Prius 3

Diskutiere Prius 3 im Prius - Forum Forum im Bereich Familienbande; Das Standard Audiosystem klang mir auch zu schlecht. Ich habe daher in das JBL-System investiert und bin sehr zu frieden. Klar, eine audiophil...

  1. #21 Mike DD, 24.10.2010
    Mike DD

    Mike DD Guest

    Das Standard Audiosystem klang mir auch zu schlecht. Ich habe daher in das JBL-System investiert und bin sehr zu frieden. Klar, eine audiophil klingende Anlage wird es trotzdem noch nicht (da klingt es in einem Lexus mit Mark Levinson bedeutende besser). Aber das Ergebnis ist doch recht aktzeptabel.

    Im Gegensatz zu Dir fand ich den Mittenbereich im Standard-System total vodergründig (Höhen und Bässe auf 0) und zu viel des Guten.

    Es gibt es auch noch einen Normalmodus, da fühl sich das Gaspedal wesentlich "normaler" an.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Daß das JBL System besser sein soll sagte mir die nette Dame auch. Das was ich aber da gehört habe war eben absolut nichts und irgendwann sind meine Ohren in einen "Schutzmodus" gegangen und ich hab es aufgegeben da noch was zu versuchen.

    Was meinst du mit dem Normalmodus?
    Kann man da noch was in den "Systemeinstellungen" verändern?

    Nach dem ersten "Schock" muß ich zugeben, daß mich dieses System "Prius" immer noch interessiert. Ich werde im nächsten Frühjahr auf jeden Fall noch einmal eine ausgiebigere Probefahrt machen und dabei auch alles testen.
    Wenn der Prius mich doch noch überzeugen sollte, dann würde aber mein Hauptinteresse dem Plugin gelten und ich würde auf den warten. Mein Streckenprofil würde da genau passen. Der müsste ja auch einen stärkeren E-Motor haben, da er ja im E Modus bis 100km/h laufen soll.
     
  3. #23 Mike DD, 26.10.2010
    Mike DD

    Mike DD Guest

    Wenn kein Eco- oder Power-Modus aktiviert ist, fährst Du im Normal-Modus. Im Prinzip sind das drei verschieden Gaspedalkennlinien, es gibt aber glaube ich auch noch ein paar andere Unterschiede.

    Ansonsten fahre ruhig mal den PRIUS, man muss sich aber auf das System auch einlassen. Ist halt mit einem normalen Auto nicht zu vergleichen. Obwohl ich meinen Prius "artfremd" bewege (viel AB, mit 120 km/h) bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden (5L im Schnitt). Wenn Du schneller fahren willst ist es ca. 1L mehr.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist dann der ECO Modus. Ja in dem habe ich die Probefahrt begonnen und beendet. Was ich nicht getestet hatte isz der EV Modus um zu erfahren welche Leistung der E-Motor bringt. Aber das hole ich noch nach.
     
  5. #25 mike.com2, 11.01.2011
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Familienzuwachs für Toyota Prius
    Der Toyota Prius bekommt mehrere Schwestermodelle: Den Anfang machen ein Van und ein Kleinwagen. Der hybride Prius-Van, der jetzt genau wie der kleine Prius "c Concept" auf der Detroit Motorshow (bis 23. Januar) enthüllt wurde, soll bereits im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen (USA) und mit einem großzügigen Raumangebot die Rolle des umweltfreundlichen Familienbegleiters übernehmen.
    Laut Hersteller steigt das Kofferraumvolumen um mehr als 50 Prozent gegenüber dem Standard-Prius. Dafür muss ein schlechterer Kraftstoffverbrauch in Kauf genommen werden: Im US-Zyklus kann der Prius V statt 50 Meilen mit einer Gallone nur 40 Meilen zurücklegen.
    Genau entgegengesetzt ist der Prius "c Concept" unterwegs. Der hybride Kleinwagen, dessen Marktstart für die erste Jahreshälfte 2012 angekündigt wurde, ist kleiner, dafür aber günstiger und sparsamer als der Ur-Prius in seiner dritten Auflage. Wie das "C" im Namen verrät, soll das Haupteinsatzgebiet die City sein, also vor allem die Innenstädte, wo bei kompakten Abmessungen gutes Durchkommen ist.
    Elf neue Hybridmodelle geplant
    Mit diesen beiden neuen Modellen sowie dem Prius Plug-in, der ebenfalls ab 2012 über die Straßen rollen soll, ist die Hybrid-Offensive der Japaner jedoch noch nicht am Ende. Innerhalb der kommenden 23 Monate will Toyota insgesamt elf neue Hybridmodelle präsentieren, wie Bob Carter, Group Vice President and General Manager, in Detroit ankündigte. Sieben davon sollen völlig neue Autos sein. (mid/sta)
     
  6. #26 HappyDay989, 18.08.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Beim Prius Plug-in könnte ich tatsächlich schwach werden: Der Prius Plug-in Hybrid:

    Auf meinem Weg zur Arbeit könnte ich vermutlich knapp 15 km elektrisch dahingleiten, für die restlichen 6 km benötigte ich vermutlich die Unterstützung des Benzinmotors. Das würde bei Fahrten zur Arbeit die Ausgaben für Benzin vermutlich auf 20 % der bisherigen Kosten reduzieren. :]
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja der hat mich auch sehr interessiert. Genau so wie der Chevriolet Volt, der als Option für den Avensis stand.
    Bei den Betriebskosten für ein E-Auto darf man aber nicht vergessen, daß das Auto ja nicht allein von den paar Tropfen Benzin fährt wenn denn der Verbrennungsmotor bei leerer Batterie zugeschaltet wird.
    In meinen Augen macht so ein Auto nur dann Sinn, wenn man auf dem Dach eine Solaranlage hat mit der man die Batterie auflädt. Beim Strom aus der Steckdose dürfte eine schöne Summe zusammenkommen die man dann als Benzienpreis umrechnen müsste.

    Eins verstehe ich nur nicht. Warum bauen die Hersteller anstelle eines Blech oder Glasdachs da oben nicht eine Solarzelle ein. Sicher wird man damit nicht während des Einkaufens den Akku wieder voll bekommen. Aber wenn ich mir so vorstelle, jemand fährt damit zur Arbeit und das Auto steht den Tag über auf dem Parkplatz, ... Da kommt sicher einiges zusammen. Dito das Auto meiner Frau. Steht meistens nur draußen rum und wird mal für kurze Stadtfahrten genutzt. Als E-Auto mit Solarzellen auf dem Dach würde sie praktisch ohne irgendwelche Betriebskosten auskommen.
    Aber das kommt sicher in Zukunft auch noch.

    Peter
     
  8. #28 HappyDay989, 19.08.2011
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Der Grund dürfte in der Effizienz heutiger Solarzellen zu sehen sein, und natürlich in den Kosten. Es gibt für den Prius in den Ausstattungslinien "Life" und "Executive" ein sogen. "Solar-Schiebedach" als Option. Dieses Glasschiebedach verfügt über eingebaute Solarzellen, die zumindest genügend Strom für den elektrischen Betrieb des Schiebedachs und der Fahrzeuglüftung bereitstellen. Vielleicht wäre mehr möglich, aber dann dürfte es vermutlich sehr teuer werden.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit dem "Solardach" ist bekannt. Ich denke wenn man anstelle einer kleinen Solarfläche und der Schiebetechnik ein festes Solardach einbauen würde, dürften sich die Kosten in grenzen halten. Selbst wenn es 2000,- Aufpreis währen, würde sich das für viele Kunden die eben viel Kurzstrecke fahren dennoch nach kurzer Zeit amortisiert haben.
    Man darf nicht vergessen, daß diese Autos für vorwiegend Kurzstreckenbetrieb konzipiert sind.
     
