jörg. Günstigere Steuer ja, aber die Wartung durch die 15Ter Intervalle ist höher (beim Diesel Ölwechsel nur alle 30Tkm) und der Sprit kostet auch deutlich mehr bei etwas höherem Verbrauch. Der Diesel hat sich unterm Strich schon ab einer jährlichen Fahrleistung von ca. 12Tkm gelohnt, beim Hybrid erst bei ca. 15Tkm.

    Ich bin ja nun auch schon öfter und auch über längere Zeiträume andere Hybrid zum Test gefahren und beim direkten Vergleich mit gleichen Fahrweisen kommt bei mir IMMER der Diesel deutlich günstiger weg. Ein Hybrid rentiert sich aus meiner Sicht nur dann, wenn der Stadtanteil ziemlich hoch ist, ich vermute mal, dass der doch deutlich über 50% liegen müsste.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Plus, wird schneller warm, ist leiser UND kein Mensch weiß was sich die Regierung zum Thema Diesel in Zukunft einfallen lassen wird. Gibt Länder da ist Diesel teurer oder gleich teuer wie Benzin, Diesel stößt mehr Schadstoffe aus ..... .
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Wartung mit 15 -> 30 ist zwar richtig, aber dafür ist die beim Diesel teurer... durch den Hybrid weniger Bremsenverschleiß usw.

    Wenn den RAV4 Diesel mit 7,6 fährst dürftest du beim Hybrid mit guten 6,5-7,0 rechnen. Wenns rein auf Kosten geht fährst du aktuell mit dem Diesel aber sicher günstiger bis gleich.

    @tokaalex. bei "gefühlt gleiche Fahrweise" bist du mit dem Hybrid meist schneller unterwegs (eigene Erfahrung, wenn ich beim Schwiegerpa im Auto sitze denke ich immer der geht gar nicht vorwärts, fahre ich ihm mit dem konventionellen hinterher hab ich zutun um hinterher zu kommen) ist halt alles entspannter/flüssiger und wirkt dadurch langsamer.

    Da Willi bei 7,6L den Diesel schon nicht fordert fällt normal schon unter den Diesel-Verbrauch wenn er Hybrid fährt.
     
  4. #24 jg-tech, 12.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...aber nur der Ölwechsel. Sonst wird in den Intervallen, vor allem den späteren, fast nichts weiter gemacht. Kein Keilriemen, keine WaPu, weniger Bremsenwechsel, keine Kupplung.....
    Die ersten Prius (Ende der 90-er) fahren ja noch rum, mit den originalen Batterien...
    Und der höhere Wiederverkaufswert....
    Ich weiß ja nicht... Ok, für ein 3 oder 4 Jahresleasing rechnet sich das wieder anders....
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na wenn man beim Auto anfängt zu rechnen, dann sollte man immer eine längere Nutzungsdauer als nur 3-4 Jahre einplanen. Darunter braucht man als Normalfahrer auch nicht kalkulieren was man bei dem einen Punkt Kraftstoff nun centgenau spart. Da geht es dann eher ums Grobe.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Das einzige was Kostenmäßig dagegen spricht ist die extreme Versicherungseinstufung, die hat aber der neue RAV allgemein, also nicht nur der Hybrid.
     
  7. Willi

    Willi Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Fahrzeug:
    Rav 4 Diesel
    Hallo Leute

    Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen.

    Mein Toyota Händler hat mir für Morgen eine längere Probefahrt angeboten.

    Habe natürlich zugesagt und werde sowohl auf der Autobahn als auch auf Landstraßen unterwegs sein.

    In einigen ersten Testberichten habe ich gelesen das sich das 360 Grad Kamerasystem bei jedem Stop an der Ampel automatisch einschaltet und das als sehr nervend empfunden wurde.

    Wenn ich ehrlich bin würde mich das auch Nerven. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das man das nicht deaktivieren kann.

    Naja, dann lass ich mich mal überraschen morgen bei der Probefahrt. Werde euch dann einen kleinen Bericht schreiben.

    Ich denke das sich Toyota über kurz oder lang mehr und mehr aus dem Dieselgeschäft verabschieden wird. Je nachdem wie die Politik mit dem Thema Diesel umgeht.

    Der RAV 4 2.0 L Diesel als Allrad wurde ja bereits aus dem Programm genommen.

    Habe mir aus Neugierde mal einen BMW X3 Konfiguriert der eine ähnliche Austattung hat wie der RAV 4 Exekutive.
    Da bin ich locker bei über 50 000€.


    Viele Grüße
    Willi
     
  8. #28 romanhenne, 15.02.2016
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Also das Thema Hybrid wird auch bei uns auf der Arbeit immer gern diskutiert. Alle vergleichen den Hybrid gerne mit einem Diesel. So was ist nur mit viel Vorsicht zu genießen. Auf der Arbeit sagen die immer: „Ja, ein VW Polo als Diesel verbraucht nicht mehr sondern weniger als ein Auris Hybrid“. Ich sage immer dazu. Leute ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Man kann aber noch nicht mal den RAV4 als Diesel und Hybrid miteinander vergleichen. Denn der RAV4 Hybrid besitzt einen deutlich stärkeren Motor der Hybrid leistet stolze 52 PS mehr als der Diesel. So was darf man nicht vergessen. Und man ist mit dem Hybrid deutlich sportlicher unterwegs, siehe Werksangaben wie Beschleunigung. Was die Lebensdauer oder die Wartung angeht, wird heute gern Verdrängt, dass die Modernen Diesel mittlerweile sehr anfällig und sehr teuer wegen der komplexen Abgasnachbehandlung geworden sind. Sieht es mal von der anderen Seite der RAV4 Hybrid bringt etwa 25% mehr Leistung als der RAV4 Diesel, der verbraucht aber keine 25% mehr. Und was die Fahrt auf der Autobahn angeht kann ich nun auch mitreden, mein Arbeitskollege hat sich einen Auris Hybrid gekauft. Man kann sich auf dem Display jederzeit betrachtet welches Antrieb gerade aktiv ist. Wir waren mit ihm neulich auf der Autobahn und während mein Kollege auf die Straße geguckt hat, habe ich mich auf die tolle Grafik konzentriert. Folgende Erkenntnis habe ich gewonnen. Der Elektroantrieb der heutigen Hybride unterstützt den Verbrenner selbst auf der Autobahn. Wenn mein Kollege zum Beispiel beschleunigt hat oder es plötzlich Berg hoch ging, hat der Elektromotor den Verbrenner unterstützt und das bei Geschwindigkeiten über 130 km/h. Bei den ersten Hybriden war der Elektromotor auf der Autobahn aus. Aber mein Kollege meint immer noch, dass der Verbrenner auf der Autobahn nicht unterstützt wird. Ist ja auch klar, währen man in der Stadt deutlich hört welcher Antrieb gerade aktiv ist, merkt man es auf der Autobahn gar nicht. Und da der Fahrer sich auf die Straße konzentrieren muss kriegt er nichts von dem Verbrenner/Elektro-Spiel mit weil, das Fahrgeräusch dafür zu laut ist. So viel zum Thema, dass der Hybrid sich nur in der Stadt lohnt. Ich selber fahre auch gerne mein Diesel. Bis vor kurzem war ich auch der Meinung, dass ein Hybrid sich nur in der Stadt lohnt, bis das Auto meines Kollegen mir das Gegenteil bewiesen hat. Letztendlich ist es auch vom Fahrer abhängig, wie viel das eigene Fahrzeug verbraucht. So hat mein Kollege in der Stadt ein älteres Ehepaar getroffen die auch einen Auris-Hybrid fahren. Er hat sich mit den Leuten unterhalten. Rausgekommen ist folgendes: „Jaaa das Auto ist gut aber egal wie die fahren, die kriegen den Verbrauch nie unter 5 L/100km. Und die fahren ausschließlich in der Stadt“. Mein Kollege braucht aber 4,4 L/100km. Unser Streckenprofil besteht aus 40% Stadt und 60% Landstraße und er fährt jetzt nicht gerade sparsam.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Umso gleichmäßiger der Verkehr fließt umso weniger einsparpotenzial bietet der Hybrid. Vollgas Autobahn 100km lang ist der Diesel deutlich im Vorteil ;)

    Nur... wann hat man das schon. Wie ich vorher schon schrieb, bei jedem verzögern (bremsen oder einfach Fuss vom Gas) rekuperiert der Hybrid und bei jedem Gasgeben egal ob 20 oder 150kmh unterstützt der Motor. NUR!!! wird der E-Motor zu häufig gebraucht, so das der Akku leer ist, wird auch nicht mehr unterstützt. Also einige km vollgas und du fährst nur noch mit dem Benziner. Bis du das erste mal wieder das Bremspedal drückst oder eben länger den Fuss vom Gaß nimmst.
    Das ist z.b. Bergauf auf ein Autobahn schon möglich den Akku leer zu bekommen. Dann fehlt aber auch deutlich Leistung.

    Wenn dein Kollege noch immer meint es wird nicht unterstützt kannst ihm das ja mal zeigen Toyota Prius - Power Split Device

    einfach mal bissl an den reglern spielen...
     
  10. #30 romanhenne, 15.02.2016
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Eben nicht. Wenn das Fahrzeug seine Geschwindigkeit erreicht hat egal ob 60 oder 100 km/h und diese beibehält braucht der Motor in dem Fall nicht viel Sprit. Egal ob das ein Benziner oder ein Diesel ist, wie groß ist denn da schon der Unterschied? Den meisten Sprit braucht das Fahrzeug beim Anfahren und Beschleunigen. Genau deshalb sind die Hybrid Autos ja so ausgelegt, dass der Verbrenner nur beim Anfahren, Beschleunigen unterstützt wird. Und wenn der Verkehr gleichmäßig fließt, spart jedes Fahrzeug spritz, auch der Hybrid.
     
  11. #31 jg-tech, 15.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....nö, man muß nicht unbedingt bremsen oder auf Schubabschaltung warten. Wenn man z.BSp. dann gleichmäßig eine Geschwindigkeit hält, wird auch wieder der Generator zugeschaltet und der Akku geladen. Natürlich nicht so stark wie beim Bremsen oder Schubabschaltung.
    Und ja, richtig, ist der Akku fast leer (leerer als 20% bekommt man ihn eh nicht), fehlt dann doch bei einer Beschleunigung oder Steigung etwas Power.. :whistling: ;) . Logisch, sind es dann nur noch 75 PS gegenüber 101 beim Yaris.....
    Und die Hybride (zumindest ab Prius II) unterstützen natürlich auch auf der BAB. Das machen die bis zur Abregelung bei 180 km/h oder eben "leerer" Traktionsbatterie.

    Gruß Jörg
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Aber nur wenn der Motor in Teillast läuft (Geschwindigkeit halten) Vollgas Autobahn ist nicht Teillast da wird die volle Energie des Verbrenners an die Räder geschickt, da bleibt nix über für den Generator.
     
  13. #33 jg-tech, 15.02.2016
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ok, bei Vollgas vielleicht nicht.
    Aber es ist interessant, wenn man mal auf den Energiemonitor schaut. Da gibt es auch Im Teillastbereich, kurz vor Vollgas, einen Bereich, wo der Benziner im Zusammenspiel mit Generator und E-Motor agiert. Das heißt, der Benziner wird in best. Bereichen dann doch elektrisch unterstützt ohne das die Batterie dabei leergefahren wird.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Warum ist das verwunderlich?

    Genau deswegen sind die Toyota Hybrid ja sparsamer als die der anderen Hersteller, durch die fast Drehzahl-Unabhängige Steuerung der Geschwindigkeit, kann eben auch im Teillastbereich, in dem andere Motoren an Effizienz einbüsen, der Benziner im effizienten Bereich gefahren werden und dabei halt Strom erzeugt werden. Dieser wird dann in jener Situation, in dem der Benziner um den Beschleunigungswunsch umzusetzen, den effizienten Bereich verlassen müsste, wieder durch den E-Motor eingebracht um so möglichst lange den Benziner im effizienten Bereich zu halten.

    Und genau deswegen "heult" der Motor auch öfter auf als z.b. die CVT. Beim CVT kann der Motor ja nicht mit Energie-Überschuss umgehen. Also muss er hier auch nur soviel bereitstellen wie benötigt, da durch läuft er zwar öfter als einer mit Schaltstufen-Getriebe im effizienteren Bereich aber halt eben nicht so oft und nicht so lange wie der Hybrid.

    Und genau aus diesem Grund wird kein Fahrzeug der Konkurrenten an den Spritverbrauch der Toyotas rankommen solange sie den E-Motor nur irgendwo ankoppeln.

    Das Geheimnis ist eben die Steigerung der Effizienz des Benzin-Motors durch den Betrieb in eben diesem effizienten Drehzahl-Bereich. Und nicht wie weit man nur elektrisch fahren kann oder ob bei 100kmh rein elektrisch möglich ist... das ist auch nur begrenzt durch das Übersetzungsverhältnis im PSD, sonst wäre auch hier eine höhere Geschwindigkeit rein elektrisch möglich.

    Viele Denken je höher die Elektrische unterstützung ist desto weniger Benzin wird verbraucht, schon theoretisch richtig, aber was bringt mir viel Unterstützung oder ne Große Batterie wenn der Benziner trotzdem nicht im effizenten Bereich läuft und so trotzdem mehr braucht als er müsste...
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nun ja. Hast schon recht. Aber, zumindest sehe ich es so, ist eben Vollgas auf der BAB nicht das was der Hybridfahrer anstrebt. Ich für mein Teil sehe Hybrid und Elektroantrieb nicht als modernem Super Sportantrieb sondern als eine Möglichkeit ein Auto umweltbewusst und sparsam zu bewegen. Das ist ein ganz krasser Unterschied zur BAB V-Max Fraktion.
    Wer son Hybrid mit Vollgas und V-Max über die BAB prügelt, der hat das System nicht verstanden. Ja klar kann man das auch mal machen wenn man es denn eilig hat, aber dieses als Maßstab für die Durchschnittsnutzung anzusetzen und daran die Leistung so eines Systems zu messen halte ich für schlichtweg falsch.
    Der Hybrid nutzt jede Schubabschaltung, jeden Bremsvorgang und auch Leistungsüberschub aus um die Batterie zu laden und die dann so gewonnene Energie bei späterer Anforderung zu nutzen. Wer das System richtig nutzt kann hier schon Benzin sparen und die Umwelt entlasten. Wenn er es denn mal eilig hat, o.k. dann bucht er eben den Expresszuschlag.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    ??? Wer hat sowas behauptet? Ich sagte nur da hat der Diesel vorteile... alles andere ist der Hybrid überlegen.

    Das Problem das viele haben Sie denken der Hybrid muss sachte gefahren werden um sprit zu sparen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall... Pulse and Glide ist angesagt, also zügig beschleunigen und dann Rollen lassen.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Behauptet hast du es nicht. Im Gegenteil. Du hast es ja schon gut erklärt und auseinander gepflückt. Drum "Nun ja. Hast schon recht." ;)
    Der Haken ist nur, über solch "zweckentfremdete Nutzung" braucht man sich eigentlich überhaupt nicht unterhalten.
     
  18. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Da habe ich ja mal eine interessante Diskussion angeregt. Bin schon mal gespannt auf die esten Berichte einer Probefahrt. Habe es leider noch nicht geschafft bei Toyota vorbeizuschauen. Für mich wäre eben entscheidend im direkten Vergleich: Verbrauch und Kofferraum. Der CR-V ist schon sparsam (wie auch der Benziner schon vorher). Und ein Auto mit Vollgas über die Autobahn zu prügeln, na ja ... muß ich nicht haben. Auf alle Fälle hätte ich dann das falsche Auto wenn ich es Vollgas fahren muß (egal welche Geschwindigkeit ich damit erreiche). Die Geschwindigkeit auf deutschen BAB ist auch nicht unendlich. Also sollte man dann ein Auto haben wo selbst bei höheren Geschwindigkeiten das Gaspedal nicht am Bodenblech ist. Ist aber nur meine persönliche Meinung :!: Fahre viele KM auf der BAB aber dazwischen gibt es regelmäßig Strecken wo sicher der Hybrid gut funktionieren müßte. Vielleicht gibt es ja hier bald einen Fahrbericht. :thumbup:
     
  19. Avenco

    Avenco Guest

    In meinem Vorstellungsthread habe ich einen knappen Bericht über die Probefahrt geschrieben. Ich war sehr angetan, fuhr sich wirklich prima.
     
  20. #40 Gast001, 15.02.2016
    Gast001

    Gast001 Guest

    ... so die Theorie, nur schaut die Praxis halt anders aus und selbst bei gemäßigter Fahrweise auf der Landstraße und ohne BAB ist ein Diesel deutlich sparsamer, vor allem im Winter! Nur bei Stadtanteilen deutlich über 50% wird der Hybrid seinen Vorteil ausspielen können. Bei größeren Maschinen wie jetzt beim neuen RAV wird der Hybrid sicherlich auch eher sparen können, aber unterm Strich entscheidet immer die jährliche Gesamtfahrleistung, und das lassen hier einige immer einfach unter den Tisch fallen. :evil:
     
Thema: RAV4 Hybrid 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 hybrid forum

    ,
  2. rav4hybrid forum

    ,
  3. avensis hybrid 2017

    ,
  4. toyota rav4 tempomat einstellen,
  5. avensis Kombi oder rav4,
  6. rav 4 hybrid braucht 10l auf 100 km,
  7. erste inspektion RAV4,
  8. rav4 hybrid wartungsintevall,
  9. rav 4 2019,
  10. toyota rav4 inspektionsintervall,
  11. toyota rav4 hybried wie tief kann wasser durchfahren werden,
  12. rav4 hybrid erfahrungen,
  13. wie wird der Abstandhalters bei Toyota,
  14. rav 4 hybrid 2017 nach wieviel Kilometer mit Strom,
  15. Wartungsintervalle toyota avensis 1 8 benziner 2016,
  16. toyota rav4 vergleich,
  17. ölwechsel rav hybrid intervall,
  18. toyota rav4 wartungsintervalle hybrid,
  19. toyota rav4 hybride wartungsinterwalle,
  20. avensis hybrid 2016,
  21. rav4 hybrid forum,
  22. toyota rav4 hybrid erfahrungen forum ,
  23. toyota rav4 hybrid Wartungsintervalle
Die Seite wird geladen...

RAV4 Hybrid 2016 - Ähnliche Themen

  1. RAV4 Hybrid Getriebe

    RAV4 Hybrid Getriebe: Hallo hätte von einem 2012 Rav4 Hybrid ein Getriebe abzugeben. Zustand Neu.
  2. RAV4 Hybrid gebraucht - lieber günstig oder wenig Kilometer?

    RAV4 Hybrid gebraucht - lieber günstig oder wenig Kilometer?: Hallo, in die engere Wahl eines neuen Kfz, kommt wohl auch der Rav4 (Generation 2016-2018 ), allerdings stelle ich mir die Frage ob man hier...
  3. Navigation RAV4 Hybrid ab 2016

    Navigation RAV4 Hybrid ab 2016: Gibt es eine Möglichkeit, sich feststehende Blitzer akustisch anzeigen zu lassen? Ist ja z.Zt. nicht möglich. Bitte keine Diskussion über erlaubt...
  4. RAV4 3.gen Halogenscheinwerferproblem - gelöst

    RAV4 3.gen Halogenscheinwerferproblem - gelöst: Hallo freunde! Leider besteht die Rav4-Halogenlampe der 3. Generation ab Werk ebenfalls aus Kunststoff. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe...
  5. Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau

    Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau: Schönen guten Abend, mein Name ist Patrick und ich bin stolzer Besitzer eines Rav4 2.2 D-cat Executive Baujahr 2006, aktuell 234000 auf der Uhr....