Preiserhöhung in Dänemark

Diskutiere Preiserhöhung in Dänemark im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:Damit stellt sich mir jetzt die Frage, ob unser Avensis, der am 30.04.04 bestellt wurde und im August geliefert werden soll, noch unter die...

  1. #61 Gorelizer, 04.07.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Zitat:Damit stellt sich mir jetzt die Frage, ob unser Avensis, der am 30.04.04 bestellt wurde und im August geliefert werden soll, noch unter die alte Regelung fällt.

    Weißt Du ob die Preiserhöhung für alle Modelle gelten soll?
    Vielleicht macht Toyota ja auch einen Preisaufschlag nur bei den heißbegehrten Diesel.

    Grüße

    Guido


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, hat das dänische Finanzministerium die Luxussteuer "registreringsafgift" um einen kleinen Prozentsatz am 01.07.04 gesenkt. Grund ist die Preisharmonisierung... [​IMG]


    Dadurch würde eigentlich der Brutto-Preis geringer. Da aber ja sowieso die Preise um 1-2% ab und an erhöht werden (in DK alle 5-6 Monate) und der alte Brutto-Preis einfach bleibt bzw. nur etwas höher wird, wird dadurch der Netto-Preis (also ohne Moms und Afgift) höher. Und dadurch der, wieder mal etwas höhere, Anstieg für Exportautos. Denn dort zählt der Netto-Preis [​IMG]
    ...

    A.
     
  2. #62 Gorelizer, 07.07.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Die Preiserhöhung gilt für alle ab Erste-August-Woche produzierten Fahrzeuge. Juli war Fehlinfo!

    Dann kauf ich keine dänischen mehr, wenn das wirklich 4-5% werden, dann sind andere Länder viel billiger. Da kann ich ja gleich in Spanien oder Finnland kaufen. Die zicken wenigstens nicht so rum und liefern ordentlich.

    A.
     
  3. #63 thinkstocks, 07.07.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Danke für die Info.

    Eine Frage dazu noch: Letzte Woche hast Du noch geschrieben "alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt noch nicht in die Produktion eingeplant sind". Heute wiederum schreibst Du "alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt noch nicht produziert sind".

    Was gilt denn jetzt: Produktion oder die Einplanung? [​IMG]
     
  4. #64 Gorelizer, 07.07.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Zitat:

    Was gilt denn jetzt: Produktion oder die Einplanung? [​IMG]


    Sorry, aber der Verkäufer in DK sagt auch jeden Tag was anderes. Heute war seine Aussage: Ab Produktion Anfang August Ich wollte das genauer wissen (hab nämlich eine Bestellung mit Produktionswoche 31), er hat aber auch nur ein kurzes Mailing von Toyota-DK dazu erhalten.

    Mir geht's nur noch um diesen einen Avensis, meine restlichen Bestellungen kommen alle aus Spanien oder Polen.

    Schönen Feierabend !

    A.
     
  5. #65 Suitcase, 07.07.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Sehr erfreulich ist die Sache ja nicht. [​IMG]


    Ich werde mal am Montag oder Dienstag nächster Woche bei Herrn Erichsen von Toyota-Aabenraa anrufen. Momentan ist er in Urlaub.

    Ich bin mal gespannt, welche Regelung er mir mitteilt und ob die Preiserhöhung auch für unseren Avensis gelten soll, der Anfang bis Mitte August geliefert werden soll.

    Hat jemand Erfahrungen, welche Zeit zwischen dem Produktionsbeginn eines Fahrzeuges und der Auslieferung in der Regel liegt?

    Grüße

    Guido
     
  6. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Wenn ich mich richtig erinnere sind es ca. 4 Wochen!

    Alex
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    4 Wochen????
    Da bin ich überrascht, dachte nicht das da jeder Wagen per Hand zusammengebaut wird!? [​IMG]

    Was dauert denn da beim Zusammenbauen so lange?? [​IMG]


    Prog
     
  8. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt: wollte sagen, daß es ca. 4 Wochen dauert von Produktion bis Lieferung an Händler [​IMG]


    Alex
     
  9. #69 maxiskoda, 12.07.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Aktuelle Info aus DK:

    Das ist richtig das Toyota uns mitgeteilt hat das es höchst wahrscheinlich für den Avensis Preiserhöhungen bis 5%, geben wird ab. Liefermonat Oktober,

    aber das steht noch nicht fest.

    Ich glaube das man uns bange machen will.


    Gruß

    Harald
     
  10. #70 thinkstocks, 12.07.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    Hallo Harald,

    vielen Dank für die Info. [​IMG]

    Ich frage mich nur langsam, woher diese krassen Unterschiede in den Informationen rühren (z.B. Deine Info im Vergleich zu den 2 Infos, die Gorelizer gepostet hat).

    Ich unterstelle Euch hier auf gar keinen Fall schlechte Recherche oder ähnliches, aber es ist gerade für mich als Besteller&Warter irgendwie extrem verwirrend und insgesamt total unbefriedigend, wenn man seitens Toyota immer wieder anderslautende Infos bekommt. [​IMG]


    Mit Oktober könnte ich ja noch leben...da steigt für mich persönlich die Wahrscheinlichkeit, daß ich die Kiste schon habe bevor die das nächste Drama durchziehen... [​IMG]


    TS [​IMG]
     
  11. #71 maxiskoda, 12.07.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich kann dir nur die Info geben, die vom Händler in DK kommt.

    Vielleicht liegt es an der Informationspolitik des DK-Importeurs??
     
  12. #72 Gorelizer, 12.07.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Das liegt leider wirklich an den Informationen vom Toyota-Importeur zum Händler. Wahr ist alles immer erst wenn der Verkäufer es schriftlich auf dem Tisch hat...

    Jetzt kann man sich mal nen Verkäufer wie mich vorstellen [​IMG]
    . Viele Hersteller handhaben das so (in fast allen Ländern), jeden Tag ist irgendwas neu, teurer oder ganz anders! Ich mach ja nicht nur Toyota. Lediglich auf die VW-Gruppe und Volvo ist da Verlass (Preisgarantie in jedem Land ab Bestellung) und am liebsten sind mir die Österreicher.

    @TS: wenn du Anfang März bestellt hast, ist dein Neuer davon sicher nicht mehr betroffen. dann kommt er in woche 35-37

    A.
     
  13. #73 thinkstocks, 12.07.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    @Harald und Gorelizer: Kann Euch auch gut verstehen. Diese Gerüchteküche ist gerade als Mittelsmann zum Kunden sicherlich auch nicht so prickelnd...jedenfalls Danke, daß Ihr uns so regelmäßig mit Infos versorgt.

    @Gorelizer: Danke, Du machst mir wirklich Mut. Wäre aus privaten Gründen echt toll, wenn es bis spätestens Mitte September klappen würde. Woher nimmst Du Deine konkrete Zuversicht? Du sagtest doch, alle Deine Avensis-Dänemark-Bestellungen seien abgearbeitet, jetzt machst Du nix mehr mit den Dänen?!

    TS [​IMG]
     
  14. #74 Gorelizer, 13.07.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Hab ehrlich gesagt meine anderen DK-Bestellungen nur mal hochgerechnet...

    Der in Woche 31 kommt ist ein Diesel Exe Kombi in weinrot 3M8 und wurde am 14.01.04 bestellt. Und das sind dann 28 Wochen plus vielleicht 2 Wochen Lieferung [​IMG]
    . Aber ich kann auch voll daneben liegen...

    Und mal als krasser Unterschied: am 15.04. hat ein Kd. einen D4D Sol 4-türig bestellt. Auto liefere ich am Freitag aus [​IMG]
    . War sicher schon irgendwo vorgeordert!

    A.
     
  15. #75 Suitcase, 14.07.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wie angekündigt habe ich heute mit Herrn Erichsen von Toyota-Aabenraa telefoniert.

    Folgende (nicht zufriedenstellende) Auskünfte habe ich erhalten:

    1. Die Toyota-Händler haben eine Mitteilung von Toyota erhalten, die besagt, dass wahrscheinlich eine Preiserhöhung zwischen 5 und 6 Prozent für alle ab August produzierten Fahrzeuge gelten wird. Für mich würde dies laut Vertrag bedeuten, dass Toyota-Aabenraa 3% Preiserhöhung an mich weitergeben würde. Das macht immerhin inkl. dt. MwSt fast 600 Euro aus. [​IMG]

    Es besteht allerdings die Möglichkeit, vom Kaufvertrag kostenlos zurückzutreten.

    2. Für den von mir am 30.04.04 bestellten Ave 2.0 VVt-i ist noch kein Liefertermin bekannt. Da dies so ist, scheidet der August, der mir im April genannt worden ist, aus. Sollte der Liefertemin Ende Juli mitgeteilt werden, so würde der Oktober als Liefermonat herhalten müssen. (D. h. also zwischen der Mitteilung an den Händler und dem tatsächlichen Liefertermin liegen anscheinend immer ca. zwei Monate)
    Für uns besonders ärgerlich, weil wir, mit dem neuen Wagen im September in Urlaub fahren wollten. Dieses Leid kennen ja einige in diesem Forum.

    3. Toyota-Europa hat bestimmte Zuteilungsquoten pro Land festgelegt. Wahrscheinlich anhand der Bevölkerungsgröße. Da Dänemark aber mit den Bestellungen über dieser Zuteilungszahl liegt (warum nur? [​IMG]
    ), entstehen für dort bestellte Wagen verlängerte Lieferzeiten.


    Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht vom Kaufvertrag zurücktrete, da die besagten 600 Euro momentan ziemlich ins Kontor hauen und die Lieferzeit mir gar nicht gefällt. Nur was habe ich für eine Alternative? Opel Vectra fahren?


    Grüße

    Guido
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    ....wie sehen denn die Lieferzeiten für den Opel Vectra aus (so schlecht ist der nun auch wieder nicht!!)??
    Immerhin benötigst du deinen Wagen ja bis September (ein "fertiger" Wagen vom Hof kommt nicht in Frage?)!

    Prog
     
  17. ck

    ck Guest

    Zitat:Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht vom Kaufvertrag zurücktrete, da die besagten 600 Euro momentan ziemlich ins Kontor hauen und die Lieferzeit mir gar nicht gefällt. Nur was habe ich für eine Alternative? Opel Vectra fahren?

    Grüße

    Guido


    Hallo Guido,

    wenn Du einen Benziner suchst, hast Du ganz gute Chancen. Klick doch mal http://www.euro-car-market.de/Fahrzeugausgabe/?Anker=1@15@3@4&hn=&SR=3&hersteller=Toyota&tya=Avensis&fahrzeugstatus=0&radio
    Abholung=&motorleistung_von=130&motorleistung_bis=150&lea=PS&motorart=O&GArt=O&PZone1=0&PZone2=0&bestellstatus=alle&Aufbau
    =5&PLZ=&KM=-1&Suchen.x=59&Suchen.y=12 (Link bitte zusammensetzen)

    Ist was dabei für Dich? Vielleicht fällt auch den Händlern im Board was ein?!

    Viel Glück wünscht Dir

    ck.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo Guido,

    ich habe meinen Avensis auch bei Leo Erichsen bestellt. Abholtermin diese Woche. Damit habe ich genau 4 Monate gewartet. 4 Monate Wartezeit wurden mir auch bei der Bestellung mitgeteilt. Daher müsste Dein AV auch Ende August eintreffen.

    Was gibt es denn für Alternativen wenn Du den Wagen abbestellest? Die Importeure sind deutlich teuerer als 600 Euro.


    Gruß
    Björn
     
  19. #79 franzl79, 14.07.2004
    franzl79

    franzl79 Guest

    Hallo,

    ich habe auch bei Herr Erichsen bestellt (03.05.04) und mir wurde als Liefertermin auch Ende August mitgeteilt. Ist nun aber leider Makulatur. Nicht vor Oktober heißt es jetzt.

    Die Preiserhöhung ist zwar auch ärgerlich, aber solange es sich immer noch lohnt... [​IMG]

    Außerdem, wenn ich jetzt storniere und bei einem deutschen Händler bestelle, komme ich wahrscheinlich auch nicht eher zum Zug.

    In diesem Sinne - Frohes Warten!!!

    Grüße, Franzl
     
  20. #80 Suitcase, 14.07.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Boah ist der Thread breit hier [​IMG]


    @prog
    Ne, der Vectra kommt nicht in Frage. Ehrlich gesagt, möchte ich mit Opel nicht noch einmal ein solches Risiko eingehen wie mit unserem jetzigen Vectra. Außerdem steht dort angeblich im Frühjahr nächsten Jahres ein Facelift an.

    @ck
    Danke für den Hinweis. Ich hatte dort selbst schon nachgeschaut. Aber die dortigen Angebote übersteigen dann erst recht unser Budget. Wir würden nach der Preiserhöhung rund 20.200 Euro zahlen (wenn ich richtig gerechnet habe). Das beste Angebot dort liegt bei 21.000 Euro und ist grün. (T´schuldigung Prog [​IMG]
    )

    @sticky007
    da hast Du wohl Glück gehabt mit der Lieferzeit und der Preiserhöhung. Anscheinend war Deine Bestellung noch im normalen Kontingent für Dänemark. Mit August wird es bei uns wohl definitv nichts werden. (s. a. Posting von franzl79)

    @ franzl79
    Hast Du auch mit Herrn Erichsen telefoniert? Du hast Dich also schon entschieden und von Deinem Recht der Stornierung keinen Gebrauch gemacht?
    Wo wohnst Du denn? Vielleicht sollten wir dann im Oktober oder Folgemonate zusammen nach Aabenraa fahren und unsere Autos dort abholen.


    Grüße

    Guido
     
Thema: Preiserhöhung in Dänemark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Preiserhöhung in Dänemark

Die Seite wird geladen...

Preiserhöhung in Dänemark - Ähnliche Themen

  1. Avensis aus Dänemark EU Import

    Avensis aus Dänemark EU Import: Hallo hat sich hier jemand einen EU Avensis aus Dänemark gekauft. Hat der serienmäßig Tempomat? Ich will mir den D4D mit 126 oder 150 PS kaufen....