Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

Diskutiere Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Wenn nen SUV,dann doch als 4x4 :kn: (obwohl,es gibt auch Porsche mit AHK :D ) Sandro ;)

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wenn nen SUV,dann doch als 4x4 :kn:
    (obwohl,es gibt auch Porsche mit AHK :D )

    Sandro ;)
     
  2. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Richtig! :clap:
     
  3. Raven

    Raven Guest

    Und wie ist das Fahrgefühl, abgesehen vom Spritverbrauch?
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Falls du mich meinst kann ich dir meinen Eindruck schildern.
    Ich war überrascht wie leichtfüßig sich der 2l Benziner fährt. Relativ wenig Gas und schnell auf Touren. Im direkten Vergleich zum 1.6er Auris lagen da gefühlte Welten zwischen. Den Auris muss man treten, den RAV habe ich nur gestreichelt. Zumindest innerorts. Kein Vergleich mit dem 2l aus dem T25 von 2003.
    Die Federung nicht schaukelig, aber auch nicht hart. Die Geräuschkulisse auf extrem schlechten Straßen (uraltes Kopfsteinpflaster übelster Sorte) überraschend stark gedämpft. Der CV und der Auris sind da deutlich lauter.

    Anzug war auch ganz brauchbar. Von 0 auf 100 ging der richtig gut. Zugegebenermaßen habe ich aber auch etwas Zurückhaltung geübt, da der Wagen keine 100km auf der Uhr hatte. Und da ich den 4x2 hatte, gab es sogar ein leichtes Quietschen von 1. und den 2. Gang. Das sollte mit einem 4x4 nicht passieren.

    Ich bin eigentlich auch der Meinung , wenn einen RAV, dann einen 4x4. Aber wirklich gefehlt hat mir nix...
     
  5. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ich finde der RAV den ich hatte fuhr sich richtig gut. Auf der Autobahn kam er mir etwas lauter vor als gewohnt. Ich denke da spielen die Reifen eine nicht unwesentliche Rolle. Aber hat mich persönlich nicht gestört. Ist halt eine andere Fahrzeugklasse. Wie TF103 schon schrieb: der 2.0 Benziner geht ganz gut. Zieht besser als ich vorher dachte. War da schon etwas skeptisch. Und mit MD-S einfach prima. Die hohe Sitzposition (die ich schon immer gut finde) läßt einen entspannter und gelassener fahren. "Negativ" (nicht wirklich ...) sind mir bei der Probefahrt die größeren Seitenspiegel aufgefallen. Die schränken gelegentlich die Sicht etwas beim abbiegen oder rangieren ein. Ein ein paar Zentimeter größerer Kofferraum hätten dem RAV auch ganz gut getan.
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    @ Kniffo
    Und wie sind die Erfahrungen?
    Bist du immernoch so begeistert und zufrieden wie am Anfang?

    Nach einigem Hin und Her habe ich letzten Mittwoch auch einen RAV bestellt. Allerdings als 4x2. Aber als 2.0 Travel in schneeweiß (den Aufpreis zum metallicweiß empfinde ich als zu heftig). Aber ich muss noch bis Juni/Juli warten...
     
  7. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Hallo TF103,

    ja bin immer noch begeistert. Jetzt da auch endlich mal Schnee liegt ^^ Mit dem Multidrive macht auch immer noch Spaß. Ich kann sogar im dunklen beim Rückwärstfahren sehen! Kein Vergleich zum Avensis! Der Radioklang der in diversen Foren bemängelt wurde, empfinde ich als nicht schlechter als beim Avensis. Dafür ist der Empfang besser! Im dunklen spiegelt das beleuchtete Radio in der Frontscheibe. Habe deshalb die Sonnenblende runtergeklappt. Dafür ist es schön weit oben angebracht. Bluetooth funktioniert mit dem Handy prima.

    Die Wartezeit ist schon heftig. Mußte auch fast so lange warten.

    Werde bei Bedarf weiter berichten. :Ö
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also ich melde den Bedarf mal an... ;)
    Schließlich muss ich ziemlich viel Zeit überbrücken. So lange habe ich noch auf kein Auto gewartet.
    Aber der bisherige Vertrag mit dem CorollaVerso läuft ja noch bis Juni und falls der RAV tatsächlich noch in Japan steht oder gar gebaut werden muss, dann kann das 3-4 Monate dauern.

    Berichte bitte weiter.
    Im Netz sind Infos eher rar. Probleme gibts scheinbar auch nicht wenige, scheinen aber alle den Diesel zu betreffen.

    Achso, wie zufrieden bist du mit dem Licht?
    Gibt ja kein Xenon.
     
  9. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ja der RAV wird direkt in Japan gebaut. Meiner ist auch frisch gebaut worden.

    Deine Frage zum Licht: Ja doll war das Original nicht. Jetzt habe ich die Nightbreaker Plus drin. Da wurde es schon etwas heller 8) Mal sehen wie lange die halten. Die Auswahl bei H11 ist ja nicht sehr groß. Dafür sind die in kürzester Zeit gewechselt! Über diverse Mängel habe ich im Netz gelesen. Schon vorher. Motorenseitig trifft es wohl, wie Du schon sagtest die Diesel. Deshalb habe ich ja jetzt auch keinen mehr, nach den Problemen beim Avensis. Mal sehen wie der Benziner läuft. Viel Negatives habe ich dazu noch nicht gefunden. Und die anderen Mängel die so im Netzt rumgeistern, na ja werde sehen was da kommt oder eben auch nicht. Ich denke allerdings, das Modell sollte mittlerweile ausgereift sein. Lange genug wird es ja schon gebaut. Und die Aktionen für den RAV die es zur Zeit gibt deuten vielleicht auf einen Modellwechsel hin ... ?(

    Wieso ist es denn kein 4x4 geworden?

    An die Mods oder Admins: Vielleicht sollte man diesen Thread teilen? Und einen eigenen daraus machen?
     
  10. #30 injoy64, 13.02.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Warum sollte man hier etwas zerpflücken? Ich habe den Threadtitel modifiziert, das sollte dann so passen, also weiter mit dem RV4 hier...

    injoy64
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Okay, dann unterhalten wir uns hier weiter über den RAV. So verkehrt ist es ja nicht, denn durch die Probefahrt ist er es ja geworden...

    Ja, warum kein 4x4...ich sag mal die Kosten.
    Der Verbrauch und auch die Anschaffung.
    Der 2.0 als 4x2 Travel kostet Liste 28850€. Als 4x4 dann 30550€. Jeweils plus Nebenkosten( Überführung& Zulassung&Wunschkennzeichen).
    Da sind dann die magischen 30000€geknackt. Und passt dann nicht mehr so ganz in die Finanzplanung. Ich wollte von der Rate her nicht mehr ausgeben wie bisher. Und da passte das Angebot eigentlich ganz gut.
    Und da ich eh Frontkratzer gewohnt bin und wenn dann nur in leichtem Gelände (Waldwege oder Feldwege) ohne Hänger unterwegs bin, sollte das reichen.
    Naja und der Verbrauch. Sagen wir mal so, ich hatte selten Autos die saufen. Auch bilde ich mir ein , dass ich wenns drauf ankommt durchaus auch ökonomisch fahren kann. Eine 6 vor dem Komma ist sowohl im CorollaVerso(1.8) als auch im Auris(1.6) machbar. Natürlich ohne Fahrspaß.
    Beim RAV rechne ich mit 8 bis 9l. Die 10l ist bei flotter Fahrweise sicher drin.
    Naja und vielleicht überredet man sich dann eher doch mal das Rad zu nehmen. :)

    Zwar war ich auf der Proberunde schon etwas überrascht wie der 4x2 mit den Vorderrädern kratzt, aber ich führe das mal auf die nicht ganz optimalen M&S Reifen zurück. Wenn das Straßenprofil voll Schnee ist, dann ist der Grip halt geringer. Vom 2. in den 3. Gang hat das TRC noch geblinkt. Aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass 158PS an einem 1600kg Auto zerren.

    Und was mir auch noch auffiel.Ich war in der Wahl zwischen dem Verso 1.8 und dem RAV.
    Mit beiden bin ich die identische Runde gefahren. Und da gehören hier nun mal schlechte bis sehr schlechte Straßen auch dazu. Das fängt direkt vor der Haustür an. Und da muss ich sagen, dass der RAV (~500km) absolut keine Geräusche (Verkleidung o.ä.) gemacht hat, während der Verso(~100km) gaaaanz leise gearbeitet hat (Karosserieverwindungen?? Verkleidung Panoramadach?). Klar sind das extreme Strecken. Da ich die aber tagtäglich fahre gehören die nun mal dazu.
    Ich persönlich war da vom Prius III Vorführer sehr enttäuscht. Der hat sogar nach nur 3000km richtig geklappert! Klar ist der extrem leise, aber bei Preisen locker über 30000€(Executive) sollte das Handschuhfach sich nicht so äußern dürfen...

    Naja, das Licht bleibt als Makel beim RAV. Besser als im CorollaVerso. Der hatte zudem noch HB3 und HB4 , wo es mal so gut wie nichts an besseren Leuchtmitteln gibt. Das mit den H11 Nightbreaker meinte mein Freundlicher auch. Na mal sehen, wenn man sie leichter rausbekommt als im T25...wobei das ist wohl in fast jedem andern Auto so.
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Verlasse Dich drauf. Die Lampen sind in nicht mal 10 Minuten gewechselt. Inkl. Motorhaube auf und zu! Und mit 10 Min. bin ich schon hoch rangegangen. :)

    Im Schnee habe ich nun auch mal bisschen rumprobiert wie der so fährt. Keine Ahnung ob ich es schon geschafft habe, daß der Allrad mit dabei war. Habe im Handbuch auch noch nichts so richtig gefunden ob es da eine Anzeige im Cockpit gibt. Da ist zwar die Anzeige für das manuelle Zuschalten des 4x4. Aber ob mir die auch das elektronische Zuschalten anzeigt habe ich noch nicht herausgefunden. TRC hatte einmal geflackert, als der RAV in einer rutschigen Kurve übersteuert hat (nein, ich habe das nicht im fließenden Verkehr geübt). Also die Traktion ist bis jetzt hervorragend. Ich denke da tragen auch die nagelneuen Winterfüße mit dazu bei. Mal sehen wie es in zwei Wintern aussieht. Wie gesagt, keine Ahnung wie oft der Allrad schon mit im Spiel war.

    Verso bin ich mal als Ersatzwagen gefahren. Aber bin nicht so richtig mit dem Gesamtpaket zufrieden gewesen.

    Aber zurück zum RAV: Laut Aussage meines Verkäufers verbrauchen die Benziner genau wie die Diesel auch die ersten ca. 10.000 km etwas mehr. So kenne ich das noch von meinem ersten Avensis Diesel der hatte nach den ca. 10 TKM den Verbrauch nach unten korregiert. Der Zweite Avensis hatte das wohl vergessen ... Mal sehen ob das dann später beim RAV auch so ist. Die letzten eisigen Tage haben sich auch gleich im Verbrauch bemerkbar gemacht. Aber da schaue ich jetzt noch nicht so genau hin. Erst mal Spaß haben :kn:

    Du hast einen in Schneeweiß bestellt? Da mußt Du ja im Winter aufpassen wo Du ihn abends abstellst! =) :) Sorry mußte mal seien ... :: Nee, nee freue dich mal drauf!
     
  13. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Oder so. Danke.
     
  14. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    ...nur gut, dass der RAV im Sommer erst kommt...wegen dem Schnee meine ich. :thumbsup:

    Ja, also mal sehen wie ich diese laaaaange Zeit rumkriege.

    Der Verso hatte mich bei der Probefahrt sogar positiv überrascht. Mein freundlicher hatte den 1.6er da und der fuhr sich nicht anders als mein 1.8er. Rein von der Leistung her wäre es ja sogar Gleichstand, aber selbst der Anzug war okay. Gut, ich hätte einen 1.8 genommen (auch in schneeweiß als Executive mit Xenon,Navi+Panoramadach)...Aber er war mir und auch meiner Frau vom Fahrgefühl her zu nah dran am CorollaVerso.
    Wenns schon teuer wird, dann möchte man auch was merken... :)

    Ein bischen war ich immer schon Fan von SUV oder sogar Offroadern. Nur ist letzteres mit noch höheren Kosten verbunden, auch wenn mir mein Freundlicher sogar seinen Landcruiser angeboten hatte. Aber das wäre wohl viel zu viel des guten, selbst wenn der Preis gestimmt hätte...
    Ich denke mal mit dem SUV schlechthin habe ich sowas wie einen hochbeinigen Kombi der Kompaktklasse, wo man die schlechte Straße vor der Tür getrost mal vergessen kann.

    Beim T25 war ich später sogar auf 15-20min beim Lampenwechsel dabei. Beim CorollaVerso ist es auch einfach. Nur gibt es da eben nichts oder nur gaaanz wenig zum wechseln.
    Erstmal haben den Wagen und dann... ;)
     
  15. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ja das Warten kann ganz schön lang werden ... Aber wenn man dann drin sitzt ist das wieder vergessen. :Ö
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    freu dich auf den Rav4,ist ein tolles problemloses Auto...
    Hatte einen XA3 als 2,0er 4x4 und habe im 2 Jahres Schnitt 9 Liter/100km gebraucht.
    Im Winter eine absolute Sicherheitskapsel :D
    Wenn der demnächst wohl kommende Nachfolger gut aussieht,könnte es wieder ein Rav4 werden...

    Sandro ;)
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Also ich habe inzwischen mal nach einem RAV4 Forum gesucht. Leider ist da nur halbsoviel los wie hier. Und Probleme scheinen tatsächlich nur die Diesel zu betreffen.

    Den 2.0 vom ersten T25 fand ich nicht so toll. Deshalb habe ich seinerzeit den 1.8 gewählt. Wäre es der Verso geworden wäre es der 1.8er geworden.
    Im RAV wird ja nur noch der 2.0 angeboten. Allerdings ist dies wohl im Gegensatz zu früher kein Direkteinspritzer mehr. Und er hat sich auch besser angefühlt als damals im T25. Der T25 hatte zudem 7000km, der Vorführer vom RAV nur 500. Also sollte der schon besser gehen.
    Das dürfte auch der gleiche Motor wie im T27 sein mit 158PS??
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Meiner im T27 hat aber "nur" 152PS-das verstehe immer wer will...(mein Rav4 hatte auch 152PS)
    Wie im Yaris (Abgaseinstufung) ,der XP9 meiner :lady: hat 101PS,die neueren nur noch 99Ps... :P

    Sandro ;)
     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Der 2.0 ist kein Direkteinspritzer. Im Prospekt stehen 116kW und 158PS. Eventuell eine Anpassung an die E5 Norm? Ist ja schließlich ein neuer Modelljahrgang und somit eben auch ein paar Neuerungen.
    Das betrifft ja auch die Ausstattung.
    So hat der Life MJ 2012 KeylessGo dabei.
    Beim RAV4 bis 2011 war im Life das Travelpaket als Sonderausstattung zu haben.
    beim RAV4 ab 2012 kann man direkt einen RAV4 Travel bestellen. Unterschied ist, soweit ich mitbekommen habe bislang, das Navi Touch&Go Plus beim 2012, das Vorgängergerät bei den Life mit Paket. Und optisch hat der Travel diesen vorderen Unterfahrschutz Serie.
    Unter dem Strich ist er auch etwas günstiger als der Life mit Travelpaket.
     
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Was war dann der 2,0 152PS im Rav vorher und was ist der 2,0er im T27 (auch Euro5 Norm) für einer? :**
     
Thema: Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Gl?cksburg

    ,
  2. toyota rav 4 trittbretter

    ,
  3. Wie komme ich bei ienm RAV4 Hydrid 2016 auf eine n Durchschnittsverbrauch unter 7 l/100km

    ,
  4. priusfreunde,
  5. rav4 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt Toyota ProAce City Verso

    Probefahrt Toyota ProAce City Verso: Guten Morgen, wir hatten am Freitag die Möglichkeit, den neuen Toyota ProAce City Verso Probe zu fahren. Es ist ja ein umgelabelter Berlingo /...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  3. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog