Power Box 2.2 D-Cat

Diskutiere Power Box 2.2 D-Cat im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat:Zitat:Ich habe heute von BHP ein Angebot erhalten: Leistungssteigerung auf 226 PS, 470 Nm Aktionspreis ab heute für 4 Wochen: 540,- inkl....

  1. jojo

    jojo Guest

    Zitat:Zitat:Ich habe heute von BHP ein Angebot erhalten:
    Leistungssteigerung auf 226 PS, 470 Nm
    Aktionspreis ab heute für 4 Wochen: 540,- inkl. MwSt.
    Garantie 1 Jahr: ab 120,-
    Garantie 2 Jahre: ab 180,-
    Tüv-Eintragung: 199,-
    Leistungsprüfstand: 59,-
    Klingt sehr interessant finde ich. Das Angebot ist professionell aufgebaut.


    BHP machte auch auf mich einen guten Eindruck, als ich mich bei meinem 2.0 D4D für ein Chip-Tuning interessierte. Reagieren prompt und augenscheinlich kompetent auf E-Mail Anfragen.

    Trotzdem kann ich bei dem 2.2 D-CAT nur vor einem Tuning warnen. Ich habe mich noch einmal mit einem befreundeten Ingenieur, der bei DB arbeitet, darüber unterhalten. Der hat mir insbesondere wegen der Gefahr von Getriebschäden davon abgeraten. Wie wir alle wissen, hat schon der Normalmotor eine Serienstreuung - auch beim Drehmoment. Das Tuning wird (auch bei BHP, wie diese mir bestätigt haben) oben auf die vorhandene Leistung aufgesattelt. Hinzu kommt, lt. meinem Freund, dass in den Regionen, die über dem 2.2 D-CAT vom Drehmoment her angesiedelt sind, bildlich gesprochen die "Luft ganz dünn wird", was die Haltbarkeit eines Schaltgetriebes anbelangt und ein erheblicher (Material-)Aufwand getrieben werden muss. Ich habe meine erheblichen Zweifel, ob Toyota eine dertige Toleranz, was die Dauerhaltbarkeit angeht, eingeplant hat. Wenn man sich bei den Herstellern umsieht, die überhaupt derart leistungsstrake Fahrzeuge anbieten, sieht man nicht viele, die bei Drehmomenten über 450 Nm manuelle Schaltgetriebe anbieten (warum wohl?).
    Wenn ich mir nun vorstelle, vielleicht ein "gut im Futter stehendes" Exemplar von Motor erwischt zu haben, das von Haus evtl. 420/430 Nm mitbringt und dann noch 70 Nm durch Tuning aufgesattelt werden, brauch' ich mir kaum noch "Sorgen" um die Haltbarkeit meines Getriebes zu machen.
    Auch wenn ein Getriebe billiger als der Motor ist, aber für 2,50 € ist das auch nicht zu bekommen.
    Ob das den evtl. (Mehr-)Spass wert ist ?!? [​IMG]

    Aber ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die die Forianer in den nächsten 2- 4 Jahren machen, die ihren 2.2 D-CAT tunen.

    Viele Grüße und ein möglichst langes Getriebeleben

    Funbiker-1

    Stimmt alles, man muß aber die leistung nicht ständig fordern, sondern kann diese auch sanft einsetzen lassen.
     
  2. #42 Funbiker-1, 23.09.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat: Stimmt alles, man muß aber die leistung nicht ständig fordern, sondern kann diese auch sanft einsetzen lassen.

    Das ist zwar richtig, aber m.E. nur die halbe Wahrheit. Denn die (Mehr-)Kraft, also das Drehmoment, liegt auch bei bei sanftem Anfahren permanent an, und zwar in einem Drehzahlbereich, den ich ständig nutze (2.000 - 3.000 UpM). Ergo wirkt die Kraft auch ständig auf Kupplung und Getriebe, selbst ohne Beschleunigung. Die Einwirkung ist dann zwar geringer, aber wie heißt es so schön: "Kleinvieh macht auch Mist".

    Gruß

    Funbiker-1

     
  3. fg

    fg Guest

    Ich habe einen Impreza mit ca. 100 PS und über 100 Nm mehr als im Serienzustand. Den Wagen fahre ich seit 80.000 Km ohne jegliche Probleme. Es kommt wirklich hauptsächlich darauf an, wie man mit der Technik umgeht. Wenn der neue Motor von Toyota und sein neues (?) Getriebe für die angegebene Leistung ausgelegt sind, sollte eine bis zu 20%ige Leistungssteigerung nicht allzu kritisch sein.
    Ich warte noch auf die Info zur Drehmomentkurve nach dem Tuning...
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: ....sollte eine bis zu 20%ige Leistungssteigerung nicht allzu kritisch sein.
    Eine Leistungssteigerung von 177 PS auf 226 PS sind aber schon runde 28%!
    Ich sehe die Sache auch sehr kritisch! Ich frage mich ohnehin, warum man den 177 PS Motor mit Gewalt noch chippen muss! Warum kauft man sich denn dann nicht gleich das passende Auto mit der dazugehörigen Leistung?

    Prog
     
  5. #45 toyo-chris, 23.09.2005
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich habe zwar noch keinen gechippten D-cat gefahren.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Chip nicht die wahre Freude bringt.

    Wurde hier ja schon oft gesagt, dass 400Nm und 177PS im Alltag mehr als genug sind. Wann braucht man mehr?

    Wer ein sportliches Auto will, soll sich gleich eines mit einem grösseren Motor kaufen - ein Avensis ist nun mal kein Sportwagen!

    Klar ist Leistung etwas Tolles - aber nicht unbedingt die Leistung aus der Turbodose, die beim Anfahren fehlt und dann wie ein wildes Tier über dich herfällt, um bald darauf wieder zu verflachen.

    Wenn schon mehr Leistung, dann mit mehr Hubraum.

    [​IMG]
     
  6. #46 firefox, 03.10.2005
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Ich habe am 20 Oktober nun einen Termin bei BHP, danach schauen wir mal wie sich mein 2,2er macht.

    Die BHP Garantie von 3 Jahre auf Motor und Getriebe habe ich gleich mit drauf gepackt. Nachzulesen hier:
    http://www.bhp-motorsport.de/garantiebedingungen.pdf

    Gruß
    Firefox
     
Thema: Power Box 2.2 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2.2 d4d tuning

    ,
  2. chiptuning avensis t25 2.2

    ,
  3. toyota avensis t25 2.2 d-cat Power?

    ,
  4. power box toyota avensis 2.2,
  5. Vorgehensweise Chip anschlisen Avensis 2 2,
  6. toyota avensis 2.2dcat chiptuning,
  7. 2.2 d-cat chiptuning,
  8. toyota avensis t25 2.2 d-cat tuning,
  9. toyota avensis t25 2.2 d-cat leistungssteigerung,
  10. toyota avensis t27 2.2D tuning,
  11. toyota avensis t27 2.2 d-cat motorleistungsteigerung,
  12. toyota avensis 2.2 chiptuning,
  13. toyota avensis t27 2.2 d-cat chiptuning
Die Seite wird geladen...

Power Box 2.2 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab: Endstufe: Raveland XCA 200 300 Rms Powercab: Hifonics HFC 1000 1 Farad Kabel: 20mm² Sicherung: 60A Sub: 200 Watt Rms Folgendes Problem: Hatte...
  2. Power-Diesel-Motor von Toyota

    Power-Diesel-Motor von Toyota: Ich habe gerade folgende Meldung gelesen: Toyota zeigt Power-Diesel Der japanische Autohersteller Toyota präsentiert auf dem Pariser Auto...
  3. Philips Power2Night hält genau zwei Monate!

    Philips Power2Night hält genau zwei Monate!: Erst mal allen frohe Festtage! Die werde ich bestimmt auch haben, aber erst, nachdem ich die Lampen meines Avensis gewechselt habe. Es...
  4. Clean Power Concept

    Clean Power Concept: Gefunden in ams zum "neuen" CPC von Toyota: Clean Power Concept
  5. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...