Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau

Diskutiere Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Schönen guten Abend, mein Name ist Patrick und ich bin stolzer Besitzer eines Rav4 2.2 D-cat Executive Baujahr 2006, aktuell 234000 auf der Uhr....

  1. #1 Ktmracing1985, 09.06.2020
    Ktmracing1985

    Ktmracing1985 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Schönen guten Abend, mein Name ist Patrick und ich bin stolzer Besitzer eines Rav4 2.2 D-cat Executive Baujahr 2006, aktuell 234000 auf der Uhr.


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich nirgendwo Infos zu meinem Anliegen finden konnte, selbst jetzt hier nicht.


    Folgendes, ich muss die Kupplung samt Schwungrad wechseln und hänge momentan bei der Demontage des Getriebes fest.

    Da ich privat aus dem Rennsport komme, bin ich auch als ungelernter Schrauber eigentlich ganz gut bei sowas und verfüge weitgehend über technisches Verständnis, was die schrauberrei angeht.

    Nur leider weiß ich nicht alles und das Werkstatthandbuch hilft mir nicht wirklich weiter.


    Ich hänge momentan unter dem Getriebe fest, weil ich nicht weiß, ob das Schaltgetriebe inklusive Verteilergetriebe demontiert werden muss, oder ob man dies samt Antriebswelle verbaut lassen kann.

    Desweiteren hab ich mehrfach gelesen, dass das Lenkgestänge demontiert werden muss, wobei ich mich da frage wieso? Auch die Antriebswellen mit der Richtung zu markieren wirft Fragen auf. [​IMG]


    Vieleicht weiß einer zu den genannten Punkten Rat, sodass ich langsam aber sicher mal weiter komme.


    Danke schon mal für die Tipps dazu.


    Lg
     
  2. Apo

    Apo Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Fahrzeug:
    Avensis t27 EDITITON S 2.0 D
    Hallo, habe es beim T25 gemacht weiss nicht obs identisch ist. Die Vorderachse hatte ich ausgebaut da ich keine Bühne hatte um gut dranzukommen das lenkgetriebe ist auf der Achse, lenkstange gelöst und Achse langsam runtergelassen .Natürlich Antriebswellen auch ausbauen.
     
  3. #3 Ktmracing1985, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    Ktmracing1985

    Ktmracing1985 Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2020

    Hallo und guten Morgen,
    danke für deine Antwort, hast du ebenfalls den 2,2 D-Cat Motor mit 177ps Allrad?

    Soweit ich bei mir sehen kann, brauch ich das Lenkgetriebe und die Achse nicht abbauen.

    Fahrerseitg geht die kurze AW ins Schaltgetriebe und auf der anderen Seite die längere ins Verteilergetriebe.
    Ist natürlich jetzt die Frage, ob ich das VG vom SG demontieren soll, oder tatsächlich beide Antriebswellen raus und die komplette Getriebeeinheit raus hole. Theoretisch müsste ich dann die Kardanwelle am Flansch vom VG trennen oder?

    Als Beispielbild, so sieht das Getriebe in meinem RAV aus.

    Lg
     

    Anhänge:

Thema:

Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau

Die Seite wird geladen...

Rav4 2.2 d-cat Getriebeausbau - Ähnliche Themen

  1. Praxistest des RAV4 2.2 D-CAT bei der FTD

    Praxistest des RAV4 2.2 D-CAT bei der FTD: Hier der o. g. Praxistest: Klick Guido
  2. RAV4 3.gen Halogenscheinwerferproblem - gelöst

    RAV4 3.gen Halogenscheinwerferproblem - gelöst: Hallo freunde! Leider besteht die Rav4-Halogenlampe der 3. Generation ab Werk ebenfalls aus Kunststoff. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe...
  3. RAV4 Hybrid Getriebe

    RAV4 Hybrid Getriebe: Hallo hätte von einem 2012 Rav4 Hybrid ein Getriebe abzugeben. Zustand Neu.
  4. RAV4 Hybrid gebraucht - lieber günstig oder wenig Kilometer?

    RAV4 Hybrid gebraucht - lieber günstig oder wenig Kilometer?: Hallo, in die engere Wahl eines neuen Kfz, kommt wohl auch der Rav4 (Generation 2016-2018 ), allerdings stelle ich mir die Frage ob man hier...
  5. RAV4 2019

    RAV4 2019: Falls sich jemand dafür interessieren sollte: Toyota Rav4 SUV 2019: Erste Bilder, Motoren, Marktstart 2019 Toyota RAV4 actually looks pretty cool