Radioempfang mit der Scheibenantenne

Diskutiere Radioempfang mit der Scheibenantenne im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Quote: wegen Stoßstangenantenne: Im Omega gab es mal sowas, die waren vorn und hinten integriert (mir war zumindest so). Vielleicht habe ich...

  1. Micha

    Micha Guest



    Quote:
    wegen Stoßstangenantenne:

    Im Omega gab es mal sowas, die waren vorn und hinten integriert (mir war zumindest so). Vielleicht habe ich mich auch geirrt, sorry.

    Stephan



    Auch von Hirschmann gibt/gab es Stossstangenantennen. ich glaube sogar fürs GSM Netz (?) Wurden glaube ich bei der S-Klasse eingebaut.


     
  2. #22 Karsten S., 21.07.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest



    Auch von Hirschmann gibt/gab es Stossstangenantennen. ich glaube sogar fürs GSM Netz (?) Wurden glaube ich bei der S-Klasse eingebaut.



    Stimmt, die gab oder gibt es. Wurden recht häufig als Nachrüstlösung benutzt, waren aber nicht preiswert. Die Funktion war O.K., wenn auch nicht überragend. Als UKW-Antenne waren die Stosstangenantennen (in meiner Erinnerung) aber nicht zu verwenden!


     
  3. Micha

    Micha Guest

    Mal eine ganz dumme Frage: Diese Antenne in der Seitenscheibe - ist das nur ein kaum sichtbarer Draht, oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Schau dir nochmal das Foto von dem Coralroten Kombi an. Da sieht man das an der rechten Seite ganz gewaltig.

    [​IMG]

     
  5. Micha

    Micha Guest

    ACK!

    Jetzt versteh ich die Aussage von wegen beheizte Seitenscheibe... Das ist ja extrem auffallend. Das können andere aber unauffälliger (und offensichtlich wirklungsvoller)

     
  6. #26 StG (DD), 22.07.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich habe mal meine bisherigen Bilder durchgeschaut, so krass habe ich es nicht in Erinnerung. Auf meinen Photos ist durch den Spiegeleffekt gar nichts von der Antenne zu sehen, dass ich euch zeigen könnte (immer seitlich fotografiert). Ich mache morgen nochmal ein Photo direkt von der Seite (ohne dass es spiegelt), eigentlich müsste der Draht ja wegen des dunkleren Untergrundes besser zu sehen sein als bei einer normalen Scheibe. Ich denke in dem Digitalphoto oben wurden die Farben verstärkt, das fällt bei rot natürlich krass auf.

    Stephan

    EDIT: Hier sind die Photos (man sieht sie schon recht deutlich)

    [​IMG]

    [​IMG]

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank für eure ganzen Antworten, nun hat man ja ein etwas umfassenderes Bild.
    Dass die Scheibenantenne rechts sitzt, hängt sicher wieder mal mit der üblichen Rechtslenker/Linkslenker-Thematik zusammen, wegen der ja Toyotas immer den Auspuff auf der falschen Seite haben und z.B. beim Yaris Verso die Hecktür an der falschen (nämlich der Gehsteigseite) angeschlagen ist. Na, vielleicht wandert die Scheibenantenne ja irgendwann auf die linke Seite, wo sie dann nicht mehr ganz so dicht an den störenden Hochhäusern am Straßenrand dran ist.
    In einer Stadt wie Berlin kann man aber auch noch anders Pech haben. An der einen Kreuzung, an der ich jeden Morgen (und jeden Nachmittag [​IMG] ) vorbei komme, kreuzen sich auch die Wege etlicher Straßenbahnen. Da ist der Empfang auch mit meiner Dachantenne alles andere als gut...

    MfG
    Kay [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Bei der ganztägigen Probefahrt mit dem Liftback ist mir nichts besonderes Aufgefallen. Das das Radio nicht mit meinem Becker TrafficPro mithalten kann war schon vorher klar. Aber der Empfang war sonst akzeptabel. [​IMG]

    Wer hat Erfahrungen mit der Heckscheibenantenne (Liftback oder Sedan) gemacht ?
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Die bessere Lösung wäre bestimmt, wenn man die Antenne in der Heckscheibe eingelassen hätte. In Folge wäre eine breitere Aurichtung, bessere Anstellung und geringere Störbelastung gegeben.
     
  10. debaba

    debaba Guest

    Ich finde immer noch die kleine Dachantenne, wie sie bei vielen Fahrzeugen heute zu sehn ist, die beste Lösung. Muß zwar vor der Waschstrasse kurz abgeschraubt werden, aber ok. Etwas Bewegung hatt noch nie geschadet... [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Da stimme ich dir ganz und gar nicht zu. Setz dich mal in einen Audi und mach da eine Musikprobe während der Fahrt. Nicht das geringste gibt es da auszusetzen, wenn du nicht gerade einen sehr schwachen Sender eingestellt hast. Andere Hersteller beweisen, daß mittlerweilen ebenso. Warum solls dann bei Toy nicht gehen.
     
  12. #32 Nordy99, 23.06.2009
    Nordy99

    Nordy99 Guest

    Hallo, ich grüße das Forum.
    Ich habe eine Frage an Euch:
    in meinem Avensis habe ich einen ganz schlechten Radioempfang. Wir wohnen an der Nordseeküste. Die Sender, ob NDR 2, Antenne etc. rauschen und immer mal wieder springt der Empfang auf holländische Sender um. Bin deshalb sehr unzufrieden! Kennt Ihr solche Probleme auch? Gibt es Lösungen?
    Vielen Dank schon mal....



    Thema zusammengefügt von goescha. Mit der Suche......gefunden.
     
  13. #33 berndAV, 23.06.2009
    berndAV

    berndAV Guest

    Oha-holländische Sender? Da wär ich auch sauer! :D

    In Köln ist der Radioempfang super.

    bernd
     
  14. #34 goescha, 24.06.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wahrscheinlich hast Du auf AF geschaltet. Das Radio sucht dann immer den stärksten Sendeplatz. Wenn das nicht geht wird eben der stärkste zu findende Sender genommen. Dass in Köln der Empfang gut ist ist schön aber hier völlig uninteressant. Bitte bei der Fragestellung bleiben. Der Mann sucht Antworten nicht neue Wohnstätten. Danke.

    Gruß Götz

    P.S. Vielleicht helfen ja diverse Threads zum Thema. Einfach mal "Radioempfang" in die Suche eingeben und den Haken bei "nur im Betreff suchen" anklicken.
     
  15. direkt

    direkt Guest

    Hallo,
    Toyoradios (mittlerweile 4 gefahren) haben generell in ländlichen Gebieten,
    die von Sendern nicht so optimal erreicht werden (hügeliges Gelände, etc.),
    eine schlechte Empfangsqualität.
    Echte Abhilfe schafft hier nur ein Radio von Becker (Doppeltuner) oder auch Blaupunkt mit gleichzeitiger Installierung
    einer Scheibenantenne von Bosch/Blaupunkt.
    Ist halt meine Erfahrung, da mir guter Radioempfang wichtig ist.

    lg direkt
     
  16. #36 Nordy99, 24.06.2009
    Nordy99

    Nordy99 Guest

    Hallo "Direkt"
    ...eine Frage: Ist es problematisch, ein anderes Radio (Becker etc.) in den Ave... einzubauen? Wie funktioniert die Install. einer besseren Scheibenantenne? Kannst du mir etwas zu den möglichen Kosten sagen?
    Ich bin echt sehr genervt wg. der schlechten Empfangsqualität. Bis dato kannte ich mit allen anderen Autos so etwas überhaupt nicht. Bin ansonsten mit dem Avensis sehr zufrieden. Bei dem neuen Modell hat sich Toyota dieser Sache wohl angenommen und "endlich" eine vernünftige Antenne verbaut.
    Gruß von der Nordseeküste...
     