  10. #30 Mike DD, 10.09.2011
    Mike DD

    Mike DD Guest

    Was meinst Du genau damit? Sicher ist der Einspareffekt größer, wenn der Plugin nur innerhalb der 20km elektrischer Reichweite bewegt wird.
    Aber selbst wenn der Benziner anspringt, wirst Du dennoch viel sparen.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja deshalb ja auch vorwiegend.
    Ich denke der Spareffekt wird sich beim Plugin auf dem Niveau des normalen Prius bewegen wenn denn der Benziner am laufen ist. Da bedarf es dann nicht extra der riesen Batterie wenn der Benziner für Vortrieb sorgt und das Ding mitschleppen muß.
    Man darf auch nicht vergessen, daß der Strom zum Laden der Batterie irgend wo her kommen muß. Ist die Stromquelle dann die normale Steckdose, so zahlt man sein "Benzingeld" eben nicht an den Tankwart sondern an das Energieunternehmen. Hat man aber eine eigene Solaranlage auf dem Dach, dann fährt man quasi kostenlos und auch wirklich ohne jeden Schaden für die Umwelt. Das klappt dann aber nur im rein elektrischen Kurzstreckenbetrieb.
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    ...aber im nicht rein elektrischen Betrieb hat man immer noch den Wechselbetrieb; und auf der Autobahn den normalen Benziner mit normalem Verbrauch...
    Nachteile sehe ich da nicht wirklich, außer man hat tatsächlich tagtäglich hunderte von Autobahnkilometern. :U
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Natürlich wird man da kein Nachteil von haben, wenn man einen Plugin mit dem Benziner fährt. Sicher gibt es auf der AB genügend Situationen, wo die Batterie im Schubbetrieb gut geladen wird was sich dann auch wieder am nächsten Berg nutzen lässt.
    Aber den Sinn des "Plugin" sehe ich eher im Kurzstrecken betrieb. Nur hier kann man das Plugin auch wirklich nutzen.
    Verzichten kann man auf den Verbrenner nicht, denn wer hat schon so ein langes Kabel um das Teil unterwegs zu laden oder die Zeit alle 20km eine Ladepause einzulegen. Und je ein Auto für die Stadt und eins für längere Strecken kann kann und will sich die breite Masse auch nicht leisten.
     
  14. #34 Mike DD, 13.09.2011
    Mike DD

    Mike DD Guest

    Wenn die 20km elektrische Reichweite erschöpft ist, verhält sich der Plugin wie der normale Prius. Ist ja irgendwie auch logisch. Es wechselt dann also in den normalen Hybridmodus, der EV-Modus (obwohl der Plugin keine EV-Tatse besitzt, zumindest nicht die Prototypen) ist dann also erst wieder nach dem Aufladen an der Steckdose verfügbar.

    Der Elektomotor hilft immer mit, auch auf der AB. Aber es leuchtet natürlich ein, dass der Plugin innerhalb der 20km und möglichst bei der Verwendung eigenen Stromes sehr sparsam ist. Allerdings muss auch das Fahrprofil und der Fahrstil zusammen passen.

    Gespannt bin ich auf den nächsten Avensis. Vielleicht gibt es dann auch einen Hybrid?
     
Thema:

Prius 3

Die Seite wird geladen...

Prius 3 - Ähnliche Themen

  1. Passt T25 Querlenker zum Prius XW20?

    Passt T25 Querlenker zum Prius XW20?: Hallo, Ich bin in der Türkei und fahre einen Prius XW20. ich habe seit einiger Zeit Geräusche aus dem Vorderbereich von meinem Prius. Die...
  2. Prius 4 in 2016 (vorgestellt auf der IAA 2015)

    Prius 4 in 2016 (vorgestellt auf der IAA 2015): ....das soll die 4. Generation des Prius werden. Verkauf ab 2016. U.a. verbesserter Hybridakku, verbesserter 1.8-er Atkinson Verbrenner (40%...
  3. Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010

    Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010: Hallo, mein Vater hat sich einen Prius P3 BJ. 2010 gekauft. da es sich um die SOL Ausstattung handelt, will er TFL haben. TFL`s sind schnell...
  4. Hybridfahrzeuge, Mittelklasse (Lexus IS 300h, Prius+, etc)

    Hybridfahrzeuge, Mittelklasse (Lexus IS 300h, Prius+, etc): Hallo Leute, ich möchte mal hier das Thema Mittelklasse Hybride ganz generell in den Raum werfen. So viel Auswahl gibt es da ja leider noch...
  5. Toyota Prius C ?

    Toyota Prius C ?: Es sind erste Bilder eines Toyota Prius C auf Kleinwagenbasis aufgetaucht.....was ist dran? Bilder: Toyota Prius C Serie - Bilder - autobild.de...