Probleme beim stehenden Auto den Rückwärts oder ersten Gang rein zu bekommen

Diskutiere Probleme beim stehenden Auto den Rückwärts oder ersten Gang rein zu bekommen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Danke für die Hinweise. Ich werde das jetzt noch Beobachten also die letzten beiden Tage hatte ich mit dem Rückwärtsgang keine Probleme auch mit...

  1. Mecky

    Mecky Guest

    Danke für die Hinweise.
    Ich werde das jetzt noch Beobachten also die letzten beiden Tage hatte ich mit dem Rückwärtsgang keine Probleme auch mit dem ersten Gang nicht.
    Wie gesagt beim T25 hatte ich die Sache mit dem Rückwärtsgang gar nicht und den ersten habe ich auch beim leichten Rollen rein bekommen. Darum jetzt beim T27 meine Verwunderung.

    Gruß
    Mecky
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Rückwärtsgang ist sehr wohl syncronisiert, steht auch in den Toyota T25 Manuals.
    Beim T27 wird es nicht anders sein, wenn nicht Mehrfachsyncronisiert.
    Auch deine Erklärung über die Syncronasation ist falsch:
    http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm
     
  3. #23 Jodokus, 06.04.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Für was soll das gut sein?
    Egal was Toyota da schreibt, der Rückwärtsgang ist sicher NICHT synchronisiert.
    Und falls jemand meint, ein Getriebe mit synchronisierten Rückwärtsgang zu haben, wäre ich an ein Foto interessiert.

    Gruß Jodokus
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Warum bist du dir da so sicher?


    Prog
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    (dumme) Frage: Würde ein synchronisierter RG nicht diese summenden Geräusche beim etwas zügigeren Fahren machen?


    Sandro
     
  6. #26 hintzi555, 06.04.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Also ich hatte auch schon öfters Probleme mit RG und 1.Gang. Habe hier mal beim rückwärts einparken die ganze Straße blockiert, weil das blöde Ding nicht rein wollte.
    Meine Frau hat ein Heilmittel dagegen: reinprügeln! 8o
    Funktioniert tatsächlich, ist aber auf Dauer bestimmt nicht gut.
    Das Problem tritt aber nur sporadisch auf, hatten hier im Forum aber schon Einige das Problem.

    VG Hintzi - hätte beim Einparken lieber einen Automaten :)
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :) :) :)


    jup und mit Kamera! :clap:
    Meine :lady: möchte beim nächsten Autokauf auch auf das Multidrive umsteigen :kn:
     
  8. #28 hintzi555, 06.04.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Ich hab auch eine Kamera ;)

    Überlege auch auf einen Automatik umzusteigen aber wenn wird es höchstwahrscheinlich kein Toyota mehr.
    Aber Sohnemanns Schwiegervater hatte auch das Problem mit dem RG im AV.
    Habe aber gehört das soll allgemein bei den Japanern so sein !?

    VG Hintzi - mein AV ist der erste Japaner ;)
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    außer Toyota würde mich i.M. nur Lexus und Subaru interessieren...
    Wenn ich nicht ans Geld denken müsste und es nach der Optik geht,gibt es i.M. nur einen Kombi: der 5er Touring!

    Sandro ;)
     
  10. #30 hintzi555, 06.04.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Und genau an die Bayrische Marke denke ich auch.
    Nur ich setze ein X vor die 5 ;)

    Der hat nämlich ein perfekt abgestimmtes Automatikgetriebe :thumbsup:
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bitte beim Thema bleiben! ;)

    Prog
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    auch sehr schick aber ausserhalb meiner Reichweite ;)

    sorry für's abdriften ;)
     
  13. #33 avensis73, 06.04.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Wenn Toyota schreibt, dass der Rückwärtsganag synchronisiert ist, kann das durchaus möglich sein. Bei meinen Nissan P11-144 und P12 waren der Rückwärtsgang synchroniseirt.

    @ Mandi, das typische Geräusch beim Rückwärtsfahren kommt dadurch zustande, dass die Gangräder gerade verzahnt sind. Zum Teil werden aber die Gangräder des Rückwärtsgang auch schräg verzahnt. Dadurch entfällt das typische Geräusch.
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Danke für die Aufklärung! ::
    Muss ich doch beim T27 mal hinhören :prankster:

    Sandro(fährt mehr vorwärts,wenn auch nicht viel :D )
     
  15. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Das würde mich auch brennend interessieren......soviel ich weiß war sogar eine sw-Zeichnung im Manual.
     
  16. #36 Jodokus, 06.04.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Ich habe noch nie ein solches Getriebe gesehen und es macht keinen Sinn. Kostet nur Geld und Platz. Aber nichts ist unmöglich.

    Die gerade Verzahnung sorgt ebenfalls dafür, das der Gang mit etwas Nachdruck eingelegt werden muß.
    Das war ganz lange Zeit Standart bei Ferrari (bei allen Gängen).

    Gruß Jodokus
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na wenn das so ist, dann taugt das nix.
    Beim Primera hatte ich das "klemmen" des Rückwertsgangs deutlich öfter und massiver als beim Avensis.
    Und wenn es denn mal vorkommt, so wie heute Abend, dann will er eben nicht so butterweich rein flutschen sondern sträubt sich etwas. Der Kupplungstrick wirkt da wunder. Von einem Problem kann da nicht die Rede sein. Mit etwas Nachdruck würde er sicher auch ohne die Kupplung rein gehen, das liegt mir aber fern.
    Also wenn da nur Gewalt und viele Versuche helfen, dann ist da definitiv was faul und sollte der Werkstatt vorgestellt werden.

    Peter
     
  18. Mecky

    Mecky Guest

    War heute mal in der Werkstadt da es über die Feiertage noch einmal Aufgetreten ist.
    Lösung es hat ein wenig Fett am Schaltgestänge gefehlt. Jetzt gehen die Gänge Butterweich rein und nicht harkte mehr.

    Gruß
    Mecky
     
  19. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich habe es gerade mal bei meinem Avensis ausprobiert, beim T27 ist tatsächlich der Rückwärtsgang sychronisiert. Kann man ganz leicht ausporbieren. Motor starten und versuchen den Gang einzulegen ohne die Kupplung zu treten. Wenn der Gang nicht sychronisiert ist, fängt es sofort an zu kratzen. Den Sinn eines sychronisierten Rückwärtsganges kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da man einen Rückwärtsgang im Normalfall im Stand einlegt und da gibt es nichts zu sychronisieren. Daher läuft Der Link von Armin über den Vorgang beim Synchronisieren ins Leere, denn der Link zeigt einen Vorgang beimfahrenden Auto. Im Stand läuft nur eine Getriebewelle, da gibt es nichts zu sychronisieren, da hilft die Synchronisation nur, die noch laufende Welle abzubremsen, damit der Gang eingelegt werden kann.

    Zu der Behauptung, dass der Rückwärtsgang geradeverzahnt ist, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre Technik aus den 50er Jahren. Normalerweise sind heute Getriebezahnräder schrägverzahnt. Der Sinn der Schrägverzahnung liegt darin, dass man bei schmaleren Zahnrädern eine größere Zahnflanke bekommt, das spart Gewicht. Allerdings lassen sich schrägverzahnte Zahnräder nicht ineinander schieben. Daher laufen schrägverzahnte Getriebezahnräder permanent ineinander. Diese Zahnräderpaare werden beim Schaltvorgang auf der Welle in Eingriff gebracht. Daher ist es bei diesen Klauengetrieben auch nicht mehr so problematisch, wenn es beim Schalten mal kratzt, es kratzen nicht mehr die Laufflächen der Zahnräder, wie früher bei den Geradeverzahnten.

    Viele Grüße

    Harald
     
Thema: Probleme beim stehenden Auto den Rückwärts oder ersten Gang rein zu bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kupplungsproblem Verso rückwärtsgang schwergängig

    ,
  2. toyota yaris rückwärtsgang einlegen

    ,
  3. toyota yaris gänge gehen nicht rein

    ,
  4. Toyota Corolla 2011 1.4 Diesel der Gang schaltet nicht,
  5. toyota avensis rückwärtsgang,
  6. toyota corolla verso rückwärtsgang,
  7. erste gang und rückwärtsgang gehen schwer rein,
  8. Avensis t27 erster Gang parken,
  9. toyota aygo gang geht nicht rein,
  10. nissan kupplung weitertreten für rückwärtsgang,
  11. toyota yaris gang einlegen,
  12. dsg rückwärtsgang geht schwer an Gefälle,
  13. 1 2 und rückwärtsgang gehen nicht rein,
  14. rückwärtsgang geht nicht rein toyota yaris,
  15. 1. gang und rückwärtsgang gehen schwer rein,
  16. yaris 2. gang kracht,
  17. probleme mit rückwärts und ersten gang,
  18. Nissan primera p11 schaltung hackt,
  19. rückwärtsgang und 1. gang geht nicht rein,
  20. Gang geht nicht rein Toyota Auris Automatik,
  21. auto rückwärtsgang geht schwer rein,
  22. yaris rückwärtsgang schwer einlegen früh morgen,
  23. toyota auris Hybrid rückwehrts gang kracht,
  24. toyota yaris automatik rückwärtsgang steckt fest,
  25. rückwärtsgang geht nur mit rollen rein
Die Seite wird geladen...

Probleme beim stehenden Auto den Rückwärts oder ersten Gang rein zu bekommen - Ähnliche Themen

  1. Probleme nach beim Gang schalten

    Probleme nach beim Gang schalten: Hallo, mir ist jetzt aufgefallen, das bei meinem Avensis T25 Benziner nach dem ich beim Fahren in den z.B. 3 Gang geschaltet hab und die Kupplung...
  2. Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung

    Probleme beim Anschließen Westfalia Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich habe von Westfalia eine Anhängerkupplung 335345300113 es ist alles angeschlossen nur machen mir drei Kabel etwas zu schaffen,...
  3. Bremsprobleme beim TÜV

    Bremsprobleme beim TÜV: Hallo Forengemeinde. Mein Avensis Bj 2009 musste diesen Monat zur HU. Beim ersten Versuch durchgefallen. Alles super, nur die Bremskraft hinten...
  4. Probleme beim Starten T25 D4D

    Probleme beim Starten T25 D4D: Hallo, habe ab und zu beim starten. Wenn man den Schlüsel in das Zündschloß steckt und will starten aber es nichts passiert.Aber wenn man es dann...
  5. Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis

    Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis: Hallo Eure Ergüsse bitte hier rein 8): Gruß Götz