  17. #37 Daniel_23, 25.06.2009
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Also bei mir ist der Empfang nach dem Wechsel des Radios (vorfacelift gegen Faceliftradio) deutlich besser geworden.
     
  18. direkt

    direkt Guest

    Hallo Nordy99,
    bei mir war der letzte Umbau für einen Corolla E12J im Jahre 2007. Dazu verwendete ich eine Blende für DIN-Radios und Adapterkabeln, da die Werksverkabelung von Toyota nicht mit den Becker-Monza-Anschlüssen übereinstimmte. Kosten über Ebay ca. EUR 30,--. Die Bosch Autofun-Scheibenantenne kostete nochmal ca. EUR 20,-- bei Elektro Conrad.
    Scheibenantenne an der Scheibe montieren, gute Masse suchen, einleiten bis zum Radio, anschließen, fertig (Arbeit je nach Auto ca. 1-2 Stunde).
    Perfekter Empfang selbst im bergigen Alpenvorland in Österreich!
    Nachteil: Lenkradbedienung + der im Werksradio integrierte Bordcomputer nicht mehr aktiv (ist mir aber nicht so wichtig).
    Hab dies auch bei den anderen Corollas + CV R1 + Yaris meiner Tochter so gemacht. Müsste auch beim Avensis so ähnlich funktionieren.

    Grüße aus Österreich -
    direkt

    P.S.: Auch Becker-CD-Radios mit Doppeltuner gibt es sehr günstig im Ebay.
     
  19. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Hi, wie ziehe ich das Kabel von dieser Autofun Antenne bis zum Radio , einfach dem alten Kabel folgen ?
    Habe ein Pioneer 3200bt Radio und der Empfang ist viel schlechter als beim Original Radio.
     
  20. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Einfach am alten Kabel, das neue Kabel befestigen, mit z.B. Löten/Klebeband.
    Dann ziehst du das alte Kabel raus, das neue rein........
     
Thema: Radioempfang mit der Scheibenantenne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blaupunkt Scheibenantenne schlechter Empfang

    ,
  2. toyota avensis t25 antenna

    ,
  3. toyoto avensis scheibe antenne

    ,
  4. radio klebeantenne,
  5. avensis t25 dab antenne,
  6. toyota avensis t25 radioempfang verbessern ,
  7. toyota avensis t25 radioempfang,
  8. toyota corolla 2002 schlechter radioempfang,
  9. wo befindet sich beim toyota avensis die radioantenne?,
  10. blaupunkt scheibenantenne,
  11. Toyota avensis t25 scheibenantenne,
  12. dab antenne für toyoyta avensis t 27,
  13. dab mit scheibenantenne schlecht,
  14. toyota avensis t25 antenne,
  15. toyota avensis dab radio kein Empfang,
  16. toyota avensis t25 wo ist die antenne,
  17. schlechter radioempfang toyota t25
Die Seite wird geladen...

Radioempfang mit der Scheibenantenne - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Schlechter Radioempfang

    Avensis T25 Schlechter Radioempfang: Hallo, ich habe Störungen beim Radioempfang bei meinen Avensis T25 Combi mit Scheibenantenne. Den antennenverstärker haben wir schon gegen einen...
  2. Radioempfang nach Dachfinneneinbau

    Radioempfang nach Dachfinneneinbau: Hallo! Ich bin vor kurzem vom Auris-TS auf einen 17´er Avensis-TS umgestiegen. Leider hat der Avensis eine elends-lange Antenne. Auf Anfrage beim...
  3. Digitaler Radioempfang TNS 510

    Digitaler Radioempfang TNS 510: Guten Nabend, zum 01.08.11(morgen) starten wieder ein paar Radiosender die digitale Ausstrahlung ihres Programmes, nun ist das TNS 510 auf DAB...