[Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis

Diskutiere [Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; :lady: ist arbeiten und Paule hat lange Weile, also Bastelstunde am Auto. Ausgangsbasis ein Heckansatz vom Passat 3BG: [img] [img] Von der...

  1. #1 SaxnPaule, 09.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    :lady: ist arbeiten und Paule hat lange Weile, also Bastelstunde am Auto.

    Ausgangsbasis ein Heckansatz vom Passat 3BG: [​IMG]

    [​IMG]

    Von der Gesamtlänge ist der Ansatz ca. 4cm zu lang. Also kann man ihn auch gtrost in der Mitte durchschneiden.

    Gesagt, getan. Alle Haltenasen abgeschnitten und noch ein Auschnitt für den Auspuff rein, dann erste Anprobe:
    [​IMG]

    Die Rundung passt ziemlich perfekt, nur der Abschluss passt nicht wirklich.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Da mir das Ganze zu tief und prollig erscheint, hab ich den Ansatz noch gekürzt (90mm Höhe) und auch den Übergang am Radlauf per Heißluftfön passend gemacht:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Immernoch zu tief. Mehr ab (65mm Höhe):
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider sind durch das Kürzen die orginalen VW Teilenummern weggeschnitten worden, womit sich eine Einzelabnahme wieder als schwierig darstellen sollte.

    Montage sollte mit Karosseriekleber kein Problem sein, da jede Menge Auflagefläche vorhanden ist. Auf jeden Fall muss der Ansatz lackiert werden, da es so nicht wirklich schön aussieht.

    Bzgl. Eintragung werde ich die Woche mal mit der Dekra sprechen.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ahhhhh - das ist also ein Heckansatz. :whistling:
    Ja, nee sieht so schlecht nicht aus. :kn: Mal von der gewählten Befestigung abgesehen. :Ü:
     
  3. #3 SaxnPaule, 09.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    War ja nur ein Test. Ich denke am Besten sieht es mit einer Höhe von 75mm aus. Die Form passt eigentlich sehr gut zum Avensis. Wird schwer da was besser geeignetes zu finden.

    Wenn die Dekra grünes Licht gibt, besorge ich mir noch einen Ansatz und der wird dann richtig sauber verarbeitet, lackiert und verklebt.
     
  4. #4 SaxnPaule, 18.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Soeben bei der Dekra gewesen. Eintragung kein Problem. Wenn keine Kennzeichnung vorhanden, wird ein Typenschild angefertigt.

    Neuer Ansatz wird Sonntag abgeholt.
     
  5. #5 daywalkertr, 18.06.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Nicht das Du den Avensis nach und nach zum Passat umbastelst :D
     
  6. #6 SaxnPaule, 18.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Keine Angst, wird nicht passieren. Heckansatz ja auch nur mangels Alternative.
     
  7. #7 Bigdaddy, 18.06.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Fein gemacht Paul'chen :kn:

    Aber das Panzerband.....ich weiß nicht, ich weiß nicht....... :whistling:



    ;)
     
  8. Kayano

    Kayano Neuling

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Ort:
    Essen, NRW
    Fahrzeug:
    Avensis T25 FL Executive · Kombi · 1,8l
    Verbrauch:
    Panzerband? Sieht mir eher nach Malerkrepp aus...
     
  9. Runner

    Runner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Fahrzeug:
    Toyota
    Ein geiles Projekt! Ich hätte den Ansatz fast in der original Länge gelassen, aber die Endrohre getauscht. Ich könnte mir bei der Tiefe des Ansatzes gut 2 Rohre im "S-Style" wie bei Audi, also die großen ovalen vorstellen.

    Als vorsichtigen Bastler-Tip (weil ich die Stabilität des Ansatzes nicht beurteilen kann): Den Ansatz von hinten mit Glasfaser verstärken. Die Plastik&Gummi Ansätze haben die dumme Angewohnheit, sich gern mal zu verziehen, was bei lackierten Teilen zu Rissbildung führen kann. Hatte ich dummerweise selbst mal am Almera, als dort die Laguna-Lippe vorne ran kam. Nach der Verstärkung ist da Ruhe.
     
  10. #10 SaxnPaule, 18.06.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Mehr oder dickere Rohre sind bei 130 PS nen bissel lächerlich, daher wird das so bleiben.
    Der Ansatz, den ich am Sonntag hole ist bereits lackiert. Dadurch erhoffe ich mir weniger Aufwand für den Lackierer und ein besseres Ergebnis. Dadurch das die Lippe auf der gesamten Lange verklebt wird und nur rund 6cm Material in der Luft "hängen" mache ich mir bezüglich verziehen auch wenig Gedanken.

    In der Höhe gekürzt werden muss der Ansatz auf jeden Fall, sonst würde ich hinter den Radläufen beim Durchfedern mit Sicherheit aufsetzen. Da sind ca. 8cm Bodenfreiheit wenn ich nix abschneide.
     
Thema:

[Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis