"Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang

Diskutiere "Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, aktuell gibt der Avensis beim langsamen fahren (anfahren an Ampel, heranfahren an Ampel, Stopp&Go,...) (meist) im 1. und 2. Gang...

1. #1 Energy_Master, 14.12.2017
    Energy_Master

Energy_Master Routinier

Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Hallo zusammen,
    aktuell gibt der Avensis beim langsamen fahren (anfahren an Ampel, heranfahren an Ampel, Stopp&Go,...) (meist) im 1. und 2. Gang ein quietschen von sich. Ist nicht immer und somit nicht immer reproduzierbar.
    Kupplung treten hilft nicht, Gang raus nehmen hilft und das Geräusch verschwindet.
    Ich meine, das Geräusch gestern auch kurz im 3. Gang gehört zu haben...
    Jemand ne Idee?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Bremsen. Das Staubblech. Etwas wegbiegen und gut. War beim Peugeot 307cc so. Den Zusammenhang mit dem Gang rausnehmen hab ich da auch nicht verstanden...

4. #3 Energy_Master, 14.12.2017
    Energy_Master

Energy_Master Routinier

Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Danke, wenns das wäre, super. Werd ich mir am Wochenende mal ansehen. Was mich aber wundert ist das quietschen beim Beschleunigen.
    Ich werd mal schauen.

5. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Ja beim Peugeot setzte wohl irgendwas das Blech in Schwingung (Evtl unwucht im Getriebe oder im Antriebsstrang), durch das leichte verbiegen war wohl die Eigenfrequenz des Bleches geändert und es war weg.
    Ist aber nur eine Möglichkeit von vielen... also nicht darauf versteifen.

6. XLarge

XLarge aka chris1982

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi , Toyota Yaris 1.0 Team D
    @Energy_Master,

Oder nen Steinchen irgendwo drin? Ist es beim ran rollen oder im Stand?

7. #6 Energy_Master, 14.12.2017
    Energy_Master

Energy_Master Routinier

Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Hmm, ich glaube nur beim Rollen/ langsam fahren. Muss ich noch bissl beobachten.
    Hört sich eher wie ein Lager oder ein Schleifen an.
    Haben jetzt in der Weihnachtszeit ein paar Kilometer vor uns... Vielleicht fahr ich auch nächste Woche mal beim fTH vorbei.

8. #7 Daniel_23, 14.12.2017
    Daniel_23

Daniel_23 Routinier

Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Schonmal rückwärts gefahren? Bei mir war ma n Steinchen zwischen Scheibe und dem Blech..

9. #8 Olav_888, 14.12.2017
    Olav_888

Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Er schrieb:
    würde ich für mich alles im Achs-/Brems-/Rad-Bereich ausschließen

10. #9 Energy_Master, 12.01.2018
    Energy_Master

Energy_Master Routinier

Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    So, Update. Nachdem eine Weile Ruhe war kam gestern wieder kurz das Quietschen. Also Gang raus und zu meiner Überraschung BLIEB das Quietschen. Als ich leicht auf die Bremse trat war es weg. Lies sich dann reproduzieren. Sobald die Bremse angetippt wird ist es weg. Das Geräusch gibt es bis ca. 30km/h, aber eben nicht immer.
    Werde mir am Wochenende mal die Bremse vorn ansehen. Siehe Tip von maze zu Staubblech etc.

11. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Könnte es evtl auch die Verschleißanzeige sein? Wann hast du das letzte Mal Bremsen wechseln lassen / gewechselt?

12. #11 Energy_Master, 12.01.2018
    Energy_Master

Energy_Master Routinier

Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Habe ich auch schon im Verdacht. Bremse Hinterachse wurde im September gewechselt, Bremse Vorderachse sollte, nach Aussage Werkstatt, noch locker bis zur nächsten Inspektion (Juni) halten.
    Ich dachte die Verschleißanzeiger hört man beim bremsen?

13. #12 maze1, 12.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2018
    maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Ähm jein, wenn der Grat an der Scheibe entsprechend groß ist, kann der schon kratzen... im Endeffekt ist es ja nur ein Blechbügel der am Bremsklotz dran ist, und bei Verschleiß dann an der Scheibe "kratzt" in Schwingung kommt und entsprechende Töne von sich gibt. Je nachdem wo der genau an der Scheibe berührt, kann es bei großem Grat an der Scheibe schon dazu kommen, das er vor der eigentlichen Verschleißgrenze meldet. Da du immer etwas Bewegung in dem System hast (Verbiegen durch die Lenkräfte), kommt es eben auch bei Kurvenfahrt dazu, das es mal zu "singen" anfangen kann. Vielleicht ist auch der Klotz einfach etwas Locker in der Führung und legt sich so an die Scheibe ohne Bremsdruck. Und wenn er durchgehend singt, ist der Rückstellweg des Belags kleiner als der Federweg des Blechs der Verschleißanzeige.

Sollte noch genug belag drauf sein, die Anzeige aber am Grat anstehen, einfach mit nem Schraubenzieher den Grat / Rost wegkratzen, dann gehts wieder für ein paar hundert oder tausend km.
    Flachschraubendreher im Bremssattel verklemmen und die Scheibe Drehen, bis der Grat weg ist, Feile geht natürlich auch. Nur aufpassen das es gleichmäßig ist.

14. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Energy_Master, 12.01.2018
    Energy_Master

Energy_Master Routinier

Fahrzeug:
    T27 Vfl, Yaris Hybrid Fl
    Gut, wieder etwas gelernt. Danke.
    Ich nehme an, dass die verschleissgrenze noch nicht erreicht ist, da das Quietzschen nicht immer ist. Die Bremse an der Hinterachse war runter, ohne das die Verschleißanzeiger angesprochen hatten...

16. maze1

maze1 Kaiser

Fahrzeug:
    Haben die hinteren überhaupt eine?

Das passiert oft, wenn man die Scheibendicke nicht misst sonder sagt, ach das geht noch, hat keine Riefen, dann hat die Scheibe an der Reibfläche evtl schon untermaß, der Grat ist schon recht groß (wir reden hier von 10tel mm...) und schon hast du ein Quietschen...

Aber ist halt auch nur eine möglichkeit von vielen :D

Thema:

"Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang

Die Seite wird geladen...

"Quietschen" bei geringer Drehzahl im 1./2.Gang - Ähnliche Themen

1. Ölstand 1 cm über max

Ölstand 1 cm über max: Nach der Anleitung braucht mein 2.2 D4D 5,9 Lite Öl. Aber wenn ich beim Ölwechseln (inkl. Ölfilter) genau die Menge reinkippe, dann ist der...
  2. Touch & Go 2 Videos abspielen?

Touch & Go 2 Videos abspielen?: Dere mal wieder zusammen! Mittlerweile hab ich mich ausführlich mit Toyota Support unterhalten zwecks Mirrorlink etc, aber das funktioniert ja...
  3. Go Nachrüstung beim Touch 2

Go Nachrüstung beim Touch 2: Hallo Community, mein Dad hat letzte Woche endlich sein neues Spielzeug geliefert bekommen. Ein azuritblauen Rav4 4x2 Hybrid in der Team D...
  4. Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende

Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende: Hallo zusammen. Ich habe vor 13 Monaten meinen Wagen gekauft. Also seit 1 Monat ist die Garantie abgelaufen. Jetzt wo es so warm ist hab ich...
  5. Internetverbindung Touch 2 with Go mit Galaxy S8

Internetverbindung Touch 2 with Go mit Galaxy S8: Hallöle zusammen, ich habe ja am Donnerstag meinen Avensis 1.8 Edition S+ geholt und hab mich so langsam mit dem ganzen Spielereien auseinander...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden