[Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis

Diskutiere [Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; :lady: ist arbeiten und Paule hat lange Weile, also Bastelstunde am Auto. Ausgangsbasis ein Heckansatz vom Passat 3BG: [img] [img] Von der...

  1. #1 SaxnPaule, 09.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    :lady: ist arbeiten und Paule hat lange Weile, also Bastelstunde am Auto.

    Ausgangsbasis ein Heckansatz vom Passat 3BG: [​IMG]

    [​IMG]

    Von der Gesamtlänge ist der Ansatz ca. 4cm zu lang. Also kann man ihn auch gtrost in der Mitte durchschneiden.

    Gesagt, getan. Alle Haltenasen abgeschnitten und noch ein Auschnitt für den Auspuff rein, dann erste Anprobe:
    [​IMG]

    Die Rundung passt ziemlich perfekt, nur der Abschluss passt nicht wirklich.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Da mir das Ganze zu tief und prollig erscheint, hab ich den Ansatz noch gekürzt (90mm Höhe) und auch den Übergang am Radlauf per Heißluftfön passend gemacht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Immernoch zu tief. Mehr ab (65mm Höhe):
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider sind durch das Kürzen die orginalen VW Teilenummern weggeschnitten worden, womit sich eine Einzelabnahme wieder als schwierig darstellen sollte.

    Montage sollte mit Karosseriekleber kein Problem sein, da jede Menge Auflagefläche vorhanden ist. Auf jeden Fall muss der Ansatz lackiert werden, da es so nicht wirklich schön aussieht.

    Bzgl. Eintragung werde ich die Woche mal mit der Dekra sprechen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ahhhhh - das ist also ein Heckansatz. :whistling:
    Ja, nee sieht so schlecht nicht aus. :kn: Mal von der gewählten Befestigung abgesehen. :Ü:
     
  4. #3 SaxnPaule, 09.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    War ja nur ein Test. Ich denke am Besten sieht es mit einer Höhe von 75mm aus. Die Form passt eigentlich sehr gut zum Avensis. Wird schwer da was besser geeignetes zu finden.

    Wenn die Dekra grünes Licht gibt, besorge ich mir noch einen Ansatz und der wird dann richtig sauber verarbeitet, lackiert und verklebt.
     
  5. #4 SaxnPaule, 18.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Soeben bei der Dekra gewesen. Eintragung kein Problem. Wenn keine Kennzeichnung vorhanden, wird ein Typenschild angefertigt.

    Neuer Ansatz wird Sonntag abgeholt.
     
  6. #5 daywalkertr, 18.06.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Nicht das Du den Avensis nach und nach zum Passat umbastelst :D
     
  7. #6 SaxnPaule, 18.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Keine Angst, wird nicht passieren. Heckansatz ja auch nur mangels Alternative.
     
  8. #7 Bigdaddy, 18.06.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Fein gemacht Paul'chen :kn:

    Aber das Panzerband.....ich weiß nicht, ich weiß nicht....... :whistling:



    ;)
     
  9. Kayano

    Kayano Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Ort:
    Essen, NRW
    Fahrzeug:
    Avensis T25 FL Executive · Kombi · 1,8l
    Verbrauch:
    Panzerband? Sieht mir eher nach Malerkrepp aus...
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Runner

    Runner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Fahrzeug:
    Toyota
    Ein geiles Projekt! Ich hätte den Ansatz fast in der original Länge gelassen, aber die Endrohre getauscht. Ich könnte mir bei der Tiefe des Ansatzes gut 2 Rohre im "S-Style" wie bei Audi, also die großen ovalen vorstellen.

    Als vorsichtigen Bastler-Tip (weil ich die Stabilität des Ansatzes nicht beurteilen kann): Den Ansatz von hinten mit Glasfaser verstärken. Die Plastik&Gummi Ansätze haben die dumme Angewohnheit, sich gern mal zu verziehen, was bei lackierten Teilen zu Rissbildung führen kann. Hatte ich dummerweise selbst mal am Almera, als dort die Laguna-Lippe vorne ran kam. Nach der Verstärkung ist da Ruhe.
     
  12. #10 SaxnPaule, 18.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Mehr oder dickere Rohre sind bei 130 PS nen bissel lächerlich, daher wird das so bleiben.
    Der Ansatz, den ich am Sonntag hole ist bereits lackiert. Dadurch erhoffe ich mir weniger Aufwand für den Lackierer und ein besseres Ergebnis. Dadurch das die Lippe auf der gesamten Lange verklebt wird und nur rund 6cm Material in der Luft "hängen" mache ich mir bezüglich verziehen auch wenig Gedanken.

    In der Höhe gekürzt werden muss der Ansatz auf jeden Fall, sonst würde ich hinter den Radläufen beim Durchfedern mit Sicherheit aufsetzen. Da sind ca. 8cm Bodenfreiheit wenn ich nix abschneide.
     
Thema:

[Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis

Die Seite wird geladen...

[Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?

    Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?: Besitze eine T27 Kombi 2.0 D4d 91kw BJ 2012 und habe 17 Zoll sommer und 16 Zoll Winterreifen. Ich möchte mir noch eine Ganitur zulegen. Sinnvoll...
  2. Schaltplan Toyota Avensis T22

    Schaltplan Toyota Avensis T22: Hallo leute,ich suche einen schaltpläne für einen Toyota avensis t22 1,8 Ez 2002 129ps vvti Zeitweise Ausfall beide sitzheizungen vorne. R.l.
  3. Xenon Avensis T25

    Xenon Avensis T25: Hallo , Toyotafreunde, das (leidige) Thema Xenon beschäftigt mich gerade akut, denn ich bin frischer Besitzer eines Avensis 2.0 mit Xenon. Der...
  4. Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl

    Avensis Automatik 2,4l Getriebeöl: Hallo,ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit einem Avensis Automatik,2,4l ,Bj. 2004. Der Wagen steht jetzt schon längere Zeit...
  5. Ende der Avensis-Produktion.....

    Ende der Avensis-Produktion.....: Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...