Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

Diskutiere Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Ja keine Ahnung... Ich denke mal vielleicht eine geänderte Software wo die paar PS mehr rausspringen? Eine Neukonstuktion wird das wohl nicht...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja keine Ahnung...

    Ich denke mal vielleicht eine geänderte Software wo die paar PS mehr rausspringen?
    Eine Neukonstuktion wird das wohl nicht sein, eher eben eine Überarbeitung. ich hätte jetzt auf E4 zu E5 getippt, wenn aber der 2.0 im T27 schon E5 Norm erfüllt, dann passt das ja nicht.

    Aber das ist bei Toyota nichts Neues. Ich habe das beim Wechsel vom T25 zum R1 auch erlebt. Normal müsste bei vergleichbaren Bedingungen der R1 ja Aufgrund der größeren Stirnfläche und des höheren Gewichts etwas mehr verbrauchen bei gleicher Motorisierung. Genau das Gegenteil war der Fall. Meine Werkstatt meinte dass es durchaus eine geänderte Motorsoftware sein könne. Oder eben eine Streuung in der Leistung. Wobei ich da den natürlichen Unterschied durchaus erlebt habe. Ging der T25 locker über die 210er Marke im Tacho ist die im R1 einfach nicht drin. Wobei die Zeiten, wo ich mal so richtig Gas gebe auch weniger sind. Der T25 hatte deutlich mehr KTG (Kopf Tritt Gas) erlebt als der R1. ;)
     
  2. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Mal kurz paar Sachen die mir aufgefallen sind:

    Die Heckscheibe wird ziemlich schnell nass/dreckig. Mußte den Heckwischer schon mehr betätigen als am Avensis in seiner gesamten Zeit :lady:

    Beim CD-Wechsler hatte ich bei einer Fahrt eine dritte CD drin. Wollte die dann wieder rausholen. Da kam aber erst mal die Erste, dann die Zweite und am Schluß die, die ich zuletzt geladen hatte. Fand ich bisschen doof. Was wird denn wenn ich eine sechste Lade und die rausholen will? Erst fünf andere raus? Muß ich noch mal nachlesen ob das so richtig ist.

    Sitze übrigens sehr bequem im Auto nachdem ich die richtige Sitzposition gefunden habe. Erst tat mir der Rücken nach längeren Strecken weh. Aber jetzt ist alles ok! Die Passagiere haben sich auch noch nicht beschwert.

    @TF103: Ich galube ich weiß welches RAV-Forum Du meinst. Der Ton gefällt mir dort auch nicht immer so. Lese dort nur mit. Da ist es hier schon gemütlicher. :beach:
     
  3. #43 wolpertinger02, 05.03.2012
    wolpertinger02

    wolpertinger02 Guest

    Hallo beisammen,
    jetzt verführt mich mein Freundlicher auch zum AV-Verrat und hat mich diese Woche zu einer Probefahrt mit dem 150 PS Diesel, Automatik geladen. Irgendwie bin ich mächtig gespannt, wie sich der so schlägt. Etwas vorbelastet, was 4x4 anbelangt bin ich eben, hab ich doch vor dem AV 15 Jahre diverse Allradler gefahren. Hat von Euch schon jemand Erfahrungswerte zum Diesel? Und welches andere Forum ist denn gemeint (kann es überhaupt ein anderes als dieses geben :D )? Und natürlich interessieren mich auch die genannten Probleme, die es mit den Dieselmotoren geben soll, genau so wie das Gerücht, dass ein Modellwechsel anstünde?! Fragen über Fragen für deren Beantwortung Euch allen danke!
    Viele Grüße vom Wolp!
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Forum meine ich:
    Die RAV4-Community! :: Index

    Ansonsten schau ich bei Motortalk mal rein. Soviele deutschsprachige RAV Foren scheint es nicht zu geben. Oder es gibt nicht viel zu berichten. Gooogle findet doch sonst alles...

    Na und zu den problemen speziell beim Diesel kann ich nicht viel sagen. Nur scheint es tatsächlich mehr Ärger als mit den Benzinern zu geben. Ich kenne RAV Besitzer die völlig Problemlos mit der allerersten Serie von 1994 unterwegs sind. Allerdings mit dem Benziner. Und welche die seit einigen Generationen RAV fahren. Aber großen Ärger haben die nicht erwähnt. Wobei mein Nachbar tatsächlich einen neuen Motor bekommen hat, weil seiner (müsste EZ 2008 sein) einen erhöhten Ölverbrauch hatte.
    Aber mehr kann ich nicht sagen, da ich mich auf den Benziner eingeschissen habe.
    Der ist ja kein Direkteinspritzer mehr (war ja eine Generation der 2.0er mal), was ich gut finde um nicht eines Tages mal auch dort die Zuverlässigkeit mit einem Filter zu vers...en!

    Das Thema Nachfolger hatte ich auch beim Freundlichen. Er meinte es sei ihm nicht bekannt. Die Verkaufszahlen sind ja nach dem Facelift in 2011 wieder angezogen. Man hat wohl mit dem europäischeren Aussehen den Nerv getroffen. Und für 2012 kommt definitv nichts. Da kommt beim RAV4 nur der RAV4 EV by TESLA. Der allerdings nur in den Staaten. Und wenn man sich den ansieht, dann ist der sogar noch auf dem Vorfacelift basierend.
    Diese Optik jetzt ist wohl auch die, die so in Japan verkauft wird.
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    =) :)
     
  6. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ich habe mich bewußt wieder für einen Benziner entschieden, da ich mit dem letzten Diesel gar nicht zufrieden war. Während beim VFL Avensis D-Cat der Verbrauch noch ok war, war das dann beim FL ganz anders. Bei beiden hatte ich immer wieder Probleme mit verrußten AGR Ventil. Beim FL schon nach 11 TKM (inklusive Ölverbrauch), obwohl der Avensis bis dahin fast nur auf der Autobahn zu Hause war. Aber ich möchte jetzt hier nicht wieder dazu eine neue Diskussion heraufbeschwören. Das sind halt nur meine Erfahrungen mit dem D-Cat Diesel. Vielleicht hat sich ja bei den aktuellen Modellen was geändert.

    Zum Thema Nachfolger: Toyota muß sich da ordentlich was einfallen lassen mit dem neuen RAV4. Da kommt der neue CR-V von Honda, der neue Outlander, bei Subaru gibt es ja auch was. Keine Ahnung warum sich bei Toyota da noch nichts tut. Ich denke die Prioritäten liegen wo anders. Der RAV4 ist aber nun mal in die Jahre gekommen. Na mal sehen was da noch kommt ...

    Zu meinem RAV gibt es nichts neues. Alles :clap:
     
  7. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Habe ich mir auch so gedacht ... Kuck::
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    ...oh Mann, wer macht denn sowas? ;(

    Ich möchte ein O kaufen... =)

    Aber ich werd´das jetz mal nicht ändern...passiert halt und hat was.
    Es sei denn die Mods kommen und...
    :achtung: :arbeit: :schock: Oo:
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Schon o.k.
    Die Kraft dieser Maschine führt zu Schliessmuskelproblemen =)

    Sandro(sorry) :rolleyes:
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Klingt doch gut!

    Wie hoch in etwa liegt deine Jahresfahrleistung?

    Ich meine mal bei mir wird da irgendwas oberhalb der 15000 und unterhalb der 20000km rauskommen, Tendenz leicht fallend. Und die Probleme kommen ja egal ob man 5000 oder 50000 pro Jahr fährt. Bei weniger sogar häufiger. Das ist allerdings kein Toyotaproblem, das betrifft sämtliche Diesel mit Filter. Und über den Benziner gibts eigentlich keine Meckereien. Bei älteren Motoren vielleicht noch wegen der Zahnriemen, aber das trifft ja auf den aktuellen nicht mehr zu.
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Die Jahresfahrleistung passt eh besser zum Benziner!
    Ich habe nur noch nie einen Diesel gewollt weil ich absolut keinen Bock auf die da typischen Probleme habe...
    Die Benziner sind da wesentlich unauffälliger,meine Meinung.

    Sandro ;)
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    nur bei falschem Einsatz. Diesel sollten bewegt werden. Um so mehr, um so besser. :D
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das sehe ich bei den VW Bussen,ich verzichte gern auf die Rechnung eines Turboladers oder DPF's

    Sandro :prankster:
     
  14. #54 wolpertinger02, 06.03.2012
    wolpertinger02

    wolpertinger02 Guest

    Zunächst meinen Dank an alle für die ausführlichen Statements. Morgen werde ich mir nun mal einen Eindruck verschaffen und den Diesel in Verbindung mit der 6-Gang Automatik auf mich wirken lassen. Bin wirklich gespannt, was Toyota in den letzten Jahren auf diesem Sektor bewegen konnte. Was ein neues Modell anbelangt, scheint sich tatsächlich so überhauptnichts zu tun, jedenfalls nicht in diesem Jahr und das ist bekanntlich noch jung. Die Entwicklungsarbeit konzentriert sich m.E. auf die alternativen Antriebe, was zwar löblich, aber weniger inspirierend für die Emotionen ist. Allerdings wird dieses Thema ja bekanntlich im Herbst durch den GT gekitzelt. Auf den bin ich wirklich gespannt und meine Probefahrt schon gebucht :D . Werde demnächst von meinen RAV-Eindrücken berichten. Nochmals danke und bis neulich, Wolpi
     
  15. #55 wolpertinger02, 08.03.2012
    wolpertinger02

    wolpertinger02 Guest

    Nachdem ich mir gestern einen ersten Eindruck verschaffen konnte, hier mein subjektives Statement:
    negativ: - Die Fahrgeräusche sind lauter als bei meinem AV. Das war's dann auch schon, denn


    positiv: - Obwohl das Fahrzeug bekanntermaßen um einiges kürzer ist,
    ist die Variabilität aufgrund der wirklich ebenen Ladefläche (umgeklappt) und vor
    allem wegen der verschiebbaren Rücksitze genial. Die Sitzposition finde ich
    viel besser. Nicht nur dass man höher sitzt, der Gasfuß hat auch nach rechts
    deutlich mehr Ausweichmöglichkeiten und das Krampfen auf Langstrecken, welches
    mich im AV plagt, dürfte hier nicht auftreten. Die Kraftentfaltung des 150 PS
    Diesels ist harmonisch, gerade in Verbindung mit der Automatik. Der Vorschub
    reicht auch zum zügigen Überholen auf Landstraßen aus. Die Ausstattung in der
    Life-Version ist nahezu komplett. Das Radio taugt wirklich (was ich vom AV nie
    behaupten konnte). Ergo, ich kann mir einen Umstieg sehr gut vorstellen und
    warte nur noch auf das Angebot meines Freundlichen.

    Beste Grüße vom Wolp
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Klingt ja überwiegend positiv...
    Das mit dem Radio ist mir auch aufgefallen. Der Händler meinte, dass dies an der besseren Antenne liege. Und bei dir ist ja noch die Scheibenantenne im T25 der Signallieferant. Von daher sollte das, unabhängig vom Radio ein generell besserer Empfang sein.
    Hast du dir mal den Travel angesehen?
    Der hat, basierend auf dem Life, zusätzlich das Touch&Go Plus (inclusive der Updates für 3 Jahre), Leder/Alcantara Sitze, dunkle Scheiben hinten und den Unterfahrschutz. Okay,letzterer ist wohl nur was Optisches, aber Leder+ dem Touch&Go + war relativ günstig.
     
  17. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    @ wolpertinger02: Na da bin ich ja mal gespannt.

    @ TF103: Deine Wartezeit schrumpft ja auch langsam. :Ö
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @kniffo

    Wie schlägt sich denn der RAV4 mit Multidrive so im Alltag?


    Gruß
    Sandro ;)
     
  19. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Viele Möglichkeiten für den "Winterbetrieb" gab es irgenwie nicht. :S Konnte aber trotzdem mal auf einer Straße mit festgefahrener Schneedecke probieren. Da rutsche nichts oder drehten keine Räder durch. Glaube ich zumindest ... :rolleyes: Eine Anzeige bei automatisch zuschaltenden 4x4 gibt es wohl nicht (außer der manuelle Lock). Auf alle Fälle gab es beim Gasgeben nur Vortrieb. :clap:

    Ansonsten Multidrive funktioniert prima. Beim Fahren mit Tempomat ist es etwas unruhig. Die Drehzahl schwankt da ganz schön. Ist insgesamt aber ein sehr bequemes fahren! Noch kann ich nicht meckern.
     
  20. #60 wolpertinger02, 11.03.2012
    wolpertinger02

    wolpertinger02 Guest

    @TF103: Deb Travel hab ich im Autohaus nicht entdeckt. Müsste ich wohl nachholen. Das Navi ist mir ehrlich gesagt recht egal. Ich schwöre auf mein TomTom und auch für den RAV gibt es ne Brodit-Halterung. Die dunklen Scheiben sind bereits im Life drin, zum Unterfahrschutz hast Du sicherlich alles gesagt, aber das Leder, das wär schon fein! Leider hab ich das Angebot noch nicht, gehe allerdings davon aus, dass es dieser Tage eintrifft.
    Viele Grüße vom Wolp!
     
Thema: Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Gl?cksburg

    ,
  2. toyota rav 4 trittbretter

    ,
  3. Wie komme ich bei ienm RAV4 Hydrid 2016 auf eine n Durchschnittsverbrauch unter 7 l/100km

    ,
  4. priusfreunde,
  5. rav4 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt Toyota ProAce City Verso

    Probefahrt Toyota ProAce City Verso: Guten Morgen, wir hatten am Freitag die Möglichkeit, den neuen Toyota ProAce City Verso Probe zu fahren. Es ist ja ein umgelabelter Berlingo /...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  3. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog