Quietschende Bremsen - Problem gelöst...

Diskutiere Quietschende Bremsen - Problem gelöst... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, es scheint ja wirklich auch heute noch ein aktuelles Thema zu sein. Also, "quietschen" entsteht immer dann, wenn sich...

  1. neuhier

    neuhier Guest

    Hallo zusammen,

    es scheint ja wirklich auch heute noch ein aktuelles Thema zu sein.

    Also, "quietschen" entsteht immer dann, wenn sich Erregerfrequenz und Eigenfrequenz treffen.

    - Kreide auf der Tafel
    - Fingenagel auf der Fensterscheibe usw.

    Bei bestimmten Werten, etwa des Bremsdrucks und der Scheibentemperatur im Betrieb, kommt es zu einer Kopplung und wechselseitigen Verstärkung der beiden Schwingungskomponenten. Reibungsenergie wird in Schwingungsenergie umgewandelt. Es quietscht.

    Bei modernen Scheibenbremsen hat dies weniger mit der Wahl des Bremsbelages zu tun als mit dem Winkel der sich berührenden Teile zueinander.

    Soll heißen, dass das Quietschen bei Scheibenbremsen daher rührt, dass die bewegte Fläche (Bremsscheibe) und die feststehende Komponente (Bremsbelag) im 90° Winkel zueinander stehen.

    Wie das Kreidestück zur Tafel.

    Neigt man die Kreide iss Ruhe... :)

    Fazit: Quer zur Rotationsrichtung liegende Kanten der Bremsbeläge von einem Fachmann "anfasen" lassen.

    3 x3mm bringt je nach Fahrverhalten (viel/wenig bremsen) Ruhe für die nächsten Monate/Jahre.

    Kupferpaste, Reibbleche, Temperatur, Geschwindigkeit, Alter der Beläge, Dicke, Hersteller, Material und Mondphasen haben nur einen geringen Einfluß auf "quietsch" oder "nicht quietsch".

    Gruß
    Andreas











     
  2. H@GEN

    H@GEN Guest

    Das kenne ich aber auch so.
    Wenn man Beläge tauscht und die alten Scheiben noch drin lassen kann / lässt, dann die Kanten an den Belägen mit ner Feile etwas anschrägen damits nicht quietscht ! ::

    Und meine ersten Beläge habe ich bei 75000km gewechselt.
    Und jetzt bei 123000km Scheiben und Beläge VA+HA.

    Hinterachse waren die Beläge tot und hatten die Scheiben schon kaputt gefressen - hatte vorher keine Zeit :Ö
    Wobei vorne noch genug drauf war - naja ein Abwasch.
     
  3. #103 torstend4d, 26.01.2010
    torstend4d

    torstend4d Guest

  4. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Tja, so ein Bremsenwechsel ist nicht ganz billig.
    Aber warum so früh? 56 tkm.

    Ich bin gerade bei 78 tkm und komme langsam auch in den Genus diesen Service anzunehmen.

    Gruß Eugen
     
  5. #105 torstend4d, 26.01.2010
    torstend4d

    torstend4d Guest

    tja warum so früh kein plan bin doch kein raser :P

    der meiser meinte es giebt auch leute die musten bei 45 000km die bremsen machen lassen
     
  6. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Ich will mir Sportbremsen bestellen.

    Ein Kollege (Firefox) hatte schon ein Angebot 252,00€

    Angebot besteht aus:

    alles von Zimmermann / Gelochte Bremsscheiben + Belege + kostenloser Versand.

    Gruß Eugen

    PS: ich hoffe, dass ich den Einbau selber erledigen kann.
     
  7. #107 Bonsai T25, 02.08.2010
    Bonsai T25

    Bonsai T25 Guest

    Hallo,
    nach inoffiziellem Hinweis meines TOYOTA Meisters sind die originalen Beläge zu hart, jetzt habe ich welche von ATE drin (seit Samstag), bis jetzt ist Ruhe!!
     
  8. Oberst

    Oberst Guest

    ich hab vorne ATE und hinten TRW seid ca 9 Mon. aber die quietschen auch. laut meinem Zulieferer fehlen wohl irgendwelche Schmierstoffe (Asbest, Schwefel,...) in den Belägen. Weil die EU wieder irgendwelche verordnungen gemacht hat. Ich fase die Beläge jetzt immer kräftig an. Das hilft dann auch meistens da sich keine ungebetenen Fransen mehr bilden können. Wichtig ist auch das die Beläge immer schön gangbar sind. Da diese sich sonst verkanten können (kann auch Geräusche machen)


    ich glaub ich bin vom Thema abgekommen :-D
     
  9. #109 Bonsai T25, 15.08.2010
    Bonsai T25

    Bonsai T25 Guest

    Mist meiner quiescht jetzt noch lauter als vorher!
     
  10. #110 andrewsaccount, 03.12.2010
    andrewsaccount

    andrewsaccount Guest

    moin zusammen,
    meine alten bremsen haben gequietscht. jetzt nach 165.000 km waren sowieso neue fällig und ich dachte jetzt wird es mit der quietscherei ein ende haben. komplett neue scheiben und beläge von bosch wurden eingebaut. jetzt quietschen die dinger mehr als vorher und die fahrt auf eine rote ampel zu wird zum konzert! es gibt ja schon das ein oder andere thema hier dazu aber was hilft jetzt tatsächlich? paste? quietschpads? was sind eure erfahrungen?

    danke, andrew
     
  11. Thermal

    Thermal Guest

    Hi,

    Nachdem ich bei ca. 8000Km seit neu (T27) beim Händler die Avensis Bremsgeräusche mit dem Trabant vor 35 Jahre meinem Freund verglichen habe, wurden die Bremsen ohne weitere Fragen (Scheiben und Beläge) rundum getauscht.

    Keine Ahnung was das technische Unterschied zwischen die alte und neue ist, aber danach wars endlich Ruhe...
    Also, es kann behoben werden!

    VG
     
  12. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    hast du alles richtig sauber gemacht?
    Bleche im Bremssattel auch neu?
    Bremsbelagrücken eingeschmiert mit Keramikpaste?
     
  13. #113 andrewsaccount, 03.12.2010
    andrewsaccount

    andrewsaccount Guest

    ... ja, alles super sauber gemacht, bleche getauscht aber keine paste draufgeschmiert, da man mir sagte mit den neuen scheiben und den neuen bosch belägen hätte das quitschen ein ende!
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread "Bremsen quietschen wie die hölle" von andrewsaccount mit bereits vorhandenem Thread des gleichen Themas zusammengefasst.

    An dieser Stelle noch einmal die Bitte:
    Vor der Eröffnung eines neuen Threads bitte die Suche benutzen und, wenn bereits vorhanden, in einem bereits vorhandenen Thread des gleichen Themas weiterschreiben!

    Hierzu siehe auch Forum-Regel 2.2

    2.2 Vor dem Erstellen eines neuen Threads und Posten eines Beitrages bitte die Suche benutzen. Dies gilt besonders für neue Mitglieder, die vielleicht noch nicht wissen, was hier im Forum schon diskutiert wurde. Es ist nicht nötig mehrfach gleiche Threads zu eröffnen! Auch wenn du einen neuen Aspekt zum schon behandelten Thema einbringen willst, solltest du in dem vorhandenen Thread posten. Dieser Thread wird dadurch automatisch wieder nach oben geschoben!


    Prog
     
  15. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    jo, Paste ist ganz wichtig, machen auch fast alle Händler. Einfach die Caramba Bremsen Service Spray verwenden. Das Spray kostet um die 8-10€.
    Ich verwende das auch immer, wenn ich die Reifen wechsel, damit sprühe ich die Auflagefläche immer ein, an dem die Felge anliegt und auch an den Zentrierring. An die Scheibe darf halt nichts kommen. Habe bis jetzt keine Probleme mehr, dass die Felge nicht mehr runter geht.
     
  16. rohoel

    rohoel Guest

    @ armin

    es ging ums quietschen der bremsen. ;)


    mfg rohoel.
     
  17. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    genau das meinte ich auch, darum ist eine Bremsenpaste auch da bzw. wurde speziell für diese Anforderung entwickelt
     
  18. rohoel

    rohoel Guest

    ich sah deinen post nur im zusammenhang mit dem radwechsel. da habe ich wohl was falsch interpretiert - sorry.


    mfg rohoel.
     
  19. puma77

    puma77 Guest

    hallo!
    problem quietschende bremsen!
    also ich kann nur sagen bei mir ist im moment ruhe!
    ich habe in meiner werkstatt das problem angesprochen die haben dann die bremsen ausgebaut und haben die bremssteine abgeschliffen und gereinigt, bremssattelträger sandgestrahlt, führung gangbar gemacht und gefettet zum schluß noch diverse kleinteile und bremsscheibe mit reiniger sauber gemacht!

    mfg. andy
     
  20. #120 finisher, 20.03.2011
    finisher

    finisher Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Fahrzeug:
    T25, 2.0
    Ich habe meine ebenfalls entquietscht, nachdem ich mich über ein Jahr mit Boschbelägen rumgeärgert habe. Die habe ich zigmal rausgehabt, gereinigt angeschliffen, mit Antiquitsch eingesetzt und zuletzt mittig eingesägt.

    Nun habe ich sehr preiswerte Beläge von Herth und Buss montiert. Die machen zwar zum Anfang ein paar Geräusche, aber danach ist Ruhe. Bei den Bosch war es genau umgekehrt.

    Übrigens sind die Herth und Buss von Hause aus mittig eingesägt und deutlich angephast.
     
Thema: Quietschende Bremsen - Problem gelöst...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen quietschen spray

    ,
  2. bremsen quietschen beim leichten bremsen

    ,
  3. bosch bremsbeläge quietschen

    ,
  4. bremsbeläge anfasen,
  5. bremsen quietschen blech,
  6. ate bremsen quietschen,
  7. mazda 6 bremsen quietschen,
  8. audi tt trw bremsbeläge quietschen,
  9. toyota avensis bremsen quietschen,
  10. toyota t25 bremsen quietschen ,
  11. bremsen quietschen spray ?,
  12. bremse quietscht t25,
  13. toyota avensis t25 bremsen quietschen,
  14. bremsbeläge kanten anfasen quietschen,
  15. bremsen quietschen bremsscheibe kaputt ?,
  16. touran bremsen quietschen,
  17. QUIETSCHENDE KLOPFENDE BREMSEN,
  18. QIETSCHENDE KLOPFENDE BREMSEN,
  19. audi a6 bremsen quietschen,
  20. bosch bremsen quietschen,
  21. neue bosch bremsen quietschen,
  22. toyota avensis t27 bremsen quietschen,
  23. bremsen quietschen toyota t25,
  24. ford fiesta mk7 bremsen quietschen,
  25. ate ceramic bremsbeläge quietschen problwm
Die Seite wird geladen...

Quietschende Bremsen - Problem gelöst... - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Bremsen vorne Avensis T27 FL2

    Bremsen vorne Avensis T27 FL2: Mahlzeit, ich wollte an meinem dicken die Bremsen vorne machen. Habe nen 143 PS Kombi 5013-AJQ. Hat jemand die OE Teilenummer für die Beläge? Da...
  3. Suche geeignete Bremsen

    Suche geeignete Bremsen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe T25 Bj 2007 und brauche dringend neue Bremsen für vorne und hinten ( günstig wäre gut...
  4. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  5. Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts

    Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts: Guten Tag, noch vom letzten TÜV sind folgende Punkte offen: Bremsen vorne Bremsflüssigkeit Querlenker Staubmanschette 2. Achse außen Koppelstange...