Radioempfang mit der Scheibenantenne

Diskutiere Radioempfang mit der Scheibenantenne im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Da lasse ich lieber Radio weg als das ich mir sowas aufs Dach pflanze:D Bin froh das da nix ist für Marder und Co.

  1. #61 jebba9084, 24.11.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Da lasse ich lieber Radio weg als das ich mir sowas aufs Dach pflanze:D Bin froh das da nix ist für Marder und Co.
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Warum nicht.
    Ist doch schööön.
    Der Empfang ist jedenfalls besser.
    Nicht so gut wie an einem 2014er Octavia, aber besser.
    Antenne1.jpg

    DLF empfange ich immer noch nicht. (einen der wenigen erträglichen RAdiosender)
     
  3. #63 rassigesduo, 25.11.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Die gehört normal auch nach Hinten:D:D:D:D:D
    da passt notfalls auch noch die von Blankenburg mit etwas Karrosseiedichtband;);)
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Das wusste ich sogar, die war nämlich auch mal hinten. :D
    Hinten sähe auch noch besser aus, war mir aber egal und bei einem T25 nicht wichtig.....:whistling:
    Dicht ist das!
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, so eine Antenne ist ein Gebilde aus Antennenstrahler und Gegengewicht. Durch die schräg sitzende Antenne ist das Blech hinter ihr schon entscheidend über die Abstimmung und Richtwirkung. Beides wird bei der Konstruktion berücksichtigt und aufeinander abgestimmt. Aus diesem Grund eben nach hinten! Aber ob das nun so viel ausmacht ist ein anderes Thema.
    Der Antennenfuß hat aber unten eine leitende Verbindung zum Dach? Wichtig! Wird manchmal vergessen.

    Der Deutschlandfunk ist allerdings auch ein Sender, der bezüglich Sendeleistung nicht so stark ist. Oft senden die nur mit Leistungen kleiner 1kW, teils sogar kleiner 100W. Das ist dann für den Mobilempfang schon mal problematisch wenn man nicht gerade im Umkreis von 10-20km um den Sender kreist.
    Hier kannst mal nachsehen was bei dir in der Gegend so los ist. Deutschlandfunk - Frequenzenliste Deutschlandfunk
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Danke, für den link.
    Da gibt es auch schöne Karten: KLICK.
    Ich wohne leider in einem weissen Gebiet:D
    Saarbrücken 1kW......:thumbdown:
    Aber morgen darf ich nach einer Woche Krankenschein wieder zur Arbeit fahren, da komme ich in den Bereich 104,6 MHz.
    Vielleicht ist ja nur in der Einfahrt bei mir Funkstille.
    Einfahrt des Ahnungslosen.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na siehst du, da kannst das leider nicht als Referenz nehmen. Zumal die Leistungen ja auch des öfteren mal angepasst werden. Warum zuvor es mal ging muß dann nicht unbedingt der Empfangsseite angelastet werden.
    Was sagen denn die anderen Sender?
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich fahre morgen auf dem Weg zur Arbeit meine Empfangs-Referenzstrecke.
    Das ist an einem Berg vorbei, dort knistern auch die starken Lokalsender SR1 und SR3.
    Beim Octavia, war fast kein knistern festzustellen, beim T25 mit Originalantenne war der Empfang sehr schlecht.
    Ich bin mal gespannt wie es morgen ist.
     
  9. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    So Testfahrt beendet.
    Antenne macht was sie soll, nicht perfekt; ein bisschen knisterts, der Empfang ist aber ausreichend.

    Danke für die Beratung. ^^
     
  10. #70 Gast001, 28.11.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Werde mir dank deinem Bericht die Arbeit mit einer Scheibenantenne sparen. Da ich kein Loch ins Dach bohren möchte, werde ich wohl mit dem bescheidenen Radioempfang leben müssen.
     
  11. #71 rassigesduo, 28.11.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Das die Leute alle Angst haben ein Loch ins Blechle zu machen:D:D.
    Wenn das richtig gemacht wird dann ist das auch dicht und rostet nicht.
     
  12. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Avensisdach lässt sich prima bohren, bei Peugeot z.B. ist das viel schwieriger.

    Das Peugeot-Blech ist so dünn, dass das beim Ansetzen des Bohrers schon eine riesige Beule kriegt.
    Und versuch mal Alufolie zu feilen.....
    Beim Avensis ist das Blech so dick, dass man auch schön feilen kann um das Loch viereckig zu kriegen. :D


    Dann die Ränder schön entgraten, mit Rostschutzlack lackieren, trocknen lassen und die Antenne schön fett mit Sikaflex oder Pattex one for all einsetzen.
    Nach dem Festschrauben den Antennenfuß innen, wo die Kratzmutter beim Anziehen den Lack wegkratzt mit Vaseline bestreichen.
     
Thema: Radioempfang mit der Scheibenantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blaupunkt Scheibenantenne schlechter Empfang

    ,
  2. toyota avensis t25 antenna

    ,
  3. toyoto avensis scheibe antenne

    ,
  4. radio klebeantenne,
  5. avensis t25 dab antenne,
  6. toyota avensis t25 radioempfang verbessern ,
  7. toyota avensis t25 radioempfang,
  8. toyota corolla 2002 schlechter radioempfang,
  9. wo befindet sich beim toyota avensis die radioantenne?,
  10. blaupunkt scheibenantenne,
  11. Toyota avensis t25 scheibenantenne,
  12. dab antenne für toyoyta avensis t 27,
  13. dab mit scheibenantenne schlecht,
  14. toyota avensis t25 antenne,
  15. toyota avensis dab radio kein Empfang,
  16. toyota avensis t25 wo ist die antenne,
  17. schlechter radioempfang toyota t25
Die Seite wird geladen...

Radioempfang mit der Scheibenantenne - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Schlechter Radioempfang

    Avensis T25 Schlechter Radioempfang: Hallo, ich habe Störungen beim Radioempfang bei meinen Avensis T25 Combi mit Scheibenantenne. Den antennenverstärker haben wir schon gegen einen...
  2. Radioempfang nach Dachfinneneinbau

    Radioempfang nach Dachfinneneinbau: Hallo! Ich bin vor kurzem vom Auris-TS auf einen 17´er Avensis-TS umgestiegen. Leider hat der Avensis eine elends-lange Antenne. Auf Anfrage beim...
  3. Digitaler Radioempfang TNS 510

    Digitaler Radioempfang TNS 510: Guten Nabend, zum 01.08.11(morgen) starten wieder ein paar Radiosender die digitale Ausstrahlung ihres Programmes, nun ist das TNS 510 auf DAB...