Radio nach Zündung aus noch an - geht das?

Diskutiere Radio nach Zündung aus noch an - geht das? im Corolla + Corolla Verso - Forum Forum im Bereich Familienbande; Moin, die Sache mit dem Startknopf im CV ist ja an und für sich ganz lustig und praktisch. Eine Sache nervt mich aber an: Wenn ich anhalte und...

  1. #1 FeuchtFarmer, 13.07.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Moin,

    die Sache mit dem Startknopf im CV ist ja an und für sich ganz lustig und praktisch. Eine Sache nervt mich aber an: Wenn ich anhalte und den Motor ausschalte sind auch gleich viele andere Verbraucher (insbesondere Radio und 12-Volt-Steckdose) aus. Nun gibt es in meinem täglichen Leben häufiger Situationen, wo ich (vorerst) nur den Motor ausschalten möchte, nicht aber gleich das Radio oder ein am Zigarettenanzünder angeschlossenes Gerät.
    Gibt es dafür irgend eine einfache aber pragmatische Lösung? Kann man das irgendwie freischalten oder programmieren? Wäre echt cool....

    Danke!

    FF [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pitti

    pitti Guest

    Hi,
    keine Ahnung, wie das gelöst werden kann ... ich machs so:

    nach Motor aus, einmal, ohne Kupplung zu treten, den Startknopf drücken und der Radio sollte wieder laufen ... oder doch nicht?
     
  4. #3 FeuchtFarmer, 13.07.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ja schon, das geht, aber erstmal wird unterbrochen und das ist doof wenn z.B. der iPod am iceLink hängt, weil der dadurch auch kurz ausgeschaltet wird und es ein paar Sekunden dauert, bis er wieder läuft. Außerdem wird der Ladezyklus unnötig unterbrochen, was z.B. auch auf ein am Zigarettanzünder hängendes Navi oder Handyladekabel zutrifft. Bei der "klassischen" Zündung mit Schlüssel gibt/gab es ja auch immer eine Stellung, in der die Zündung zwar aus, die Stromzufuhr zu Radio und Zigarettenanzünder aber noch an.

    FF [​IMG]
     
  5. podo75

    podo75 Guest

    Hi!

    Mein Verbesserungs-Vorschlag an die Toyota-Techniker:

    Schlüssel einstecken-->ACC Stellung-->Radio und Zigarrettenanzünder an. :))
    Schlüssel abziehen--> ACC Stellung aus--> Radio und Stromvers. aus! :))

    Somit kann der Start/Stop Knopf wirklich für das verwendet werden,
    wofür er bestimmt wurde! Nur zum STARTEN und ABSTELLEN des Motors! :D

    Und dieses nervige Gepiepse, wenn der Schlüssel steckt und die Türe offen ist, kann auch entfallen! ;(

    [​IMG] an einen KFZ-Elektriker des Hauses Toyota, ist es möglich
    diese Funktionen so hinzubekommen?

    Gruß Podo



     
  6. #5 FeuchtFarmer, 05.09.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Mich nervt diese Problematik immernoch und immer mehr. Könnte man nicht einfach eine eigene Stromzufuhr für das Radio direkt von der Batterie ziehen? Klar, dann laufe ich Gefahr die Batterie leer zu saugen wenn ich das Radio nicht ausschalte, aber das Risiko würde ich eingehen. Was spricht dagegen?

    @Podo: Dein Vorschlag ist noch ein Stück besser. Einen Schaltprozess gibt es ja beim Einstecken des Schlüssels bzw. der Fernbedienung, da könnte man seitens Toyota sicher auch das Radio mit draufhängen. Vielleicht kommen die für die Zukunft mal auf die Idee, ich glauba aber kaum das wir da jemals in den Genuß einer Veränderung im aktuellen Modell kommen.

    FF:twisted:
     
  7. #6 Alex-T25, 05.09.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Einfach den Dauerplus am Radiostecker nehmen und neber dem Dauerplus Anschluss am Radio auch an den Zündstrom hängen.

    In Folge wird das Radio nurnoch über den Radio aus und Einschalter geschaltet,auf Zündung reagiert es dann nichtmehr.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FeuchtFarmer, 10.09.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Ist denn das Dauerplus, welches schon am radio anliegt leistungsfähig genug für das teil? Normal ist so eine Leitung ja nur sehr niedrig abgesichert, weil nur Strom zur Speicherung der Einstellungen fließt (dachte ich). Außerdem müsste ich dann wohl das Zündungsplus vom Radio abklemmen, sonst dürfte die Boardelektronik wohl etwas durcheinanderkommen.

    Je länger ich drüber nachdenke desto sympathischer wird mir die Variante mit dem eingesteckten Schlüssel. Ich werde mich mal mit einem Voltemeter an die verschiedenen Stromkreise hängen und gucken, wann bei eingestecktem Schlüssel schon Strom fließt.

    FF [​IMG]
     
  10. #8 FeuchtFarmer, 27.02.2007
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Es geht auch ohne basteln! Ich hab durch Zufall nochmal die dem Auto beigelegte Kurzanleitung gelesen. Hier steht auch was zum Startknopf drin. Unter anderem steht da, dass man bei rollendem Auto den Knopf 3 Sekunden drücken muss, damit der Motor ausgeht. Und das funktioniert! Wenn ich nun an eine geschlossene Schranke heranrolle, schalte ich noch im Rollen den Motor ab und das Radio bleibt dabei an. Ist sicher nicht die Finallösung, aber immerhin schon ein Stück dichter dran.

    FF [​IMG]
     
Thema: Radio nach Zündung aus noch an - geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei corolla verso das ein und ausschalten vom radio geht nicht

Die Seite wird geladen...

Radio nach Zündung aus noch an - geht das? - Ähnliche Themen

  1. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...
  2. Radio/Blende ausbauen

    Radio/Blende ausbauen: Hallo, ich haben einen Avensis T27 Bj2009 und möchte das Autoradio mit einem Android-Autoradio von Pumpkin (Cn01-02202B) ersetzen. Die Seitenteile...
  3. Scheibenheber (Fensterheber) geht nicht T25

    Scheibenheber (Fensterheber) geht nicht T25: Hallo, bei der Inspektion wurde festgestellt daß der Scheibenheber an der Fahrertüre nicht mehr geht. Laut Autohaus ist der Motor defekt,...
  4. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  5. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...