Problem mit RDKS

Diskutiere Problem mit RDKS im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Alles klar, danke

  1. #21 celica7, 19.04.2020
    celica7

    celica7 Neuling

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Ort:
    Gera
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 FL2 Executive
    Alles klar, danke
     
  2. #22 der alte Sack, 19.04.2020
    der alte Sack

    der alte Sack Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL3
    Servus

    Ich habe meine bei Toyota lernen lassen und nach dem wechseln nur einmal wechseln und bei der zweiten Fahrt funktioniert es dann.
    Vielleicht liegt es auch nur daran, das man schnell genug sein muss, damit der andere Satz aktiviert wird.

    Grüße
     
  3. #23 Porhmeus, 19.04.2020
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Habe wegen dieser möglichen Problematik bewusst die Winterräder OHNE RDKS gewählt.
    Da der TÜV bei meinem Avensis immer im Juli ist, sind wenigstens an den Sommerrädern die Sensoren ab Werk dran und damit TÜV-konform.
     
  4. #24 Bernd321, 21.04.2020
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich hab keine Probleme mit den Winterrädern, kann man getrost auch mit RDKS kaufen.
    Der letzte T27 kann doch 2 Sätze und wer es einfach will kauft anlernbare Zubehörsensoren, die die Sommereifen klonen können. Dann muss man nicht mal mehr umswitchen sondern nur den Luftdruck anpassen.
     
  5. #25 DerToyotaer, 29.04.2021
    DerToyotaer

    DerToyotaer Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Hallo,
    auch wenn der Thread schon älter ist, hier mal meine Erfahrung:
    Bei mir hat das Umschalten des Radsatzes auf die Sommerräder nicht funktioniert.
    Musste wieder zum Toyota-Händler. Und der meinte: Dass das Umschalten nicht im Sinne von einem normalen Umschalten von 1 zu 2 und später wieder von 2 zu 1, also immer im Kreis zu sehen ist, sondern nur zuverlässig funktioniert, wenn nur einer der registrierten Radsätze in Funkreichweite sich befindet. Man muss sich also mit dem "neuen Satz" vom "alten Satz" entfernen. Sonst weiß der Wagen nicht, welchen Satz er jetzt nehmen soll.
    Das würde auch erklären, warum es schon beim Anlernen der Winterreifen beim Reifenhändler Probleme gab und ich notgedrungen doch zum Toyota-Händler musste.
    Zum Glück macht es meiner kostenlos.
    Werde im Herbst dann sehen, ob es so geht.
     
  6. #26 Energy_Master, 30.04.2021
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    @DerToyotaer Das kann ich so nicht nachvollziehen. Bei unserem 2015er Yaris und Vaters 2015 Auris wird durch 3x kurz auf den SET-Knopf drücken der Radsatz gewechselt. Egal wo die Räder stehen. Habe ich schon mehrfach gemacht.
     
  7. #27 Bernd321, 30.04.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich hab meine jetzt mal alleine gewechselt und hatte das Problem auch. Anscheinend waren die bei Toyota zu faul den zweiten Radsatz anzulernen oder wollen dass man immer zu ihnen muss. Jedenfalls war nur ein Radsatz gespeichert und die scheinen den immer wieder zu überschreiben. War ja schon 3 mal bei denen zum Wechsel.

    Jetzt war ich bei einem anderen Händler und der hat jetzt den zweiten Radsatz auch angelernt. Hat aber so viel gekostet, da hätte ich die gleich bei ihm wechseln lassen können.
    Muss nur aufpassen, dass die andere Werkstatt nicht wieder alles überschreibt beim nächsten Wechsel.
     
  8. #28 DerToyotaer, 01.05.2021
    DerToyotaer

    DerToyotaer Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    @Energy_Master
    Hatte vergessen, mein Auto zu benennen.
    Meinte den Avensis 2. Facelift (2017) und da ist es leider so. Und wurde mir - wie gesagt - vom freundlichem Toyota-Mitarbeiter erklärt und für die Zukunft empfohlen.
    Beim letzten Avensis gibt es auch keine Set-Taste mehr mit 3x Drücken usw. - wie schon im Post #7, #8 und #9 gar mit Bildern beschrieben.

    Vielleicht gibt es da keine direkte Radsatzzuordnung, sondern nur 8 einzelne Sensoren.
    Beim Wechsel-Befehl sucht er dann nach den 8 bekannten Sensoren und speichert davon 4 als aktiv ab. Sind jetzt mehr als 4 in Reichweite, kommt er dann wohl durcheinander und "hängt sich" im schlimmsten Falle bei der Suche auf.
    Deshalb dann der Hinweis vom Service-Mann, sich beim nächsten Mal von den anderen 4 Sensoren zu entfernen.

    MfG
     
  9. #29 Bernd321, 01.05.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Mir hat er was von Master und Slave Radsatz erzählt und ich hab nen 2016.
    Er meinte auch es ist abhängig vom Tester den sie verwenden, manche können wohl nur einen programmieren.

    Es dauert ja auch 10km bevor die Leuchte angeht und man fährt ja den 2ten Radsatz nicht die ganze Zeit spazieren. Ausserdem muss die RDKS Leuchte laut Bedienungsanleitung 3 mal leuchten beim Auswählen des Radsatz wechseln, das hat meine nicht getan.
    Die hätten ja auch nicht so sparen müssen und man hätte den Radsatz direkt auswählen können, z.B Radsatz 1 oder 2.
     
  10. #30 carsten_h, 01.05.2021
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Ich habe hier einen 2014er T27 und vom Vorbesitzer hatte ich die Räder mit dem Hinweis bekommen, daß die geklont sind. Das hatte ich bei Toyota auch gesagt, aber trotzdem haben die mir dann gesagt, daß sie die neu anlernen mußten.
    Der Radwechsel hat auch nur lockere 2 Stunden gedauert. Bei meinem Ford vorher war das eine Sache von ca. 10 Minuten. Ich habe keine Ahnung, was die da mit dem Auto veranstaltet haben, es war leider in einem Bereich, den man nicht einsehen konnte.
     
Thema: Problem mit RDKS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 radsensoren anlernen

    ,
  2. Rdks taste toyota avensis

    ,
  3. toyota touch & go 2 rdks

    ,
  4. toyota zwischen Radsätzen wechseln
Die Seite wird geladen...

Problem mit RDKS - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...