Probleme mit Tuning-Chip

Diskutiere Probleme mit Tuning-Chip im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Trotzdem macht mich das nachdenklich... Habe eigentlich gedacht,das nach heutigem Stand der Technik und für den Preis doch etwas auf...

  1. #21 Hemm-Ohr, 01.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Trotzdem macht mich das nachdenklich...

    Habe eigentlich gedacht,das nach heutigem Stand der Technik und für den Preis doch etwas auf Serienstandard rauskommt!
    Außer mehr Leistung keine Nachteile...

    Mit Rauch,Aussetzern und Stottern hab ich früher auch selber meinen FIAT getunt!

    Uwe
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Mit Rauch,Aussetzern und Stottern hab ich früher auch selber meinen FIAT getunt!

    Das nennt man nicht tunen sondern verschrotten!! [​IMG]

    Prog
     
  3. #23 Hemm-Ohr, 01.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    Zitat:
    Mit Rauch,Aussetzern und Stottern hab ich früher auch selber meinen FIAT getunt!

    Das nennt man nicht tunen sondern verschrotten!! [​IMG]

    Prog

    Aber ca. 300 km war er ganz schnell...
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Nur 300 km? *g*
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Er meint wahrscheinlich 300 km/h.
    Da müsste ich sagen: Beachtliche Leistung [​IMG]

    Gruß Guido
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 02.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    Zitat:

    Zitat:
    Mit Rauch,Aussetzern und Stottern hab ich früher auch selber meinen FIAT getunt!

    Das nennt man nicht tunen sondern verschrotten!! [​IMG]

    Prog

    Aber ca. 300 km war er ganz schnell...


    Dann war er Schrott!
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    dafür waren's bestimmt sehr schöne, kurzweilige und aufregende 300km!
    Ich denke, das war es Wert!! [​IMG]

    Prog
     
  8. #28 Hemm-Ohr, 02.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..auf jeden Fall,war meine erste Gurke für damalige 600 DM gekauft und zum" Aufreissen" ist das Fabrikat egal!
    Hauptsache Auto und Musik musste für die Madel nicht schön , aber laut sein... [​IMG]

    Uwe
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    ... kanntest du da deine Frau schon???? [​IMG]

    Prog
     
  10. #30 Hemm-Ohr, 02.04.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    njet.......... [​IMG]

    Uwe
    P.S. Die kam erst als ich ruhiger wurde,so mit 26-27 Jahre!
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Sollte jemand bei meinem Händler einen Tuningship eingebaut haben wollen, bekommt man zunächst einen Merkzettel mit dem Verweis das jegliche Garantie auf mögliche Motorschäden seitens Toyota entfällt.
    Ich frage mich nur immer wieder, wer euch darauf die Garantie gibt, ist es der Chiphersteller bzw. Programmierer oder heben sie dann alle die Arme und sagen bei mir nicht?

    Es gibt eindeutig bei jedem Fhz. egal ob Diesel oder Benziner die Möglichkeit mehr PS rauszuholen. Das schließt jedoch ein, das elektronische Steuerreserven ausgeschöpft werden. Da man näher an die Leistungsgrenze herangeht erhöht sich auch der Verschleiß. Der Hersteller schöpft bewußt aus diesem Grund die Reserven nicht aus.
     
  12. #32 StG (DD), 03.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Ich frage mich nur immer wieder, wer euch darauf die Garantie gibt, ist es der Chiphersteller bzw. Programmierer oder heben sie dann alle die Arme und sagen bei mir nicht?


    Du kannst ja meist eine Extragarantie abschließen, die Frage wie gut sie ist, möchte sicherlich keiner probieren, ich denke da gibt's sicherlich schon Ärger bei der finanziellen Regelung.

    Im Endeffekt ist das Tuning immer eine persönliche Entscheidung, wer das macht kennt auch das erhöhte Risiko.

    Stephan

     
  13. harpo

    harpo Guest

    Zu der Frage, ob es Probleme auf Bergstrassen gab, kann ich sagen: Nein. Allerdings habe ich noch einen T22 mit TTE. Gerade auf Passstrassen sind die noch vorhandenen Reserven erstaunlich; im Vergleich zu manchem Benziner sind Steigungen kaum mehr wahrnehmbar, und das Auto zieht auch in hohen Gängen noch kräftig an. Habe jetzt ca. 50000 km drauf, über 40000 davon "mit". Das Beste ist immer wieder die Beschleunigung ab ca. Tacho 80 im 5. Gang: Da geben fast alle ihre Überholabsichten auf, nachdem sie vorher etwas dicht aufgefahren sind:
    Typische Situation auf der Autobahn: Man ist selbst am Überholen, der vornedran lässt sich aber Zeit oder ist Lkw. Sobald er rechts eingeschert ist, kann man beschleunigen und ebenfalls die linke Spur freigeben. Während man darauf wartet, steht aber der Hintermann fast in meinem Kofferraum, obwohl er genau sieht, dass ich auch gerne etwas zügiger fahren möchte. Alternativ: Man überholt - schon selbst an der Grenze des Erlaubten - in einer Baustelle; sobald diese zu Ende ist, wird eben beschleunigt. Der eilige Hintermann könnte mich jetzt überholen... [​IMG]


    Grüsse,
    harpo
     
  14. #34 StG (DD), 05.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat: . . . Der eilige Hintermann könnte mich jetzt überholen... [​IMG]

    Grüsse,
    harpo


    Ich glaube Deine Betonung liegt auf könnte . . . [​IMG]


    Stephan [​IMG]
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Der T22 hat einen anderen Motor als der T25, für den T22 bietet ja auch Tojota einen offiziellen Tuning-Kit an.
    Die Fa. Küberl Tuning hat die von mir anfangs eingebaute Tuning-Box anscheinend inzwischen überarbeitet (zumindest siht die Box jetzt anders aus - siehe www.kueberl.at). Ich hab die ursprüngliche Box auf jeden Fall nach 2 fehlgeschlagenen Einstellungsversuchen (Nachjustierungen) durch die Fa. Küberl ausgebaut und zurückgeschickt.
    Ich warte auf Erfahrungswerte mit der neuen Box und bitte um Rückmeldungen, falls jemand bereits mit der neuen Box unterwegs sein sollte.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    hallo zusammen,

    tja habe grad das forum durchgelesen. grundsätzlich verstehe ich andi, dass er das vertrauen in leistungssteigerung verloren hat. das problem liegt aus meiner sich an einer zu langsamen ansteuerung des tuning systemes. genau dieses problem hatten wir in den anfängen auch und konnten es nur durch eine ganz neue software und hardware lösen.

    was mir in diesem forum aufgefallen ist, ihr seit fast alle extrem nüchtern - entschuldigt - dass ich das so sage.
    für ein tuning und das könnt ihr in meinem forum gerne nachlesen gibt es ganz klare spielregeln zu technik, tüv und garantie. leider gibt es auf dem markt immer noch viel zu viele gerüchte, die euch den endkunden verunsichern.
    selbstverständlich habt ihr ein fremdes produkt drinn und ein restrisiko bleibt immer. extrem wichtig ist nur, dass euer autohaus mit der leistungssteigerung kein problem hat. das autohaus hat einen grossen einfluss auf die anerkennung, sprich meldung des schadens.

    mit nüchtern meine ich. es handelt sich um emotionen. um leistung und um fahrspass. glaubt mir in all den jahren habe ich so viele kunden erlebt aller altersklassen, die vor lauter freude um die 20% mehrleistung wie kleine kinder waren.
    selbstverständlich müssen voraussetzungen erfüllt werden, aber der spassfaktor steht im fordergrund. eine optische oder elektronische tuning massnahme kann man nie rational erklären.

    herzlichen gruss
    adrian
     
  17. #37 Hemm-Ohr, 16.06.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Adrian,
    ich sehe es im Prinzip genau so wie du und habe schon desöfteren aus purer Lebensfreude Dinge getan, die aus rationaler Sicht teuer, ohne Sinn waren,aber gerade diese Dinge haben mir viel Spass und Freude gemacht! [​IMG]


    Ich glaube, das die meisten einfach Angst haben aufgrund des Tunings irgendwelche Garantieansprüche zu verlieren und ein 30000 Euro Gefährt mit kapitalem Motorschaden vor der Tür haben... ,und es selbst zahlen dürfen!
    Das wäre mir der Spass allerdings auch nicht wert,trotzdem habe ich aufgrund der Erfahrungen der anderen und deiner doch logischen und vernünftigen Ausführungen vor, sobald wie möglich einen Chip von euch einzusetzen,einfach aus Spass und Freude!

    Jetzt kommt sicherlich bald,
    "Aber Adrian will auch nur verkaufen, der muss so positiv über sein Produkt reden"

    Trotzdem glaube ich das ihr auch aus Gründen der eigenen Reputation und Produkthaftung genau wisst, was ihr euch erlauben könnt um die Leistungssteigerung im vernünftigen Rahmen auszuloten,einsetzen und anwenden zu können.

    Sicher ist immer ein Restrisiko da, aber das ist nun einmal so im Leben,denn... Nichts ist unmöglich!

    Uwe
     
  18. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo Alpin Expert,

    gibt es so einen Tuning-Chip auch für Benziner?

    Hatte einen in meinem Camry (Benziner), war sehr zufrieden, bessere Beschleunigung und weniger Verbrauch.

    Gruß Klaus
     
  19. jojo

    jojo Guest

    Uwe, meinst du aus Lust und Dollerei hast du einen Kutter in deinem Garten vergraben, so das nur noch der mAst rausschaut? [​IMG]
     
  20. #40 Hemm-Ohr, 17.06.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ...der Kutter hatte nach dem Tuning auch 'nen Motorschaden, da musste ich ihn vergraben!
    Kam aber nicht so tief (nur 8 mtr. mit dem Spaten!)

    Uwe [​IMG]


    P.S. Da fehlte 'ne vernünftige Baumaschine...
     
Thema: Probleme mit Tuning-Chip
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alpin raildruckanhebung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Tuning-Chip - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Probleme mit dem Motor !!

    Probleme mit dem Motor !!: Hallo Toyota-Piloten, Leider habe ich in den letzten 8-10Wo. erhebliches Problem bekommen und leider keine techn., sachliche Lösungen. Zu den...
  4. Zentralverriegelung Probleme T27/2009

    Zentralverriegelung Probleme T27/2009: Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...
  5. AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?

    AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?: Liebe Forengemeinschaft, ich habe seit ein paar Monaten kontinuierlich Probleme mit meinem T25 D-4D (ADT250, 1AD-FTV-Motor, Baujahr 2008 ). Alles...